Zu intelligent um glücklich zu sein ?

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Mucho

Hi Leute

ich habe mal endlich was postives mitzuteilen.

Ich war dieses Wochenend mit einem Freund einen anderen gemeinsamen Freund beuschen in einer anderen Stadt. Und ich habe mich endlich mal enstpannt !!

es war so cool ! ich habe so viel gelacht und natürlich kam immer wieder der gedanken auf "ist es sinnvoll grade so viel energie zu haben und so gut drauf zu sein? also ist das nicht niveaulos?"

denn wir haben einfach mal viele dumme scherze gemacht und uns gegenseitig geärgert und laute musik im auto gehört :) ja...das leben sieht irgendwie dadruch anders aus und viel entspannter :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable

Seid froh wenn ihr wirklich intelligent seid, euch stehen dadurch ganz andere Möglichkeiten offen als weniger Begabten.

Ich wäre gerne intelligenter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mucho

was meisnt du denn genau damit? ich frag mal so: warum hälst du dich nicht für intelligent und was machst du denn zur zeit ausbildungsmäßig oder so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"...in unsinnigen Schlachten aufreiben..." das trifft es sehr gut. Ich habe tatsächlich sehr lange überlegt, ob es der Welt gegenüber moralisch vertretbar ist, Karriere zu machen, wo ich doch auch etwas "Gutes" tun könnte.

Karriere, (wirtscshaftlicher) Erfolg hat leider viel mehr mit Ausdauer, Aushalten und Zuschlagen zu tun, als mit Intelligenz, Kreativität und Schönheit. Und so komme ich immer schnell in Langeweile, wenn ich der Maximierung meines Kontostandes nachgehe. Glücklich macht mich dann tatsächlich das Gespräch bei sündhaft teurem Rotwein.

Viele Führungskräfte sind ziemlich dumm, also bauernschlau (a la "Wir müssen mehr Umsatz machen!!!!"). Und wenn sie hoch intelligent sind, sind es meist emotionale Krüppel ("Was wollen Sie mehr Zeit mit Ihrer Familie verbringen, Ihre Frau ist sowieso dämlich.")

Viel befriedigender ist es, gedanklich die Welt umzurühren :)) Ich kann keine 5 Minuten Nachrichten schauen, ohne mir über Fehler und Widersprüche Gedanken zu machen.

Auch für dumme Witze braucht man etwas Intelligenz :) Ich rede auch gerne viel Stuß. Nur bei stundenlangen Gesprächen über Haus bauen, Autos lackieren, Pampasfragen, Omas Sahnetorte, Tante Milla´s Blutdruck, muss ich immer den Raum verlassen. Am Besten gleich die Stadt.

Tja, unzählige Schlachten, dass is wohl wahr. Bei 10000 Ideen, sich für die 3 wertvollsten entscheiden, dass kann sehr lange dauern :)) bis man die alle verglichen hat. Naja, so ist man in sich ein kreativer Chaot und sieht nach aussen aus wie Herr Ackermann :) Immer lachen, Daumen hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Menschen mit niedrigem IQ mögen zwar unbeschwerter sein, aber auch nur, bis sie wegen ihrer Unbeschwertheit ordentlich auf die Schnauze fliegen.

Geiles Statement! Der Satz ist absolut stimmig und auf den Punkt gebracht!

An den Threadersteller:

Es ist extrem gefährlich Menschen vom "hohen Roß" aus zu betrachten. Viele werden Qualitäten auf Gebieten haben, wo sie Dir überlegen sind.

Sei demütig, dass Dir bei der Geburt soviel Intelligenz mitgegeben worden ist. Aber bedenke, dass dieses keine Eigenschaft ist, für die Du etwas getan hast. Sei dankbar und demütig dafür!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Intelligenz korreliert in keiner Weise irgendwie mit unglücklichem Dasein. Ich halte sowas sogar für eine ziemlich arrogante und faule Aussage. "Ich bin halt zu schlau für die Welt, darum geht's mir schlecht." .. tze ;)

Falsche Attribution eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable
warum hälst du dich nicht für intelligent und was machst du denn zur zeit ausbildungsmäßig oder so?

Bin am Überlegen eine Sanitäterausbildung zu machen; das man nicht das Supergenie ist überreißt man halt irgendwann einmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates).

Ist es intelligent, zu wissen wie es geht, und es dennoch nicht umsetzen zu können?

Wissen hat mit Intelligenz nicht wirklich etwas zu tun. Der Mensch besteht nicht aus Kopf allein, auch wenn manche es gerne so hätten.

(habe gerade das Bild des menschlichen Körpers vor Augen, in xxx Jahren: dann rollen nur noch die Köpfe, dann gibt es nur noch Smilies)

Jeder einzelne Mensch hat seine Begabungen, intelligent ist meiner Meinung nach der, der seine Begabungen im wohlwollenden Zusammensein mit anderen Menschen voll ausleben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable
Jeder einzelne Mensch hat seine Begabungen

Das glaub ich nicht. Es gibt auch absolute Taugenichtse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jeder einzelne Mensch hat seine Begabungen

Das glaub ich nicht. Es gibt auch absolute Taugenichtse.

Jemand, der für manch einen zu nichts bestimmten taugt, hat dennoch Begabungen.

Jemand, der sehr leistungsorientiert ist, sieht meistens nur die Leistung und vergißt, dass es auch noch etwas anderes gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Intelligenz korreliert in keiner Weise irgendwie mit unglücklichem Dasein. Ich halte sowas sogar für eine ziemlich arrogante und faule Aussage. "Ich bin halt zu schlau für die Welt, darum geht's mir schlecht." .. tze ;)

Falsche Attribution eben.

Die Aussage ist überhaupt nicht faul und arrogant. Hochbegabung hat seine Tücken und stellt einen im Alltag oft vor ziemliche Schwierigkeiten. Hochbegabt heißt nämlich auch Hochsensibel - man ist ein einer anderen Gedanken- und Gefühlswelt. Dass Intelligenz in keiner Weise mit Glücklichkeit korreliert ist allerdings unbestritten. ;-)

-----

Zum Thema:

Ich kenne deine Gefühle und Überlegungen. Ich habe mich so gefühlt als ich das Abitur hatte, als ich das Studium begann, als ich meinen IQ gesagt bekommen habe usw. Wenn du hochbegabt bist, musst du dich damit auseinander setzen. Um das heraus zu finden nimmst du - wenn du keine Lust auf einen sackteuren Test bei einem Psychologen hast - Kontakt zu einer Regionalgruppe von Mensa (LocSec) auf und erkundigst dich nach den nächsten Terminen für Aufnahmetests.

Noch was aus meiner Erfahrung. Ich fühle mich in vielen Situationen und mit vielen Personen unwohl. Ich habe dann danach geschaut mit wem ich wirklich gut kann. Das sind Leute die sehr intelligent sind oder Personen mit einer großen Herzenswärme. Also versuche ich so viel Zeit wie möglich mit solchen Personen zu verbringen, höre im öffentlichen Raum Podcasts (Der Playboy Flirtguide oder welche von Bayern2 sind zu empfehlen) oder versuche ein so normales Leben wie möglich zu fühlen. Glaub mir, niemand interessiert sich wirklich für deinen IQ - und wenn du auf Rücksicht pochst, wirst du meist auf taube Ohren stoßen, da die Personen sich einfach nicht in deine Lage versetzen können. Das ist okay, man muss einfach damit ungehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Die Aussage ist überhaupt nicht faul und arrogant. Hochbegabung hat seine Tücken und stellt einen im Alltag oft vor ziemliche Schwierigkeiten. Hochbegabt heißt nämlich auch Hochsensibel - man ist ein einer anderen Gedanken- und Gefühlswelt. Dass Intelligenz in keiner Weise mit Glücklichkeit korreliert ist allerdings unbestritten.

Hm, ok, gut, wenn es wirklich Hochbegabung ist, dann spielen gewisse Faktoren mit, die etwas negatives in der Gefühlswelt bewirken können, japp, aber Hochbegabung ist nicht einfach durch Intelligenz gegeben. Das ist dann nicht eine Frage der Intelligenz allein, wenn jemand unglücklich wird. Die selbst hilft einem eher, das Problem eigener Unglücklichkeit lösen zu können ;)

Im Schnitt sind intelligente Menschen jedenfalls wesentlich glücklicher, zumindest wenn man von den Berufen auf die Intelligenz Rückschlüsse zieht.

Ausnahmen gibt es natürlich, da hat es aber triftige Gründe. Diese Ausnahme bilden zB Mediziner.

Ich halte das ganze eben eher für eine recht arrogante Ursachenzuschreibung, wenn man von sich selbst behauptet, man sei zu schlau und ist gerade deswegen unglücklich. Damit macht man es sich ziemlich leicht und das Problem ist damit nicht gelöst.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mucho
Im Schnitt sind intelligente Menschen jedenfalls wesentlich glücklicher, zumindest wenn man von den Berufen auf die Intelligenz Rückschlüsse zieht.

Ausnahmen gibt es natürlich, da hat es aber triftige Gründe. Diese Ausnahme bilden zB Mediziner.

Ich halte das ganze eben eher für eine recht arrogante Ursachenzuschreibung, wenn man von sich selbst behauptet, man sei zu schlau und ist gerade deswegen unglücklich. Damit macht man es sich ziemlich leicht und das Problem ist damit nicht gelöst.

Man sei zu schlau und gerade deswegen unglücklich..

Es war von mir sicher nicht so gemeint, wie die meisten es jetzt wohl verstehen würden.

Ich neige dazu viel mehr nachzudenken und stelle mir oft die frage, ob es verwerflich ist, mit menschen zu verkehren, die einen niedrigeren bildungsstatus genießen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Basem101

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."Kurt Tucholsky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mucho

stimmt, das ist ein gutes zitat.

ich hab mir grad wieder gedanken gemacht (:D), und ich denke es belastet mich, andauernd halt mit intellektuellem kram zu tun zu haben :( allein durchs studium kommt ja schon viel hinzu)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sei zu schlau und gerade deswegen unglücklich..

Es war von mir sicher nicht so gemeint, wie die meisten es jetzt wohl verstehen würden.

Ich neige dazu viel mehr nachzudenken und stelle mir oft die frage, ob es verwerflich ist, mit menschen zu verkehren, die einen niedrigeren bildungsstatus genießen.

Das ist doch genau der gleiche Gedankengang wie "[...], die weniger Geld als ich haben?", "[...], ein kleineres Gemächt als ich haben?", "[...], nicht wie ich eine Firma leiten?", "[...], nicht die gleiche Hautfarbe wie ich haben?".

Ich denke hinter all diesen Gedanken verbirgt sich im Endeffekt "Ich habe Angst, dass ich so werde wie sie, wenn ich Zeit mit ihnen verbringe" und "Ich habe Angst, dass andere Menschen denken, ich sei wie die anderen der Gruppe" (nicht intelligent, nicht reicht, kein großes Gemächt, etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

um mal ein paar Dinge beizusteuern:

- Intelligenz korreliert positiv mit dem Alter, in dem Jugendliche das erste mal Sex haben. Mit anderen Worten: Intelligente haben später Sex.

- Hochintelligente werden in der Schulzeit öfter gemobt.

Aus diesen Dingen ergibt sich dann häufig mangelndes Selbstwertgefühl und ein "Überanalysieren".

Im Übrigen finde ich den Beitrag von Mr. Pimp - seines Zeichens zukünftiger Bordellbesitzer und ehemaliger Pussy-Boy - unter aller Kanone. Was das Psychologie-Studium im 10. Semester angeht: Bitte tu mir nen Gefallen und arbeite nie mit psychisch Kranken zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
- Intelligenz korreliert positiv mit dem Alter, in dem Jugendliche das erste mal Sex haben. Mit anderen Worten: Intelligente haben später Sex.

- Hochintelligente werden in der Schulzeit öfter gemobt.

Das stimmt soweit ich weiß auch, hab ich schon mehrfach gelesen.

Hab ich nichts gegen, ich war auch ein Spätzünder, aber seitdem richtig :D

Im Übrigen finde ich den Beitrag von Mr. Pimp - seines Zeichens zukünftiger Bordellbesitzer und ehemaliger Pussy-Boy - unter aller Kanone. Was das Psychologie-Studium im 10. Semester angeht: Bitte tu mir nen Gefallen und arbeite nie mit psychisch Kranken zusammen.

War in der Tat nicht gerade die Wortwahl, die man sich von Psychologen erwünscht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Thema scheint doch einige zu interessieren. Ich würde gerne einen Thread zu Hochbegabung und Pick-Up hier sehen, da manches doch einfach anders ist. In welcher Rubrik kreiert man am besten einen solchen Thread?

Pick Up Forum - The Pickup Artist Community > Special > Personal Development?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo

seit einem Jahr durchlebe ich eine starke Persönlichkeitsentwicklung. Ich habe vieles erlebt und vieles an Erfahrung mitgenommen. Aber ich habe mich auch geistig weiter entwickelt. Ìch würde sagen, dass ich jetzt Dinge viel analytischer und "klüger" betrachte. Ich merke vor allem, dass das jetzt im Studium natürlich sehr von Vorteil sein kann.

Aber irgendwie belastet es einen auch sehr. Man denkt nach, und denkt nach, und denkt nach...

Manchmal achtet man nicht drauf und schwupps ist man in ewigen Gedanken verloren. Es fühlt sich sehr unentspannt an. Letztens habe ich mir Videos angeguckt vom letzten Jahr, also im Grunde vor der Phase der großen Entwicklung. Und ich beobachte mich als einen glücklicheren und entspannteren Menschen. Ich lache mehr und mache mehr Unsinn. Es ist schön das zu sehen...

Aber mittlerweile hinterfrage ich alles. Und alles, was nach außen nicht so "inteligent" scheint, lehne ich in meinen Gedanken ab. Aber das alles halt doch ungewollt. Ich fühle mich irgendwie komisch, wenn ich mit Leuten spreche, die weniger "gebildet" sind. Und im nachhinein frag ich mich, was diese Gedanken sollen. Ich mag doch diese Menschen trotzdem.

Wie gesagt, Intelligenz schön und gut. Aber ich kann nicht mal mehr in Ruhe bus oder bahn fahren ohne sich Gedanken über Gott und die Welt zu machen :)

Danke für paar Tipps, wie man das besser hinbekommt.

LG

Mucho

Wie kommst du darauf das du zu intelligent bist?

Etwas die Tatsache das Du dir den ganzen Tag Gedanken machst? - Tut mir leid dich entteuschen zu müssen, aber das tun 99,9% der anderen Menschen auch, denn sich viele Gedanken machen sagt noch lange nichts über die Qualität dieser Gedanken aus.

Manchmal achtet man nicht drauf und schwupps ist man in ewigen Gedanken verloren.

Sich viele Gedanken machen sagt viel mehr aus, das Du nicht im Stande bist deine Gedanken zu kontrollieren.

Das heißt, wenn du deine Gedanken nicht kontrollieren kannst, dann kontrollieren die Gedanken dich!

Die Anstalten sind voll mit Leuten deren Gedanken außer Kontrolle geraten sind ...in der Regel fängt das mit Größenwahn an.

Denk mal darüber nach ; )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oftmals aber auch sehr früh sexuelle erfahrungen (die sexualität ist letztlich auch nur ein weiteres wissensfeld, daß man sich erschließen kann. Ich hab mich mit 9 jahren selbst aufgeklärt). Und: Nicht jeder hochintelligente hat veranlagungsbedingt unterentwickelte soziale fähigkeiten (subtile kritik am intelligenzbegriff ;)). Probleme im sozialen umfeld entstehen in der regel dadurch, daß man mit gleichaltrigen nicht klarkommt (unser starres schulsystem tut ein übriges). Meine freunde waren in der regel immer einige jahre älter als ich, bzw. hatten eine ähnliche intelligenzstruktur. Dadurch ergeben sich probleme bei der partnerfindung (ich hatte mit 18 mal eine 26-jährige freundin... 4 jahre früher wäre das nicht denkbar gewesen). Die wahrscheinlichkeit, ein gutaussehendes mädel zu finden, daß man darüber hinaus auch noch attraktiv findet, sind sehr gering (HB-Normalverteilung*Intelligenznormalverteilung). PUA finde ich insofern witzig; ich selektiere meine partner nach einem ähnlichen prinzip wie es frauen tun ;).

*ed*: lektüre zum thema:

http://www.amazon.de/Jenseits-Norm-hochbeg...4125&sr=8-3

http://www.amazon.de/Ganz-normal-hochbegab...d_bxgy_b_text_b

bearbeitet von BiiteMeHard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Bücher von Andrea Brackmann sind mit das Beste das es aktuell zum Thema Hochbegabung gibt. In "Das Drama der Hochbegabten - Zwischen Genie und Leistungsverweigerung" von Jürgen vom Scheidt ist noch ein kleiner Selbsttest eingearbeitet, der eine ganz wage Vorstellung vermitteln kann. Allerdings ist dieses Buch im Gegensatz zu den Brackmann Büchern mit einer gewissen Polemik ausgestattet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oftmals aber auch sehr früh sexuelle erfahrungen

Ich erzähle was über den Median der Hochintelligenten und du kommst mit Spezialfällen. Bringt uns nicht wirklich weiter. Die positive Korrelation ist imho unbestritten. Und was Spezialfälle angeht: es gibt auch Mädels die mit 13 schwanger werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oftmals aber auch sehr früh sexuelle erfahrungen

Ich erzähle was über den Median der Hochintelligenten und du kommst mit Spezialfällen. Bringt uns nicht wirklich weiter. Die positive Korrelation ist imho unbestritten. Und was Spezialfälle angeht: es gibt auch Mädels die mit 13 schwanger werden.

wie du schon richtig erkannt hast widerspreche ich dir nicht, wenngleich ich nun nicht das gefühl habe, daß du den blickwinkel meines beitrages richtig nachvollzogen hast.

sexuelle erfahrung != "erstes mal sex haben" - okay? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden