Hochintensitätstraining

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hat mit Hochintensitätstraining schon jemand Erfahrung?

Da ich höchstens einmal pro Woche Zeit habe, hört sich das für mich ganz interessant an. Allerdings will ich kein BB betreiben sondern nur mein Fitness verbessern. Taugt es auch dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HIT ist zu vielen Dingen nützlich, aber alles in allem ein suboptimales Programm.

Um die nötigen Intensitäten hinzukriegen sollte man bereits relativ stark sein. Dann wenn nicht, muss man wieder Muskeln isoliert trainieren, das führt mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder zu niedrigen Zuwächsen in Kraft und Masse als bei einem anderen Programm.

Geht man davon aus dass man bereits stärker ist, und führt dieses Programm mit ordentlichen Übungen durch, kommt man schnell zum nächsten Problem :

Die Erholungsphasen sind massiv. Das Wachstum der Kraft wird vor allem über die Hypertrophie erreicht, das zentrale Nervensystem wird vom HIT Protokoll allerdings so überfahren, das eine Woche an Regeneration teilweise nötig ist.

(In dieser Zeit würde ich zwei weitere Workouts einbauen um dann eine Woche weniger zu trainieren an Intensität und erhöhtem Volumen um dann wieder neu zu starten. Mehr Masse, mehr Kraft, mehr Erholung, weniger "Scheisse bin ich kaputt").

Ich denke dass HIT schon eine ganz gute Sache ist, aber trotz allem suboptimal. Das Programm war vor 20 Jahren nicht besser als jetzt.

Dorian Yates hat es mit explosiven Bewegungen verändert, damit er mehr zulegt. Insgesamt keine schlechte Idee.

Ich persönlich habe mir das Programm und die Studien dazu angeschaut und habe festgestellt, das während die Massezuwächse eine zeitlang enorm sind, geht die Kraftentwicklung aufgrund der totalen Überlastung damit nicht einher.

Da man mit einer linearen Kraftentwicklung auch linear Masse zunimmt, hat das HIT System seine Grenzen.

Vor allem bringt es einen Menschen in einen sehr geschwächten Zustand, anderen Sport kann man einfach dann mal knicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das während die Massezuwächse eine zeitlang enorm sind, geht die Kraftentwicklung aufgrund der totalen Überlastung damit nicht einher.

Danke für die schnelle Antwort. Dann ist es genau das falsche, weil es mir mehr um Kraft als um Masse geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das während die Massezuwächse eine zeitlang enorm sind, geht die Kraftentwicklung aufgrund der totalen Überlastung damit nicht einher.

Danke für die schnelle Antwort. Dann ist es genau das falsche, weil es mir mehr um Kraft als um Masse geht.

eigentlich nicht.

Schau dir mal das Konzept vom Kieser-Training an.

Die machen eigentlich genau das.

Das isolierte Trainieren einzelner Muskelgruppen wird durch das ausschließliche Verwenden von Geräten erreicht. Es gibt quasi keine "Freihand"-Übung.

Ich bin da seit gut 2 Jahren dabei und muss sagen, dass ich keine extreme Masse zugelegt hab, aber doch gut trainiert aussehe. Mit entsprechender Ernährung und entsprechender Disziplin (Übungen WIRKLICH bis zum geht-nicht-mehr) ist sicherlich einiges (auch an Masse) zu erreichen.

Die Kraft bzw. den Kraftzuwachs merk ich deutlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eigentlich nicht.

Schau dir mal das Konzept vom Kieser-Training an.

Die machen eigentlich genau das.

Das isolierte Trainieren einzelner Muskelgruppen wird durch das ausschließliche Verwenden von Geräten erreicht. Es gibt quasi keine "Freihand"-Übung.

Ich bin da seit gut 2 Jahren dabei und muss sagen, dass ich keine extreme Masse zugelegt hab, aber doch gut trainiert aussehe. Mit entsprechender Ernährung und entsprechender Disziplin (Übungen WIRKLICH bis zum geht-nicht-mehr) ist sicherlich einiges (auch an Masse) zu erreichen.

Die Kraft bzw. den Kraftzuwachs merk ich deutlich.

Teste mal was du frei im Kreuzheben ziehst und was du in der Beuge machst.

Dann vergleichen wir die Werte die ich nach 6 Monaten und machen ein Fazit. (Ist ernst gemeint, fände das interessant.)

Zum Thema mal ein Artikel von ein paar Leuten, die auch mich im Sportwissen teils alt aussehen lassen :

http://www.ehrlich-trainieren.de/iq-athlet...atztraining.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wen es interessiert. Die Woche gabs zu HIT auch einen Artikel im Spiegel:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,593503,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wen es interessiert. Die Woche gabs zu HIT auch einen Artikel im Spiegel:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,593503,00.html

Guck mal genau in den ersten Post ;-)

Ich hab früher auch mal ne Zeit lang HIT ausprobiert. Mittelfristig hab ich damit auch aufgebaut. Dauert ne Zeit bis man sich an das Training gewöhnt hat und das max. herausholen kann. Langfristig kommt man damit zu schnell an einen Punkt an dem man nicht mehr weiter kommt. Ich war twl. 2-3 Tage später noch richtig platt (Übertraining) und es kam keine Masse oder Kraft mehr dazu. Mit PITT, 5x5 oder niedervolumigen "Standardtraining "komm ich deutlich besser klar (Mach auch ne Mischung als allem, je nach Übung). Länger als ne Stunde trainier ich selten, 3x in der Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable
Vor allem bringt es einen Menschen in einen sehr geschwächten Zustand, anderen Sport kann man einfach dann mal knicken.

Das vorallem ist auch mir aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden