Ehrgeiz ... ist er erlernbar?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe mich in letzter Zeit mal wieder ziemlich intensiv mit mir selbst beschäftigt und bin an Grenzen gestoßen, die ich nie für möglich gehalten habe.

Mein größtes Problem ist meine Verlustangst die sich bei mir in Unruhe und Neurodermites( Hautkrankheit) wiederspiegelt. Ich kannn nie komplett entspannen, sobald ich es versuche fange ich an nervös und unruhig zu werden. Meist haben ich beim Lernen, den PC und den Fernseher laufen, um mich zu beschäftigen. Mein leben lang konnte ich nicht still sitzen oder in ruhe schlafen( wobei das kein Problem mehr ist). Auch bestimmte Sachen wie langfristiges konzentrieren ist fast unmöglich. Wenn ich mich hinlege und mir eine ENTspannungscd anmache, werde ich fast schon aggressiv und kämpfe innerlich gegen die ENTspannung an.

Dies ist mein Größtes Problem was schätzungsweise tief verankert ist und ich deswegen in naher Zukunft mir mal einen Profi zur Seite ziehe, damit er dieses große Problem mal genau analysiert.

(der grund warum ich das zu erst geschreiben hab ist, erstens damit ihr ein wenig mehr von mir wisst um mich später besser einschätzen zu können, und zweitens damit ihr vielleicht eine Idee habt das Ganze ohne große Psychoterapie oder Sonstiges zu überwinden.)

Nun aber zu meinen eigentlichen Anliegen an euch. Ich hatte mein Leben lang nie wirklich das verlangen danach der Beste zu sein. Im Fußballverein vermied ich die Konfrontation mit dem Gegner, mein Ehrgeiz bester zu sein war so lange vorhanden bis mir ein Konkurrent entgegen trat. Im Tennis (ich spielte 9 Jahre) fehlte mir immer der Ehrgeiz um richtig hart und entschlossen zu trainieren. jetzt mache ich Breakdance und es macht mir wirklich richtig Spaß aber die konsequenz am Ball zu bleiben ist sehr gering.

Auch im Game macht sich das ganze bemerkbar:

Zu Beginn laß ich wie ein Verrückter ( so wie fast jeder Beginner ^_^ ) und lernte ein paar Routinen, Verhaltensweisen und Sprüche und? ES FUNKTIONIERTE nur nicht auf dauer, ersten Oneitis kamen die ersten blowouts und auch Zurückweisungen von Frauen... doch trotzdem blieb ich dabei, ich wollte besser werden. Naja und dann kam erstmal lange gar nichts mehr.

Ich lernte nichts mehr und ruhte mich druchgehend auf meinen damaligen Erfolgen aus. Naja und zur Zeit habe ich meinen FB nebenbei und sonst gibt es bei mir fast keine Erfolge mehr zu verzeichnen. Hier mal eine Nummer, da mal ein netter Approach, aber nichts mehr wo ich sage GEIL DAS WAR DER SHIT! Und genau hier und auch sonst im Leben, fehlt mir der Ehrgeiz weiter zu machen. Nach fast einem Jahr habe ich wieder eine AA die gewaltig ist. Ich kann nur im richtigen State, den ich mir durch Zufall oder durch Zwang angeeignet hab, einen Approach "wagen".

Also Buddies, Fuckers and PUCs kann man, bzw. ICH einen richtigen Ehrgeiz erlangen oder ihn mir aneignen?

Freue mich auf die Hilfe von euch

Gruß railay!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bilo
Mein größtes Problem ist meine Verlustangst die sich bei mir in Unruhe und Neurodermites( Hautkrankheit) wiederspiegelt.

Ich kannn nie komplett entspannen, sobald ich es versuche fange ich an nervös und unruhig zu werden. Meist haben ich beim Lernen, den PC und den Fernseher laufen, um mich zu beschäftigen. Mein leben lang konnte ich nicht still sitzen oder in ruhe schlafen( wobei das kein Problem mehr ist). Auch bestimmte Sachen wie langfristiges konzentrieren ist fast unmöglich. Wenn ich mich hinlege und mir eine ENTspannungscd anmache, werde ich fast schon aggressiv und kämpfe innerlich gegen die ENTspannung an.

Dies ist mein Größtes Problem was schätzungsweise tief verankert ist und ich deswegen in naher Zukunft mir mal einen Profi zur Seite ziehe, damit er dieses große Problem mal genau analysiert.

(der grund warum ich das zu erst geschreiben hab ist, erstens damit ihr ein wenig mehr von mir wisst um mich später besser einschätzen zu können, und zweitens damit ihr vielleicht eine Idee habt das Ganze ohne große Psychoterapie oder Sonstiges zu überwinden.)

AufmerksamkeitsDefizitSyndrom

Wikipedia sagt:

Laut dem Hallowell Center sind folgende Kriterien ausschlaggebend für AD(H)S und es wird empfohlen, dass Betroffene, auf die mindestens 12 Aussagen seit der Kindheit zutreffen, eine professionelle Diagnose stellen lassen sollten, wenn die Symptome nicht mit einer medizinischen oder psychischen Störung erklärbar sind.:

(hab hier mal die Punkte hervorgehoben, die deinem Text nach auf dich zutreffen)

- Das Gefühl, keine Leistung zu vollbringen, sein Ziel nicht zu erreichen (Unabhängig davon, wie viel jemand bereits erreicht hat)

- Probleme, sich zu organisieren.

- Chronische Verschleppung von Tätigkeiten oder Probleme, anzufangen.

- Viele Projekte laufen gleichzeitig; Schwierigkeiten, dem zu folgen.

- Eine Tendenz zu sagen, was einem in den Sinn kommt, ohne notwendigerweise den passenden Zeitpunkt gewählt oder angemessen formuliert haben. => man muss nur deine Signatur anschauen...

- Eine ständige Suche nach hoher Stimulation

- Unfähigkeit, Langeweile zu entwickeln

- Einfache Ablenkbarkeit: Probleme, aufmerksam zu sein, Tendenz zum Abschalten oder wegdriften in der Mitte eines Briefes oder eines Gesprächs, oft zusammen mit Unpünktlichkeit

- Oft kreativ, intuitiv, hoch intelligent

- Probleme, bekannte Wege zu gehen und Anweisungen zu folgen.

- Ungeduldig; Niedrige Frustrationstolerenz

- Impulsiv, entweder verbal oder beim Ausführen von Tätigkeiten wie impulsives Ausgeben von Geld.

- Ändert ständig seine Pläne, entwickelt neue Schemata, Karrierepläne, ...; Temperamentvoll.

- Eine Tendenz, Endlos über unwichtige Dinge nachzudenken. Eine Tendenz, nach Problemen zu suchen, um über sie nachzudenken, abwechselnd mit Aufmerksamkeit für aktuelle Gefahren oder dem Vernachlässigen ebendieser.

- Ein Gefühl von Unsicherheit

- Labile oder spontan wechselnde Stimmung, besonders bei keiner Beschäftigung durch Personen oder Projekte

- Körperliche oder geistige Ruhelosigkeit.

- Eine Tendenz zu Suchtverhalten.

- Chronische Probleme mit dem Selbstbewusstsein.

- Mangelnde Selbstbeobachtung.

- AD(H)S, Bipolare Störung, Drogenmissbrauch und/oder andere Störungen der Kontrolle oder Stimmung in der Familie.

Geh die Punkte aber besser selbst noch mal durch, bin kein Fachmann.

Hier ein weiterer Test: http://www.philognosie.net/index.php/tests/testsview/288/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast das_huhn
kann man, bzw. ICH einen richtigen Ehrgeiz erlangen oder ihn mir aneignen?

Ja, ich würde sagen das geht. Ich bin nicht sicher, aber ich denke schon. Was hast du denn bis jetzt in diese Richtung unternommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mit die ADS Symptome da so anschauen,stimmt fast alles auf mich zu ......

Wikipedia ist fürsowas aber eh shit, geh lieber mal zum Arzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sieht schon mal ganz danach aus auch wenn ich einige Punkte streichen und andere hinzufügen würde aber prüfen lassen werd ich mich bestimmt mal, denn die ständige unruhe in einem geht einen schon gut auf n sack! danke fürs herraussuchen!

Aber mein eigentlicher anlass ist ja mein ehrgeiz der bestimmt nicht durch ads medikamente hervorgerufen wird;)^^ wäre gut wenn sich einer da nochmal zu äußern könnte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe schon ewig den Verdacht irgendwas in Richtung ADS zu haben und komme bei jedem dieser Tests auch immer auf 90-100 %.

Auch schon von meiner Grundschulzeit zurückgedacht hatte ich immer diese Neigung wie die von ADS leuten beschrieben wird.

Allerdings war ich bisher immer zu faul zum Arzt zu gehen. Da ich kein Ritalin nehmen will wird er mir wohl eh nicht viel helfen können oder?

Und schonwieder

Ergebnis : 100 %

Sie oder Ihr Partner sollten unbedingt den Rat eines auf ADS spezialisierten Facharztes suchen. Hatten Sie größere Probleme in der Schule oder jetzt am Arbeitsplatz? Es besteht in keinem Fall ein Grund zur Panik, Sie befinden sich in bester Gesellschaft : Bill Gates, Mozart, Churchill, Dustin Hoffman, Whoodie Goldberg, Einstein ....

bearbeitet von jamesbrowi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Bilo
Da ich kein Ritalin nehmen will wird er mir wohl eh nicht viel helfen können oder?

Es gibt wohl noch einen ganzen Haufen anderer Ansätze...viel Spaß beim Stöbern.

http://www.adhs-anderswelt.de/index.php?board=148.0

Aber mein eigentlicher anlass ist ja mein ehrgeiz der bestimmt nicht durch ads medikamente hervorgerufen wird;)^^

Da wäre ich mir nicht so sicher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fehlender ehrgeiz kann schon durch ads ausgelöst werden, denn wenn man sich immer ablenken lässt und man nur mit mühe was angefangenes bis zum ende durchziehen kann verliert man schnell die motivation. hier hilft nur selbstdisziplin und ein starker wille. in wie fern da medikamente helfen können kann ich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden