Gehen Muskeln nach Creatinkur wieder zurück

53 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nein.

Aber das Wasser geht weg und damit 2 Kilo.

Die Muskeln gehen nur weg, wenn du entweder aufhörst zu essen oder zu trainieren oder vor allem beides.

Das passiert in einer Geschwindigkeit, wie du sie aufgebaut hast. Trainiert du seit 10 Jahren im Kraftsport, braucht es Ewigkeiten bis deine Kräfte weg sind. Bist du erst 1 Jahr dabei wirst du rapide zurückfallen. Deswegen wird es empfohlen dass ein Anfänger in den erstne 2 Jahren keinen einzigen Workout verpasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kong wie lange trainierst du denn schon? Frage nur da bei nem Anfänger Creatin nicht viel Sinn macht und der Effekt sehr klein ist, wenn das Wasser wieder wg ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender

Kreatin ist nicht gut mein Freund. Es schädigt deine Niere.

Wieso nimmst du nicht lieber einfach Proteinshakes und ernährst dich richtig, ohne Kreatin?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Nierenproblem kann man vermeiden wenn mann sehr viel trinkt, das ist aber nicht das Thema. Wenn Kong noch solche Fragen hat, hat er sich wahrscheinich mit dem Thema nicht genügend befasst, was ich ihm sehr empfehle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

seit wann schädigt Creatin die Nieren?

Creatin ist ein Stoff, der so auch in Fleisch und co, und ja, besonders auch in deinen Muskeln vorkommt.

Wenn du eine Creatinkur machst, dann ist eine vorraussetzung dafür ne ordentliche Menge an wasser zu trinken.

Eine ordentliche Menge entspricht ungefähr 1l/15kg körpergewicht. Dies it aber durchaus noch steigerbar.

Dies hat 2 Effekte. 1. Wird durch die hohe Wasserzufuhr deine Niere gut genug durchspühlt und 2. es ist genug wasser in deinem körper vorhanden um in den muskeln eingelagert zu werden.

Creatin schädigt die nieren wenn du dir übermäßig große Mengen reinschüttest und dazu nur nen liter am Tag trinkst, dies allerdings fast man nicht als sinnvolle Creatin-kur auf.

Nun muss man sich fragen. Was ist eine sinnvolle Creatin-kur?

Wenn genug anfragen kommen, werde ich es mal erklären.

Das problem mit Kreatin ist das Menschen viel Bullshit erzählt wird und das gerade junge menschen dazu tendieren, nach wenigen monaten trainingserfahrung creatin zuzuführen. Was an sich wenig bringt, weil die trainingsausbeute auf konventionelle art und weise immernoch enorm hoch ist.

Wenn ihr irgendwelche dinge in den raum werft wie "Creatin schädigt die Nieren" dann begründet sie bitte. Es gibt leider viel zu viele Junge Menschen die euch den scheiss einfach glauben.

Ich bin der meinung jeder mensch sollte sich selbst nen Bild von dem machen, was er vorhat. In dem moment wo hier jemand etwas fragt, haben diejenigen, welche antworten und das mit einer seriösen absicht tun eine gewisse verantwortung. also erzählt keinen misst, sondern die wahrheit, und das so geschrieben das man es auch versteht.

Falls es sonst noch fragen zu dem Thema gibt, PN oder hier im Threat.

kind regards

nut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kreatin ist nicht gut mein Freund. Es schädigt deine Niere.

Wieso nimmst du nicht lieber einfach Proteinshakes und ernährst dich richtig, ohne Kreatin?

lg

Bitte....

