Merkwürdige Nervosität im Hörsaal

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Hab seit etwa einem Monat ein sehr merkwürdiges Problem. Damit man es komplett greifen kann hier ein paar Hinterinformationen:

Ich bin Student und Vorlesungen finden bei uns in sehr großen Hörsäalen mit etwa 400 Leuten statt. Das Problem besteht darin, dass sobald ich etwas fragen will, oder auf die Frage des Professors antworten will, eine große Nervositätswallung in mir ausbricht, die meine Stimme zittern lässt und mir die Konzentration raubt. Dies ist erst seit diesem Vorfall vor einem Monat der Fall, in dem ich, während ich meine Antwort begründete den Faden verlor und ein Black Out hatte, inklusive Zitterstimme usw. Vorher hielt ich vor diesen Menschengruppen Referate ( mit einem angemessenen, normalen Grad an Nervosität).

Da ich mich jedoch als generell gut aufgestellt im Innergame sehe und mir so etwas noch NIE passiert ist, bin ich etwas verwirrt und weiss nicht, wie ich dieser "Angst" begegnen soll. Habe mich schon selbst gepusht trotzdem zu antworten mit dem Ergebniss, dass meine Stimme wieder gezittert hat.

Ich nehme an, dass ich das schlechte Erlebnis irgendwie geankert habe, denn in dne kleineren Seminarsäälen habe ich dieses Problem nicht. Da ich keinen Bock auf so eine Scheiss "Störung" habe und auch im Hörsaal mitdiskutieren will , wäre ich sehr Dankbar wenn mir jemand helfen würde, die Sache wieder in den Griff zu kriegen. Hab keinen Bock so wie 95% der Kommilitonen in keinem Hörsaal den Mund aufzumachen!

Danke im Vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Problem besteht darin, dass sobald ich etwas fragen will, oder auf die Frage des Professors antworten will, eine große Nervositätswallung in mir ausbricht, die meine Stimme zittern lässt und mir die Konzentration raubt.

Hi,

passiert mir auch. Ich hab keinen Schiss mich zu melden, und wenn ich aufgerufen werde,

stottere ich plötzlich, verhasple mich, manchmal verlier ich sogar den Faden.

Na und? Scheiß drauf!

Immer noch besser als die 380 anderen, die sich NIE melden.

Dann stottere ich eben wenn ich in Vorlesungen rede.

Ich hab mich davon nicht abhalten lassen.

Die meisten meiner Beiträge sind trotzdem gut, ich trage etwas zur Vorlesung bei

und NIEMAND hat mich auf das Stottern angesprochen.

Leg einfach den Perfektionismus ab und akzeptiere, dass du nervös bist

und mach es trotzdem.

Vielleicht geht das zittern wieder weg, vielleicht auch nicht, who cares?

Mut ist, wenn mans trotzdem macht.

Alles Gute!

black*mamba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich der Meinung von black*mamba an, allerdings benutze ich einen einfach Trick:

Melde dich wie gewohnt bis der Professor dich aufruft.

Bevor du allerdings antwortest, hälst du ein,zwei Sekunden inne, sammelst dich und atmest während dessen einmal tief ein und aus. Du lässt somit die Gesamtsituation auf dich wirken. Auch wenn du die Angst spüren solltest, entspannt sich dein Körper.

Achja, antworten nicht vergessen! :-D

Das ist ein meditativer Moment. Dieser hilft nicht nur bei solchen Vorlesungen, sondern auch bei Streitgesprächen o.ä.

N0 Illusi*n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast rooks
Bevor du allerdings antwortest, hälst du ein,zwei Sekunden inne

Das kann auch nach hinten losgehen und ihn noch nervöser machen, da ihn dann nämlich ca. 399 Leute anstarren, deren Hälfte ohne diesen plötzlichen Moment der Stille wahrscheinlich nichtmal bemerkt hätte, dass es überhaupt eine Meldung gab. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Einfach machen - Gewohnheitsding.

Sobald man eine Weile studiert sich selber einbildet, man sei der Killer auf dem Gebiet, geht man eh nicht davon aus, dass man irgendwie schief angeguckt wird nach dem Motto ".. ?! .. was ein Trottel .." und dann läuft das auch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich nicht einschätzen, aber ich frage dich: Meldest du dich, weil du etwas wissen willst oder, weil du dich deiner Aufgabe bewusst bist, dass du als Einziger von den vielen Studenten etwas fragst und die Vorlesung beleben willst oder auch fragst, weil du einfach intellektuell wirken willst? Wenn du eine tiefgründige Frage hast, wird es dir gut gelingen Selbstsicherheit zu wahren. Alles andere ist nur Show und man verliert leicht den Faden, weil man nicht der Frage wegen fragt.

Das ist das Eine.

Was die Angst und Zittern meiner Erfahrung nach angeht, ist die völlige Konzentration der Aufmerksamkeit aller Studenten nur auf dich und daraus resultierende Unsicherheit. Man spürt die Leute um dich herum. Es ist eine Art Prüfungssituation. Wichtig ist Entspannen, die Unsicherheit nicht überspielen, völlig neutral und konzentriert nur auf die Frage und den Professor sein. Es kann einem eigentlich nichts passieren, ausser dass Leute dir ansehen können, dass du eigentlich nur im Mittelpunkt stehen wolltest etc. Aber selbst das könnte einem egal sein, alles Einstellungssache. Ich habe mal irgendwo gehört, dass viele Menschen mehr Angst vor der öffentlichen Rede, als vor dem Tod haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bevor du allerdings antwortest, hälst du ein,zwei Sekunden inne

Das kann auch nach hinten losgehen und ihn noch nervöser machen, da ihn dann nämlich ca. 399 Leute anstarren, deren Hälfte ohne diesen plötzlichen Moment der Stille wahrscheinlich nichtmal bemerkt hätte, dass es überhaupt eine Meldung gab. :wacko:

Das kann durch aus passieren, allerdings eher selten wenn man wirklich inne hält. Dann konzentriert man sich auf sich selbst und so bekommt man die Blicke nicht wirklich mit. Mit ein wenig Übung kann diese Methode recht effektiv sein...

Dein Link-Avatar gefällt mir übrigens....ich bin selber ein Zelda-Suchti :-D

N0 Illusi*n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.