1-Zimmer Einrichtung für 2000€ möglich inklusive LCD?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Sven81

Hey Leute,

ziehe im Sommer aus (bin 20!) in eine vermutlich 25-35 Quadratmeterwohnung. Größer geht nicht, weil Großstadt (Köln) und ich max. 430 € für Miete ausgeben will inklusive Strom und Internet+ Telefon. Zusätzlich auch in ein bestimmtes Viertel innenstadtnah ziehen möchte.

Nun zur eigentlichen Frage: Habe zwar ein relativ modernes Zimmer, aber möchte trotzdem den Style komplett verändern, da ich auch mein Leben durch PUA einen anderen Style gebe:

Habe genug Geld angespart, wollte jedoch mal von euch wissen wieviel ich einplanen muss ungefähr. Meint ihr 2000€ reichen?

Ich wollte in das Zimmer folgendes haben:

- Schlafsofa (besitze ich bereits, brauch ich kein neues, sieht super aus, ist grau passt meiner Meinung anch super zu weiß)

- Sideboard mit Schubladen für wenige Sachen (brauche nicht viel Stauraum)

- möchte auf das Sideboard einen LCD-Fernseher stellen (denke hier wären 81cm gut)

- Eck-Schreibtisch + Unterstell Schrank für Lernsachen und Büroartikel

- Schreibtischstuhl - Chefledersessel besitze ich bereits

- Kleiderschrank mit Spiegelfront

- dazu dann noch Accesoires, wie Leuchtvasen, Bilder und Pflanzen

- Dazu werde ich mir wohl noch einen neuen Laptop kaufen, der aber nicht in die 2000€ eingerechnet ist. Denke ein weißes Mac-Book würde super zum Design passen.

Die Wände dachte ich zumindest zum Teil in einem Blauton zu streichen.

So jetzt eure Meinung: Denkt ihr mit 2000€ sollte es möglich sein eine moderne, gutaussehende Ausstattung zu bekommen? Renovierung muss auch nicht in die 2000€ eingerechnte sein. Es sollen zwar nicht die letzen Schrottmöbel sein, aber muss auch keine Otto Benz Qualität haben. Ikea-Quali wäre für mich zufriedenstellend.

Und was haltet ihr allgemin von der vorgeschlagenen Einrichtung? Was würdet ihr vllt ändern?

Gruß Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 2000 Euro solltest du zumindest bei Otto und Ikea gut hinkommen (fordere mal die entsprechenden Kataloge an). Ich würde dir aber dennoch raten auch mal ein paar Möbelhäuser aufzusuchen. Dort findest du Stücke die nicht jeder hat (eben nicht Ikea) und zum anderen steht man sich gerade bei Auslaufware preislich oft sogar besser (z. B. Ausstellungsstücke).

Bezüglich der von dir ins Auge gefassten Möbel: Schlafsofas finde ich ziemlich hässlich, aber bei 25 qm hast du keine große Wahl. Zumindest die Sache mit dem Spiegelschrank würde ich aber nochmal überdenken. Ähnliches gilt für den Chefsesel, die Dinger wirken oft billig (zumindest in bestimmten Preissegmenten) und dazu noch aufgetragen. Zudem würde ich die Anschaffung eines Regals in Erwägung ziehen, z. B. Ikea: Expedit (kannst du auch als Raumteiler verwenden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was den LCD Fernseher angeht, willst du da Full HD oder nur HD Ready? Gibt ja diesbezüglich große Unterschiede.

Würde für 599 entweder den Toshiba Full Hd von Media Markt, oder den PX80EA von Panasonic empfehlen, liegt bei ca. 650€ welcher allerdings ein Plasma ist. Beide haben 37" d.h. 94cm, welche aber äusserst angenehm sind. Bessere Bildquali bei analogem Anschluss wirst du immer mit nem Plasma haben, auch bei DVB-C. Wenn du DVB-S hast dann ist es eigentlich egal. Bei der minimalen Bilddiagonale ist es aber egal ob du einen Full HD oder nur HD nimmst.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sven81

Also LCD, weil längere Haltbarkeit und weniger Stromverbrauch!

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht! Werde den Fernseher im SOmmer kaufen, da müsste für 600€ die ich dafür eingeplant habe eigentlich ein guter zufinden sein.

Raumtrenner ist ne gute Idee, daran hatte ich garnicht gedacht.

Habe jetzt überlegt, vllt das Schlafsofa rausschmeißen und Zimmer im "Hotelzimerstyle"! Sehe da aber das Problem, dass man ja nicht immer nur HBs einladne will, sondern auch mal einen SIt-In mit Freunden und da brauch man ne Sitzecke..

Beides wäre nicht möglich oder?

Speigelschrank wolte ich, da ich einen großen Spiegel möchte ^^ Ein normaler Schrank und ein Spiegel zusätzlich würde ich jedoch auch ok finden..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich find' LCD besser. Hab einen mit ca 1m Bilddiagonale LCD und FullHD, hatte vorher nen Plasma, aber irgendwie find ich LCD besser, kann nicht genau sagen warum.

Aber mit 2000€ wirst du dich schwer tun das alles zu bekommen, würd mal noch 1000€ draufpacken und dann etwas gewählter einkaufen, dann hält es länger und ist einfach hochwertiger!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke du solltest dir gedanken machen über ein richtiges Bett.

Ein Schlafsofa ist zwar praktisch es wird jedoch relativ schnell durchgelegen sein, was auch deinem Rücken nicht gerade gut tut.

Vom Platz her sollte es eigentlich gehen bei 25-30 m² beides aufzustellen.

Hast du dir gedanken gemacht wo/wie du essen willst? Die Küchen in Einzimmerwohnungen sind meist recht klein und haben selten genug Platz für einen Esstisch.

Von einem Blauton würde ich abraten, es wirkt zu kühl. Eine freundliche Atmosphäre lässt sich besser mit hellen Erdtönen herstellen (HB soll sich wohlfühlen, aber vorallem du).

Grob Überschlagen:

-Sideboard 150 - 200 €

-Eckschreibtisch 200 €

-Kleiderschrank 300 - 400 €

-Deko (Leuchten/Bilder/Pflanzen/sonstige Staubfänger) ca. 300 €

Macht bis Hier ca. 1100 € alles Niedrigpreis-Möbel, was nicht bedeutet dass diese nicht schön sein können, sind aber in der Regel nach dem zweiten Umzug nicht mehr zu gebrauchen.

Dazu würde ich, wie bereits erwähnt noch ein richtiges Bett (für Fesselspielchen und so) empfehlen. Mit Lattenrost und Matratze so ca. 500 € (dein Rücken wird es dir danken)

Ein Esstisch mit 4 Stühlen bewegt sich auch in der Größenordnung von 500 €.

Ein Schränkchen (50€) im Bad und eine Waschmaschine (ab 300€) sind auch nicht ungeschickt, es sei den deine HB´s waschen für dich.

Der bereits erwähnte Raumteiler mit dem du deinen Schlafbereich abtrennst würde um die 150 - 200 € kosten. Eine Alternative zum klassischen Raumteiler wäre mit Pflanzen eine Front zu schaffen Ficus Benjamini ist dazu bestens geeignet.

Von Fernsehern habe ich keine Ahnung, aber wie wäre es mit einem DVB-T-Empfänger für den Laptop um die Kosten zu reduzieren?

Und so ganz nebenbei, man muß nicht alles auf einmal kaufen.

Wenn ich mich nicht vertan habe, kannst du deinen Heimatplaneten auf jeden fall mit 2000 Euronen zum Leben erwecken, ob es dann das ist was du dir vorgestellt hast bezweifle ich. Ich persönlich würde wie Cestlavie noch min. einen Tausender mehr einkalkulieren besser zwei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Ich würde dich auch eher zu einem richtigen Bett raten. Ist für den Rücken einfach besser ein gutes Bett bzw eine anständige Matratze zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sven81

Also ich schlafe seit zwei Jahren auf einem Schlafsofa, habe damit keine Probleme.

Wegen Essen: Ich mache Bodybuilding und Essen ist für mich eher "Mittel zum Zweck"! Also Esstisch bräuchte ich nicht.

Wenn Besuch: Kann man aufm Couchtisch essen.

Habe jetzt nochmal überlegt: Wenn möglich bräuchte ich schon Sofa und Bett, weil nur Bett ist scheiße wegen Leute einladen.

Nur Sofa ist scheiße, da ein ausgezogenes Sofa gegenüber einem HB sofort den Eindruck des Flachlegens erweckt und das Sofa vorm Sex ausziehen ist ähnlich wie, Kondom überziehen: Stört einfach den Ablauf!

Am Besten somit Beides!

Noch ein Tausender drauf wäre auch ok. Zur Not auch noch etwas mehr als das!

Will schon einen Flachbildfernseher, auch wenn ich nur selten Fernsehen gucken, erweckt ein großer Flachbildfernseher alleine schon ordetnlich Prestige, meiner Meinung nach!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich alles an, als hätte hier jeder 3 mal am Tag mit 5 verschiedenen Frauen Sex.

Hier sollte die Optik und Qualität im Vordergrund stehen und nicht die "Sextauglichkeit", die man hier immer wieder anspricht.

Ich würde als Zentrum empfehlen: Ein Sofa, gegenüber zwei Sessel aus dem gleichen Stoff und in der Mitte ein Couchtisch.

LG

Dirty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sven81

Naja, also ehrlich gesagt: Zumindest einmal pro Woche wird ne Neue HB kommen, läuft alles normal... ;)

Für mich steht die Optik auch an erster Stelle, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man am Besten schon Sofa, als auch Bett haben sollte.

Weiß bloß nur nicht, ob das in einem 20-25 Quadratmeterraum machbar ist?

Vielmehr bräuchte man ja für schöne Optik nicht: Eckschreibtisch zum Arbeiten, dann einen Raumtrenner, der Ess- und Schlafbereich trennt, ein Sideboard für einen Flatscreen und einen Kleiderschrank.

Oder seht ihr noch etwas das fehlt?

Lg Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich selber wohne auch auf 35qm, bin damals von zu Hause wegen Studium hierhin gezogen.

Sicherlich ist die Einrichtung der Wohnung für 2000€ möglich, auch incl. des Flatscreens.

Aber ich würde erst einmal ne Wohnung suchen, die Hauptbestandteile zusammenkaufen (Schränke, Küche,...). Und dann mal einziehen, 1-2 Monate ohne den Fernseher dort wohnen (oder nen alten von zu Hause mitnehmen oder so). Auf jeden Fall wirst du dann schnell sehen dass dir noch hunderte von kleineren Sachen fehlen in der Wohnung. Und gerade auch dieser Kleinkram kann in seiner Masse ziemlich teuer werden. Dazu zähle ich

-Dekoartikel (Poster, Vasen, Vorhänge,...)

-Badausstattung

-Geschirr, Besteck, Töpfe,...

-Kühlschrank mit Gefrierfach (oder externer Gefrierschrank) - ist gerade bei den Single Haushalten wichtig

-Renovierung (Farbe,...)

-Bettwäsche

-Lampen

-...

Wenn du nach einigen Wochen nichts mehr vermisst dann kannst du dir überlegen ob du dir jetzt den LCD/Plasma/Beamer kaufen kannst. Oder ob du vielleicht nen normalen Röhrenfernseher kaufst, die bekommt man inzwischen doch nachgeworfen

Verzichten kannst du meiner Meinung nach eher auf solche Luxusgegenstände, auf eine Waschmaschine (Waschsalon, nimmt sehr viel Platz weg, man hat keinen Trockner und man kann sie nicht überall aufstellen). Man sollte für die erste Zeit bei der Umstellung am besten immer nen kleines finanzielles Polster haben. Wenn man dann wieder mehr Geld hat kann man sich auch die Luxusgüter besorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sven81

Hey, danke für deine Antwort.

Also finanzielles Polster ist genug da! Es ist nicht so, dass ich wenn ich 3000€ ausgebe kein Geld mehr hätte. Hab noch deutlich mehr als das in der Hinterhand.

Wollte bloß auch noch eine finanzielle Basis im Hintergrund haben.

Also die kleinen Teile, die du erwähntest sind nicht in den 2000-3000 eingerechnet. Für die wäre ich aber auch bereit noch einmal 1000€ oder etwas mehr auszugeben. In der Hinsicht würde ich aber auch von meinen Eltern unterstützt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden