31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da ich den kleinen Text grade für das Gents Club Forum gemacht habe, poste ich ihn hier auch.

Da ich wegen dem langen Krankenhausaufenthalt und den darauffolgenden Monaten ohne Sport viel Muskelmasse verloren hab, dachte ich mir nehm ich die Gelegenheit, und mach einen kleinen Text zum Thema Körperhaltung. An meinem momentan so dürren Körper könnt ihr ausgezeichnet sehen, wie eine schlechte und wie eine gute Haltung aussieht.

Fangen wir mit der schlechten Haltung an:

1.) Was man falsch machen kann.

schlecht.jpg

- Oberkörper Blau

..A Schultern + Brustkorb

....Buckel. Resultierend aus:

...A1. Schultern zu weit vorne

...A2. Brust nach innen

...A3. Hals zuweit vorne.

...A4. Schultern hängen lassen.

- Arme Grün

..B1 Zu eng am Körper

..B2 Hände vor den Körper

- Hüfte Rot

..C1 nach unten gedreht zum Hohlkreuz

..C2 Gewicht ungleichmässig verteilt

..C3 Bauch raushängen lassen

- Beine Gelb

..D1 - Gewicht ungleichmässig verteilt

..D2 - Zu eng stehen

Wenn ihr nen Buckel macht und die Schultern hängen lässt, demonstriert ihr Schwäche. Wenn ihr die Hände vor dem Körper habt, demonstriert ihr Unsicherheit. Wenn ihr ungleichmässig steht, demonstriert ihr Angst. Wenn ihr den Bauch raushängen lässt und ein Hohlkreuz macht demonstriert ihr mangelnde Potenz.

2. Wie es richtig geht.

gut.jpg

Oberkörper

- Schultern zentral.

- Schultern nicht hängend.

- Brust raus.

- Kopf+Hals zentral.

Arme

- Neben dem Körper hängend.

- Nicht vor dem Körper ( = keine Schutzhaltung)

Hüfte

- Nach vorne gedreht, kein Hohlkreuz

- Bauch nicht hängen lassen

- Gewicht gleichmässig verteilt

Beine

- Gewicht gleichmässig verteilt

- Schulterbreit stehen

Der gerade Rücken und die offene Brust demonstrieren Stärke und Mut, ebenso der stabile, Schulterbreite stand. Die offenen Arme und der Zentrale Hals zeigen ebenfalls präsenten Mut und Stärke. Unsicherheit und Schwäche wird nicht dargestellt. Und das wollen wir erreichen.

Wenn ihr aufgrund von Muskeldefizit oder unausgeglichenem Training eine schlechte Haltung habt, ab ins Fitness Forum und Shao und Crank fragen, wie ihr das ausgleichen könnt!

Anmerkung: Dies ist kein 1:1 Bild, wie man 100%ig genau zu stehen hat. Dies ist ein Bild von MIR, einem Individuum. Ich betreibe viele Jahre gewisse Sportarten, daher habe ich zB einen V Oberkörper der meine Arme weiter vom Körper abstehen lässt als das evtl bei euch der Fall ist. Das heisst jetzt nicht dass ihr, wenn ihr einen total geraden Oberkörper habt, die Arme so wegstrecken sollt wie meine Hängen, das wäre unnatürlich. Wenn ihr kürzere Arme habt, heisst das nicht dass ihr euch so lang auf eine Streckbank setzen müsst bis sie auch so weit runterhängen wie meine. Etc.. Jeder Mensch ist anders gebaut, hat andere Muskeln etc.. Aber ich denke wenn ihr Bild 1 und Bild 2 vergleicht, wird in etwa klar worauf ich hinaus will. Also schön entspannt an die Sache herangehen :)

LG

Andi

bearbeitet von andi_k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Chris291

Ich meine letztens hier im Forum gelesen zu haben, dass man eher so stehen sollte wie auf dem oberen Bild. Das würde Lockerheit etc. demonstrieren, weil man angreifbar ist aber keine Angst hat, angegriffen zu werden oder so..

Was ist jetzt richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist beides falsch, bei dem ersten sieht man aus wie ne schwuchtel und beim zweiten wie ein steifer typ.

am besten eine gesunde mischung ; ) nicht zu proletig, nicht zu gekrümmt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich meine letztens hier im Forum gelesen zu haben, dass man eher so stehen sollte wie auf dem oberen Bild. Das würde Lockerheit etc. demonstrieren, weil man angreifbar ist aber keine Angst hat, angegriffen zu werden oder so..

Was ist jetzt richtig?

Typ1 wird HBs neue lockere beste freundin, während Typ2 sie vögelt. Wenn man dem schwarz/weiß noch etwas farbe beimengt, kommts recht nah an die wahrheit ran.

bearbeitet von Dibum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist beides falsch, bei dem ersten sieht man aus wie ne schwuchtel und beim zweiten wie ein steifer typ.

am besten eine gesunde mischung ; ) nicht zu proletig, nicht zu gekrümmt :)

Dass man nicht rumlaufen soll, als hätte man einen Stock im Allerwertesten, sollte jedem User mit einem Hirn im Schädel bewusst sein. Leider gibts davon nicht so viele. Ich denke andi_k wollte hiermit einfach eine grobe Richtung vorgeben, wie es sein soll. Das, finde ich, ist ihm gelungen.

bearbeitet von PEZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ThePretender

Finde auch, dass das gut gemacht ist. Gratuliere!

Auf jedenfalls hat die körperliche Einstellung auch was mit der innerlichen Einstellung zu tun.

Zum Beispiel verschränkt man unbewusst seine Arme, wenn man jemanden gegenüber unsympathisch findet oder sich ihm/ihr nicht öffnen möchte.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist beides falsch

Finde ich nicht. Das 2. ist meine natürliche Haltung, und das körpersprachliche Feedback sowohl anderer Männer als auch von Frauen, ist genauso wie ichs möchte. Obwohl ich Mager bin traut man mir Stärke und Mut zu.

"Steif" sollte man nie wirken, aber dennoch kräftig und kontrolliert.

PEZ - Danke, wie recht du hast :D

Salvo, Danke. Dibum, gut formuliert :)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Goere

Wunderschöne Körperhaltung...

Ich finde das immer wieder schön, wenn man jemanden sieht, der eine solche Körperhaltung hat.

Fällt mir sofort positiv auf :rolleyes: Die Ausstrahlung ist auch sofort eine ganz andere, wie im Bild 1.

Wunderbar :-D

p.s. schwul oder steif ist das überhaupt nicht.

Als ehemalige Tänzerin fällt mir eine schöne Körperhaltung sofort auf und

ich finde das verdammt sexy

bearbeitet von Goere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Täusch ich mich oder ist im unteren Bild der Abstand zwischen Arme und Körper ziemlich extrem, muss das so sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast justDave

Das mit den Armen ist mir auch aufgefallen. Ich finde, das wenn man das zu extrem macht, es aussieht, als würde man seine Schultern für zu breit halten. :P

Aber sonst Super Idee das Thema zu behandeln, auch wenn ich schon eine solche Körperhaltung wärend dem stehen und laufen bereits verinnerlicht habe.

Hast dir echt Mühe gegeben!

Weiterführend könnte man ja noch die Körperhaltung beim Laufen und beim Sitzen behandeln.

bearbeitet von justDave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuriza, tut mir leid ich habe vergessen einen Absatz in den Text einzufügen, ich werde das jetzt nachholen.

Anmerkung: Dies ist kein 1:1 Bild, wie man 100%ig genau zu stehen hat. Dies ist ein Bild von MIR, einem Individuum. Ich betreibe viele Jahre gewisse Sportarten, daher habe ich zB einen V Oberkörper der meine Arme weiter vom Körper abstehen lässt als das evtl bei euch der Fall ist. Das heisst jetzt nicht dass ihr, wenn ihr einen total geraden Oberkörper habt, die Arme so wegstrecken sollt wie meine Hängen, das wäre unnatürlich. Wenn ihr kürzere Arme habt, heisst das nicht dass ihr euch so lang auf eine Streckbank setzen müsst bis sie auch so weit runterhängen wie meine. Etc.. Jeder Mensch ist anders gebaut, hat andere Muskeln etc.. Aber ich denke wenn ihr Bild 1 und Bild 2 vergleicht, wird in etwa klar worauf ich hinaus will. Also schön entspannt an die Sache herangehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find dein erstes Bild eigentlich ganz schön sexy, hat nen leichten "touch" ! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zuriza, tut mir leid ich habe vergessen einen Absatz in den Text einzufügen, ich werde das jetzt nachholen.
Anmerkung: Dies ist kein 1:1 Bild, wie man 100%ig genau zu stehen hat. Dies ist ein Bild von MIR, einem Individuum. Ich betreibe viele Jahre gewisse Sportarten, daher habe ich zB einen V Oberkörper der meine Arme weiter vom Körper abstehen lässt als das evtl bei euch der Fall ist. Das heisst jetzt nicht dass ihr, wenn ihr einen total geraden Oberkörper habt, die Arme so wegstrecken sollt wie meine Hängen, das wäre unnatürlich. Wenn ihr kürzere Arme habt, heisst das nicht dass ihr euch so lang auf eine Streckbank setzen müsst bis sie auch so weit runterhängen wie meine. Etc.. Jeder Mensch ist anders gebaut, hat andere Muskeln etc.. Aber ich denke wenn ihr Bild 1 und Bild 2 vergleicht, wird in etwa klar worauf ich hinaus will. Also schön entspannt an die Sache herangehen :)

Gut, dann bin ich ja beruhigt :rolleyes:.

Schöner Guide

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Thread super^^.Der zeigt viele körpersprachliche Fehler auf die einem ansonsten nicht auffallen.Ich schließ mich an der Thread gehört in die Schatztruhe.Zu dem Beitrag(Ich meine letztens hier im Forum gelesen zu haben, dass man eher so stehen sollte wie auf dem oberen Bild. Das würde Lockerheit etc. demonstrieren, weil man angreifbar ist aber keine Angst hat, angegriffen zu werden oder so..),dass man eher wie auf Bild 1 dastehen soll kann ich nur sagen du hast da was falsch verstanden.Meiner Meinung nach solltest in der bequemsten,aber auch dominantesten Haltung stehen/sitzen die möglich ist.Das heißt nicht dass du rumhängen sollst wie ein leerer Sack,sondern du sollst bequem aber trotzdem eine gewisse Körperspannung behalten.Wer nach vorne gebeugt dasteht sollte darauf achten wie er dasitzt(nach vorne gebeugt etc. und das ändern).Außerdem kann man den Rückenstrecker im Fitness-Studio trainieren um "gerader" dazustehn.aus diesem Grund sag ich nur:Bleibt sportlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Es sollte nicht so sein, dass ihr euch großartig anstrengen müsst, sauber zu stehen. Wenn ihr einen Buckel habt, behebt das durch Gymnastik und Sport (dazu am besten euren Hausarzt befragen). Allgemein ist Sport ne gute Sache für euch und eure Sozialität und euer Selbstbewusstsein.

So wie ich da stehe, stehe ich natürlich und ohne darüber nachdenken zu müssen. Das kommt vom vielen Sport. Man kann zwar kleinere Korrekturen in der Körperhaltung kognitiv vornehmen, zB Brust rausstrecken, oder Kopf hoch, etc.. aber gravierendere Haltungsdefizite sollten durch fachliche Maßnahmen korrigiert werden allein schon aus gesundheitlichen Gründen.

LG

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass du dir die Mühe mit den Bildern machst :rolleyes:

Wer sich intensiver mit Bodylanguage beschäftigen möchte, hier ein Video, in dem Lovedrop das Wichtigste, denke ich, zusammenfasst.

"As a matter of fact I'd say that these subcommunications, these bodylanguage mannerisms are more important than the material itself." - Lovedrop

bearbeitet von NeilPatrickHarris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder

gefällt mir, nur solltest du vll bei Bild 2 erwähnen, dass man die Arme nicht so "steif" vom Körper weghalten sollte. Sieht so aus, als ob du beim Westernduell bist. Die sollen eher locker herabhängen und mitschwingen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shredder, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Dies ist ein Bild von MIR, einem Individuum. Ich betreibe viele Jahre gewisse Sportarten, daher habe ich zB einen V Oberkörper der meine Arme weiter vom Körper abstehen lässt als das evtl bei euch der Fall ist. Das heisst jetzt nicht dass ihr, wenn ihr einen total geraden Oberkörper habt, die Arme so wegstrecken sollt wie meine Hängen, das wäre unnatürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Firespy

Im dritten Bild, hast du deinen Kopf relativ weit nach oben, das schaut bissl arrogant aus finde ich und die Arme sind sehr weit von der Hüfte entfernt(vielleicht liegt das auch nur an den Strichen), sonst find ichs cool. Bin auch Tänzer.

lG Alex

bearbeitet von Firespy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde lieber riskieren Arrogant zu wirken, weil ich den Kopf zu hoch trage, als zu eingeschüchtert, weil er zu tief ist.

Die Fotos verdeutlichen eigentlich ganz gut, wie man stehen sollte, man muss nur rausfinden, wie es für einen selber am besten passt und es an das 2. Bild annähern. Man kann, wenn man nicht so viele Muskeln hat die Schultern auch locker nach hinten hängen lassen, während man die Brust rausstreckt. Das steht auch in etlichen Guides und man wirkt dadurch auch recht "präsent", obwohl man von der Statur her eventuell nicht der größte ist. Hilft zumindest bei mir ganz gut. ;)

Alex

//Edit: Ich hoffe es ist OK, wenn ich hier diese neunteilige Videoreihe von Lance Mason (Pickup 101) verlinke, bei der man auch die Haltugen im sitzen/gehen sehr schön sieht.

http://www.youtube.com/watch?v=27k-NQlqlcs...feature=related

bearbeitet von wegi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast unpredictable

Beides sind in meinen Augen Extrembeispiele.

1 schaut schlecht aus und

2 wirkt einfach übertrieben; wenn ich jemanden so stehen oder gehen sehe muss ich immer grinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.