Dr Hermann Korte, Wissenschaftsreferent des Verbandes Deutscher Kraftdreikämpfer:

http://www.k3k.de/Ernaehrung/kreatin/FrameSet1.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage mich gerade überhaupt was ein Proteinshake mit Kreatin zutun hat, sodass man dies als Alternative anbietet :-D

Zum Threadersteller: Nein deine reine Muskelmasse geht nicht zurück. Aber viel Wasser, welches u.a. deine Muskeln aufbläht und welches du dann für deine Muskeln halten wirst, bzw. für solche die nicht mehr da sind. D.h. du bist einfach nicht mehr so augebläht. Ausserdem musst du dich dann darauf einstellen, dass deine Kraft etwas schwinden wird, weil ja nicht mehr der Effekt des Kreatin da ist. Jedoch kannst du Kreatin auch problemlos als Dauersuplementierung nutzen. Geht halt nur aufs Portemonaie.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frage mich gerade überhaupt was ein Proteinshake mit Kreatin zutun hat, sodass man dies als Alternative anbietet :-D

Zum Threadersteller: Nein deine reine Muskelmasse geht nicht zurück. Aber viel Wasser, welches u.a. deine Muskeln aufbläht und welches du dann für deine Muskeln halten wirst, bzw. für solche die nicht mehr da sind. D.h. du bist einfach nicht mehr so augebläht. Ausserdem musst du dich dann darauf einstellen, dass deine Kraft etwas schwinden wird, weil ja nicht mehr der Effekt des Kreatin da ist. Jedoch kannst du Kreatin auch problemlos als Dauersuplementierung nutzen. Geht halt nur aufs Portemonaie.

Lg

Es wäre in dem Fall auch zu empfehlen, dort einzukaufen wo die ganzen Supplementhersteller einkaufen...

Da kriegt man Beutelweise Kreatin-Monohydrat für unter 10€ welches dann in Kapseln gepackt oder gestreckt wird und dann für einen Riesenhaufen an Geld (Weitaus mehr als 10€) weiter verkauft wird.

Degussa stellt das zum Beispiel her wenn ich mich nicht ganz irre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es wäre in dem Fall auch zu empfehlen, dort einzukaufen wo die ganzen Supplementhersteller einkaufen...

Da kriegt man Beutelweise Kreatin-Monohydrat für unter 10€ welches dann in Kapseln gepackt oder gestreckt wird und dann für einen Riesenhaufen an Geld (Weitaus mehr als 10€) weiter verkauft wird.

Auch als Einzelabnehmer in geringen Mengen?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch als Einzelabnehmer in geringen Mengen?

Gruß

Das ist eben die Frage. Ich habs noch nie gemacht habe aber ne Menge Leute jetzt kennengelernt, die ihre eigenen Supplements zum Vertrieb im Wohnzimmer herstellen. Werde mal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

cool, mich würde da der kauf von wheyprotein interessieren oder glutamin. kreatin wirkt bei mir leider nicht -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender
Wenn ihr irgendwelche dinge in den raum werft wie "Creatin schädigt die Nieren" dann begründet sie bitte. Es gibt leider viel zu viele Junge Menschen die euch den scheiss einfach glauben.

Ich hab jetzt ehrlich nicht die Zeit und Lust dir den ganzen Stoffwechselablauf und die Biosynthese und Biochemie des Kreatinhaushalts runterzuschreiben.

Glaub mir ich kenne mich aus, ich studiere Medizin und schreibe nicht ohne Grund so einen "Scheiß Mist", so wie du es beschreibst.

Ich zumindest meide Kreatin, da ich zuteil auch nicht wirklich soviel Wasser trinken kann.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und solche leute fordern dann ne gehaltserhöhung als arzt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt ehrlich nicht die Zeit und Lust dir den ganzen Stoffwechselablauf und die Biosynthese und Biochemie des Kreatinhaushalts runterzuschreiben.

Glaub mir ich kenne mich aus, ich studiere Medizin und schreibe nicht ohne Grund so einen "Scheiß Mist", so wie du es beschreibst.

Ich zumindest meide Kreatin, da ich zuteil auch nicht wirklich soviel Wasser trinken kann.

lg

Naja es ist ganz interessant das seit Jahren die Institute für Physiology, Sportanatomie, Sports Science & Human Biomechanics, etc sich nicht mehr besonders mit den Medizinern zu vertragen scheinen. Es scheint sogar so zu sein, dass teilweise dort kaum noch miteinander gesprochen wird.

Problematisch sind oft dann veraltete Daten die ich auch oft aus dem Mund meines Sportmediziners gehört habe, der mein Hausarzt ist.

Teilweise kann ich einfach praktisch belegen dass er daneben liegt und die Datenlage völlig anders ist, als es teilweise an Universitäten im Bereich der Medizin gelehrt wird.

Machen wir einen kleinen Test :

Kniebeugen. Über oder unter 90°?

Wie sollte derjenige atmen beim Beugen, Kreuzheben oder Bankdrücken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry das ich das mal so sage, aber ich glaub mit 20 Jahren hat man max. 4 Sem. Medizin hinter sich, wenn nicht weniger. Und wenn du jetzt nicht ein super Brain bist, dann glaube ich kaum dass du aus dem bißchen Medizin soviel Erfahrung ziehen kannst, um renomierte Studien zu widerlegen. Find ich geil, wenn Studenten in den Anfangssemestern glauben, aufeinmal die Welt zu verstehen.

Bzgl. Kniebeuge: Hauptsache ÜBER oder UNTER 90° bleiben, oder?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender

Nach dem 4. Semester hat man bereits alle VORKLINISCHEN Wissen hinter sich, und vor allem die klinisch PATHOLOGISCH/PHARMAKOLOGISCHEN Sachen hinter sich.

Da du nehm ich mal an selber kein Medizinstudent bist, brauchst du nicht mit Argumenten kommen wie:

Find ich geil, wenn Studenten in den Anfangssemestern glauben, aufeinmal die Welt zu verstehen.

DA: Die wirklich WISSENSCHAFTLICHEN Wissen nur in der Vorklinik besprochen werden, und das FACHWISSEN erst im 5. Semester.

Und: Vor allem denke ich, dass ich TROTZDEM obwohl ich erst 4 Semester habe ein besseres medizinisches Wissen über Körper habe als DU!

lg

PS: Kniebeugen unter 90°? Flexor/Extensorisch zumindest werden da die Bänder beansprucht auf ein Maximum.

Zumindest vertrau ich HIER im Forum in Fach Sportmedizin erstmal nur Shao. Und was er begründet hat, kann ich ihm ggf. nur zustimmen. Natürlich habe ich nicht ein überaus großartiges Wissen über Sportmedizin, doch ich argumentiere hier nicht ohne Grund.

EDIT: Habe nachrecherchiert im Physiobuch, im Biobuch muss ich erst noch nachlesen:

Folgen von zu viel Kreatin/Kreatinphosphat: (wenn man also nicht genug Wasser zu sich nimmt, 1L/15-20kg)

-O2-Schuld. - Folge wäre eine metabolische Alkalose. Bei Extrazunahme von Kreatin und Resynthese von Kreatinphosphat.

-Kreatinphosphat steht zur Pufferung akuter Schwankungen imt ATP-Spiegel zur Verfügung. Abweichungen, vor allem während dem Sport wo der Basen-Haushalt verschoben ist, kann dadurch beeinträchtigt werden.

-Biochemisch: Kreatin wird in der NIERE aus Arginin und Glycin hergestellt. Beides Aminosäuren. as Produkt, GAA Guanidinoacetat reist in die Leber, weiter wird Kreatin teilweise zu Kreatinin abgebaut, welches das Anhydrid darstellt. Dieses geht zurück zur Niere und glomerulär filtirert, sprich es wird ausgeschieden. Wird der Spiegel aber erhöht, ändert sich dann dadurch auch der Plamspiegel verändert, was zu wieder zu metabolischen Krankheitsverläufen führen kann. (Hämatokrit und Plasma Gleichgewicht) Fakt - Änderung der Filtrationsrate.

-Zweitprodukt Kreatinin aus Kreatin kann das Herzinfarkt Risiko erhöhen. Doch auch weitere Faktoren/Proteine müssen gegeben sein sowie das CKMB.

lg

bearbeitet von ThePretender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Gut Medizin hin oder her, das Fach will ich keineswegs schlecht reden, weil ich selber evtl nach dem Abschluss noch ein Komplettstudium dranhänge, falls sich das so ergibt, gegenüber einer anderen Möglichkeit, aber meiner Erfahrung nach wissen Sportwissenschaftler da in der Regel dann doch ein wenig mehr von, da sich Mediziner eben meist eher auf Heilkunde spezialisieren, vorallem im Basisstudium. Die haben in der Regel andere Perspektiven, Ausnahmen sind da je nachdem Sportmediziner, aber die sind irgendwie auch ziemlich selten.

"Einfache Studenten" haben andererseits vorallem in der Medizin den Vorteil, dass sie oft über modernere Behandlungsmethoden bescheid wissen, erfahrene Ärzte hingegen benutzen teils noch alte "Metzgermethoden", aber so einfach ist das auch nicht auf dieses Gebiet hier transferierbar.

Beste Möglichkeit: Wenn Unklarheiten bestehen, einfach Studien als Quellen nennen; über die kann man dann immer noch streiten.

Die, die Shao gepostet hat, scheint ganz verlässlich zB, soweit man das so beurteilen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier einfach mal die Studien, welche Belegen, dass Kreatin nicht schädlich ist:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12500988

http://www.biomedexperts.com/Abstract.bme/...ealthy_athletes

Hier noch eine aktuelle, musst du allerdings Nachschlagen: European Journal of Applied Physiology, 2008; Heft: 103; S. 33-40. Über den Aussagewert dieser Studie kann man gerne streiten, da sie nur 18 Testpersonen beinhaltete.

Btw. dass Zitat mit den Anfangssemestern war nicht bös gemeint. Ist mir genauso ergangen. Doch bleibt festzuhalten, dass in den 2 Jahren nur ein begrenztes Basiswissen vermittelt wird. Zudem war dies eher auf die Argumentationsschiene ala "Ich studiere das, also muss ich es wissen" ausgerichtet. Auch der Satz " Vor allem denke ich, dass ich TROTZDEM obwohl ich erst 4 Semester habe ein besseres medizinisches Wissen über Körper habe als DU!" geht doch in dieselbe Richtung.

Btw. Nr.2: Ich hab kein Medizin studiert, aber mein Onkel ist Chefarzt der Radiologie. Wenn ich ihn mal etwas über solche Themen frage zeigt der mir den Vogel und sagt, dass ich einen Spezialisten für DIESES Gebiet suchen soll.

Habe eigentlich auch noch nie eine fachkundige Aussage mit Einzelbelegen gelesen, dass Kreatin schädlich sein soll (jedenfalls nicht in normaler Dosierung) abgesehen von Durchfall usw. Bin mal gespannt ob ich hier jetzt eine zu lesen bekomme.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender

Ja da hast du recht. Aber was mich eben stört, ist es, dass MANCHE (Pseudowisser) (edit: ich nehme es zurück) hier versuchen, Medizinstudenten in ein schlechteres Licht zu stellen, vor allem aber, wenn ich wirklich Blut und Schweiß vergossen habe für mein Studium und sicherlich in den 2 Jahren verdammt viel gelernt habe im Gegensatz zu anderen Studierenden.

Und ich denke auch, dass Shao hier recht hat. Auf jedenfalls, falls ihr mir noch immer nicht glaubt.

Die Nebenwirkungen hab ich oben in meinem Post schon nach editiert und beschrieben, einfach gucken.

lg

Edit:

Hallo JohnAntony, hier noch einmal die möglichen Folgen:

Folgen von zu viel Kreatin/Kreatinphosphat: (wenn man also nicht genug Wasser zu sich nimmt, 1L/15-20kg)

-O2-Schuld. - Folge wäre eine metabolische Alkalose. Bei Extrazunahme von Kreatin und Resynthese von Kreatinphosphat.

-Kreatinphosphat steht zur Pufferung akuter Schwankungen imt ATP-Spiegel zur Verfügung. Abweichungen, vor allem während dem Sport wo der Basen-Haushalt verschoben ist, kann dadurch beeinträchtigt werden.

-Biochemisch: Kreatin wird in der NIERE aus Arginin und Glycin hergestellt. Beides Aminosäuren. as Produkt, GAA Guanidinoacetat reist in die Leber, weiter wird Kreatin teilweise zu Kreatinin abgebaut, welches das Anhydrid darstellt. Dieses geht zurück zur Niere und glomerulär filtirert, sprich es wird ausgeschieden. Wird der Spiegel aber erhöht, ändert sich dann dadurch auch der Plamspiegel verändert, was zu wieder zu metabolischen Krankheitsverläufen führen kann. (Hämatokrit und Plasma Gleichgewicht) Fakt - Änderung der Filtrationsrate.

-Zweitprodukt Kreatinin aus Kreatin kann das Herzinfarkt Risiko erhöhen. Doch auch weitere Faktoren/Proteine müssen gegeben sein sowie das CKMB

Und nein nochmals, in den 2 Jahren ist das kein Basiswissen mehr. Nachher kommen die FACHMODULE, da wird das nicht mehr wiederholt oder gelehrt.

lg

bearbeitet von ThePretender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht genug zu Trinken mit Kreatin geht in Richtung Dummheit...

Das ist ungefähr genauso intelligent wie ne Spritze zweimal zu benutzen.

Ich muss schon sagen, nach 2 Jahren Studium... fühl ich mich persönlich selbst an ner Top Uni noch ziemlich unwissend.

Ok bei mir sinds 1 1/2. Ich denke auch das Psychologie und Medizin vom reinen akademischen Anspruch her vergleichbar sind...

Aber ich kenn mich im medizinischen Bereich was das Studium angeht wenig aus, bin allerdings schon gerade dabei ein Personalmarketing Projekt für angehende Assistenzärzte durchzuführen bzw morgen präsentiere ich unsere Studienergebnisse.

Es ist immer ein WIE... und vor allem darf ich mal wieder Paracelsus zitieren : Die Dosis macht das Gift ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Ja da hast du recht. Aber was mich eben stört, ist es, dass MANCHE (Pseudowisser) (edit: ich nehme es zurück) hier versuchen, Medizinstudenten in ein schlechteres Licht zu stellen, vor allem aber, wenn ich wirklich Blut und Schweiß vergossen habe für mein Studium und sicherlich in den 2 Jahren verdammt viel gelernt habe im Gegensatz zu anderen Studierenden.

Will ich nicht bestreiten, man meint gar nicht, wieviel man in so kurzer Zeit lernen kann. Die Anforderungen der Gesellschaft sind nur heute eben enorm hoch, da wird man nicht ernstgenommen, wenn man nicht Doktor vor dem Namen stehen hat oder sonstwie irgendwo zitiert wurde ;)

mein Onkel ist Chefarzt der Radiologie. Wenn ich ihn mal etwas über solche Themen frage zeigt der mir den Vogel

Ach, die Radiologen kriegen auch so viel Geld, dass die unter x-stelliger Summe den Mund nicht aufmachen :D .. achwas, sagt man nur so ;)

Naja, gut, Quellen sind ja jetzt da. Man muss ja auch immer die Differenz zwischen dem Verständnis, was man von einem Körper hat und den erfahrungswissenschaftlichen Fakten sehen. Es ist daher gut, sich über beide Wege zu bilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry wir haben unsere Postings gleichzeitig geschrieben, deshalb konnte ich noch nicht auf die Nebenwirkungen eingehen.

Schau mal deine Aussage bzgl. der Nebenwirkungen beißt sich doch garnicht mit meiner. Aber deine Grundaussage, Kreatin ist schädlich für die Nieren (so auf Seite 1, beißt sich wohl damit. Wenn man nicht genug trinkt ist Kreatin schädlich stimme ich vollkommen mit dir überein. Darauf können wir uns doch einigen, oder?

Was passiert wenn man nicht genug trinkt ist eine völlig andere Geschichte und da lasse ich mich gerne belehren.

Btw. das mit den Pseudowissern nehm ich dir aber übel, auch wenn du es zurücknimmst. Ich begründe meine Meinungen immer mit Studiun und plapere es nicht einfach daher. Zudem habe ich mir sehr viel Wissen bzgl. Trainingsgestaltung und Ernährung zugelegt und wäre froh wenn ich die Zeit und Möglichkeit hätte, das ganze Wissen auch umzusetzen.

Wäre noch nett wenn du zu den Studien Stellung nimmst.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Will ich nicht bestreiten, man meint gar nicht, wieviel man in so kurzer Zeit lernen kann. Die Anforderungen der Gesellschaft sind nur heute eben enorm hoch, da wird man nicht ernstgenommen, wenn man nicht Doktor vor dem Namen stehen hat oder sonstwie irgendwo zitiert wurde ;)

Naja bedenke bitte dabei, dass diese Doktoren (was ist eigentlich ein Doktor in der Medizin ;-) )und die Zitierten Leute sich schon Jahrelang mit einem Thema beschäftigen. Ein Studienanfänger hat ein Thema wenn überhaupt nur mal so aufgeschnappt, oder willst du mir sagen ihr habt euch 2 jahre lang mit Kreatin beschäftigt :-). Demzufolge stellt sich doch für mich die Frage: Warum soll ich den Spezialisten, der die Studien erstellt weniger ernst nehmen als den Studenten mit 4 Semestern???

mein Onkel ist Chefarzt der Radiologie. Wenn ich ihn mal etwas über solche Themen frage zeigt der mir den Vogel

Ach, die Radiologen kriegen auch so viel Geld, dass die unter x-stelliger Summe den Mund nicht aufmachen :D .. achwas, sagt man nur so ;)

Ja bzgl. der Kohle hast du Recht :-D Aber auch hier dasselbe Bild. Ein frischer Assistenzarzt bewertet z.B. eine Aufnahme bzw. ein Bild ganz anders als der Chefarzt (Wobei ich natürlich verstehe dass hier einmal das klinische und einmal das wissenschaftliche Wissen gefordert wird und diesbezüglich auch Unterschiede herrschen)

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender

@Shao:

Haha da hast du wohl recht.

Zum Studium, sorry das kann ich leider nicht vergleichen. Ich kenne nur Vergleiche zwischen:

Medizin/BWL

Medizin/Jura

Medizin/Physiotherapie

Medizin/Biomed Analytik

Medizin/Physik

Medizin/Pflegewissenschaften

Und ALLE sind unter dem Stoff, was wir täglich verdauen müssen...

Und ja, du hast wieder einmal recht :) die WIE und WIEVIEL Frage ist immer wichtig.

@PsiDoktor:

Es ist immer wichtig, mehrere Wege als Möglichkeit und Lösung zu sehen. Das wird heutzutage viel zu oft vernachlässigt und ich muss auch gestehen, dass ich sehr oft dazu tendiere, einfach sturkopfs in eine Richtung der subjektiven Meinung zu gehen. Ich bin ein ziemlich sturrer Mensch. :)

@JohnAntony:

Ja leider haben wir unsere Posts zur gleichen Zeit geschrieben hehe. Macht nichts.

Und das mit meiner Aussage, ich möchte mich hier dazu entschuldigen! Es ist nur, dass ich das geschrieben habe, wo ich noch das mit deinem Post, wo du es nicht "böse" gemeint hast noch nicht gesehen habe und einen kleinen Kurzschluß in mir auslöste. Auf jedenfalls hier meine Entschuldigung.

Hm das mit der Niere, im Buch steht zumindest dass die Filtrationsrate der Niere beeinträchtigt werden kann. (Glomeruläre Filtration)

Zu den Studien:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12500988

-Schon interessant. Aber wohl gemerkt, die Probanden sind hier Football Spieler! mit mindestens 2 Jahre Intensiv Training. Da erübrigt sich die Frage wieder, inwiefern Kreatin für einen Anfänger essentiell ist?

http://www.biomedexperts.com/Abstract.bme/...ealthy_athletes

-Diese Studie widerspricht mir die der Glomerulären Filtration. Da es einerseits im Buch SO steht und andererseits in der Studie wieder SO steht, kann ich das nicht wirklich beurteilen.

Aber ich denke Interessant wäre einmal sicher, KreatinStudien mit Probanden zu machen:

-Trainierte Probanden über 2 Jahre

-Nur Cardiotrainierte, sprich Läufer, Radler

-Nichttrainierte

-Probanden mit ausgeprägtem Proteinstoffwechel

-Probanden mit Niereninsuffizienz (denke kaum, dass hier so etwas zustanden kommen wird) oder Probanden zumindest mit teileingeschränkter Niere.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden