everybodys_darling 108 Beitrag melden November 27, 2008 erstellt Hallo liebe Community,ich habe folgenden Informationsbedarf:Da ich Anfang nächsten Jahres an einem Karrass-Seminar teilnehmen soll, würde ich gerne die Meinung zur Effektivität und sonstigen Kriterien von Leuten hören, die so ein Seminar schon einmal in der Vergangenheit besucht haben. Lohnt sich so etwas? Ist das eine renommierte Veranstaltung, etc?Vielen Dank für Euer Feedback im Voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
everybodys_darling 108 Beitrag melden Mai 19, 2009 geantwortet Weil es vielleicht den ein oder anderen interessieren könnte.War im Februar auf diesem Seminar und es war wirklich sehr lohnenswert. Man hat viel theoretischen Stoff durchgenommen und auch die psychologischen Hintergründe durchleuchtet, die sich während einer Verhandlungsphase so abspielen. Aber man hat auch verschiedene praktische Übungen vorgesetzt bekommen, wo man dann miteinander verhandeln sollte (z.B. 1:1 oder 4:4 oder andere Gruppengrößen) und der Trainer hat es beobachtet und im Anschluß zusammen mit den Teilnehmern analysiert.Da Verhandlungen ja nicht nur im Business von Wichtigkeit sind, könnte das für manche Leute ganz interessant sein.Ach ja, noch zur Anmerkung. Der gesamte Kurs findet auf Englisch statt. Was aber auch zusätzlich schulen kann.Fazit: Ich fand es wirklich spannend und sehr interessant und bin die Tage nach dem Seminar begeistert in irgendwelche Verhandlungssituationen gegangen um auszuprobieren.Viele GrüßeED Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
fool 1 Beitrag melden Mai 21, 2009 geantwortet hört sich sehr interessant an, lässt sich das wissen denn regelmäßig im alltäglichen leben anwenden oder ist es doch mehr aufs arbeitsleben orientiert?wo kann man mehr informationen über den kurs kriegen? wie lange war er und wie teuer?könntest du ein paar beispiele nennen was man da so konkret lernt?viele grüße,fool Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
everybodys_darling 108 Beitrag melden Mai 26, 2009 geantwortet hört sich sehr interessant an, lässt sich das wissen denn regelmäßig im alltäglichen leben anwenden oder ist es doch mehr aufs arbeitsleben orientiert?wo kann man mehr informationen über den kurs kriegen? wie lange war er und wie teuer?könntest du ein paar beispiele nennen was man da so konkret lernt?viele grüße,foolHallo,also in erster Linie ist es für den Arbeitsbereich gedacht, aber wie oft führt man denn auch Verhandlungen im wahren Leben?!? Sei es auf dem Flohmarkt, beim Autokauf (sehr wichtig!), oder auch mit Deinem persönlichen Umfeld (Partner, etc.). Also ist es auf jeden Fall nicht nur im Businesslife anwendbar.Weitere Infos bekommst Du hier:http://www.karrass.com/Wie teuer der Kurs insgesamt war, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich ihn nicht bezahlen musste. Vielleicht findet sich aber was auf der Homepage.Ein Beispiel, wie z.B. so eine Praxisübung aussieht:Jede Partei bekommt einen Zettel (also einen für den Verkäufer und einen für den Einkäufer) wo die Ziele draufstehen, die erreicht werden sollen und aber auch die "Druckpunkte", die für Dich bestehen. Du hast nur den Zettel aus Deiner Sicht, aber nicht den der anderen Partei. Du solltest in der Verhandlung möglichst wenig von Deinem Zettel preisgeben um Dich nicht angreifbar zu machen und versuchen den für Dich bestmöglichen Outcome in dieser Situation zu erreichen.Nach der Verhandlung wird aufgelöst welche "Druckpunkte" und Vorgaben die jeweils andere Partei hatte und wie gut der Outcome wirklich war. Natürlich werden Dir vor den Praxisübungen jede Menge Werkzeuge mit an die Hand gegeben um die Verhandlung für Dich positiv zu beeinflussen.Also ich habe ne Menge mitgenommen und kann es nur empfehlen wenn der ein oder andere interessiert an der Thematik ist.Viele GrüßeED Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen