Ein typischer Scheißtag

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich lese auch schon eine zeitlang hier im Forum mit und wollte mich nun auch mal melden, da ich heute mal wieder ein ganz typisches Erlebnis für einen Scheißtag hatte.

Vorgeschichte:

Ich hatte jetzt schon lange Zeit sehr mit meinem Selbstbewusstsein zu kämpfen, weil es einfach total im Keller war. Wahrscheinlich durch meine 3jährige PC Sucht oder was weiß ich...schlechtes Aussehn, Menschenscheu...das ganze Programm - der eine oder andere wirds vielleicht kennen.

Aufjeden Fall beschloss ich dann eines Tages, dass etwas in meinem Leben sich ändern sollte, da ich immer schon der Typ war der wenn ihm was nichts passt, die Sache anpackt und daran arbeitet (damals nur in Sachen PC, Schule oder Hobbys..). Ein Freund aus dem Internet hatte mir diese Seite hier gezeigt, weil er ein ähnliches Problem mal hatte und joa ich habe mich dann auch mal damit auseinander gesetzt. Ich konnte sogar den einen oder anderen LB damit schon überwinden was mich sehr freut, aber im groben scheint sich immer noch nichts geändert zu haben wie mir heute gezeigt wurde.

Mein Problem ist einfach, dass ich nachwievor in der sozialen Hierarchie meiner Klasse (gefühlt) der Fußabtreter bin oder zumindest auf gleichem Niveau mit den 3-4 Leuten. Als mir das vor etwa einem Monat oder so erst richtig durch dieses Forum bewusst wurde ich habe viel versucht um mich dagegen zu werfen, was wie ich den Eindruck hatte auch teilweise klappte. Konnte ich früher überhaupt kein Wort auf irgend einen schlechten Scherz über mich rausbringen und habe mir alles gefallen lassen, konnte ich doch nun schon die eine oder andere schlagfertige Antwort raushauen. Dann gabs wie man das so kennt 2-3 Wochen Gerangel von der Gruppe die mich ausbremsen wollte, bis ich nochmal zu jedem einzelnen hingegangen bin und meinte, dass man es mir vielleicht nicht anmerkt aber ich mir Beleidigungen jeglicher Art immer sehr zu Herzen nehme(was auch stimmt, die werfen mich immer total aus der Bahn). Dann war erstmal Ruhe bis zum heutigen Tag:

Wir hatten uns vorgenommen in der Klasse heute zu wichteln (das mit jeder schenkt einer ausgelosten Person eine Kleinigkeit..), jemand von dem ich ausnahmsweise behaupte, dass man ihn zu meinen Freunden zählen kann hatte mich gezogen und hatte mir aus Jux und Tollerei ne Packung Kondome geschenkt - ist ja nix dabei. So dann brach aber ein (gefühltes) Donnerwetter los, da ich nun nicht grad der Typ dafür bin und die ganzen angestauten dummen Bemerkungen ergossen sich über mich...

Was sollst du denn damit? - In 2 Jahren wird das bestimmt noch was... blablabla

Und meine ganze Gegenwehr sackte mit einem Mal in sich zusammen. Mehr als leichtes Erröten war nicht drin. Und was ich noch viel schlimmer finde und was eigentlich mein Problem mit der Sache ist, immer wenn ich irgendein negatives Erlebnis dieser Art habe, und sei es auch noch so klein, bin ich den Rest des Tages so angepisst, dass überhaupt nix mehr mit mir anzufangen ist.

Fragen:

Was kann ich dagegen tun? Ich möchte einfach souverän über sowas hinweggehen können bzw einfach nen Schlalter umlegen und die negativen Gefühle sind wieder weg-> weiter gehts.

Wie kann ich aus dieser Hierarchie raus bzw aufsteigen? Ich habe den Verdacht, dass es nur speziell in meiner Klasse so schlimm ist, da mich die Leute schon so lange kennen. Ich hab zwar nicht übermäßig Kontakt zu anderen Leuten aber mit den paar anderen kann ich ganz anders umgehen, da merke ich richtig dass das Machtverhältnis ausgeglichen ist bzw ich die Gespräche lenken kann (liegt das daran, dass ich da bisher nur an genauso "schwache" Leute wie mich geraten bin?)

Randinfos zu mir:

17 Jahre

Gymnasium (recht guter Schüler und ne recht gute Portin Talent in jeglichen Belangen, mal von Zwischenmenschlichem Abgesehen)

introvertiert wie man sich denken kann

LSE

Ihr würdet mir echt einen RIESEN Gefallen tun, wenn ihr mir mit ein paar Tipps, Einschätzungen oder Eigenerfahrungen antworten könntet!

Vielen Dank fürs Lesen!

wuffy

PS: Für ergänzende Fragen steh ich natürlich sofort zur Verfügung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war ich auch. Du kannst nur eines tun. Dich möchtegernmässig wehren aber trotzdem noch der unselbstbewusste Typ sein der über jeden Erfolg seiner "Wehrmassnahmen" in die Luft geht vor Freude ODER

du kannst endlich aufwachen. Dir Hobbys suchen, Kampfsport machen, einen Freundeskreis mit selbstbewussten Menschen aufbauen von denen du lernen kannst, ein Leben führen auf das du stolz sein kannst.

Rausgehen auf die Strasse , sargen gehen und dich Situationen stellen in denen dein Frame anfangs enorm wackeln und untergehen wird. Doch irgendwann wirst du abgehärtet und selbstbewusster durch die Welt gehen.

DAS ist nämlich echt und hat um einiges mehr wirkung als irgendwelche möchtegerntipps wie "hau ihm den und den spruch rein" weil hinter einem spruch ohne Persönlichkeit steckt genausoviel Wirkung wie hinter der Fast eine 2 Monate alten Babys.

Keiner wird es ernst nehmen.

Also gehe dein Leben an - die Wirkung auf deine Ausstrahlung und dein Selbstbewusstsein wird schon durch das blosse Anfangen ENORM sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! Ja das ist eigentlich auch mein Ziel, ich wollte jetzt kein besonderen tollen Spruch hören wie ich hätte reagieren können. Aber da tut sich das nächste (vielleicht total stumpfsinnige?) Problem auf:

Womit fang ich da an? Wie zieh ich einen Strich und starte durch? Ich hab jetzt zwar schon viel theoretisches gelesen, aber irgendwie nichts konkretes was mich aus meinen Teufelskreis rausholt. Oder seh ich das zu verkrampft und es gilt einfach irgendwas zu machen? Ich denke was ich brauche ist Selbstwertgefühl! Aber bisher kam das nicht weiter als bis zu dem Moment wo ich es erlebte habe oder zu Hause, spätestens in der Schule wird alles wieder restlos ausgemerzt was da war :(

Leute bitte, sagt mir was! Und wenns einfach nur ein du denkst zu viel/nimm das Leben nicht so ernst ist, dann aber bitte mit Begründung.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ANSAGE: Such dir einen Kampfsportverein! Mache 2-4 Probetrainings und entscheide dich bis zum 18.12.2008 für einen Verein/Meister!

Jetzt hast du was konkretes :wacko:

Der Tipp von jamesbrowi war doch gut, fang an was zu machen! Und reduziere deine PC Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative wäre vielleicht auch ein Fitnessstudio bzw. ganz simpel Joggen. Durch Sport entwickelt man ein ganz anderes (Körper-)bewusstsein und die Motivation schlägt auf andere Lebensbereiche durch. Dazu hilft es den Kopf frei zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. alle spiele vom pc löschen. bau notfalls ne kindersicherung ein, die dir vllt 1/2 std pro tag am computer gewährt. dadurch wirst du deine sucht los und hast unglaublich viel Zeit für ein richtiges leben.

2. wie gesagt such dir ne sportart, die dir spaß macht. (tricken, kampfsport, dirtbike, etc.)

3. meld dich bei dem lair in deiner umgebung. die leute werden dir sicherlich helfen und was dein äußeres betrifft gerne ratschläge zur verbesserung geben.

4. geh zum friseur und lass dich beraten. ein anderer haarschnitt kann so einiges bewirken.

und 5. habe spaß am leben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen!

Jedoch kommst du aus deiner Klasse so schnell nicht raus und der nächste Neuanfang wäre sicher erst beim Studium/Beruf, daher musst du jetzt irgendwie damit klar kommen, dich einlesen usw., bis du irgendwann morgens aufstehen kannst und denkst "Hey geil, gleich Schule und ich seh meine Leute wieder" :wacko:

Übrigens zu deiner Kondom Situation, hab in meiner Klasse auch 2-3 so ne Typen die sich hundert prozentig genauso verhalten hätten(mich auslachen). Das witzige an denen ist jedoch, dass sie nicht wirklich die Typen sind, die wöchentlich 10 Packungen Kondome bräuchten, im Gegenteil - i.d.R. 1 Lay gehabt und sich jetzt für Sexgötter halten.

Weiß nicht ob dir Style oder Mystery was sagen, die beiden gehören zu den weltbesten PUA's und hatten schon einige Lays - wer von denen hätte dich in dieser Situation ausgelacht? Niemand... a rich man don't has to tell you he's rich, diese Typen würden dir, anstatt zu lachen, noch zu nem Lay verhelfen. Nimm solche Spinner aus deiner Klasse nicht ernst, wenn du dich mit PU beschäftigst, dann sind genau diese Typen schon bald auf deine Erfolge neidisch.

Kriegst das schon hin, bleib dran!

bearbeitet von clockw0rk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ANSAGE: Such dir einen Kampfsportverein! Mache 2-4 Probetrainings und entscheide dich bis zum 18.12.2008 für einen Verein/Meister!

Jetzt hast du was konkretes wink.gif

Der Tipp von jamesbrowi war doch gut, fang an was zu machen! Und reduziere deine PC Zeit.

Hallo Danke für die Antworten! Ich muss nochmal schnell klarstellen: PC Sucht ist besiegt und ich geh seit 1 Jahr ins Fitnessstudio und kenn mich in dem Bereich auch schon sehr gut aus.

ine Alternative wäre vielleicht auch ein Fitnessstudio bzw. ganz simpel Joggen. Durch Sport entwickelt man ein ganz anderes (Körper-)bewusstsein und die Motivation schlägt auf andere Lebensbereiche durch. Dazu hilft es den Kopf frei zu bekommen.

Ja das stimmt, scheint bei mir aber leider nicht auszureichen(?)

ine Alternative wäre vielleicht auch ein Fitnessstudio bzw. ganz simpel Joggen. Durch Sport entwickelt man ein ganz anderes (Körper-)bewusstsein und die Motivation schlägt auf andere Lebensbereiche durch. Dazu hilft es den Kopf frei zu bekommen.

@trillionaire:

Danke für den Link, kannte ich noch nicht. Ich werd mal reingucken! Und ja es ist definitiv mein Inner Game, das ich verzweifelt zu pushen suche.

1. alle spiele vom pc löschen. bau notfalls ne kindersicherung ein, die dir vllt 1/2 std pro tag am computer gewährt. dadurch wirst du deine sucht los und hast unglaublich viel Zeit für ein richtiges leben.

2. wie gesagt such dir ne sportart, die dir spaß macht. (tricken, kampfsport, dirtbike, etc.)

3. meld dich bei dem lair in deiner umgebung. die leute werden dir sicherlich helfen und was dein äußeres betrifft gerne ratschläge zur verbesserung geben.

4. geh zum friseur und lass dich beraten. ein anderer haarschnitt kann so einiges bewirken.

und 5. habe spaß am leben

Punkt 1 und 2: siehe oben.

3: Muss ich mal schauen, bis zur nächsten Stadt ist es ne ganze Weile :(

Zu Punkt 5 würd ich mich freuen wenn du da was konkreteres hättest? Oder kommt das einfach mit der Zeit? Zur Zeit könnte ich behaupten, dass mein Leben fast gar keinen Spaß macht....wenns auch nicht unbedingt schlecht ist :S

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen!

Jedoch kommst du aus deiner Klasse so schnell nicht raus und der nächste Neuanfang wäre sicher erst beim Studium/Beruf, daher musst du jetzt irgendwie damit klar kommen, dich einlesen usw., bis du irgendwann morgens aufstehen kannst und denkst "Hey geil, gleich Schule und ich seh meine Leute wieder" wink.gif

Übrigens zu deiner Kondom Situation, hab in meiner Klasse auch 2-3 so ne Typen die sich hundert prozentig genauso verhalten hätten(mich auslachen). Das witzige an denen ist jedoch, dass sie nicht wirklich die Typen sind, die wöchentlich 10 Packungen Kondome bräuchten, im Gegenteil - i.d.R. 1 Lay gehabt und sich jetzt für Sexgötter halten.

Weiß nicht ob dir Style oder Mystery was sagen, die beiden gehören zu den weltbesten PUA's und hatten schon einige Lays - wer von denen hätte dich in dieser Situation ausgelacht? Niemand... a rich man don't has to tell you he's rich, diese Typen würden dir, anstatt zu lachen, noch zu nem Lay verhelfen. Nimm solche Spinner aus deiner Klasse nicht ernst, wenn du dich mit PU beschäftigst, dann sind genau diese Typen schon bald auf deine Erfolge neidisch.

Kriegst das schon hin, bleib dran!

Jau danke für deine Antwort! Zu der Sache mit hey geil morgen Schule würde mich echt mal interessieren wie ich da hin komme!

Ansonnsten gings mit den Leuten nicht explizit um die Demütigung sondern mehr daraum, dass mich an mir stört, dass ich dann einfach total angepisst bin obwohl ich im Hinterkopf habe, dass das zu 90% ein Spaß ist. Ich kanns nur irgendwie nicht gelassen nehmen. Bin wahrscheinlich zu sensibel?

Danke Leute für eure Tipps und euren Beistand! Ich würd michen freuen wenn noch ein paar Sachen kommen würden. Vielleicht ein bisschen ich Richtung Glaubenssätze (ist es das?) und Inner Game?

Dankbare Grüße

wuffy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie du da hin kommst?

1. alle spiele vom pc löschen. bau notfalls ne kindersicherung ein, die dir vllt 1/2 std pro tag am computer gewährt. dadurch wirst du deine sucht los und hast unglaublich viel Zeit für ein richtiges leben.

2. wie gesagt such dir ne sportart, die dir spaß macht. (tricken, kampfsport, dirtbike, etc.)

3. meld dich bei dem lair in deiner umgebung. die leute werden dir sicherlich helfen und was dein äußeres betrifft gerne ratschläge zur verbesserung geben.

4. geh zum friseur und lass dich beraten. ein anderer haarschnitt kann so einiges bewirken.

und 5. habe spaß am leben

Führe ein interesanntes Leben. Das wird dein Selbstbewusstsein stärken und das werden auch deine Mitschüler merken. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hättest du reagiert, wenn du tatsächlich jede Woche nen Lay hättest?

Wie hättest du jetzt im Nachhinein gerne reagiert?

Was kannst du tun, um zu so einer Einstellung/dieser Reaktionsweise zu kommen?

Wenn du uns die ersten beiden Fragen beantwortest, können wir dir bei der letzten helfen. Etliche gute Tips hast du bereits bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie hättest du reagiert, wenn du tatsächlich jede Woche nen Lay hättest?

Wie hättest du jetzt im Nachhinein gerne reagiert?

Was kannst du tun, um zu so einer Einstellung/dieser Reaktionsweise zu kommen?

Wenn du uns die ersten beiden Fragen beantwortest, können wir dir bei der letzten helfen. Etliche gute Tips hast du bereits bekommen.

Es geht mir bei der Sache weniger um die tolle Reaktion, sondern um die Einstellung zur Sache. Daraus entwickelt sich ja automatisch eine professionelle Reaktion. Aber ich versuchs trotzdem mal:

Wie hättest du jetzt im Nachhinein gerne reagiert?

Da gibts mehrere Varienten die ich für "gut" befinden würde: z.B. einfach richtig Ausstrahlen, dass es ein kindischer Spruch war und ich über der Sache stehe. Dass die anderen durch pure Ausstrahlung sich auf einmal blöd vorkommen, bzw nicht wissen was sie sagen sollen.

Oder direkt etwas so treffendes raushauen, dass keiner mehr was drauf sagen kann + Ausstrahlung von oben. Oder einfach nur einen gekonnten Witz dazu über sich selber, dass die anderen auch nicht mehr das Bedürfniss haben mir noch was reinzuwürgen. Dabei darf natürlich Ausstrahlung nicht fehlen ;)

Wie hättest du reagiert, wenn du tatsächlich jede Woche nen Lay hättest?

Entweder so, wies oben steht oder der Spruch hätte gar nicht existiert, weil das der Rest eh irgendwie wüsste und sie keinen Sinn darin sähen mich mit etwas aufzuziehen was nicht stimmt. Bzw was mich nicht verletzt.

Achso oder es hätte mich nicht so hart getroffen wies mich eben getroffen hat.

So jetzt bin ich aber gespannt auf deine Antwort :)

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip wurde ja alles schon gesagt.

Ich hatte früher (vor weniger als einem Jahr) genau das gleiche Problem wie du, nur war es einbisschen krasser.

Mach EFT.

Wenn du mehr darüber wissen willst, PM an mir

Lg

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst du denn davon, dir im Nachhinein mögliche Antworten aufzuschreiben. Schlagfertigkeit lernt man nicht von heute auf morgen. Durch das nachträgliche Reflektieren lernst du mit der Zeit gewissen Denkstrukturen zu automatisieren...

In Gruppen finde ich es ganz sinnvoll, dass Ganze eher spaßig zu sehen. Der Spaß deines(er) Mitschüler(s) war ja nicht wirklich schlimm. Da hilft es schon mal mitzulachen, das macht dich auch locker (wenn du über dich selbst lachen kannst, wenn nicht, daran arbeiten). Ich versuche dann das Thema auf mein Gegenüber zu übertragen. z.B. Hey xxx, warum erst in 2 Jahren? Nächste Woche nach dem Sportunterricht unter der Dusche bist du fällig. Das würde dir doch gefallen mein Süßer, oder? Dazu dann nen Zwinkern und ggf. ein Klaps auf den Po.

Du musst aber versuchen, dir selbst einen Stil zu erarbeiten. Hilfreich sind auch kleine Battles, in denen man sich aus Spaß etwas anmacht und versucht sich gegenseitig in die Pfanne zu hauen (ohne Beleidigungen). Das kannst du zuerst auch mal Online üben, dann aber nicht ewig mit den Antworten überlegen, sondern intuitiv sein. Hast du dann eine gewisse Selbstsicherheit, fang an das aufs reale Leben zu übertragen.

Ich kann dir nur sagen, dass es kaum etwas besseres gibt, als sich mit einem schlagfertigen HB gegenseitig zu neggen :wacko:

bearbeitet von syracus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie hättest du reagiert, wenn du tatsächlich jede Woche nen Lay hättest?

Wie hättest du jetzt im Nachhinein gerne reagiert?

Was kannst du tun, um zu so einer Einstellung/dieser Reaktionsweise zu kommen?

Wenn du uns die ersten beiden Fragen beantwortest, können wir dir bei der letzten helfen. Etliche gute Tips hast du bereits bekommen.

Es geht mir bei der Sache weniger um die tolle Reaktion, sondern um die Einstellung zur Sache. Daraus entwickelt sich ja automatisch eine professionelle Reaktion. Aber ich versuchs trotzdem mal:

Die Einstellung kann man zum Beispiel dadurch entwickeln, dass man sich selber in der Situation vorstellt, wie man eine geeignete Reaktion zeigt. Dazu etwa

Was hälst du denn davon, dir im Nachhinein mögliche Antworten aufzuschreiben. Schlagfertigkeit lernt man nicht von heute auf morgen. Durch das nachträgliche Reflektieren lernst du mit der Zeit gewissen Denkstrukturen zu automatisieren...

Weiteres s.u.

Wie hättest du jetzt im Nachhinein gerne reagiert?

Da gibts mehrere Varienten die ich für "gut" befinden würde: z.B. einfach richtig Ausstrahlen, dass es ein kindischer Spruch war und ich über der Sache stehe. Dass die anderen durch pure Ausstrahlung sich auf einmal blöd vorkommen, bzw nicht wissen was sie sagen sollen.

Oder direkt etwas so treffendes raushauen, dass keiner mehr was drauf sagen kann + Ausstrahlung von oben. Oder einfach nur einen gekonnten Witz dazu über sich selber, dass die anderen auch nicht mehr das Bedürfniss haben mir noch was reinzuwürgen. Dabei darf natürlich Ausstrahlung nicht fehlen ;)

Wie hättest du reagiert, wenn du tatsächlich jede Woche nen Lay hättest?

Entweder so, wies oben steht oder der Spruch hätte gar nicht existiert, weil das der Rest eh irgendwie wüsste und sie keinen Sinn darin sähen mich mit etwas aufzuziehen was nicht stimmt. Bzw was mich nicht verletzt.

Achso oder es hätte mich nicht so hart getroffen wies mich eben getroffen hat.

Wenn du dir dich mit deiner Reaktion vorstellst, also dich "von außen" beobachtest, der Spruch kommt, du bleibst z.B. gelassen, lächelst ein bisschen mit dem "jaja, wenn ihr wüsstet" Blick, bist selbstsicher und einfach locker, lässt dich nicht davon verletzen; achte da mal auf die Körpersprache, die Tonalität und die anderen Formen der Kommunikation, die du so betrachtet von dir gibst.

Male dir andere Situationen aus. Erschaffe dir ein Bild von dir, wie du gerne sein willst. Oder denke dir, wenn du andere beobachtest, was dein Wunschbild in deren Situation getan hätte. Oder orientiere dich an ihnen, wenn sie zu diesem Wunschbild passen. Damit nimmst du erstmal dein Wunschbild in dir auf. Du hast es quasi immer vor Augen.

Hirnwichserei selber hilft aber nur bedingt. Wenn du in so eine Situation kommst (oder auch nicht, du willst ja immer der entspannte Typ sein), versuch dich so zu verhalten, wie deine Wunschvorstellung von dir sich verhalten hätte. Es reichen am Anfang schon Kleinigkeiten, wie etwa gelassen stehenbleiben, das Geischt nicht zu verziehen etc. Schritt für Schritt kommst du deinem Wunschbild näher. Und nach etwas Zeit wirst du diese Art übernehmen.

Für mich ist das die beste Möglichkeit, an seinem "Inner Game" zu arbeiten, was ja hier so oft empfohlen wird.

Ganz einfach gesagt:

  • Wunschbild erschaffen
  • Wunschbild (schrittweise) anwenden
  • Wunschbild sein

Vielleicht hilft dir auch dieses Ritual von Shyne. Eventuell solltest du dir dafür aber nur externe Idealfiguren nehmen, ich habe da nicht so die Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So also danke nochmal für die vielen tollen Antworten. Ich denke, mir vorgefertige Antworten, verhaltensweisen anzutrainieren ist vielleicht eine kleine Stütze aber keine gute Lösung, da das ja kongruent mit meinem Mindset sein muss. Daher denke ich, dass ich jetzt erstmal so an die Sache rangehe, dass ich mir oft vor Augen halte, dass Pessimismus nicht angebracht ist und ich vieles fehlinterpretiere dadruch. Einfach um "über" dem Problem im Geiste zu stehen und es so auszuradieren. Vielleicht lese ich auch mal ein Buch. Habe "JETZT - Die Macht der Gegenwart" empfohlen bekommen (Erfahrungen?) . Außerdem werde ich versuchen einfach meinen Social Circle außerhalb der Schule zu erweitern einfach um ein festes Fundament zu haben, wenn man wieder was einkrachen sollte. So kann ich dann auch wunderbar soziale Kompetenzen proben :)

Übrigends war ich gestern mal seit langer Zeit wieder inner Disse und ich muss sagen, dass es das erste Mal in meinem Leben war wo ichs richtig genießen konnte. Einfach viele Leute zu kennen / kennen zu lernen, das macht mir unheimlich viel Spaß :)

Sollte ich ne grobe Fehleinstellung haben, wär ich dankbar für Korrektur.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bücher kenne ich nicht. Ich kann mich nur kurz wiederholen:

Du sagst, du willst ein Mindset, mit dem du später die richtigen Reaktionen hervorbringst.

Ich sage, wenn du dir die Reaktionen ausdenkst und dein Verhalten anpasst, folgt das Mindset automatisch.

Das ist eine der grundlegensten Anschauungen der Psychologie. Es gibt zunächst das unbewusste Fehlverhalten. Da bist du durch. Dann das bewusste Fehlverhalten. Da bist du drin. Die Folgestufen sind jetzt bewusstes Richtigverhalten und später das unbewusste Richtigverhalten.

Bei PU ist das nicht anders. Man will was ändern, folgt den Tips hier und irgendwann braucht man die Tips nicht mehr, da man die Art und Weise automatisch übernommen hat.

Wenn dir dein Vorhaben das gibt, was du willst, bin ich froh darüber. Trotzdem würde ich an deiner Stelle auch meine Hinweise überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Bücher kenne ich nicht. Ich kann mich nur kurz wiederholen:

Du sagst, du willst ein Mindset, mit dem du später die richtigen Reaktionen hervorbringst.

Ich sage, wenn du dir die Reaktionen ausdenkst und dein Verhalten anpasst, folgt das Mindset automatisch.

Das ist eine der grundlegensten Anschauungen der Psychologie. Es gibt zunächst das unbewusste Fehlverhalten. Da bist du durch. Dann das bewusste Fehlverhalten. Da bist du drin. Die Folgestufen sind jetzt bewusstes Richtigverhalten und später das unbewusste Richtigverhalten.

Bei PU ist das nicht anders. Man will was ändern, folgt den Tips hier und irgendwann braucht man die Tips nicht mehr, da man die Art und Weise automatisch übernommen hat.

Wenn dir dein Vorhaben das gibt, was du willst, bin ich froh darüber. Trotzdem würde ich an deiner Stelle auch meine Hinweise überdenken.

Natürlich, dein Beitrag hier war definitiv nicht umsonst, keine Sorge du hast viel zu den Überlegungen beigetragen und dafür danke ich dir :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wuffy, ich hab eine Frage:

Was war dein Gedanke bzw deine Angst, als du mit diesem Spruch konfrontiert wurdest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ewärs mit dem vorschlag: "es ist dir in zukunft egal"???

Es geht in erster Linie nämlich nicht darum, dass du vor deiner alten Klasse gut dastehst.... selbst wenn du dich nämlich änderst (und da bist du grad schon dabei), so wird dein altes Umfeld die änderung vorerst ignorieren, da dein sozialesd umfeld immer versuchen wird dich in deiner alten schublade gefangen zu halten

du solltest vorerst andere sachen machen als früher: du hast bisher immer gezockt und deine einzigen freunde waren (vernutlich) auch alle nicht so beliebt und pc süchtig...

dann (auch wenns schwer fällt) ist das der falsche start, du musst andere sachen machen (z.b. sport,, ne rockband gründen, falschirmspringer werden, zum mond fliegen etc.), dadurch lernst du andere leute mit anderen "sozialen stand" (damit mein ich nicht das geld , sondern eher beliebtheit) kennen und wirst auch so, es ist nämlich erwiesen, dass der mensch in seinem verhalten nur bedingt genetisch geprägt ist, sondern hauptsächlich (80%) des verhaltens vom sozialen umfeld abhängt...

bsp: alle deine freunde sind proskater, na dann rate mal was du dann oft machen wirst? (richtig gut skaten^^)

in deinem falle gilt, such dir ein umfeld dass dich nett behandelt, dann veränderstr du dich automatisch

und dass was dir beim wichteln passiert ist leif schon halbwegs automatisch ab:

jmdvon dem keiner vermutet dass er oft sex hat bekommt kondome, die gruppe findet dass lustig, verarscht ihn, und da dann in der verarsche ein wahrer kern steckt reagiert der betroffene peinlich/gekränkt/defensiv....

wärst du jmd von dem man annimmt er habe viel sex, wär der kommentar nicht gekommen

wärst du jmd der viel sex hat, was jedoch keiner weiss, wär vllt der kommentar gekommen, dir wärs aber egal gewesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wuffy, ich hab eine Frage:

Was war dein Gedanke bzw deine Angst, als du mit diesem Spruch konfrontiert wurdest?

Tja ich denke das kann man so gar nicht beschreiben. Eine Mischung aus Flut negativer Gedanken und eventuell das Registrieren, dass immer noch versucht wird sowas mit mir abzuziehen und vielleicht sogar noch, das Registrieren, dass ich schonwieder empfindsam reagiere ohne es zu wollen. So in der Richtung wars.

Aber ich muss mal schnell einwerfen, dass ihr Leute mir so schon allein durch Beistand und andere Perspektiven super geholfen habt. Ich hab irgendwie geschafft allein durch eure Erzählungen viele negative Glaubenssätze abzulegen und hatte z.B. heute meine Premiere. Erster Tag in meinem Leben in dem ich konstant postiven Frame hatte!! Ist mir erst heut Abend aufgefallen, da mir doch 1-2 Sachen gesagt würden bei denen ich mich noch vor nem Monat wieder ganzschön auf die Fresse gelegt hätte. Total toll. Nur leider kann ich gar nicht genau sagen was jetzt den Ausschlag gegeben hat. Das würde mich ja brennend interessieren =(

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi wuffy, ich war vor langer Zeit in einer sehr ähnlichen Situation und wollte eigentlich anfangs ein Ellenlanges posting schreiben, hab mich nach all dem geistigen wirwar der dadurch entstanden ist dafür entschieden es auf 3 Punke zu reduzieren.

1. Deinen Mitschüler sind sich ihres eigenen Handelns überhaupt nicht bewusst. Sie Sprechen nicht aus tiefer Selbstreflektierter überzeugung sondern aus der Situation heraus. Ihnen ist ihr Handlen nicht wirklich Bewusst und du darfst es einfach nicht ernst nehmen und deinen Zeit nicht damit verschwenden darüber nachzudenken.

2. Es gibt so viele Menschen die genau das selbe, genau die selbe Situation, emotional durchleben, oder duchlebt haben, in der du gerade bist. Selbst in diesen Forum können hunderte von Leuten nachvollziehen wie es sich anfühlt. Mach also in deinem Interesse keine große Sache daraus, thats life, es ist nichts besonderes und du bist nicht der einzige.

3. Im nachhinein muss ich sagen das mir diese Situationen besonders viel Kraft und Energie gegeben haben, da sie in mir das starke Bedürfniss weckten etwas aus meinem Leben zu machen. Es gibt einige Dinge auf die ich wirklich Stolz bin in meinem Leben und ich weiss das ich warscheinlich nicht die Beharlichkeit gehabt hätte meine Ziele zu verfolgen hätte ich damals nicht einen Tiefpunkt erreicht...

Du bist der Herr deines Lebens und der Meister deiner Fähigkeiten ;-)

Grüsse

bearbeitet von -JustDoIt-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gymnasium... 17... demnach hast du bald nur noch Kurse. Glaub mir das macht einiges einfacher. Allein schon dadurch das du in den Kursen hauptsächlich mit Leuten zusammen bist die ähnliche Interessen haben wie du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.