Perfektionismus und Ziele

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Amor

Inspiriert von Cylasis Thread will ich euch meine Ansichten dazu mitteilen.

Meine Ansichten zu dem Themengebiet "Perfektionismus und Ziele" werden sehr viele Menschen provozieren, weil sie vom normalen extrem abweichen.

Deshalb muss man sich bei dieser Frage meiner Meinung nach zuallererst über folgenden Aspekt im klaren werden:

• Was brauche ich für mein Glück??
  • Wozu brauche ich etwas? Wieso mache ich es?

Viele Menschen setzen sich Ziele, die sie im tiefsten Inneren gar nicht erreichen wollen! Sie lassen sich durch die Gesellschaft Ziele aufdrängen.

Das wohl berühmteste Ziel unserer PU-Community wäre folgendes:

FTOW!!!!

Nur weil jemand in einer Beziehung versagt und Fehler begangen hat, soll er gleich viel Sex mit anderen Frauen haben??

Wozu??

Jeder muss für sich SELBST entscheiden können, was ER will.

Wieso macht man etwas? Wieso will man unbedingt der beste sein, wozu muss man etwas perfektionieren wenn man mit dem vorhandenem schon glücklich ist?

Wozu braucht der Mensch also diesen Karrieredruck?

Weil es die Gesellschaft so vorschreibt.

Schon in der Schule wird einem Tag und Nacht vermittelt, dass man brav ALLES erledigen soll und machen MUSS, was andere vorschreiben damit man sich integrieren kann. Integrieren in ein Netz aus Druck.

Einem Netz der Karriere und des Aufstiegs gemäß dem Prinzip:

Nehmen anstatt zu geben!!

Meine provozierende These lautet deshalb:

Das beste Ziel ist es, gar keine Ziele zu haben!!

Du hast richtig gelesen.

Wozu braucht man überhaupt Ziele?

Viele würden darauf antworten:

Damit das Leben einen Sinn und Zweck erfüllt, damit man etwas hat, worauf man hinarbeiten kann und es einem nicht langweilig wird.

Doch ist es nicht der höchste Zweck GLÜCKLICH zu sein?

Ich hatte noch nie wirklich Ziele und lebe wie im Kosmos.

Es gibt nichts.

Nichts worüber ich mir Sorgen machen müsste.

Nichts was mir Druck macht.

Nichts was mich Schmerzen empfinden lässt.

Nichts worüber ich mir stundenlang den Kopf zerbrechen muss.

Es gibt keine Folgen und keine Ziele.

Deshalb kann ich tun und lassen was ich will, weil mich nichts bedrückt und mir nichts zusetzen kann.

Denn wo nichts ist, kann auch nichts wehtun.

...und weil mich nichts bedrückt bin ich zu 100% glücklich und zufrieden.

Ich verspüre keinerlei Druck und bin glücklich mit allem was ich habe.

Man könnte meinen ich befände mich in einem ewigen Orgasmus, einem Leben verbunden mit totaler Harmonie.

Es ergeben sich mir auch keine Frage nach dem Sinn des Lebens, denn diesen habe ich schon längst gefunden:

Glücklich zu sein.

Deshalb lebe ich nach dem Motto:

Kein Ziel zu haben, ist das wichtigste Ziel im Leben!

Denn wenn man danach lebt, vorhandene Ziele zu erfüllen, braucht man immer wieder neue Ziele. Diese MUSS man krampfhaft immer wieder und wieder erfüllen.

Dies zwingt einen zu Rastlosigkeit und bringt Druck mit sich.

Deshalb brauche ich keine Ziele und keinen Perfektionsmus.

Denn ich bin perfekt.

Wer keine richtigen Ziele hat, ist nämlich perfekt.

Wer nichts mehr erreichen muss, hat alles erreicht. Er ist perfekt.

Nach diesem Mindset lebe ich, und bin der glücklichste Mensch der Welt.

Wenn ich mir andere Menschen anschaue und sehe, wie hart sie arbeiten MÜSSEN angetrieben von aufgedrängten Gefühlen, erhalte ich Mitleid.

Ich muss NICHTS für mein Glück machen, und habe nach ihren Maßstäben mehr erreicht, als diese zielsüchtigen Personen.

bearbeitet von Amor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wow, was für ein erleuchteter PU Guru du doch bist Amor :-D

Wahrscheinlich bist du noch in der Schule, da dümpelt das Leben so vor sich hin, man hat eigentlich kaum Sorgen ausser die nächste Klausur zu bestehen.

Wenn du aus dieser heilen Welt rauskommst, wirst du merken, dass du DOCH Ziele brauchst.

Du brauchst etwas, das dich motiviert, was DU willst, und nicht was andere von dir erwarten.

Wenn du kein Ziel hast und nicht kongruent dazu lebst, wird folgendes passieren: Selbstsabotage.

Stell dir z.B. vor, deine Eltern wollen, dass du Jura studierst. Du machst es, auch wenn es dich nicht so interessiert, weil du dir davon vielleicht einen ganz guten Job erhoffst.

Vor den Klausuren merkst du aber, dass du dich einfach nicht zum Lernen aufraffen kannst. Statt zu lernen, tust du andere Dinge. Du tust alles, um zu verhindern, dass du Erfolg hast

warum? weil du kein Ziel hast, das du dir selbst gesetzt hast. Du spürst in deinem Inneren, dass es nicht das ist, was du machen willst. Deswegen scheiterst du.

Also Amor, es freut mich, dass du dich im moment glücklich fühlst und dich für perfekt hälst.

Ob du in 10 Jahren noch glücklich bist, wenn du (ziellos) unter ner Brücke sitzt und Pfandflaschen sammelst, weiß ich nicht.

Ich bin damit einverstanden, dass man nicht materielle Ziele braucht, um glücklich zu sein. Wenn man inneres Glück hat, ist "äußeres" Glück wie Erfolg und Geld nur noch Nebensache.

Man braucht aber Ziele, eine Mission im Leben. Wenn du eine Mission hast, die denen du alles antere unterordnest, merken das Frauen. Sie werden dich dafür lieben.

Ein verantwortungsbewusster Mann braucht Ziele. Er will im Leben etwas erreichen, worauf er stolz zurückblicken kann.

Ohne Ziele geht das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-D^_^;-) ;-) ;-) ;-)

Endlich bringt das mal einer auf den Punkt!!!

Hier sieht es doch meistens so aus:

Nichts worüber ich mir Sorgen machen müsste

Wann benutze ich welchen Opener bei welchem HB wohl am besten? Und was sollte ich am besten für Kleidung dabei tragen? Wann melde ich mich bei ihr? Schreib ich ihr ne Email oder ne Sms oder ruf ich sie an? usw.... könnte noch seitenweise weiterschreiben nur bei diesem einen Punkt.

Nichts was mir Druck macht

Wo muss ich hin gehen um HBs kennen zu lernen? Wie viele Sets muss ich machen? Wieviele HBs gamen? War das n guter Abend wenn ich 50 HBs "gegamed" habe aber keine einzige Nummer bekommen habe? Machts die Masse wirklich?

Nichts was mich Schmerzen empfinden lässt

Sie meldet sich nicht mehr. Hab ich falsch reagiert? usw.

Nichts worüber ich mir stundenlang den Kopf zerbrechen muss

da muss ich ja wohl nichts mehr dazu sagen....

Mir ist aufgefallen das viele hier das Wort Persönlichkeitsentwicklung ganz groß schreiben aber nur von irgendwelchen HBs reden und sich alles nur darum dreht. Das sind Leute die nichts davon verstehen was sie da Lesen und lernen wollen. Sie definieren sich selbst immernoch alle nur über ihre HBs und Games die sie hatten, haben oder gerne haben würden.

Ich lese hier nur sehr wenig etwas von Leuten, bei denen man wirklich merkt das sie an sich selbst arbeiten wollen und es auch tun.

Nur weil jemand in einer Beziehung versagt und Fehler begangen hat, soll er gleich viel Sex mit anderen Frauen haben??

Wozu??

Heheheh das liest man hier besonders oft und ich stelle hier die gleiche Frage!

Auch wenn mal was nicht ganz rund läuft... next!

Warum schreibt ihr nicht einfach....du ich hab keine Ahnung was du da am besten machen solltest..oder garnichts!? Anstatt so was zu sagen... und damit andere in den Glauben versetzt das es das richtige wäre.

Klar ist einfach und schnell und mann muss sich nicht näher mit sich selbst beschäftigen...denn bei irgendeiner wirds schon klappen! Ist ja auch etwas unangenehm oder unbequem, so eine Situation, also was bleibt einem dann anderes übrig? ;-)

So dreht man sich doch nur im Kreis! Aber wem s Spaß macht?

Wenn ich mir andere Menschen anschaue und sehe, wie hart sie arbeiten MÜSSEN angetrieben von aufgedrängten Gefühlen, erhalte ich Mitleid.

Die meisten interessiert nur wie sie schnell ein paar Frauen flachlegen können und setzten sich selbst noch mehr unter Druck damit und engen sich selbst nur noch mehr ein und gehen eher einen Schritt zurück in ihre eigenen Entwicklung.

Find ich sehr schade und solchen Posts wie dem hier von Amor sollte viel mehr Beachtung geschenkt werden da es in meinen Augen ein wichtiger Schritt ist in die Richtung wirkliche Persönlichkeitsentwicklung!

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du schon Recht mit dem teil

Nichts worüber ich mir Sorgen machen müsste.

Nichts was mir Druck macht.

Nichts was mich Schmerzen empfinden lässt.

Nichts worüber ich mir stundenlang den Kopf zerbrechen muss.

Das ist bei mir auch so aber ich hab Ziele in meinem Leben... Bloß man muss das einfach nicht so verkrampft ansehen - Ich muss es schaffen ich muss ich kann nicht anders, es muss klappen um jeden preis.

Man muss an seine Ziele mit gesundem Menschenverstand rangehen und abwegen was realistisch ist und was eben nicht.

Meine provozierende These lautet deshalb:

Das beste Ziel ist es, gar keine Ziele zu haben!!

Merkst du eigentlich den Wiederspruch in sich selbst?

Du redest davon sich keine Zeile zu machen, aber machst dir zum Zeil, keine Ziele zu haben????

Denk mal drüber nach...

Ich schließ mich AndyLonger an und freu mich das Du glücklich bist. Aber Zeile braucht man eben wie er schön erklärt hat... du willst doch sicher gute notenschreiben, ein guten job, eine Geile Frau etc. Es müssen ja nichts Materielles sein... Aber Ziele sind unumgänglich.

So Long

Rs88

bearbeitet von RS88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das funktioniert solang man eigenverantwortlich leben kann. Nur für sich selbst.

Sobald man für andere Personen Verantwortung oder Mitverantwortung hat, löst sich das Luftschlößchen in Wohlgefallen auf.

Ich hatte es mal geschrieben:

Zielsetzung und Umsetzung des gesetzten Zieles nährt die eigene Selbstachtung.

Wichtig ist zu wissen wie hoch stecke ich meine Ziele und bin ich meiner eigenen geistigen und körperlichen Grenzen und Fähigkeiten bewusst und

AKZEPTIERE diese.

Dann kann ich locker mein Leben angehen und mich an kleinen Dingen erfreuen.

Amor, wie alt bist Du? und für wen außer Dir noch verantwortlich?

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

interessant wäre zu wissen, ob du in deinen Metaprogrammen eher ein weg-von-mensch bist, oder ob du eher zum Gegenteil, dem hin-zu-Programm tendierst.

Leider kann ich, als noch nicht sehr weit gebildter in diesem bereich nichts aus deinem post rauslesen. vielleicht kann einer der NLP-profis mal nen Statement dazu abgeben, oder aber dem TE Fragen stellen, die einen schluss in diese Richtung zulassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Amor
Wahrscheinlich bist du noch in der Schule, da dümpelt das Leben so vor sich hin, man hat eigentlich kaum Sorgen ausser die nächste Klausur zu bestehen.

Ich studiere.

Es ist schade, wenn dein kompletter Post schon zu Beginn durch eine falsche Schlussfolgerung unseriös wird.

Wieso versuchst du mich zu provozieren mit deinem erstem Satz + dem Smylie? (den ich nicht kopiert habe)

Wenn du aus dieser heilen Welt rauskommst, wirst du merken, dass du DOCH Ziele brauchst.

Du brauchst etwas, das dich motiviert, was DU willst, und nicht was andere von dir erwarten.

Wieder solch ein Mutmaßung, die im Kern nicht stimmt.

Mein Mindset ist doch gerade so etwas total egal, da ich keine Sorgen und keinen Druck habe.

Wenn du kein Ziel hast und nicht kongruent dazu lebst, wird folgendes passieren: Selbstsabotage.

Stell dir z.B. vor, deine Eltern wollen, dass du Jura studierst. Du machst es, auch wenn es dich nicht so interessiert, weil du dir davon vielleicht einen ganz guten Job erhoffst.

Vor den Klausuren merkst du aber, dass du dich einfach nicht zum Lernen aufraffen kannst. Statt zu lernen, tust du andere Dinge. Du tust alles, um zu verhindern, dass du Erfolg hast

Wieder falsch.

Ich würde NIE IM LEBEN etwas machen, was andere von mir wollen und ich nicht.

Das ist die wichtigste aller meiner Regeln.

Ich lebe nur für MICH im JETZT.

Was andere wollen interessiert mich nicht. Du hast meine Theorie oben nicht verstanden. Genau das habe ich oben gesagt, dass ich total frei von solchem Druck bin.

warum? weil du kein Ziel hast, das du dir selbst gesetzt hast. Du spürst in deinem Inneren, dass es nicht das ist, was du machen willst. Deswegen scheiterst du.

Siehe oben, ich würde nur das machen was ich will.

Also Amor, es freut mich, dass du dich im moment glücklich fühlst und dich für perfekt hälst.

Ob du in 10 Jahren noch glücklich bist, wenn du (ziellos) unter ner Brücke sitzt und Pfandflaschen sammelst, weiß ich nicht.

Nur weil man nicht krampfhaft an einer Karriere festklammert wie du, muss man keinen Erfolg haben?

Ich habe nach oberen Prinzipien gehandelt, und viel damit erreicht.

Man braucht aber Ziele, eine Mission im Leben. Wenn du eine Mission hast, die denen du alles antere unterordnest, merken das Frauen. Sie werden dich dafür lieben.

Wozu braucht man eine Mission?

Wo hast du diesen Blödsinn her?

So etwas brauche ich NICHT! Nur weil in irgendwelchen Hollywoodstreifen der Mann alles für sein Vaterland oder Frau tut und sich selbst opfert (was ich auch für totalen Blödsinn halte) muss man danach nicht handeln.

Tue ich sowieso nicht.

Die Frauen lieben mich auch so, da kannst du dir sicher sein. :-D

Ein verantwortungsbewusster Mann braucht Ziele. Er will im Leben etwas erreichen, worauf er stolz zurückblicken kann.

Ohne Ziele geht das nicht.

Siehst du, schon wieder solch eine falsche Argumentation.

Mein Mindset beruht auf dem HIER UND JETZT.

Du sprichst von der Vergangenheit.

Die Vergangenheit ist VORBEI, ich brauche NICHTS zum zurückschauen.

Ich schaue auf den MOMENT, AUF DAS JETZT UND HIER!!

Für mich zählt nur DAS, was GERADEpassiert !

Ich würde dir empfehlen, dass du bei einer Argumentation auch die Aspekte vom anderen Mindset einzubeziehen.

Ich sage, dass mir die Vergangenheit total egal ist, und du lieferst mir als Argument, dass man etwas braucht um zurückzuschauen und so stolz zu sein. Merkst du den Widerspruch?

Insbesondere der unterste Punkt ist von DEINEM Gesichtsmuster analysiert - aber steht in keinem Fall in Harmonie mit meinem Mindset.

Was mir an dir auffällt:

Dir sind Werte wie Ehre wohl sehr wichtig, was insbesondere dein letzter Punkt zeigt. Die Vergangenheit und die Zukunft beschäftigen dich sehr stark.

Mir gehen aber genau diese Aspekte am Arsch vorbei. Deswegen kannst du mein Gefühlsmuster gar nicht verstehen, da du im anderen "Extrem" lebst.

bearbeitet von Amor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Amor
Ich schließ mich AndyLonger an und freu mich das Du glücklich bist. Aber Zeile braucht man eben wie er schön erklärt hat... du willst doch sicher gute notenschreiben, ein guten job, eine Geile Frau etc. Es müssen ja nichts Materielles sein... Aber Ziele sind unumgänglich.

Siehst du, es sind deine Ziele, die allgemeinen gesellschaftlichen Ziele.

Was, wenn ich sage dass mir das alles egal ist?

Aber um auf die Punkte zurückzukommen:

Gute Noten? -> Sind mir egal. Ich weiß, dass ich meinen Weg gehen werde ohne mir groß den Kopf zerbrechen zu müssen.

Guter Job -> Kriege ich nach meinem Studium früher oder später. Ich kenne meine Fähigkeiten und weiß, dass ich nicht unter der Brücke enden werde. Wozu also deswegen nur einen Gedanken verschwenden, was in der Zukunft passieren wird?

Geile Frau -> Habe ich schon, siehe mein Blog.

für wen außer Dir noch verantwortlich?

Ich verfüge seit 8 Monaten über eine Freundin (in PU-Slang LTR mit der ich mehr als glücklich zusammen bin).

Wenn man es als Verantwortung bezeichnen kann: Ich leite das Anfängerbootcamp in Stuttgart.

Da ich keine Herausforderung brauche, verspüre ich auch das totale Glück mit meiner Freundin. Ich muss keine anderen Frauen gamen. Wenn, dann tue ich es nur weil ich gerade Lust darauf habe. Aber ohne Ziel. Mit Ziel meine ich hierbei zum Bsp auf NC/KC/FC hinzuarbeiten.

Weil es oben erwähnt wurde:

Man kann natürlich aus ALLEM ein Ziel machen.

Ziel in diesem Kontext meine ich aber, für etwas zu kämpfen, an etwas zu arbeiten, für etwas alles zu geben, in Druck und Sorgen deswegen zu verfallen.

Es ist KEIN Ziel, wenn einem gerade langweilig ist und man so just4fun eine Frau anspricht. Das tut man eher aus einer "Instinkthandlung" heraus, nicht gelangweilt zu sein.

Ich hoffe, ihr erkennt die Unterschiede.

bearbeitet von Amor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cylasis

Ohne jetzt etwas über die Qualität des Textes was zu sagen, würde ich sagen, du hast ein bisschen den Titel verfehlt. Würde diesem Thread eher den Namen

"Glück und Ziele" oder so geben ^_^

Viel Glück auf deinem Weg weiterhin, obwohl ich auch meine, dass man Ziele braucht. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Amor
Ohne jetzt etwas über die Qualität des Textes was zu sagen, würde ich sagen, du hast ein bisschen den Titel verfehlt. Würde diesem Thread eher den Namen "Glück und Ziele" oder so geben

Nein der Titel ist schon richtig so.

Ich habe deinen Thread gelesen, und fand das ziemlich krampfhaft und zu typisch.

Deshalb habe ich den exakt gleichen Titel gewählt und die komplett andere Medaille der Geschichte beschrieben, nämlich dass man perfekt sein kann indem man sich KEINE echten Ziele setzt sondern den Moment genießt und im JETZT lebt.

Hierbei noch eine kleine Anmerkung an andere:

Was ANDERE von einem halten ist egal. Es ist nicht wichtig, dass andere einen für perfekt halten.

Man muss SICH SELBST für perfekt halten - auch wenn man im Extremfall 200 kg wiegt und unter der Brücke wohnt. Ich hoffe ihr versteht, wie ich das jetzt meine.

bearbeitet von Amor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Cylasis
Man muss SICH SELBST für perfekt halten - auch wenn man im Extremfall 200 kg wiegt und unter der Brücke wohnt. Ich hoffe ihr versteht, wie ich das jetzt meine.

Meiner Meinung nach muss man akzeptieren und einsehen, dass man selber, so wie alle anderen Menschen auch, nie perfekt sein können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meiner Meinung nach muss man akzeptieren und einsehen, dass man selber, so wie alle anderen Menschen auch, nie perfekt sein können.

Das ist Ansichtssache!

Perfekt ist man, wenn man nichts mehr an sich verbessern kann/muss, wenn man absolut zufrieden mit sich ist - wenn man 100%ig Glücklich ist!

Jemand, der immer nur seinen Zielen hinterherrennt wird nie vollkommen zufrieden mit sich sein können, da er immer damit beschäftigt ist etwas negatives an sich zu suchen um das zu verbessern. Er kann nie vollkommen im jetzt leben und sich dem Moment hingeben, denn ein Stillstand in seiner Entwicklung wäre ja mit einem Rückschritt gleichzusetzten. Kaum hat er ein Ziel erreicht muss man sich schon wieder neue setzten denen er nachhetzten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Amor

Siehst du - hier liegt eben unser krasser Gegensatz.

Ich sehe es so:

JEDER IST PERFEKT!

Man muss nur daran glauben.

So entwickelt man einen starken Alphaframe und kann Verantwortung mit spielerischer Leichtigkeit übernehmen.

Man muss sich keinem Druck mehr stellen, da man alles richtig macht.

Man glaubt an seine eigenen Worte und strahlt im Endeffekt aus, dass man extrem zielstrebig ist weil man sich sehr lässig und angenehm ruhig gibt. Das zeigt anderen Leuten, dass man seinen Weg geht, egal was sie sagen.

Ich weiß, dass klingt sehr abstrakt.

Lest heraus, das was ihr herauszulesen glaubt.

Es klingt extremer, als es ist.

Einige zusammenfassende Aspekte:

Ich lebe im Moment und genieße diesen über alles. Weil der Moment ganz kurz ist, braucht man auch keine richtigen Ziele dafür. Genießen ist eine positive Emotion und deshalb hat man auch keinen Druck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BUBBA HO-TEP

Dein Thread ist in sich nicht stimmig, deine Argumentation nicht wirklich zuende gedacht.

Eine "Ziellosigkeit" gibt es nicht, wenn dir alles egal wäre würdest du tot umfallen, mehr als Rhetorik steckt da nicht dahinter.

Wenn du nämlich wirklich Ziellos bist würdest du an der grundlegenden Lebenserhaltung scheitern.

Wie hast du dir dein Studium ausgesucht ohne Ziel?

Wie bestellst du dir eine Pizza ohne Ziel?

Wieso schreibst du diesen Thread ohne Ziel?

Nichtmal den Straßenpunks ist alles egal, selbst die haben Ziele (vom nächsten Rausch bis zur Anarchie gibts da viel).

In sich eine Lebenseinstellung die ich für mich persönlich total ablehnen würde.

Ich lese vor allem eines zwischen den Zeilen heraus:

Du machst es dir verdammt einfach, wenn du das wirklich ernst meinst.

Ich für mich habe total viele Ziele, und genau DAS macht mich glücklich.

Zeit für irgendwas investieren, hart dafür arbeiten und dann schlussendlich das gewünschte Ziel zu erreichen, das ist einfach eines der geilsten gefühle dieser Welt für mich.

Wie lernst du für Klausuren wenn du nicht das Ziel hast Sie zu bestehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, interessant deine Meinung. Ich beschäftige mich grade etwas intensiver mit zielsetzungen, weil bald die schule zu ende geht und ich immernoch nicht weiß, was ich danach machen möchte. Außerdem dümpel ich grade so vor mich hin und bin down. Wo soll ich meine energy hinfließen lassen? Brauch da nochn bisschen zeit.

Aber ich verstehe deine perspektive. Wenn man glücklich ist, braucht man keine Ziele.

Ein Ziel zu haben zeigt ja schon : "Ich muss das und das erreichen um glücklich zu sein. Im Moment fühle ich mich nicht glücklich (genug)"

Es geht auch ohne Ziele erfolgreich im Beruf zu sein. Wie? Ganz einfach indem dir dein Job wichtig ist. Du kannst ohne Ziel trotzdem wochenlang durcharbeiten und überstunden machen, ganz einfach, weil du es willst. Ich finde diese Vorstellung sehr schön.

Außerdem, wie ist es denn mit den meisten leuten, die etwas erreicht haben. Unseren Idolen? Guckt euch die meisten mal an, sie machen etwas das ihnen spaß macht und plötzlich haben sie etwas großartiges erreicht ohne es überhaupt mitzubekommen. Ich denke man kann sich wesentlich besser auf etwas konzentrieren, wenn man nicht die ganze zeit im hintergrund daran denkt, was man damit überhaupt bezwecken will und die ganze zeit zweifelt, schaff ich das jetzt?

Ich würd es vllt so ausdrücken

Man ist mit seinen Fähigkeiten/Eigenschaften so zu frieden/verwachsen das man seine Ziele einfach erreicht, indem man diese weiter verfolgt.

Hier mal ein beispiel wie das aussehen könnte

Person A will PUA werden (Ziel)

Er gamed HBs solange bis er es draufhat, wird er kein PUA ist er niedergeschlagen, wird er einer ist er glücklich sein Ziel erreicht zu haben

Person B hat spaß am Game (kein Ziel)

Er gamed Hbs solange wie er will, wie es ihm passt. Er macht sich keinen Druck denn > Er ist schon glücklich

So wie sieht das jetzt aus? Person A wird, weil er immer Ziele setzt sich, wenn er PUA geworden ist das nä Ziel setzen. Es ist ja eine Endlosschleife! Irgendwann wird er mal an einem Ziel scheitern und unglücklich sein. Oder er wird weil er merkt, dass er nie auf lange sicht glücklich sein kann unglücklich werden. Es sei denn er erreicht seine Ziele, oder scheitert an seinen Zielen so oft, bis er zu Person B wird.

Zusätzlich zum glücklich sein hat Person B noch einen vorteil, spaß am gamen steigert die effektivität.

Ihr merkt, dass Armor recht hatte. Aber wie so oft, wenn leute sich nicht einig werden, liegt es an falschen definierungen von Werten.

Deswegen hier mal eine Frage an dich Amor:

Stell dir vor du willst mit deiner Freundin mal nett innen Urlaub fahren. Ist das dann nicht ein Ziel worauf du hin arbeitest? Oder steckt das Geld ganz einfach schon in deiner Hosentasche?

Beides geht iwie, vllt muss es auch ein Mix sein. kA bin jetz zu müde da weiter drüber nachzudenken, überlasse dir wieder den Faden ;)

schöner Beitrag

lg

nobody

bearbeitet von nobody3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Amor

OK ich antworte dir ehrlich, wie es wirklich war.

Aber eines an dich:

Das Wort Ziel sollten wir einmal definieren.

Was verstehe ich unter Ziel?

Ein Ziel ist für mich an etwas zu arbeiten, etwas versuchen zu erreichen, alles was mit Karrieredruck und gesellschaftlichen Zielen wie "fetter Ferrari" usw zu tun hat.

Eine Pizza zu holen ist für mich deswegen KEIN Ziel. Unter Ziel verstehe ich schon etwas laangfristig orientiertes.

Beispiele in der Community:

Massig Frauen layen.

Irgendwelche Programme durchziehen.

Workshops besuchen unter konkreten Aspekten.

Immer und immer wieder neue Sachen versuchen durchzuziehen.

Wie hast du dir dein Studium ausgesucht ohne Ziel?

Ich bin paar Stunden durch den Studienplan durchgegangen und Geschichte hat sich ganz nett angehört. Es hat mich interessiert. Ein Ziel hab ich damit nicht.

Ansonsten hätte ich Informatik oder sonstwas studiert, wenn es mir um den "perfekten" Job gehen würde.

Als Nebenfach habe ich Soziologie.

Hat sich auch nett angehört.

Wie bestellst du dir eine Pizza ohne Ziel?

Siehe oben. Das sehe ich nicht als Ziel, sondern als Bedürfnis.

Ich unterscheide zwischen LUST und ZIEL.

Achtung diese Aussage war sehr wichtig!

Dann wird dir mein Modell denke ich klarer.

Wieso schreibst du diesen Thread ohne Ziel?

Siehe oberen Satz.

Ich für mich habe total viele Ziele, und genau DAS macht mich glücklich.

Zeit für irgendwas investieren, hart dafür arbeiten und dann schlussendlich das gewünschte Ziel zu erreichen, das ist einfach eines der geilsten gefühle dieser Welt für mich.

Das ist wieder deine Welt.

Denn siehe es mal so:

Es macht dich glücklich ein Ziel erreicht zu haben. Dann musst du dir aber ein neues Ziel setzen. ->Rastlosigkeit.

Genau dem wirke ich mit meinem Mindset entgegen.

Wie lernst du für Klausuren wenn du nicht das Ziel hast Sie zu bestehen?

Ich schreibe die Klausuren ohne Ziel.

Ich weiß, dass ich sie bestehe.

Und ich muss zugeben, dass ich seit 4,5 Jahre nur für mein Abitur gelernt habe - und das nur einen Tag vor den Klausuren dort.

Stell dir vor du willst mit deiner Freundin mal nett innen Urlaub fahren. Ist das dann nicht ein Ziel worauf du hin arbeitest? Oder steckt das Geld ganz einfach schon in deiner Hosentasche?

War ich, für 2000 Euro pro Person in der Dominikanischen Republik.

Es war ein wunderschönes Erlebnis.

Also bitte keine Diskussionen mehr zum Thema Geld.

Er gamed HBs solange bis er es draufhat, wird er kein PUA ist er niedergeschlagen, wird er einer ist er glücklich sein Ziel erreicht zu haben

Er gamed Hbs solange wie er will, wie es ihm passt. Er macht sich keinen Druck denn > Er ist schon glücklich

So wie sieht das jetzt aus? Person A wird, weil er immer Ziele setzt sich, wenn er PUA geworden ist das nä Ziel setzen. Es ist ja eine Endlosschleife! Irgendwann wird er mal an einem Ziel scheitern und unglücklich sein. Oder er wird weil er merkt, dass er nie auf lange sicht glücklich sein kann unglücklich werden. Es sei denn er erreicht seine Ziele, oder scheitert an seinen Zielen so oft, bis er zu Person B wird.

Zusätzlich zum glücklich sein hat Person B noch einen vorteil, spaß am gamen steigert die effektivität.

Ja genau!

DAS IST EIN BEISPIEL WIE ICH ES MEINE!

Es hätte von mir stammen können. ;)

Hier sieht man sehr stark die Unterscheidung von Lust und Ziel.

Person A wäre die zielorientierte, Person B die lustorientierte.

Ich handle wie Person B.

Nobody3, du schreibst genau in meinem Sinne!

Du hast den Sinn hinter meinem Mindset verstanden.

bearbeitet von Amor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das trifft es bis jetz am besten und ich denke du hast verstanden um was in dem Beitrag geht.

Man geht los und Gamed einfach weil man Spaß drann hat...man trinkt einen verbringt einen netten Abend mit Freunden und wenn man ne interessante Frau sieht dann fängt man ein Gespräch mit ihr an...vielleicht bekommt man ihre Nummer und vielleicht landet man sofort bei ihr im Bett und vielleicht auch nicht...aber auf jeden Fall hat man einen netten Abend und hat Spaß! Man verzichtet nicht auf Alkohol und den Kontakt mit Freunden weil man sich selbst ständig sagt ich muss heute mindestens 5 Nummern von von verschiedenen HBs bekommen!! Wofür? Was könnt ihr euch davon kaufen?

Das bringt euch vielleicht n wow nicht schlecht von eurem Kumpel und weiter? Ich denke nicht das es ein Schritt zum perfekten Game ist.... sich mal zurücklehnen, analysieren, durchatmen bringt euch viel mehr als ständig nur an euch zu arbeiten wobei ihr nicht mal genau wisst woran.

Wer von euch ist dazu heute noch fähig einfach mal wegzugehen ohne etwas vom Abend zu erwarten?

Oder Besser...wer sagt ab und zu mal noch Ausgehen anstatt sargen?

Wer von euch spricht nur Frauen an, an denen er echtes Interesse hat?

Wer von euch kann eine reaktion einer Frau einfach so mal hinnehmen ohne zu versuchen es irgendwie zu interpretieren und einzuordnen in Kathegorien wie shittest oder sonnst was...

Wenn du bei keinem Punkt ich sagen kannst dann gib dir keine Mühe mehr denn dann wirst du diesen Beitrag wahrscheinlich niemals verstehen.

Edit...sehs grade das ich wohl immer zu spät antworte....

bearbeitet von geckokirschblau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh mein Gott...

Ich hatte noch nie wirklich Ziele

Du, Amor, genießt hiermit mein allertiefstes und ehrlichstes Beileid.

Armer Kerl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Amor
Du, Amor, genießt hiermit mein allertiefstes und ehrlichstes Beileid.

Armer Kerl.

Und du für deine Inkompetenz was richtige Argumentation und Hineinversetzen von Dingen betrifft.

Weißt du wie armseelig es ist, einen Satz aus dem Kontext zu reißen und anzuprangern?

Auf den Inhalt bezogen wirkt er komplett anders.

Aber für dich erkläre ich es sogar noch einmal. Ich habe heute meinen sozialen Tag.

Ziel heißt etwas krampfhaftes, etwas was man zwingend versucht zu erreichen. Oft will man es gar nicht, bzw es wird einem gesellschaftlich aufgedrängt. Ziel heißt für mich auch langfristig an etwas zu arbeiten, es erreichen, und sich dann wieder etwas neues aufzwingen müssen.

Es gibt auch positive Ziele, es gilt also für beide Seiten der MEdaille.

Ich handle nach dem Prinzip der Lust, und lasse mir nichts einreden.

Wenn ich Lust habe eine Frau anzusprechen, tue ich das auch.

Wenn ich Lust habe mir eine Pizza zu holen, mache ich das auch.

Ziele im oberen Sinne habe ich also nicht.

Ich handle gemäß dem Prinzip der Lust.

Worauf ich im Moment Lust habe ist Leuten in der PU-Szene zu helfen und eine wunderschöne Zeit mit meiner kleinen zu verbringen.

Achja für heute Abend habe ich einer HB8 abgesagt und gehe mit Freunden eine Spieleabend machen.

Wieso?

Weil meine Lust mir sagt, dass ich mehr Lust auf zocken habe.

Wäre ich zielstrebig gewesen, hätte ich die HB8 gegamt und würde statt Leuten im Forum zu helfen zum Beispiel für die Uni büffeln.

bearbeitet von Amor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BUBBA HO-TEP

Also... wir haben schon beim Wort Ziel verschiedene definitionen ;)

Mir scheint, für dich ist das Wort Ziel negativ behaftet, ist es für mich zB. nicht.

Ich kann dir mal ein paar Beispiele von meinen Zielen geben:

Da wir vorhin auch vom Studium sprachen, gleich mal meine Motivation für meine Studiumswahl:

Ich studiere Jura, weil es mein Ziel ist, über die rechtlich und politischen Strukturen unserer Gesellschaft auch im bezug auf ihre geschichtliche Entwickung bescheid zu wissen.

Mir macht das lernen Spass (und ganz ehrlich, ja, es gibt studienfächer in denen es ohne lernen geht, aber in manchen definitiv nicht, weil egal was für ein Genie du bist, wenn du §367 noch nie gelesen hast, kannst wieder heimgehn), aber mein ZIEL ist es das ganze fertigzumachen und mehr zu erfahren. Mit meinem aktuellen Wissenstand bin ich zufrieden, aber ich geben mich für die ZUKUNFT nicht damit zufrieden, ich will mehr.

Ein weiteres Ziel von mir ist beim Schlagzeugspielen, es gibt da noch genügend Techniken die darauf warten von mir beherrscht zu werden ;)

Auch so beim Surfen, ich liebe Surfen, habe für dieses Jahr schon wieder 2 Surfurlaube gebucht. Das Ziel ist hier nicht nur Surfen, nein, ich will endlich was größeres als 2meter Wellen surfen ;)

Klar könnt ich mir jetzt überall einreden "Ich bin schon perfekt" ...

Aber das wäre halt nicht die Wahrheit, sondern pseudo.

Ich bin in verschiedenen Bereichen noch NICHT perfekt, aber das ist auch gut so.

Ich lerne seit 4 Jahren japanisch, jedesmal wenn ich nach Japan fahre wirds geiler... alleine weil ich immer mehr sprechen kann. Das sind immer so krasse Motivationsschübe wenn man merkt, hey, ich hab mich schon wieder so krass gesteigert.

Mein Ziel ist, genausogut Japanisch sprechen zu können wie Englisch bzw Deutsch, also einfach alles sagen zu können ohne durch sprachliche Fähigkeiten eingeschränkt zu sein.

Es ist jetzt nicht so dass ich 20h am Tag vor nem Japanisch Buch hocke und dann frustriert bin weil ich an dem einen Tag zb. "nur" 100 Vokabeln gelernt hab und nich 10 000 wie ich mir vorgenommen hatte ...

Aber das ZIEL ist trotzdem da, das war nämlich der Auslöser warum ich begonnen hatte.

Ich hab Schlagzeugspielen angefangen weil ich in Musik machen wollte (mit Band), Surfen weil ich das immer beeindruckend fand, Sprachen weil ich Reisen total geil finde, und gerade in exotischen Ländern man vieel mehr erlebt wenn man mit den Einheimischen in IHRER Sprache kommunizieren kann.

Das is übrigens etwas was mir an der PU Community überhaupt nicht gefällt, das Pseudo-tum.

Ich bin übrigens nicht Rastlos, sondern genieße alles was ich mache...

Und du lernst nichts für ein Geschichte Studium weil du ja bereits alles weißt... aha. Woher weißt du denn die ganzen Sachen wenn du sie noch nie gelernt hast? Hör mal, das is eines DER Lernstudien wo du garnix verstehen KANNST. Das is ein Studium voller Fakten, wenn du die Fakten noch nie gelesen/gehört hast kannst du heimgehen.

Das is nich wie bei Mathe oder so wo du als Genie evtl. die Rechnung durch Nachdenken doch noch lösen kannst, entweder du weißt wann zB. die erste Europäische Revolution war oder du weißt es nicht...

Das du in Geschichte nix lernst is einfach nur gelogen und das weißt du selber.

Und nein, durch meine Ziele wurde ich noch NIE unglücklich und werde es auch nicht werden.

bearbeitet von BUBBA HO-TEP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat nicht jeder Mensch Ziele? Auch wenn es nur Kleine sind?

Ich meine, stell dir mal ein Mensch vor, der absolut keine Ziele hat! Wie würde da wohl der Tag aussehen?

Du schreibst auch noch, dass es sich sozusagen gar nicht lohnt, wenn man sich Ziele setzt, da man bei Nichteinhaltung enttäuscht ist. Aber bedenke, dass du auch nicht belohnt wirst, wenn du es dann schaffst, da es dir ja so oder so scheiss egal ist. Das Gefühl etwas vorgenommenes zu packen (Beruflich oder Privat), finde ich Persöndlich etwas vom schönsten im Leben.

Klar, wenn du kein Ziel hast, wirst du dich auch nie verlaufen aber du kommst auch nie an dem Ort an, wo du wirklich sein willst.

Gruss Steam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ziel heißt etwas krampfhaftes, etwas was man zwingend versucht zu erreichen. Oft will man es gar nicht, bzw es wird einem gesellschaftlich aufgedrängt. Ziel heißt für mich auch langfristig an etwas zu arbeiten, es erreichen, und sich dann wieder etwas neues aufzwingen müssen.

Vielleicht definierst du Ziel wirklich anders als der Rest der Menschheit, dann erübrigt sich aber auch jegliche Kommunikation mit dir darüber. Sich Ziele setzen hat nichts mit Krampf oder Zwang zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Amor
Du schreibst auch noch, dass es sich sozusagen gar nicht lohnt, wenn man sich Ziele setzt, da man bei Nichteinhaltung enttäuscht ist. Aber bedenke, dass du auch nicht belohnt wirst, wenn du es dann schaffst, da es dir ja so oder so scheiss egal ist. Das Gefühl etwas vorgenommenes zu packen (Beruflich oder Privat), finde ich Persöndlich etwas vom schönsten im Leben.

Nein meine Argumentation beruht auf einem anderem Hauptaspekt.

Ich lebe im HIER UND JETZT.

Das was gestern passiert war, interessiert mich nicht und was morgen passiert genauso wenig.

Deshalb brauche ich keine Ziele, da mich sowieso nicht interessiert was morgen ist.

Ich würde nur Energie vom JETZT verschwinden und mir unnötig deswegen Sorgen machen müssen, was sowieso erst morgen passieren würde.

Also mache ich mir keine Ziele und Sorgen, und erreiche im Endeffekt trotzdem alles, weil ich UNTERBEWUSST weiß, dass ich es sowieso schaffen werde, und dann schaffe ich es auch.

Vielleicht definierst du Ziel wirklich anders als der Rest der Menschheit, dann erübrigt sich aber auch jegliche Kommunikation mit dir darüber. Sich Ziele setzen hat nichts mit Krampf oder Zwang zu tun.

Deswegen hast du auch zuletzt DC gemacht, wenn ich mich nicht irre. Weil es ein Spaßprogramm ist, und 30 mal nach der Post fragen zu den Lieblingsaufgaben gehört. Falls du es nicht gemacht hast, nehme ich diese Aussage selbstverständlich zurück.

Ich habe schon glaube ich 5 mal dasselbe zu Zielen geschrieben und was ich dadrunter verstehe. Im Post von NoName sollte es wohl mehr als deutlich werden, bitte lies es durch. Ich erkläre es nicht noch 10 mal.

bearbeitet von Amor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trotz deiner Beleidigungen tut es mir leid für dich, dass du gewisse Dinge, Gefühle von enormer Intensität und ausschüttung pervers-vieler Glückshormone wie sie nur durch das erreichen von wichtigen Zielen (oder das nehmen von XTC,wenn du den leichten Weg gehen willst) mit dieser Einstellung wohl nicht erleben wirst.

Aber jedem das Seine. Dennoch hoffe ich dass nicht zuviele Leute deinem Modell folgen werden, denn ich glaube dass man ohne Ziele nicht wirklich glücklich werden kann. Ich war auch schon ohne Ziele und habe locker und gechillt in den Tag gelebt. Und da war ich auch "glücklich". Aber als ich mir dann Ziele setzte und die rapide erreichte, wurde ich noch viel Glücklicher, und bin es heute noch. Ich glaube dass man aber wenn man das nicht erlebt hat (diese Glücksgefühle durch das erreichen von Zielen) man sicherlich auch glauben kann man sei ohne sie schon "glücklich". Deswegen jedoch der breiten Masse zu propagieren es garnicht erst zu versuchen finde ich fundamental falsch.

Aber für dich erkläre ich es sogar noch einmal.

Nicht nötig, danke. Ich hab kein weiteres Interesse an dieser Argumentationsfolge von dir, da ich mit deiner Einstellung fundamental kollidiere.

+ Das ist ein PU Forum. Durch PU wissen wir, wie unattraktiv Männer ohne Ziele und Visionen auf Frauen wirken. Daher rate ich allen Männern die PU betreiben davon ab, ein Zielloses Leben zu führen.

+ Der ursprüngliche Text von Cylasis hatte ganz anderen Inhalt, den empfehle ich jedem nochmal zu lesen.

LG

Andi

EDIT:

Entschuldige. Das hatte ich übersehen:

Ich studiere.

Du bist also noch im Schüleralltag. Da ist mir schon klar dass du gewisse Dinge nicht erfahren konntest, und noch garnicht kommentieren bzw beurteilen kannst. OK, bisschen übereifrig von dir, dann gleich einen Text zu schreiben der allen zeigen soll wie glücklich man doch sein kann, auch wenn dieser für 90% der Leute keine Anwendung finden wird. Aber naja, der gute Wille war da.

bearbeitet von andi_k

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Amor
Ich glaube dass man aber wenn man das nicht erlebt hat (diese Glücksgefühle durch das erreichen von Zielen) man sicherlich auch glauben kann man sei ohne sie schon "glücklich". Deswegen jedoch der breiten Masse zu propagieren es garnicht erst zu versuchen finde ich fundamental falsch.

Woher willst du das wissen?

Habe ich geschrieben, ich mache dieses Modell seit 20 Jahren schon?

Nein.

Ich habe sehr wohl Ziele erreicht, in der Vergangenheit Frauen erhalten, Geld erhalten, Preise gewonnen nach langer Arbeit. Schulisch betrachtet ab und an gute Noten geschrieben wenn ich mich wirklich angestrengt habe.

Doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Ausgabe an Energie im Endeffekt höher ist als der glückliche Moment wenn man es erreicht hat.

Denn dieser Moment des erreichens wärt nicht lange, weil man sich gleiche neue Ziele setzt. Man sucht nach der Perfektion versucht etwas immer weiter zu verbessern.

Dir sollte das Modell des Hier und Jetzt im klaren werden.

Ich lebe danach, was mir Lust bereitet.

Lust im JETZT.

Das was ich JETZT machen will, während ich am PC sitze zum Beispiel.

+ Das ist ein PU Forum. Durch PU wissen wir, wie unattraktiv Männer ohne Ziele und Visionen auf Frauen wirken. Daher rate ich allen Männern die PU betreiben davon ab, ein Zielloses Leben zu führen.

Ich rate von deiner Absicht ab.

Bitte lies doch einmal alles zu einem Thema durch. Mathematische Gleichungen sehen in der Theorie schwer aus, in der Praxis sind sie aber einfach und logisch und sogar hilfreich!!

Bitte lies das noch einmal durch:

Dieses Modell hilft insbesondere gegen sowas:

Ich würd es vllt so ausdrücken

Man ist mit seinen Fähigkeiten/Eigenschaften so zu frieden/verwachsen das man seine Ziele einfach erreicht, indem man diese weiter verfolgt.

Hier mal ein beispiel wie das aussehen könnte

Merkst du etwas?

Ich habe mehr Glück und Spaß als andere.

Und wenn ich etwas erreicht habe, was ich mir nicht als Ziel gesetzt habe freue ich mich umso mehr wenn ich sehe wie sich andere freuen.

Ich nehme gerne an der Freude andere teil und teile genauso gerne meine Freude.

Sprich: Wenn ich gewinne, habe ich etwas im JETZT und HIER erhalten, deshalb ist meine Freude genauso imens wie deine Freude wenn du ein Ziel erreicht hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden