Joggen bei Kälte

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Ich möchte wieder mit Joggen beginnen, jedoch steht auf dem Thermometer gerade 2°C. Dazu habe ich viele Meinungen gehört es sei ungesund weil man die Lunge unterkühlen kann, andereseits soll es gut für das Immunsystem sein. Ist das Joggen den wirklich gefährlich bei diesen frostigen Temperaturen?

Gruss Death

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi also ich bin kein fachmann für Sportmedizin - aber wirklich gesundheitsschädlich ist es sicher nicht.

Als Tip: Atme durch die Nase ein - dadurch wird die Luft etwas angewärmt.

Das wurde mir immer geraten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Gruß

Sean

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

ähnliche frage:

was tragt ihr denn bei der kälte um euch warm zu halten und was ist dabei noch möglichst leicht? hatte heute drei pullis übereinander. das geht doch sicher eleganter?

fleece vielleicht?! bringts das zum sport? und was für eine hose? sehe öfter männer mit so hässlichen "leggins". halten die warm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bevor man neunmalklug die Suchfunktion anpreist sollte man den Link selbst erstmal durchlesen und dann erkennen dass in dem Faden etwas völlig anderes beantwortet wurde.

Achja ? Dann lies Du doch mal genauer mein Held ^_^

Limiting belief. Zum Rennen gibt es keine falsche Jahreszeit. Gewöhn Dich rechtzeitig dran und geniesse es, wie schön das Rennen an einem eiskalten Wintermorgen kurz vor Sonnenaufgang ist.
bearbeitet von Axo23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich werde regelmäßig im winter krank wenn ich sport mache. also joggen, hallenfussball oder kickboxen (auf saukalten boden, barfuß). ich denke eher das es unterschiedlich von typ zu typ ist. vielleicht wäre es auch sinnvoll nicht allzu lange nach dem joggen mit dem duschen zu warten, weil der schweis(ß?) sich sonst auf der haut abkühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es soll tatsächlich ungesund sein, da man beim joggenschneller atmet und so ungehemmt viel kalte Luft in sich hinein lässt. Außerdem schwitzt man natürlich, was auch nicht gerade bei diesen wetter gut für die Gesundheit ist.

Und egal was Fastlane sagt:

Ich würde vorsichtshalber lieber für den Winter das Laufband bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe noch in einem Apothekenblatt o.ä. gelesen, dass das Joggen im Winter in Ordnung sei!

Man sollte halt möglichst durch die Nase atmen, wie schon erwähnt wurde.

Pack dich passend warm ein und beim Laufen wird dir dann ohnehin warm.

Und danach dann ab unter die Dusche.

Wo ist nun das Problem? Einige Leute können es vielleicht nicht so gut ab wie andere; mir hingegen macht es massig Spaß und finde es einfach sehr geil bei dem Wetter zu joggen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
es soll tatsächlich ungesund sein, da man beim joggenschneller atmet und so ungehemmt viel kalte Luft in sich hinein lässt. Außerdem schwitzt man natürlich, was auch nicht gerade bei diesen wetter gut für die Gesundheit ist.

Langsamer laufen + an der Atmung Arbeiten (zB durch diese Nase atmen) == > Das kalte Luftproblem is geringer und spätestens durch meinen "TOPTIP" am Ende erledigt!

Und schwitzen tut man nur, wenn man zu heiss wird. Der Körper wird ja wohl kaum schwitzen, wenn es zu kalt ist. Zu Unterkühlung o.ä. kann das nur führen, wenn ihr Pausen macht.

TOPTIP: Mehr anziehen.

Ich selbst ziehe oft recht wenig an. Bei diesem Wetter komm ich nach anfänglicher Kälte mit Pulli ohne T-Shirt irgendwann ins schwitzen.

Handschuhe, Ohr und Nasenwärmer bzw. komplette Gesichtswärmer hab ich auch, wenn nötig am start.

Fastlane hat in diesem Punkt recht!

bearbeitet von Elrond

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss da zustimmen.

Habe meinen Lungenarzt gefragt ob ich denn auch im Winter bei sehr kaltem Wetter und/oder Niederschlag, also bei wiedrigsten Bedingungen, joggen gehen könne. Er sagte mir daraufhin "Wieso nicht? Warm anziehen und danach 'ne warme Dusche, also kein Thema geh' nur laufen!"

Damit wäre das auch von fachlicher Seite bestätigt was Fastlane angesprochen hat.

Die Frage müsste damit beantwortet sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin gerade im Marathontraining und muss auch bei diesen Temperaturen laufen. Mit der richtigen Kleidung ist es kein Problem. Ich trage normalerweise ein enges Funktionsschirt mit langen Ärmeln, und eine Laufjacke aus Fleece. Für noch kältere Jahreszeiten habe ich noch eine Laufjacke. Auf den Komf kommt ne Fleecemütze und die Hände werden von leichten Handschuhen geschützt. Der Vorteil von Funktionskleidung ist der Transport der Feuchtigkeit nach Außen. Bei Tchibo gibt es ab und zu Laufklamotten, falls du nicht viel ausgeben willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar kannst du auch im Winter laufen, zumal die jetzigen Temperaturen noch nicht einmal als kalt zu bezeichnen sind. Für die Lunge stellt das auf keinen Fall ein Problem dar, auch wenn du in der "Eingewöhnungszeit" einen ziemlichen Speichelfluß haben wirst ^_^ Aber das sollte sich nach ein paar Wochen legen. Ich selbst habe im Winter schon an Crosswettkämpfen bei -15 Grad teilgenommen und selbst da hatte ich null Probleme mit der Atmung.

Den Tip "durch die Nase zu atmen" würde ich allerdings nicht geben, da man so weder richtig ein- noch ausatmen kann. Kann sein, dass du nach dem Laufen etwas husten mußt, aber das ist keinesfalls gefährlich oder gesundheitlich bedenklich. Und wenn´s denn gar nicht geht, lauf mit nem dünnen Schal, den du vor dem Mund trägst - obwohl das natürlich auch die Atmung merklich erschwert.

Thema Kleidung im Winter:

a) Hose: ja, sieht z.T. schlimm aus, aber es gibt leicht gefütterte Leggins, die halten super-warm und liegen so eng an, dass man damit auch vernünftig laufen kann

b) Oberkröper: meistens trage ich ein dünnes Hemd/T-Shirt und dadrüber eine winddichte Laufjacke

c) Hände/Kopf: so ab -5 Grad trage ich dünne Handschuhe und ein Stirnband - über Hände und Kopf verliert man nämlich am schnellsten die Temperatur und friert entsprechend. Ab -20 Grad tut es auch ne Sturmhaube, die du in jedem Army-Shop bekommst.

Also, auf geht´s - jetzt ist nämlich die beste Gelegenheit mit dem Laufen zu beginnen.

Gruß,

le freak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich laufe sogar lieber, wenns was kälter ist. Klare kalte Luft ist doch einfach geil! :-D

Und klar: Wenn du frierst, wärmer anziehen.

Ich laufe eigentlich immer mit ziemlich wenig, da ich nach 10 Minuten schon so aufgewärmt bin, dass ich angenehm warm bin.

Ich achte aber drauf, dass es Funktionssachen sind, damit die nasse Kleidung vom z.B. Unternehmd nicht unangenehm nass unter den anderen Schichten Stoff am Körper klebt.

Im Moment laufe ich mit nem Unterhemd, nem langärmligem Shirt und darüber ner winddichten und wasserabweisenden Laufjacke. Statt Mütze auch gerne ein Baseballcap, weils mir eine Mütze oft zu warm wird nach ner Zeit. Das ist aber sicher Geschmack- und Wettersache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laufen ist auch bei Temperaturen unter Null kein Problem, wenn man *nicht* durch die Nase atmet. Nasenatmung hilft vielleicht bei kühlem Wetter, wenn's aber richtig kalt wird, dann kann die Luft oft nicht genügend erwärmt werden. Ich atme durch den Mund und lasse die Luft dabei durch einen schmalen Spalt zwischen gewölbter Zunge und Gaumen strömen. Klappt seit vielen Wintern gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich finde das laufen im Winter auch meistens besser als im Sommer bei so einer elendigen Hitze.

Beim Atmen gibt es nur auf den ersten Metern Probleme, danach wird es immer weniger.

Bei den Klamotten halte ich es so dass ich ganz leicht am frösteln bin wenn ich rasugehe, aber nach nen paar Hundert Metern die richtige Temperatur habe. Je nachdem ob es es Herbstwetter (kühl und nass) ist oder Winter (-8° oder weniger) laufe ich mit unterscheidlichen Klamotten:

--> Herbstwetter: wasserdichte Schuhe, kurze Laufhose, Funktinsshirt (Kurzarm), darüber ne dünne Laufjacke

--> Winterwetter: wasserdichte Schuhe, lange Hose, Funktionsshirt (Langarm mit Handbefestigung dass es nicht hochrutschen kann), Laufjacke und zum Teil meinem Rückenschoner den ich vom Handball habe (kommt auf die Tagesform an)

Auf jeden Fall zusätzlich nen warmes Stirnband oder ne Mütze (man verliert nen Großteil der Körperwärme über den Kopf), Handschuhe (von Runners Point, auch Funktionsstoff). Im dunkeln auch immer mit Reflektorbändern oder nem Blinklicht.

Es gibt auch Sturmhauben aus Funktionsstoff, die eigentlich für Skilanglauf oder so gedacht sind. Die kann man auch nehmen um sich zu schützen vor der kalten Atemluft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fleece vielleicht?! bringts das zum sport? und was für eine hose? sehe öfter männer mit so hässlichen "leggins". halten die warm?

Sieht zwar unglaublich Scheiße aus, hält aber warm und beeinträchtigt nicht beim Rennen. Und außerdem hat mich die nette Läuferin, die mir morgens immer entgegenkommt, schon gesagt, dass mein Hintern in der Hose zur Geltung kommt. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich das ganze Jahr über regelmäßig laufen. Wenn du richtig angezogen bist ist das alles halb so wild. Es kostet jedoch immer Überwindung bei einem *****-Wetter raus zu gehen. Ist aber ganz hilfreich.

Viel Spass beim laufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laufen ist auch bei Temperaturen unter Null kein Problem, wenn man *nicht* durch die Nase atmet. Nasenatmung hilft vielleicht bei kühlem Wetter, wenn's aber richtig kalt wird, dann kann die Luft oft nicht genügend erwärmt werden. Ich atme durch den Mund und lasse die Luft dabei durch einen schmalen Spalt zwischen gewölbter Zunge und Gaumen strömen. Klappt seit vielen Wintern gut.

Ich bin da nicht auf dem Neusten Stand der Wissenschaft. Aber vor 10 Jahren hieß es überall, man solle gerade bei Kälte durch die Nase atmen. Damit die kalte Luft ncht in die Lunge geht, sondern in der Nase erwärmt wird. Gibt es da neue Studien dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hohl dir das Wintershirt (ColdGear) von Under Armour. Das ist ein High-Tec Stoff, hält die Muskeln war und transportiert den Schweiß nach draußen. Wenn es zu zackig ist, kannst du nen Pulli drüber ziehen.

Die Shirts bekommst du in jedem guten Sportgeschäft u.a. bei Karstadt Sport. Viele Fussballprofis tragen diese Shirts. Hannover 96 wird von ihnen ausgestattet.

www.underarmour.com

bearbeitet von Vincent G.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ähnliche frage:

was tragt ihr denn bei der kälte um euch warm zu halten und was ist dabei noch möglichst leicht? hatte heute drei pullis übereinander. das geht doch sicher eleganter?

mein Post spricht diesen an - ich habe versäumt zu zitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung

wenn es 0° hat, ein eisiger Wind geht und es vielleicht noch dazu regnet, ist es zwar nicht unbedingt empfehlenswert, aber allgemein spricht auch im Winter nichts gegen Joggen. Witnix hat bereits die richtige Ausrüstung gepostet (wobei ich Handschuhe ab 5° auch für empfehlenswert halte)

Ich gehe auch im Winter 1-2 mal pro Woche laufen, und mir wären noch keine negativen Auswirkungen auf mein Immunsystem aufgefallen :-p (wichtig ist es nur bei der Kälte in Bewegung zu bleiben und sich vernünftig einzupacken, ohne es zu übertreiben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

leute leute ihr macht euch gedanken darüber, wie und ob man bei max -5°C joggen/laufen darf??? :-D :-D

was meint ihr was z.b. die biathleten oder skilangläufer im winter in russland oder in den skandinavischen ländern machen?? also däumchendrehen jedenfalls nicht :-D ich meine da herrschen teilweise temperaturen von bis zu -25°C und die trainieren trotzdem weiter ... ich weiß es, da ich es selbst früher gemacht habe und da gabs erst ab ca. -25 bis -28°C trainigsstop, da der schnee "unfahrbar" ist ... man kommt einfach nicht vorran. mir ist auch klar, dass das klima dort viel trockener ist, aber nach ein zwei tagen frost ist es hier auch trocken.

das wichtigste ist einfach, dass man sich schon rechtzeitig daran gewöhnt, also regelmäßig läuft und sich anständig kleidet, aber nicht zu viel sonst schwitzt man und durch die kälte friert man dann auch.

viel spaß beim joggen und genießt das schöne wetter ... ich jogge nicht ich bike lieber ;-) .... der schnee soll endlich kommen, will unbedingt mal auch im schnee fahren :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden