6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

mir ist letztens aufgefallen, dass dich eigentlich JEDER (männlich und weiblich) kurz nach dem ersten Kontakt fragen, wie es dir geht...

Auch bei altbekannten Gesichtern ist Man(n) von dieser Floskel nicht gefeit!

Meine Frage:

Welche Antwort gibt man einem HB am besten?

Welche Antwort gibt man einem männlichen Cockblocker/ guten Kumpel am besten?

Was für eine Phrase kann man selbst verwenden, um nicht die alte, verstaubte Floskel "Wie geht´s (dir)" zu verwenden?

Ich hoffe/erwarte viel Feedback und sag schon mal im vorraus merci

Cloudé

PS: Manche HB waren zunächst etwas verwundert als ich es mal mit "Wie fühlst du Dich?" probiert hab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Community,

mir ist letztens aufgefallen, dass dich eigentlich JEDER (männlich und weiblich) kurz nach dem ersten Kontakt fragen, wie es dir geht...

Auch bei altbekannten Gesichtern ist Man(n) von dieser Floskel nicht gefeit!

Meine Frage:

Welche Antwort gibt man einem HB am besten?

Welche Antwort gibt man einem männlichen Cockblocker/ guten Kumpel am besten?

Was für eine Phrase kann man selbst verwenden, um nicht die alte, verstaubte Floskel "Wie geht´s (dir)" zu verwenden?

Ich hoffe/erwarte viel Feedback und sag schon mal im vorraus merci

Cloudé

PS: Manche HB waren zunächst etwas verwundert als ich es mal mit "Wie fühlst du Dich?" probiert hab...

fangen wir unten an:

"wie fühlst du dich?" ist viel viel intimer als "wie gehts?" eben, weil "wie gehts" gesellschaftlich als höfflichkeitsfloskel genormt ist.

was kannst du alternativ fragen:

"whaaaazzzuuup?" "alles klar bei dir?" "und sonst so?"

was antwortet man? genau das gleiche was man jedem antwortet "gut" "easy" "prima" "alles bestens". die frage "wie gehts dir?" macht aber keinen CB aus. Einen AMOG kannst du mit "hey, hast du keine andere frage in einen guten gesprächsstart? --> eigenes thema bringen"

ich frag beim approachen eigentlich nie "wie gehts", gibt soviele andere interessanten dinge über das HB zu wissen, als eine standardantwort zu bekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Je nachdem, ob man sich öffnen will oder nicht.

Wenn man sich nicht öffnen will, sagt man, simpel: Danke, gut und selbst?

(Deine Frage: "Wie fühlst du dich?" finde ich gut. Man sollte sich etwas kennen. Ist letztlich nichts anderes und blockt doch den oben genannten Reflex, einfach mit: "Danke, gut und selbst?" zu antworten. Werde ich mal probieren...)

Wenn man sich öffnen will, sagt man, wie es einem geht: nicht in einem Roman und auch nicht extrem emotional. Dann erkundigt man sich nach dem anderen. Wenn er sich auch öffnet, kann man sich besser kennenlernen... Rapport.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt darauf an.

Wenn smalltalk erforderlich ist, dann smalltalk. Also etwa im Büro oder im Umgang mit unsichere Fremden.

Wenn C&F angebracht ist, dann C&F. Also etwa, wenn man die vorwitzige Schwester eines Kumpels vorgestellt bekommt.

Wenn Rapport gebraucht wird, dann Rapport. Also etwa wenn die Attraction hoch ist und man tatsächlich etwas von sich erzählen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.