Tipps und leckere Rezepte für Protein-Power-Food

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem meine Mutter mir einen tollen tipp gegeben hat, dachte ich mir es wäre mal sinnvoll, wenn wir hier einen Thread haben, wo jeder leckere und Proteinreiche Rezepte reinstellen kann.

Wenn ihr einfach nur einen Tipp mitteilen wollt, ist das natürlich auch sehr hilfreich.

Wenn jemand berechtigte Einwände zu einem Rezept äußern will ist dies natürlich auch sehr willkommen. Non-Konstruktive Einwände zum Geschmack sind dagegen zu unterlassen, da Geschmäcker bekanntlich absolut verschieden sind.

So nun mal zu meinem Rezept:

Cremiger Zitronen-Quark mit Früchten je nach Geschmack

Zutaten:

500 Gramm Magerquark,

etwas Mineralwasser mit Kohlensäure,

Süßstoff oder Zucker,

unbehandelte Zitrone,

Früchte.

Zubereitung:

Den Quark und etwas Wasser in einen Topf geben. Mit einer Küchenreibe etwas Haut von einer Zitrone reinreiben (Schmeckt anscheinend auch mit Vanille, werde ich noch ausprobieren).

Das ganze mit einem Schneebesen cremig rühren. Je nach Konsistenz nach eigenem Ermessen noch etwas Wasser hinzugeben.

Für die Süße nehme ich ein ganz wenig heißes Wasser und löse 3 Süßstoff-Kügelchen darin auf und hebe es mit dem Schneebesen unter die Quarkcreme.

Als Abschluss erhitze ich in der Mikrowelle noch etwas tiefgefrorene Erdbeeren und gebe sie dazu. Im Sommer passen natürlich frische Erdbeeren perfekt.

Der Clou an der Sache ist das Bitzelwasser, da der Quark wirklich eine tolle Cremige Konsistenz bekommt. Man kann garnicht glauben, dass dieses Essen fast kein Fett hat.

Ist die Süßung mit Süßstoff OK, oder sollte man doch auf normalen Zucker zurückgreifen?

Nährwerte:

Quark (500g): 320 kcal; 1,5g Fett; 16g Kohlenhydrate; 60g Protein

Erdbeeren(50g): 20 kcal, 0,2g Fett; 3,75g Kohlenhydrate; 0,4g Protein

Hier noch ein Rezept mit einer leckeren Weise Putenstreifen anzubraten.

Bunte Blattsalate mit Putenstreifen

http://www.menshealth.de/bunte-blattsalate...reifen.1823.htm

bearbeitet von pickitup

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast The real Kong

sehr lecker schmeckt das auch mit handelsüblicher marmelade(erdbeer, aprikose')

ansonsten werd ichd as mal testen

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich crossposte hier mal ein rezept ausm Team Andro Forum, das ich sehr geil finde:

(credits to N.O.Xplode @Team-Andro)

Thunfisch/Haferflocken Brätlinge:

Zutaten:

2 Dosen Thunfisch ( In eigenem Saft )--- Kcal:339 / E:72 / K:0 / F:1,5

100g gemahlene Haferflocken------------- Kcal:370 / E:13 / K:63 / F:7

2 Eigelb---------------------------------------- Kcal: 23 / E: 1 / K:0 / F:2

5 Eiklar----------------------------------------- Kcal: 78 / E:17 / K:0 / F:0

Wahlweise Gemüse:

100 g Zwiebeln ( fein gewürfelt )--------- Kcal: 29 / E: 1 / K:5 / F:0

100 g Paprika ( fein gewürfelt )----------- Kcal: 20 / E: 1 / K:5 / F:0

Gewürze und Fett zum Anbraten nach Bedarf und Geschmack:

Peffer, Paprika scharf, Olivenöl, Pam...

Gesamtnährwertangaben: Kcal :859 / E:105 / K:73 / F:11

Zubereitung:

1.

Gebt die zwei Dosen Thunfisch mit dem Wasser komplett in eine große Schüssel. Zerkleinert den Thunfisch mit einer Gabel zu kleinen Stücken. Gebt danach das grobe Haferflockenmehl dazu und vermengt es gut. Die Haferflocken werden den Thunfischsaft gut aufsaugen. Nun gebt Ihr das fein geschnittene Gemüse und die zwei Eigelb dazu und verrührt dies ebenfalls. Es sollte ein leicht grobe Pampe entstehen.

2.

Schlagt nun die 5 Eiklar zu Schnee. Hebt den Eischnee dann sachte unter die Haferflocken-Thunfisch-Gemüse Masse.

3.

In der Pfanne rausbraten. Benutzt einen großen Löffel um die Masse in der Pfanne zu verteilen. Gebt einen großen Löffel von der Masse in die Pfanne und verstreicht die Masse zu einem ca. 10 cm breiten und ca. 3-4 cm hohen Brätling. Die paar ersten Brätlinge werden immer komisch aber mit der Zeit wirds besser und nimmt auch ne Form an.

Kleiner Tipp mit Pam kann das Ganze schnell anbrennen, da in den Produkten ja nicht viel Fett ist. Besser Ihr nehmt ein gutes Öl mit einer guten Pfanne.

Ich habe das Gericht mal für meine Mum gekocht und Ihr hats riesig geschmeckt. Sie glaubte garnicht, dass es "nur" so einfache Zutaten sind und nix anderes. Und dass will ja was heissen, wenn eine Mum mit Jahrzehnte langer Kocherfahrung sowas sagt...

Ich fands sehr geil, kann man auch coole sachen durch rumexperimentieren mit machen ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Momentan schling ich gern zwischendurch mal in mich rein:

Vollkornbrot mit dick Brotaufstrich, der aus nativem Öl besteht (wie Butter eben, nur gesund ;) ), schmieren, dann aus einem Batzen Corned Beef 1cm-dicke Scheiben schneiden, das auf das Vollkornbrot mit dem Aufstrich legen, oben noch eine Scheibe mich aufstrich drauf, damit ein Sandwich draus wird und ich persönlich quetsch mir immer noch kleingeschnittene Pepperoni rein für den Geschmack.

Kurz gesagt: Ein Corned-Beef-Sandwich mit Pepperoni ;) .. hat auch genügend Stoff.

Ist zwar extrem simpel aber für zwischendurch oder vorallem zum mitnehmen für 'ne Pause irgendwo find ich's sehr gut. Hat VIEL mehr Power als irgendein Brot mit Salami oder sonstwas in der Art.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Bulk Rezept von nem Kumpel von mir (Absoluter Mesomorph, daher geht das ohne Spuren an ihm vorbei ;) )

500g Yoghurt

250g Erdnussmuß

1-2 Bananen

100-200g Haferflocken

Nach Geschmack Honig

Haferflocken mit Wasser ankochen, ähnlich wie Reis (Das geht sau schnell, unter 3 Minuten meist, aufpassen, dass ihrs net verbrennt), so dass ihr ne feste aber leicht schleimige Masse habt.

Mit dem anderen Zeug zusammen mischen und verrühren.

Banane kleinschneiden und da rein.

Kostet im Vergleich nichtmal 5 € und deckt knappe 2500 Kcal ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein pre-workoutrezept:

2 beutel naturreis kochen, zum kochwasser fast den ganzen saft einer dose ananas(ohne zucker) hinzugeben.

wenn der reis fertig ist, vermischt man ihn mit den restlichen ananasstücken.

dann guten appetit, ich koch mir das am liebsten nen tag vorher vor und stells dann in kühlschrank. mir schmeckt es persönlich so besser.

kann man auch gut in die schule oder arbeit mitnehmen.

anschließend gibts noch 500g hähnchenbrust mit 2g Öl gebraten und mit salz und pfeffer gewürzt.

und als nachspeiße noch ne banane.

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hab nen kleinen Einwand zum Rezept von pickitup.

Benutz anstatt Süsstoff oder normalen Haushaltszucker Traubenzucker der ist gesünder und liefert wenn man in Bio aufgepasst hat bekanntlich viel mehr Energie.

Stimmt nicht!

Mein Lieblings-Quarkrezept:

80-100 g Haferflocken in Milch einweichen

250 g Becher Quark

Schuss Leinöl

Kakaopulver + Süßstoff/Zucker nach belieben

etwas Schoko Eiweißpulver

alles verrühren

Gibts bei mir jeden Morgen

Alternativ noch Ananas oder Banane dazu

Drink nach Training:

0,4 l Milch

Löffel Schoko Eiweißpulver

Löffel Eiskaffepulver

Löffel Schokogetränkepulver

30 g Instanthaferflocken

Leinöl

alles mixen

Wenns schnell gehen soll:

Thunfisch Pizza

Dose Thunfisch drauf

fertig

bearbeitet von Neophyte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Wenn du nichts besseres zur Verfügung hast und das nur ausnahmsweise gemacht wird, warum nicht? Solltest halt gucken, dass du was isst mit recht viel Eiweiß, dann geht das schon ok. Nur nicht dauerhaft machen, weil's logischerweise langfristig gesehen in Massen nicht so besonders gesund ist. Eiweiß is trotzdem drin ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das simpelste Rezept, aber einfach hammer:

Pouletbrust (Hühnchen) mit Salat (alternativ auch Trutenbrust)

Pouletbrust (sagt man in der Schweiz halt so) in kleine Streifen oder alternativ auch in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit ein wenig Öl anbraten. Anschliessend fein gehackten Lauch und danach Karottenscheiben (dünn) hinzugeben. Das ganze bei ständiger Beobachtung weiter kurz anbraten. Gleichzeitig kann man den Salat und die Tomaten waschen; Tomaten werden nun klein geschnitten (nicht zu klein!) und mit dem Salat in eine Schüssel gegeben. Pfanneninhalt mit den Pouletstreifen, Lauch und Karottenscheiben ebenfalls in die Schüssel geben. Als kleinen Luxus noch etwas Frenchdressing dazugeben und mischen.

Und geniessen.

Zutaten:

- Salat

- Tomaten

- Lauch

- Karotten

- Poulet- oder Trutenfleisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr schön, da kennt sich wer nen bischen inder OCmmunity aus ;)

Schaut mal auf www.bbszene.de/board im ernährungsforum, da ist ne riesen Menge an Rezepten.

Zu MCD nachm training: das ganze Fett stoppt die Schnelle resorbierung welche nachm training angepeilt werden sollte, weswegen erst KH, dann protein (oder halt zusammen) und danach dann fett konsumiert werden sollte.

aber alles ne sache wie ernst mans nimmt. Besser als nichts essen, ists alle mal: aber ne entschuldigung dann zu sagen ich hab ja sonst gradnix... das is schwach.

Cheers

Nut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kenne profiathleten die nachm training ne thunfischpizza futtern und die sind trotzdem richtig breit !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich kenne profiathleten die nachm training ne thunfischpizza futtern und die sind trotzdem richtig breit !!

*g* Neulich beim Starbucks die Nummer 6 der deutschen Triathleten getroffen: "Essen? Klar muss man ein wenig aufpassen. Aber ich war vorhin erst bei McD Burger essen. Die meisten Amateure übertreiben einfach ein wenig, das Leben muss auch noch Spaß machen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Profiathleten sind auch alles andere als natural. abgesehen davon sagte ich ja, besser als nichts. Trotzdem hemmt das Fett die schnelle rosorbtion von KH und EW.

Cheers

Nut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Profiathleten sind auch alles andere als natural. abgesehen davon sagte ich ja, besser als nichts. Trotzdem hemmt das Fett die schnelle rosorbtion von KH und EW.

Cheers

Nut

Stimmt. Ist aber auch nicht sooo wichtig im Endeffekt. Wenn dein kompletter Aminosäurenpool und deine kompletten Glycogen Speicher leer sind, hast du ein ganz anderes Problem als Post Workout Nutrition :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@hansinut

na ein glück das ich ne leber habe die glykogen speichert sowie einen aminosäurepool aus dem mein körper die benötigten sachen nachm training gleich ziehen kann :-D^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich weiß ja nicht wie es dir da geht, aber ich bin nachm training doch ziemlich fertig, da hab ich nicht die Zeit noch ne halbe stunde in ne Pizzeria oder zu MCD zu fahren... ich brauch nachm training essen, und wenn man es nicht direkt danach zuführt, ist das meiner ansicht nach zeitverschwendung. aber naja, andere menschen haben andere körper.

Cheers

Nut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

iss doch einfach ein stück obst und dazu kanst du ja nen whey shake trinken.

und zu hause gibts dann reis mit pute oder ähnliches.

schmeckt besser, ist gesünder und bringt auch mehr.

mfg Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bananenbrot

Das Bananenbrot eignet sich hervorragend als Zwischenmahlzeit an langen Wettkampftagen, sowie zum Aufladen der Kohlenhydratspeicher vor und nach einem Wettkampf bzw. Training. Es ist besonders gut verträglich und überall einsetzbar.

Zutaten:

· 4-5 sehr gereifte Bananen

· 1 Ei

· 3 EL Pflanzenöl

· ½ Tasse Milch

· 100 g Zucker (mögl. Alternativen? ganz weglassen?)

· 1 Prise Jodsalz

· 1 Päck. Backpulver

· 200 g Weizen Type 405

· 100 g Weizen Vollkornmehl

Das Brot ist reich an B-Vitaminen, Vitamin E, Magnesium, Zink und Eisen.

Eiweiß (9%)

Fett (16%)

Kohlenhydrate (75%)

Zubereitung:

1. Bananen mit einer Gabel zerkleinern

2. Eier, Öl, Milch, Zucker, Salz und Backpulver zugeben - gut durchmischen

3. Mehl in die Bananenmasse geben und ca. 20 Sek. umrühren.

4. Fertige Masse in eine leicht angefettete Backform geben.

5. Die Backzeit beträgt ca. 50 min bei 180°C, Probe mit Holzstäbchen.

6. Bevor das Bananenbrot aus der Backform genommen wird ca. 10 min abkühlen lassen. (3.2)

(von: http://www.jonasfocke.de/pageID_4155919.html )

bearbeitet von MöchtegernPlayer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

statt zucker süsstoff nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
statt zucker süsstoff nehmen.

Dann aber Stevia oder was ähnliches... kein Aspartam oder sonstigen Dreck

^_^:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden