Neggative Suggestion

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Neggative Suggestion

Ich beschäftige mich mit dem Thema jetzt seit einigen Tagen und durch Zufall sah ich heute „Derren Brown: Trick or Treat“ und bei dieser Episode war negative Suggestion auch Thema.

(vielleicht kennt jemand die Episode, war heute auf ORF1)

In dieser Episode wurde eine 19 jährige Studentin, mit Hilfe von NS, dazu gebracht ein kleines Kätzchen zu töten. (natürlich war die Katze am Ende nicht Tod)

Jeder von uns ist NS ausgesetzt, vor allem in der Kindheit. (z.B. im Gang nicht laufen, nicht diesen Knopf drücken usw.) Wer Kinder beobachtet merkt aber schnell das sie sich nicht daran halten bzw. halten können. In der Episode wurde es glaub ich “Psychologischer Effekt“ genannt. Also wenn du ein Kind in ein Zimmer setzt und im erlaubst in diesen Zimmer alles machen zu dürfen mit Ausnahme einer bestimmten Aktion (z.B. Knopf drücken)- kann man sicher sein, das Kind wird nach einiger Zeit diese Aktion ausführen.

Zurück zur Episode:

Genau dasselbe hat Brown mit dem Mädel gemacht, er zeigte ihr die Katze und den Knopf, wenn sie diesen drückt stirbt die Katze. Sie hatte 5 min Zeit die Katze NICHT zu Töten.

Und dann begann sein Spielchen. Er versetzte sie in ihre Kindheit, mit Fragen über ihr lieblings Spielzeug und die Emotionen die sie damit verbindet, zusätzlich klickte er mit einem Kuli um den Knopfdruck zu symbolisieren. Nach 3 min verließ er den Raum, wieder mit der Aufforderung die Katze NICHT zu töten.

Sie spielte etwas mit der Katze, wurde aber immer unruhiger und als die Zeit fasst aus war drückte sie den Knopf, obwohl sie wusste das die Katze sterben würde.

Brown hat auch noch zwei andere Beispiele zu NS gebracht, eines mit einen Hochseilartisten und beim Zweiten hat er bei einer Bretterwand eine Tafel aufgehängt mit den Worten (Auf keine Fall durchsehen) und darunter war ein Loch- jeder der vorbei ging schaute durch.

Ich finde es ziemlich Interessant Menschen damit beeinflussen zu können, indem man ihnen was sagt und man aber weiß das sie genau das Gegenteil machen.

Ich habe einen Selbsttest gemacht:

Ich redete mir ein das ich heute schon zu müde bin um meine täglichen Liegestütz zu machen (was eigentlich stimmt) und nach ca. 10 min. raufte ich mich ganz automatisch auf, machte meine LG und sie sind mit extrem leicht gefallen.

Ich halte eigentlich nicht davon Menschen auf diese Art zu manipulieren, obwohl ich es interessant finde. Aber wenn ich das nächste Mal weggehe wird ich es mal versuchen.

Ich werde versuchen eine Frau, mittels Fragen über ihre Kindheit und deren Emotionen, so zu steuern das sie sich wie ein „Kind“ fühlt, sie auch etwas wie ein Kind behandeln. Und immer wieder so was wie „Du wirst mich nicht küssen“ einwerfen. Und warten wie sie schlussendlich Reagiert.

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dieser Art von negativer Suggestion?

Grundsätzlich wird ja im Forum geraten die eigene negative Suggestion zu „bekämpfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hat jemand eigentlich Erfahrung mit dieser Art von negativer Suggestion?

Grundsätzlich wird ja im Forum geraten die eigene negative Suggestion zu „bekämpfen

Ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen, ich habe keine negativen Suggestionen...

Oder anders ausgedrückt: Es gibt keine negativen Suggestionen

Gemeint ist damit eher, das der "Sinn" einer Suggestion seiner Wirkung widerspricht.

Die allgemeine Begründung hierfür liegt darin, dass das Gehirn zuerst die Aussage "Töte die Katze" verarbeiten muss, um "Töte nicht die Katze" daraus bilden zu können.

Man trickst also das Gehirn damit aus, das in einem Zwischenschritt der Verarbeitung die eigentliche Bedeutung der Nachricht übermittelt wird.

Um das aber wirklich zu verstehen, muss man sich eingestehen, dass das eigene Bewusstsein keinen wirklichen Einfluss auf das eigene Verhalten hat sondern höchstens Botschafter für die Aussenwelt ist. Als PickUp-Neuling lernt man ja oft: Frauen rückwärtsrationalisieren Dinge um sie zu rechtfertigen.

Nun trifft das nicht nur auf Frauen zu sondern allgemeiner auf Menschen.

Das Bewusstsein ist nur das Sprachrohr für die Aussenwelt.

Es fällt also zusammen auf eine simple Suggestion.

Wenn Du es also verwendest, geh sinnvoll damit um, alles andere fällt böse auf Dich zurück.

Eine gute Pattern, die ich früher verwendet habe ist:

"Blablablabla (Psychologiegequatsche), zum Beispiel kann das Gehirn ein "nicht" nicht wirklich verarbeiten, nicht?... (kurze Pause... das ist ein Joke und wenn sie ihn checkt, hast du erstens ein anzeichen das sie klug ist und zweitens durch die verwirrung schon eine Micro-Trance induziert) Wenn ich zum Beispiel sage: "Stell Dir nicht vor, wie gut unser Sex wäre" (eingebettete Botschaft und versteckte Suggestion) müsste sich Dein Gehirn zuerst vorstellen, wie wir Sex haben, bevor es die Aussage verarbeiten kann. Du hast quasi gar keine andere Wahl als schmutzige Gedanken zu haben.................. wenn Du mich anschaust *frech dreinschaun*grinsen*"

Du sprichst sie dann auf mehreren Ebenen an. Einerseits Psycho-Gequatsche. Andererseits die eingebettete Botschaft mit der Suggestion. Dann machst Du die Suggestion aber explizit ( und gibst sie ein zweites Mal...), dadurch bringst Du sie in eine Metaposition und lässt sie sich selbst beobachten, wie sie sich vorstellt mit dir Sex zu haben, du bestätigst also den Gedanken und sie macht sich bewusst das sie ihn hat ( das bestätigt die Trance ) und schwächst durch das explizite den Schock ab, während der State und die Emotion erhalten bleibt. Dann framest Du jegliche Verantwortung für ihre schmutzigen Gedanken weg und gibst eine posthypnotische Suggestion ( sei geil wenn du mich siehst )

So machst Du die Manipulation explizit und trotzdem wirksam. Eine sehr ehrliche Methode die seine Wirkung nicht verfehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die allgemeine Begründung hierfür liegt darin, dass das Gehirn zuerst die Aussage "Töte die Katze" verarbeiten muss, um "Töte nicht die Katze" daraus bilden zu können.

Dazu hab ich ne Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Wenn das so ist, wie funktionieren dann limiting beliefs? Aus "Das kann ich nicht" müsste ja dann "Das kann ich" werden, aber es bleibt ja bei dem "Das kann ich nicht"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Limiting Belief wird auch von Deinem Bewusstsein formuliert.

Ein übervereinfachtes Beispiel sieht so aus.

Stell Dir vor Du fütterst einen Hund und er beißt Dich -> Negative Konditionierung

So nun bittet Dich das nächste Mal jemand "Bitte füttere den Hund" und Du sagst "Ich kann nicht"

Natürlich kannst Du, aber in diesem Fall willst Du nicht, weil Du die Erfahrung gemacht hast "Hund füttern" bedeutet Schmerzen.

"Ich kann nicht" ist eine Generalisierung dessen, was für einen Prozess Du intern durchmachst, um zu einer Entscheidung zu kommen.

Vermutlich könntest Du, aber es stehen Dinge im Weg.

Zusammengefasst geht es um Dein inneres Erleben.

Jemand sagt "Füttere den Hund" und Du siehst einen beißenden Hund intern und sagst "Ich kann nicht"

Jemand sagt "Denk nicht an Sex" und Du siehst Dich Sex haben

Das hängt zusammen mit "Die Landkarte ist nicht das Gebiet"

Ich kann den Hund füttern, auch wenn ich sage ich kann nicht.

Worte sind nicht die Realität.

Es geht nur um das innere Erleben einer Aussage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn Du es also verwendest, geh sinnvoll damit um, alles andere fällt böse auf Dich zurück.

Welche Art von Böse meist du? bzw. wie ist die ganze Aussage zu verstehen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie spielte etwas mit der Katze, wurde aber immer unruhiger und als die Zeit fasst aus war drückte sie den Knopf, obwohl sie wusste das die Katze sterben würde.

Ich hab die sendung nicht gesehen, aber was beweist das denn, dass sie den Knopf gedrückt hat?

Sie wußte, dass es ein Experiment ist und 19-jährige kann man nicht so leicht verarschen wie kleine Kinder.

Es kann doch sein, dass sie vielmehr durchschaut hat, dass die Katze im Käfig nicht sterben würde,

wenn sie den Knopf drückt. Und kurz vor Ende hat sie eben bewiesen, dass die ganze Anordnung mit dem Knopf,

dem Käfig und den Drähten überhaupt keine Funktion hatte und dass der Katze nichts passiert.

Scgönen Gruß,

black*mamba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie wusste es eben nicht.

Sonst war ja die Sache nicht so interessant.

Sie musst nicht das es ein Test war, sie wurde vorher "psychologisch getestet" und sie musste einen Vertag unterschreiben.

Ausserdem "spielte" sie um Geld. Sie hätte 500 Pfund bekommen wenn sie die Katze nicht tötet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo DrunkenMonkey,

kannst du dann mal schildern, wie sie ihr weisgemacht haben,

dass sie sich in einem Raum befindet mit einem Knopf vor sich und dieser Anordung mit der Katze im Käfig,

dem Geldversprechen, aber nein, es ist kein Test, das steht da alles nur zufällig rum.

Außerdem, die Katze hat überlebt, sie hat die Katze nicht getötet,

also hätten sie ihr dann auch das Geld geben müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aaalso wird zwar lang werden, aber für dich werd ich alles mal genau zusammen fassen :rolleyes: :

Es geht um die TV-Show "Trick or Treat" aus dem Englischen TV.

Es wurde ein Zeitungsinserat aufgegeben, darauf hin haben sich tausende Leute gemeldet die bei da mitmachen wollen.

Es werden einige ausgewählt, etwas beobachtet (eine Woche ca.) und dann wird ihnen gesagt sie sollen sich an einen bestimmten Ort melden, weil sie womöglich ausgewählt werden (der Kandidat weiß nicht das er schon ausgewählt wurde)

Das zur eigentlichen Show.

Jetzt zur Episode.

Die Kandidatin wurde in eine "Privat Klinik" (was nur dafür umgebaut wurde) geholt, um sich für die Show überprüfen zu lassen. Es war nichts echt dort, was Sie natürlich nicht wusste.

BlaBlaBla uninteressante Dinge

Im "Katzenraum":

(Vorher musste sie einen Vertrag unterschreiben, dass man jetzt "alles" mit ihr in der Show machen könnte)

Im Raum standen ein paar Tische, auf einem davon stand ein gläserner Käfig mit der Katze und einer umgebauten Autobatterie die bei dem Knopfdruck einen Kurzschluss erzeugt der die Katze dann tötet.

Vom Käfig ging ein Kabel zum Button der auf einen kleinen Tisch stand.

Die Kandidatin ging also mit dem Moderator in diesen Raum. Der Moderator sagte ihr zu beginn ein paarmal "Sie darf die Katze nicht töten", dann setzte er sich hin und begann mit ihr zu reden.

Über ihr Lieblings Spielzeug, was sie dabei fühlt, wie sie sich an ihren Vater erinnert usw.. Dann sollte sie was zeichnen (sie zeichnete eine Katze), er frage sie wieder einige Dinge aus der Kindheit.

Danach sollte sie wieder eine Katze zeichnen.

Im ganzen Gespräche wirft er immer wieder ein das sie die Katze nicht töten darf. Klickte aber gleichzeitig mit dem Kuli.

Dann stellte er eine Stoppuhr auf, für die letzten zwei Minuten, darauf verlies er den Raum, wieder mit der Aufforderung nicht die Katze zu töten, dafür bekäme sie dann 500 Pfund.

Jetzt kommt das was ich vorhin schon geschrieben habe.

Sie spielte etwas mit der Katze, wurde aber immer unruhiger und drücke schlussendlich den Knopf.

Hoffe mal das es jetzt genau genug ist.

Klar, am Ende hat sie das Geld bekommen, sonst wäre es ja kein Happy-End.

PS:

Der Moderator erklärte am Anfang der Kandidatin, das man im englischen TV Katzen töten dürfe. Und es auch schon gemacht wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden