NLP/Innergame gegen Phantom-Magenprobleme?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, ich wess das ist kein Medizinforum aber vielleicht kennt ihr ja eine Lösung aus dem NLP oder andere Psychologischetechniken um das folgende Problem zu lösen.

Kurzform: Wenn ich zur Uni will bekomme ich Magenprobleme-wenn ich den Magenproblemen nachgebe und mich entscheide nicht zu gehen verschwinden sie sofort->Signal meines Körpers für inneren Konflikt-wie löse ich ihn?

Langform:

Hi,

das Thema ist vielleicht etwas seltsam. Ich arbeite momentan daran meine Disziplin zu verbessern und hab nach meiner dann-werd-ich-eben-Penner-Phase doch wieder Lust mein Leben in den Griff zu kriegen und zur Uni zu gehen. Eine Zeit lang ging ich gar nicht mehr hin hab mich nur regelmässig immatrikuliert bin jedoch nie hingegangen.

Dieses Semester war ich oft anwesend, nachdem ich viele meiner Excuses bereinigt hab. ("Du bist nicht ausgeschlafen"-ich ging früher ins Bett,"du kommst zu spät, der Prof wird dich anmaulen", früher zur uni und visualisiert, dass der prof nichts sagt ...). Danach war ich also regelmässig in der Uni, die anderen Excuses waren nicht mehr vorhanden und plötzlich bekam ich das Gefühl von Magenproblemen und Blähungen, sodass in der Uni sitzen echt unangenehm wurde weil ich ständig Angst hatte irgentetwas peinliche könnte passieren. Heute wollte ich wieder zur Uni, war spät dran (die zu spät excuses erfolgreich abgeblockt) und die Magenprobleme begannen an der Bushaltestelle-ich hab hin und her überlegt und dann nachgegeben und mich entschieden nicht zu gehen - und auf den Punkt als ich dachte "ok Magenprobleme ihr habt gewonnen ich geh zurück nach Hause und nicht zur Uni" verschwanden die Bauchschmerzen plötzlich.

Für mich ist jetzt ziemlich klar, dass das irgent etwas Psychosomatisches ist- ein innerer Konflikt mit mir selbst der sich anstatt durch visuelle oder auditive Signale durch körperliche Signale zeigt.

Wie löse ich das? Sollte ich meinen Körper austricksen und doch zur Uni gehen nachdem die Magenschmerzen verschwunden sind? Oder einfach immer wieder mit Magenschmerzen in die Uni gehen bis mein Körper merkt, dass dieses Signal nicht mehr als Ausrede funktioniert? (Ich habe bloß irgentwie die Befürchtung, dass ich mir dann irgentwelche anderen körperlichen Symptome auftauchen).

Vielen Dank, Grüße

bearbeitet von PickupTruck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NLP kann dir bestimmt helfen. Hab nur ein tip: zur Uni gehen, sonst wirds schlimmer.

Ich hatte früher oft magenschmerzen als ich nervös war. Ich wollte auch gar nicht mehr zur schule, aber wenn du immer ausreden suchst, wirst du dein problem nicht lösen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Hör einfach dir deine Lieblingssongs an und triller mit und gehe dann zu Uni. Dadurch bekommste du Positive Gefühle und verbindest diese mit deiner Uni.

Das machst du ungefähr 2 bis 3 Wochen.

LG Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als erstes würde ich zum Arzt gehen und klären ob es keine physischen Ursachen hat. Es kann z.B. ein übersäuerter Magen bei zusätzlichen psychischen Stress zu Übelkeit und ähnlichen führen. Da kann man einmal auf psycho Seite gegen steuern aber auch durch Säureblocker und gesunde Ernährung. Auch kann das Reizdarmsyndrom zu solchen Symptomen führen. Bin aber kein Arzt, also geh lieber zum Fachmann. Wenn der nix findet, würde ich eine Verhaltenstherapie und zusätzliche Eigeninitiative ( Entspannungstrancen) empfehlen. Ausserdem viel raus gehen und unter Leute kommen. Das stärkt dein Selbstbewußtsein etc. Du solltest möglichst bald anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe ein ziemlich ähnliches Problem letztes Jahr bekommen. War/ist bei mir nur noch um einiges schlimmer als bei dir.

Ich würde dir auch raten dich erstmal von einem Arzt durchchecken zu lassen, ob es vielleicht körperliche Beschwerden sind (Reizdarm etc.).

Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, könnte es wie bei mir auch eine Agoraphobie sein (Kurzform der Erklärung: Angst vor alltäglichen Situationen, welche zu Panik-attacken führen). Und dagegen hilft leider nur eins (neben Psychofarmaka(?), welche es nicht beheben würden): Geh zur Uni! Egal wie schwer es dir fällt, geh einfach hin! Du musst dadurch deinem Körper/Geist zeigen, dass nichts peinliches oder schlimmes passieren wird. Das zu beheben, kann ziemlich lange dauern (ich kämpfe schon 1 Jahr :-D ). Wenn es von alleine nicht besser wird, rate ich dir auf jeden Fall zu einem Psychotherapeuten zu gehen.

Alles Gute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geh mit dem problem mal zu nem hypnotherapeuten ... zusammen mit dir wird er in einer tiefen trance oder hypnose die gründe für dies verhalten offenlegen. in den meisten fällen reicht die kenntnis eines musters um es zu beheben, sollte das nicht der fall sein, hat man nun genug informationen um mit nlp effektiv arbeiten zu können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hör einfach dir deine Lieblingssongs an und triller mit und gehe dann zu Uni. Dadurch bekommste du Positive Gefühle und verbindest diese mit deiner Uni.

In NLP heisst das 'ankern'. Du kannst auch versuchen dein gutes gefühl zu ankern, und wenn es dir schlecht geht, dein anker benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pickup Truck

Wow wow wow, STOP!

Bevor hier jeder vermutet was das Zeug hält, solltest du die Aussage präzisieren.

Die Denkansätze der community sind gut ABER, bis sich bei einem jungen Menschen psychisch Problematiken so äußern wie du sie beschrieben hast, kommen noch einige Faktoren vorher die dich auf eine Panik-Attake hinweisen.

1. Wie fängt dein Tag an? Café + Zigarette? Isst du morgens? Trinkst du viel Wasser (Dehydrierung bedenken) oder eher Säfte und Coke? Fastfood-Junkie oder ausgewogen?

2. Wie weit bist du unterwegs bis die ersten Symptome auftreten? Chronische Atemnot, Asthma bekannt?

3. Hypochondrie bedenken! Wartest du darauf, dass etwas geschieht? Was passiert wenn du mit nem Bekannten zur Uni gehst, abgelenkt bist?

4. Wie sieht dein Schlafrhythmus aus? Bist du Brillen oder Kontaktlinsenträger? Leidest du zudem noch unter Kopfschmerzen?

Alles Faktoren, die zuvor bedacht sein sollten. Bin zwar nur Arztassistent für ambulante Augenheilkunde aber dein Problem muss nicht psychischer Natur sein.

so far... -sith-

P.s. sollte es dir unangenehm sein, dass hier zu erläutern,

kann ich dir auch gern über PM oder E-Mail versuchen nen Rat zu geben (ohne die community jetzt verprellen zu wollen)

[email protected]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja muss sith recht geben...

wenns nicht selber zu regeln ist, würde ich auch einen arzt besuchen vllt.

Und ansonsten frag Deinen Magen doch einfach mal, was er Dir sagen will =)

Bist Du glücklich mit Deinem Studium?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht solltest du mal Selbsthypnose ->Teilearbeit versuchen und deinen Teil zu deinen Problemen befragen.

Möglicherweise findest du dann die Ursache deiner probleme und kannst sie dadurch bekämpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

danke für die vielen Antworten.

Ich hatte leider die letzte Woche echt viel um die Ohren mit außeruniversitären Problemen in die ich mich durch meine Verpeiltheit gebracht habe.

Hab versucht regelmässig zur Uni zu gehen auch wenns zeitweise viel Überwindung gekostet hat. (Ständig bessere Excuses gefunden. Für mich hats dann besser funktioniert, als ich neben reframing auch versucht habe die Excuses meines Unterbewusstseins als shittests zu sehen und mit cocky&funny zu beantworten á la "thanks buddy, dann ist das eben so". Mir wurde immer bewusster, dass diese ganzen excuses irgentwie das "Kind in mir" sind.)

Trotzdessen habe ich Zwischendurch wieder richtige Tiefs, wo ich echt an einem Tag alles verpeilt habe. (Verpennen, Trödeln, nicht zum Bus gehen, wieder hinlegen). Zeitweise hatte ich echt das Gefühl, dass mein Unterbewusstsein mich "durchschaut" hat und die Excuses ausführt ohne dass mir das im inneren Dialog bewusst wird.

Ich hab auch mit meiner Ernährung rumexperimentiert und es scheint tatsächlich an Bananen,Müsliriegeln und Milchprodukten zu liegen. Also habe ich dieses Sachen erstmal gestrichen. (Ich war bis vor kurzem kein großer Frühstücker, aber habe gemerkt wie sehr mir die Energie am Nachmittag fehlte, sodass ich oft Mittagsschlaf hielt und dadurch noch verpeilter lebte. Vielleicht hab ich mir durch mein ganzes Fastfood die Darmflora verändert sodass ich auf Milch momentan nicht sogut reagiere.)

Sonstige Ursachen könnten noch das Rauchen sein und dass ich viel Speichelproduziere -> mehr Schlucken -> mehr Luft im Bauch.

Momentan bin ich dabei mich nochmal mit Teilearbeit zu befassen, danke für den Tip.

Es klingt vielleicht echt weird und ich weiss nicht ob dass so sein soll oder ob ich mir das einbilde, aber der Teil der verpennt und einen Scheiss auf Uni, Ämter und andere Verpflichtungen gibt, scheine ich in ganz jungen Jahren zu sein. (Ich war superverzogen, meine alleinerziehende Mom nannte mich immer "Habenjunge", weil ich solang genervt habe, bis ich irgent ein Spielzeug bekam, ohne finanzielle Aspekte zu berücksichtigen.)

Ich fragte den Teil dann, was er denn macht wenn ich aus der Uni fliege, kein Bafög mehr kriege, keinen Job und die Antwort war. "das ist dein Problem/pech gehabt".

Kann man echt so krass destruktive Teile haben?

Sorry für die ungeordnete Form der Gedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schreiben des letzten Absatze wurde ich irgentwie unruhig und angespannt-ich habe begonnen ziemlich zu zittern und habe dann eine geraucht.

Zeitweise kam die Angst hoch verrückt zu werden, was mich irgentwie noch mehr verwirrt.

Ich schreibe einfach mal drauf los, auch wenn ein Blog vielleicht geeigneter dafür sein könnte.

Auf die Frage, was ich studiere und wie mir mein Studium gefällt:

Ich studiere Geschichte und Hispanistik-momentan bin ich in Spanien zum Auslandssemester.

Das Studium ansich gefällt mir gut, jedoch habe ich oft Probleme mit Dingen wie Anwesenheit und Pünktlichkeit. Ich bin nicht gerne in Vorlesungen, sondern mag es mehr selber etwas auszuarbeiten, zuhause oder in der Bibliothek. Wenn ich in der Schule schwänzte, ging ich oft zeitgleich in die Bibliothek und befasste mich mit der behandelten Thematik.

Ich mag es nicht eingeengt zu sein und bestimme mein Lerntempo und die kreative Umsetzung eines vorgegeben Haupthemas gerne selbst-wie es in Vorträgen und Hausarbeiten der Fall ist. Momentan bin ich verunsichert was ich in Zukufnt machen werde und schwanke oft zwischen Zukunftsangst und positivem Denken. Ich bin nicht der Will Hunting meines Fachs und sehe förmlich, wie andere die das Studium mit weniger Interesse und Vorwissen begonnen haben mich jetzt fachlich überholen.

Das ganze Schwänzen begann ansich durch simples zu spät kommen. Erst kam ich punktgenau aufs Klingelzeichen, dann immer etwas später und irgentwann

meinten die Lehrer-"wenn du wieder zu spät kommst, kannst du gleich draußen warten und bekommst eine unentschuldigte Fehlstunde".

Ab diesem Moment fing es eigentlich an, dass ich statt früher zu gehen immer mehr Excuses fand, um das Haus nicht verlassen zu müssen, da es eh nicht mehr pünktlich zur Schule zu schaffen sei.

Ich mag auch Ämter, Autoritäten und Bibliotheksabgabetermine nicht, wodurch ich bis vor einem Monat nichtmal meine Studienordnung kannte und ständig Anmeldefristen zu Prüfungen verseumte. Bei anderen Prüfungen habe ich mich angemeldet aber ging nicht hin, weil ich irgent einen Masterplan hatte á la "nächstes Semester wird alles besser".

Vielleicht hat alles etwas mit meiner Erziehung zu tun. Ich bin ein verzogenes Einzelkind-meine Mom war alleinerziehend. Vaterpersonen gab es nicht.

Meine Mom hat mich ziemlich locker erzogen, es gab kaum Regeln(keine festen Zeiten zu denen ich zuhause sein musste oder im Bett sein musste) und auch keine Bestrafungen wie Stubenarrest - und wenn mein Zimmer unordentlich war, hat sie es aufgeräumt bis ich 10 oder so war.

Ich hab echt lieber im Dreck gewohnt als selber etwas zu tun. Und auch sonst ist sie jetzt noch die mahnende Stimme die mich auf Bafoeganträge etc hinweist.

Eine Psychologie-Studentin, die ich approached habe, meinte mein verpeilendes Verhalten als Student sei ein Hilferruf nach meiner Mutter- á la "erlernte Hilflosigkeit"-da ich vom Kopf noch darauf eingestellt bin, dass irgentwer mir schon helfen wird. Wie kann ich diese Einstellung verändern und mir klarmachen, dass ich irgentwann tierisch auf die Schnautze fallen werde und keine Sachbearbeiterin die Frist mehr ignorieren kann. Kann man das irgentwie visualisieren oder affimieren? (Visualisieren wie ich obdachlos und arm enden werde als Anknüpfung an die visualisierung einer ignorierten Frist & Visualisierung wie ich reich und erfolgreich bin als Anknüpfung an die Visualisierung einer beachteten Frist-funktioniert das so?)

Was meine Ziele anbelangt bin ich ziemlich unentschlossen und habe immer Phasen in denen ich einen richtig krassen Film schiebe.

Bis zum Abi wollte ich Rapper werden und habe Unmengen von Zeit und Geld in Equipment gesteckt- am Anfang fand ich mich ganz gut und habe einfach Musik gemacht, als meine Kumpels mich dann auch gutfanden, fand ichs nicht mehr so toll und hatte Zweifel an meinem können.

Danach wollte ich Grafiker werden und mit Flash und Photoshop und Cinema4d arbeiten. Wenn ich so einen Film schiebe eigne ich mir immer eine ganze Menge wissen an, kaufe Bücher und Equipment und hänge dann irgentwo im Gefährlichen Sumpf des Halbwissens.

Als mich Grafik nicht mehr reizte wollte ich wieder Musik machen und habe angefangen Gitarre und Keyboard zu spielen-auch das irgentwie wieder dilletantisch.

Die nächste Phase war Poker millionär werden- ich habe massig Bücher gekauft, einbezahlt und statt zur Uni zu gehen Poker gespielt, wodurch ich noch weniger Zeit in der Uni verbracht habe.

Die nächste Phase war dann PickUp und Selbstmanagement-ich als fulltime KJ, viele Bücher gelesen und auch da war nach ein paar Monaten die Luft raus.

Zwischen durch hatte ich ein richtiges Tief- aber durch diese ganze Selbsthilfeliteratur hat sich mein Denken schon verändert, weshalb ich jetzt "Phasen" besser als Phase wahrnehmen kann und versuche nicht wieder in eine krasse Illusion zu verfallen für die ich all meine Zeit auf opfere, sondern eher dahin zu gelangen, dass die Dinge wie Musik, Grafik/Zeichnen,Poker mein Leben ergänzen sollen.

An Pickup ist momentan noch nicht zu denken-ich muss erstmal dieses ganzen Grundlegenden Dinge meines Lebens organisieren..

Ich sollte mir hier einen Blog einrichten-vieles scheint offtopic, aber es hilft mir irgentwie gerade mein Handeln besser zu deuten.

bearbeitet von PickupTruck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Deinem Teil einfach nicht die richtige Frage gestellt =)

Aber zumindest hast Du eine Kommunikation aufgebaut.

Frag ihn mal, welche gute Absicht er verfolgt.

Dann frage ihn, welche Möglichkeiten es noch gäbe, diese gute Absicht zu erfüllen, die aber nicht die negativen Nebeneffekte hätte.

Entwickle mit ihm gemeinsam neue Möglichkeiten.

Und dann frage ihn, ob es wert wäre, eine Idee die ihr gemeinsam aussucht für eine Weile auszuprobieren um zu sehen ob sie besser funktioniert.

Und dann probiert das mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woho das is mal was interessantes. Habe allgemein Magenübersäuerung (beim Arzt schon gecheckt) wenn ich aber nervös werd spielt der magen verrückt und ich produziere massig magensäure -> ergo mir is schlecht und ich Kotze dann wenn ich sehr nervös bin (so wie Stan :D) hab dieses flaue Gefühl immer bei "Angstzuständen" keine ahnung sagen wir ne megafette und wichtige Prüfung -> kann ich die ganze Nacht net pennen und kotze in der früh bevor ich aus dem Haus gehe.

Bin mir bewusst dass es psychosomatisch is und würde das gerne in den Griff bekommen - ihr schreibt was von wegen NLP kann da helfen - kann das jemand mal konkretisieren? War mal bei einer Kinesiologin - leider ohne Erfolg :/.

bearbeitet von houseaddicted

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Magen-über-säuerung ist ein Basenmittel heutzutage einfach pflicht. Zb. die Marke Burgensteiner ist super. Gibts als Badezusatz, Tabletten und Pulver (für morgens nüchterns auf den Magen)

Alk, Zigis, Fleisch, Milchprodukte, Süsses, Stress, Ärger etc,, alles kann den Magen belasten und übersäuern, am schlimmsten ist Schweinefleisch, es gibt auf der ganzen Welt nichts säurebildenderes als Schweinefleisch, würde ich sofort streichen!!!

Grundsätzlich sollte Fleisch kein alltägliches Lebensmittel mehr sein. sondern nur noch 1-2mal pro woche dafür bessere qualität (zb. Bio-label) es gibt da sehr grosse unterschiede und kann Magendarm sehr stark belasten. bleibt bis zu 3-5tag im Magen und hat viel ungesunde harn-säure etc..

selbst mineralwasser mit Kohlen-säure fördert die über-säuerung (Azidose) Kaffee, Kuchen

Gegenmassnahmen:

Basenmittel/Bäder

Sauna

Fuss-De-tox

Sport (nicht übertreiben)

Ausdauer

Joggen (mit Sprint-elementen)

Tanzen

Atemübungen

Yoga und Tao Yoga

Tai chi und Chi Gong

viel Gemüse und Früchte

Früchte (möglichst nicht nach essen sondern eher morgens auf nüchternen Magen, angewärmt, zb. geröstete Bananen)

Trinken (Tees und gekochtes Wasser 2-4liter pro Tag)

den PH-Wert messen beim urinieren

negative Emotionen vermeiden

meditation

magen-problem psycho-somatisch deuten

wortspiel: Magen Mag.. ---- was Mag ich wirklich? und was mag ich nicht?, was schlägt mir auf den Magen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.