Warum nehmt ihr Kontakt mit anderen auf?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurz zu meiner Vorgeschichte:

Ich hab lange jahre den Kontakt zu anderen gesucht bis ich mich abgeschottet habe

von der Ausenwelt, durch diverse Tiefschläge auf sozialer Ebene. Damals kam mir die Frage

auf, wieso ich den überhaupt mit anderen Menschen in Kontakt treten soll, was will ich von ihnen

geprägt von Schmerz und Enttäuschung sah ich keinen Sinn dahinter.

Nun 3 Jahre nach all dem, hab ich wieder massig Kontakt zu anderen Menschen

doch hinderd mich immer noch irgendwas, vor allem mit neuen Menschen Kontakt aufzunehmen.

Ich geh komplett ohne Erwartungen in ein Gespräch mit anderen

wenns net gerade ein Zweckgespräch ist, in dem ich irgendein materielles Anliegen hab.

So verlaufen die Gespräche ziemlich schnell, da das Gegenüber schnell merkt

ob echtes Interesse vorliegt oder eben nicht.

Irgendwie will ich aber doch eben was von anderen Menschen,

ne Zeit lang hab ich nur die Anforderung gestellt ne gute Zeit mit ihnen zu verbringen

aber ich will mehr :D . Jemand mit dem ich über dieses Thema gesprochen habe

meinte er wolle die Sichtweißen anderer Menschen auf die Welt und das Leben

verstehen und geht deshalb den sozialen Kontakt ein.

Natürlich könnt ich mir nun einreden daselbe zu suchen, aber das wär nicht richtig.

Ich hoffe ihr könnt mir, bei diesem für mich sehr wichtigen Punkt weiterhelfen.

Vielen dank vorab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Natürlich könnt ich mir nun einreden daselbe zu suchen, aber das wär nicht richtig.

Ebenso wirst du dich nur mehr verwirren, wenn du dir jetzt die Einstellungen der verschiedensten Leute hier durchliest.

Du kannst dich fragen, was du denn von anderen willst, niemanden sonst. Das hat was mit deinen eigenen Werten zu tun.

Im Grunde ist deine Frage wie: "Warum geht ihr eine engere Bindung ein? Ich kenn da ein Mädel, aber wüsste nicht, warum ich mehr als Sex von ihr wollte... Wonach guckt ihr da?"

Unsinnig, oder?

Ich z.B. interesse mich wirklich für die Leben der Menschen, die ich kennenlerne. Mich interessiert, was ihnen bisher so widerfahren ist, was für Erkenntnisse sie daraus gezogen haben, usw. Einfach wie ihre kleine Welt aussieht. Manchmal überschneiden sich unsere Weltbilder, manchmal nicht. Darauf bau ich dann auf. Aber das alles kommt erst, wenn ich sie denn näher kennenlerne. Am Anfang steht einfach nur ein Beschnuppern und ich zeige ihnen, wie ich bin. Dadurch öffnen sie sich dann auch. Das macht alles weitere erst möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dann frag ich, wieso ihr diese Einstellung habt? Woher kommt das bei euch?

Weil es ein ganz normales menschliches Bedürfnis ist, mit anderen Menschen zu reden und in Kontakt zu sein. Wir Menschen sind von Natur aus Gruppentiere, denn nur so konnten wir überleben. Deswegen ist es uns wichtig, zu einer Gruppe dazu zu gehören, anderen Menschen um uns herum zu haben, es gibt uns ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit, welches wir von Kindes auf brauchen, denn gerade in schweren Zeiten können Menschen eine gute Unterstützung sein.

Genau aus dem Grund, weil mir der Kontakt mit positiven Menschen gut tut, werde ich heute abend rausgehen. Ich bin eben ganz Mensch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden