Vorsicht Härtefall

75 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe ein Problem: Ich habe überhaupt keine Ahnung von Mode, darum habe versucht mich hier nen bisschen einzulesen und stiess auf DAS

wie ein Hemd zu sitzen hat, wie lang die Ärmel sein müssen, wie lang das Dingen sein sollte, welche Kragenformen wo- und wann zu tragen sind und für später kennen 95% (mind) auch nicht den Unterschied zwischen Cutaway, Frack, Smoking, wann wieviele Knöpfe, wo der Sakkoärmel enden muss,
- 2 dunkle Raw Jeans (Cheap Monday, Diesel)

- 2 paar Chucks

wie weit die Manschette aus dem Jacketärmel gucken muss , oder wo die Hose mit den Schuhen abschliessen muss oder wie man Loafer , Budapester oder Penny Loafers kombiniert

Ausser den Ausdrücken "Jeans, Kragen, Hemd, Sakko, Hose Schuhe" konnte ich keine der verwendeten Begriffe auch nur im entferntesten zuordnen. In dem Moment fiel mir auf, das ich mein Wissen über Mode und Kleidung vielleicht etwas erweitern sollte.

Nachdem ihr nun meinen Kenntnisstand (eher Unkenntnisstand) kennt ... hier meine Fragen:

1. Gibt es irgendwo eine Website, ein PDF oder ein Wiki wo solche Grundbegriffe beschrieben werden und man die Möglichkeit hat sich in die absoluten Grundregeln von Stil und Mode einzulesen ?

2. Gibt es Bücher, die man zu diesem Thema besitzen sollte ?

3. Ist mir noch zu helfen ?

4. Wie findet ihr dieses Outfit, welches ich mir letzte Woche gekauft habe, was sollte ich verändern (mein Mantel ist indiskutabel ! den finde ich so geil, der bleibt ... am Rest können wir schrauben !)

Achso, der Schal ist nen Provisorium und wird noch durch einen schwarzen oder weissen (hier seit ihr gefragt !) ersetzt.

dsc_00774d57.jpg

Vielen Dank im Voraus !

Gruß Johannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Dein Mantel ist dir erstmal zu lang.

Wikipedia wäre ne Alternative. Aber solche Begriffe gehören (sorry) zur Allgemeinbildung...

Chucks-->hässliche Schuhe

Raw--> sehr dunkler fast schwarzer Jeansfarbton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber solche Begriffe gehören (sorry) zur Allgemeinbildung...

Das ist mir durchaus bewusst. Nur leider ist mir diese Lücke erst vor kurzem aufgefallen, und jetzt versuche ich sie zu schliessen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast rooks
1. Gibt es irgendwo eine Website, ein PDF oder ein Wiki wo solche Grundbegriffe beschrieben werden und man die Möglichkeit hat sich in die absoluten Grundregeln von Stil und Mode einzulesen ?

3. Ist mir noch zu helfen ?

4. Wie findet ihr dieses Outfit, welches ich mir letzte Woche gekauft habe, was sollte ich verändern (mein Mantel ist indiskutabel ! den finde ich so geil, der bleibt ... am Rest können wir schrauben !)

1. Die einzige Grundregel, die du kennen musst, ist: Wenn es gut aussieht, ist es richtig. Alles Weitere ergibt sich aus diesem Grundsatz. Wenn du also bloß den geringsten Sinn für Ästhetik hast, tut's auch ein (Dreikant-)Spiegel.

2. Nein. Falls du dir dennoch welche kaufen willst, bewahre sie an einem Ort auf, wo nur du sie findest (und nicht deine HBs, die dich womöglich bis dahin für selbständig und stilsicher gehalten haben).

3. Ja. Siehe 1.

4. Du solltest dich so kleiden, wie es dir gefällt. Da du nun aber schonmal fragst:

- Bei Pullovern / Pullundern mit Karo-Muster gefällt es mir i.d.R. besser, wenn die Rauten auf der Spitze stehen anstatt auf der Seite.

- Den Ring solltest du (sofern du dich denn nach den "allgemeinen Regeln" richten willst) weglassen, sofern es kein Ehering ist.

- Der Mantel ist dir (wie bereits gesagt wurde) zu lang (nicht nur in der Größe, sondern auch im Schnitt). Das "Marken"schild auf dem Ärmel macht den Gesamteindruck nicht eben besser. :-D

- Bei den meisten Mänteln sieht es besser aus, wenn der Kragen hochgeklappt ist (im Gegensatz zu Polo-Kragen sollte das auch nicht allzu umstritten sein).

Aber gib nicht zu viel auf meine bzw. unsere Meinung. Nutze sie höchstens als Anregung, bis sich bei dir eine eigene herauskristallisiert.

Weiterhin viel Glück!

bearbeitet von rooks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wikipedia wäre ne Alternative. Aber solche Begriffe gehören (sorry) zur Allgemeinbildung...

Allgemeinbildung hin oder her. Sich hinzustellen und zu sagen, das musst du wissen, bringt jemand, der es nicht weiß und deswegen nachfragt keinen Deut weiter. Und da dazu auch nichts im Schwanitz[1] steht, muss man halt eine andere Quelle suchen.

1. Die einzige Grundregel, die du kennen musst, ist: Wenn es gut aussieht, ist es richtig. Alles Weitere ergibt sich aus diesem Grundsatz. Wenn du also bloß den geringsten Sinn für Ästhetik hast, tut's auch ein (Dreikant-)Spiegel.

Das ist auch nicht hilfreich. Wenn man keine Ahnung von Mode und Stil hat, dann hat man auch keine Ahnung ob etwas gut aussieht. Das hat man zwar nach dem Lesen irgendeines Buches auch nicht, aber zumindest braucht man eine gewisse Grundlage, auf der man aufbauen und seinen eigenen Stil entwickeln kann.

Edit:

[1] Bildung. Alles was man wissen muss.

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Ring hat für mich eine ganz besondere Bedeutung und ich werde ihn auch weiterhin tragen. Damit keine Verwechslung mit einem Ehering besteht, trage ich ihn am Ringfinger der linken Hand. Sollte ich jemals heiraten, würde ich den Ehering selbstvständlich klassisch am Ringfinger der rechten Hand tragen.

bearbeitet von Antiarbusto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach Quatsch, Chucks sind schöne Schuhe, wenn sie zum restlichen Style passen.

Chucks, Vans, Etnies sind schön.

Man muss sich nicht in den 0-8-15 Standardpudress schmeißen, ganz und gar nicht.

Jeder sollte seinen eigenen Stil finden, der passt und der so ist, dass man sich darin wohlfühlt.

Mit einem alternativen Style spricht man einfach andere Frauen an, so wie mit jedem anderen Style auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
0-8-15 Standardpudress

Was ist denn der 08/15-Standard-PU-Dress für zb Streetgame oder Clubgame ?

Das wäre ja auch mal interessant, vielleicht gefällt mir das ja, dann kann ich beim nächsten shoppen mich mal umsehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch etwas was mir bei Antiarbusto aufgefallen ist (wurde bisher glaube noch nicht erwähnt):

Gestreifte Hemden zum Rautenpullover ergeben optische Illusion.:-D

Also entweder uni-Pullover oder uni-Hemd. Kommen beide Teile besser zur Geltung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
0-8-15 Standardpudress

Was ist denn der 08/15-Standard-PU-Dress für zb Streetgame oder Clubgame ?

Es ist ja nicht böse gemeint, nein ganz und gar nicht.

Aber viele verändern ihren Style sehr stark in Richtung Anzug und allem was dazu gehört.

Bei manchen zweifel ich daran, dass es wirklich ihren Typ, Charakter und ihre Ausstrahlung unterstreicht. Man sieht es Menschen auf den Bildern an, ob sie sich wohlfühlen oder nicht.

Ein Anzug steht nur dem, der es auch tragen kann. Jemand der selbstbewusst damit auftreten kann & sich darin wohlfühlt. Wenn man der Sneakertyp ist, dann sollte man auch dabei bleiben, wenn man sich darin wohlfühlt.

Den Style findest du hier in fast jedem Thread. Wenn er dir gefällt, dann probier es aus. Wenn du aber lieber lässige Kleidung trägst, dann trag diese.

Letztendlich sind die Klamotten doch total egal, wenn das Innergame stimmt. Demnach muss man sein Outfit gar nicht verändern.

Irgendwann findet jeder seinen ganz eigenen Stil, ohne die Hilfe von anderen. Also lauf los, probier alles an, was dich anspricht und entscheide dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Standard-PUA-Dress geht eher in die Richtung "enge Jeans, gut sitzendes tailliertes Hemd, Lederarmbändchen und Halskette, Lederschuhe". Irgendwie erkennt man die Jungs immer von der Ferne ;) Das ist aber eher die feine Variante des 08-15 Urban Styles und hilft Dir, Dich positiv abzuheben ohne völlig aus dem Rahmen zu fallen.

Einige wenige gehen auch eher Richtung Preppy. Das Standardoutfit wäre dann Lederschnürer oder Loafer, eng geschnittene Jeans oder Stoffhose, Hemd mit Krawatte, da drüber ein Pullover mit V-Ausschnitt. Also nicht viel anders zu dem was Du bereits trägst nur wie von gamedoc beschreiben anders kombiniert.

Das Sakko holen hier eigentlich eher die späteren Semester ab 30 heraus. Kommt aber auch ganz drauf an wo Du hingehst. In Berlin fühlte ich mich damit wohl, in Chemnitz ist es fast überall overdressed.

Zu Deinem Outfit:

Der Mantel ist Dir zu lang, könnte einen Tick taillierter sein und das Firmenlogo kann man i.d.R. abschnibbeln ;)

Vom Rest sieht man zu wenig.

Außerdem solltest Du etwas im Gesichtsbereich machen, mit Dreitagebart und unterschiedlichen Rasur-Varianten (z.B. Backen frei) experimentieren und/oder eine andere Frisur. Betonung liegt hier auf experimentieren. Du wirkst irgendwie zu brav.

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok. Schildchen abgeschnitten.

Den Mantel werde ich dann wohl ändern lassen. Da ich derzeit leichte Figurprobleme habe, weiß ich nicht in wieweit ich den Mantel ändern lassen kann, ohne das es Scheisse aussieht.

Also auf jedenfall kürzer und etwas stärker tailliert. Was ist noch nötig ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles was du über Schuhe wissen musst, ohne zu extrem ins Detail zu gehen.

Dresscode

Gelungene Übersicht über die grundlegenden Bestandteile des Kleiderschranks

Nochmal eine Übersicht zu wichtigen Bereichen

"Der Gentleman" von Bernhard Roetzel

Ps: Dein Outfit kann man so schlecht beurteilen. Allerdings muss der Mantel enger und tallierter sowie die Ärmel kürzer und enger. Die Gesamtlänge kann ich auf dem Photo nicht beurteilen.

Außerdem ist die Kombination von Argyle und Streifen nicht wirklich gelungen.

bearbeitet von gsus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ok. Schildchen abgeschnitten.

Den Mantel werde ich dann wohl ändern lassen. Da ich derzeit leichte Figurprobleme habe, weiß ich nicht in wieweit ich den Mantel ändern lassen kann, ohne das es Scheisse aussieht.

Also auf jedenfall kürzer und etwas stärker tailliert. Was ist noch nötig ?

GANZ WICHTIG. Mach das Logo auf dem Ärmel weg.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GANZ WICHTIG. Mach das Logo auf dem Ärmel weg.

Hat er doch schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss sich nicht in den 0-8-15 Standardpudress schmeißen, ganz und gar nicht.

Jeder sollte seinen eigenen Stil finden, der passt und der so ist, dass man sich darin wohlfühlt.

Mit einem alternativen Style spricht man einfach andere Frauen an, so wie mit jedem anderen Style auch.

Ja, aber der Alternative Stil IST doch der Standartstil in Deutschland. Alternativ, HipHop und "von Mami eingekleidet" sind NORMAL. Sie sind nicht flippig oder extravagant oder gewagt oder fashion forward. Sie sind heutzutage so bieder und langweilig wie sie vor vielleicht 25 Jahren noch gewagt und revolutionär waren.

Das Revolutionäre von heute ist das Biedere von damals: Hemden, Jackets, Strickjacken, Lederschuhe.

0815 PU ist für mich eher.. so.. hm

T Shirt mit "geilem" Clubmotiv, gerne von Cipo & Baxx.. ein weißer Stoff oder (noch schlimmer) Ledergürtel mit "verrückter" Schnalle, eine etwas engere Used Jeans mit "totaler vintage" Optik und "teure" weiße Sneakers von Lacoste.

Also so ein typisches Opferoutfit eben.

bearbeitet von Cestlavie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber der Alternative Stil IST doch der Standartstil in Deutschland. Alternativ, HipHop und "von Mami eingekleidet" sind NORMAL. Sie sind nicht flippig oder extravagant oder gewagt oder fashion forward. Sie sind heutzutage so bieder und langweilig wie sie vor vielleicht 25 Jahren noch gewagt und revolutionär waren.

Das Revolutionäre von heute ist das Biedere von damals: Hemden, Jackets, Strickjacken, Lederschuhe.

0815 PU ist für mich eher.. so.. hm

T Shirt mit "geilem" Clubmotiv, gerne von Cipo & Baxx.. ein weißer Stoff oder (noch schlimmer) Ledergürtel mit "verrückter" Schnalle, eine etwas engere Used Jeans mit "totaler vintage" Optik und "teure" weiße Sneakers von Lacoste.

Also so ein typisches Opferoutfit eben.

Made my Day :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Ich denke man muss unterscheiden zwischen was ist stilvoll bzw revolutionär und was ist gut aussehend.

Dazu sollte das Outfit auch ein wenig den Background widerspiegeln. Zumindest Teilweise. Ein Surfer im Anzug sieht genauso lächerlich aus wie ein Banker mit Baggyjeans und FlipFlops. Unabhängig davon kann beides aber sehr gut aussehen. (muss aber wiederum nicht zwangsweise stilvoll sein)

Nicht jeder muss mit Lederschuhen, Krawatte, Hemd,etc.. rumlaufen. Erstens braucht es dafür oftmals auch ein wenig Mut. Und zum anderen wenn wir das alle tunwürden, dann wäre es genauso wieder ein Einheitsbrei den Celavie zu vermeiden versucht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicht jeder muss mit Lederschuhen, Krawatte, Hemd,etc.. rumlaufen. [...] dann wäre es genauso wieder ein Einheitsbrei den Celavie zu vermeiden versucht

Definitiv nicht. Klassische Herrenmode zeichnet sich durch große Vielfalt aus, allerdings muss man sich damit schon ein wenig beschäftigen und darf nicht an ein Werbeplakat von "C&A" denken.

Cufflinks, Krawattenform und -farbe, Schnitt, Farbzusammenstellung, Accessoires (Uhren, Einstechtücher), Schuhwahl, die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich und können sehr persönlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi
Cufflinks, Krawattenform und -farbe, Schnitt, Farbzusammenstellung, Accessoires (Uhren, Einstechtücher), Schuhwahl, die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich und können sehr persönlich sein.

Ja das schon. Aber das kann man auch nicht immer ausspielen.

In der Uni z.B. ist vieles davon over-dressed. Genauso wie hier bei mir in der Kleinstadt. Und so wirkllich vielfältig sind die Möglichkeiten der Herrenmode nun auch nicht. Vergleich das z.B. mit den Möglichkeiten der Damenmode.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja das schon. Aber das kann man auch nicht immer ausspielen.

In der Uni z.B. ist vieles davon over-dressed. Genauso wie hier bei mir in der Kleinstadt. Und so wirkllich vielfältig sind die Möglichkeiten der Herrenmode nun auch nicht. Vergleich das z.B. mit den Möglichkeiten der Damenmode.

Finde schon, dass vieles machbar ist. Hemden, ggf ohne Cufflinks, Raw, Schnürer und Sakko (Leinen, Tweed), alles Sachen die man auch in der Schule/Uni/Kleinstadt tragen kann.Dazu ein Pullover/Pullunder mit V-Ausschnitt, etwas gewagter wäre dazu eine Krawatte. Alles kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Jein. Ich hab ja nicht gesagt dass du gar nichts davon tragen kannst. Aber Umschlagmanschetten sind im (studentischen) Alltag i.d.R. overdressed.

Genauso wie Krawatte. Das kann man evtl Abends anziehen, aber tagsüber wird man bei uns damit sehr schief angeschaut.

Darum meine ich ja, dass die Damen da doch eher die größere Auswahl haben. Eben viel mehr Zwischenschritte zwischen gammelig und top-gestylt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Aber Umschlagmanschetten sind im (studentischen) Alltag i.d.R. overdressed.

Ich stimme zu.

Genauso wie Krawatte.

Ich widerspreche. Eine relativ dünne Krawatte (z.B. RL Rugby) unter dem V-Pullover finde ich i.d.R. angemessen. Fliegen sind da extravaganter, aber auch machbar.

Das kann man evtl Abends anziehen, aber tagsüber wird man bei uns damit sehr schief angeschaut.

Kommt wahrscheinlich drauf an

Darum meine ich ja, dass die Damen da doch eher die größere Auswahl haben. Eben viel mehr Zwischenschritte zwischen gammelig und top-gestylt

Das ist wohl wahr.

bearbeitet von gsus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cufflinks

was ist das ?

Raw

=Raw Jeans ?

Schnürer

ist damit ne Krawatte oder ne Fliege gemeint ?

Tweed

ich glaube das ist eine Stoffsorte. was zeichnet diese stoffsorte aus, wozu passt sie, wann sollte man sie nicht tragen?

Pullover/Pullunder

wo genau ist der unterschied ?

[...]

Umschlagmanschetten

und was ist das ? wenn ich die Enden der Hemdsärmel einfach nach hinten umschlage oder was ?

bearbeitet von Antiarbusto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden