Wahrnehmung ? Lügt der Spiegel ?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ALso, zuersteinmal war ich nicht sicher wo ich diesen Beitrag hinpacken sollte. Meiner Meinung nach hat es was mit dem Innergame zu tun, aber da ich noch nicht berechtig bin dort Themen zu verfassen, wende ich mich als Newbi an das Beginner Board. Ich hab auch geguckt ob ich irgendwo etwas vergleichbares Thema im Forum finde, jedoch hab ich nichts gefunden.

Vor paar Jahren hab ich mir darüber tag täglich den Kopf zerbrochen,doch seit einiger Entwicklung und zu guterletzt durch PU hab ich mich darum nicht mehr drumm gekümmert. Vielleicht war ich es auch einfach satt keine Antwort darauf zu finden.

Lügt der Spiele?

Ich schau in den Spiegel und bin zufrieden mit mir Selbst, an manchen Tagen mehr und an manchen weniger natürlich. Ich gucke mich an und sehe ein symetrisches Gesicht, mit kleinen Mängel, die aber ein positives Bild von mir nicht kapput machen.

Jetzt komm ich zu dem Punkt, warum ich manchmal daran Zweifel: Spiegelverkertheit.Mit meinem Spiegel kann man es mit geschickten Konstelation hinbekommen, dass man sich selber pratktisch Spiegelverkehrt sieht. Also praktisch so, wie ein doch andere Menschen sehen.

Seh ich dieses Bild empfinde ich mein Gesicht als sehr unssymetrisch. Meine ohren sind höchst unssymetrisch, mein eines Auge haengt, nase ein bisschen schief usw usw. Als ich dies zum erstenmal entdeckte war ich echt geschockt und wusste nicht wie ich das zu Beurteilen solle.

Ebenso machte es nicht leichter, dass ich diese Spiegelverkertheit oft in Videos oder in Fotos am hellichten Tag wieder entdecke.

Leute die Fitness betreiben kennen das bestimmt auch, ihr schaut in den Spiegel und sieht ein traumhaften körper. Schiesst ihr jedoch ein foto davon ist er nur halb so gut wie ihr ihn in Erinnung habt,als ihr in Spiegel geposed habt.

Was mich daran bschaeftig ist, was ist nunr wahr und was nicht ? Ich denke zu wissen wie man aussieht und wie ein andere Leute sehen ist hilfreich um sein Innergame und sich selbst zu verbessern.

Ich möchte damit nicht behandeln ob gutes aussehen wichtig ist, ich frag mich nur wie dieser krasse Unterschied zustande kommt. Und ob es dafür eine wissenschaftliche Erklärung gibt warum man sich so unterschiedlich sieht ? Ist es nur die ungewohnheit des Spiegelverkertheit? Oder verschönert unser Gehirn uns selber im Spiegel, damit man damit zufrieden ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich empfinde es oft auch anders, wenn ich z.B meinen Körper im Spiegel sehe, sehe ich nix besonderes. Als ich aber letztens ein Foto von mir mit nacktem Oberbkörper und nem aufgeknöpften Hemd sah, dachte ich wow nicht schlecht .

Ich glaube es kommt auch auf die allgemeine Verfassung an, mit der man sich ein Bild von sich anschaut und mti den Erwartungen. Manchmal wenn ich aufstehe und mir tut alles weh, denke ich mir schon omg sehe bestimmt scheiße aus. Genauso passierts aber auch andersrum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das selbe Problem kenn ich auch.. wenn ich normal in den spiegel schau seh ich normal aus..

ich hab im bad aber so ein 3teiligen spiegel wenn man die seiten zu sich zieht, sieht man sich eben spiegelverkehrt also für die anderen normal..

und da hab ich voll die schiefe nase.. und meine lippe ist einwenig vorne weil ich nen abstehen zahn ab.. das sieht man aber nicht wenn ich normal in den spiegel schau.. frag mich auch.. ob das andere auch sehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich im Spiegel seh, denk ich mir "du geile Sau.." . Schau ich dann auf Fotos sagt mein Kopf "so eine geile Sau..". Und andere Leute sagen dann auch oft mal.. du bist ne geile Sau.

Das ist, wie es für dich sein sollte. Du solltest dich selbst toll finden, und das auch so ausstrahlen, dass es andere so empfinden. Wenn dem nicht so ist, ist das ein innergame-Defizit, ein SelbstBEWUSSTseins und selbstWERTs Defizit an dem du arbeiten solltest. Angefangen mit AKZEPTANZ, du musst akzeptieren wie du aussiehst. Wenn du das hast, und dich daran gewöhnt hast, kann dir erstmal auffallen, was toll an dir ist, was gut an dir aussieht etc.. und dann kannst du beginnen, dich toll zu finden. Der erste Schritt dahin ist, auch das was du nichtspiegelverkehrt, und auf Fotos siehst, als "ich" zu identifizieren, zu akzeptieren, ohne dabei Negatives zu fühlen.

Und von dort aus kannst du dann weiterarbeiten.

LG

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ThePretender

Hallo P0lle!

Das mit den Photos oder Videos. Mach dir keine allzugroßen Gedanken!

Ein Spiegel sagt dir eher die REALITÄT als eine KAMERA!!!

Ich möchte jetzt keine wissenschaftliche Thesen aufstellen oder sonstig optisch/physikalischen Argumente, aber ein Photoapparat fängt MEISTENS ein etwas verfälschtes Bild von einem auf. Das hat oft mit der Lichtintensität, mit dem Fokus und ähnlichen Einstellungen des Gerätes zu tun.

Das was auf dem Bild projeziert wird, ist bloß eine "Rückblende" von dir Selbst. In Wirklichkeit sieht man immer anders aus!!!

Und komm jetzt nicht mit "Aber die Schauspieler sehen in den Filmen und Photos auch immer gut aus!!!"

-Hast du schon mal Photos von Promis gesehen, die von Paparrazzis geschossen wurden, wo sie zum Beispiel kein Makeup trugen?

-Oder Photos von Leuten, die sonst nur auf Magazinen/Filmen zu sehen waren, aber sonst in der Öffentlich eher "beschissen" aussahen?

-> Das hat deswegen zur Folge, weil all diese "Fake Images" bearbeitet wurden.

Außerdem, wieviele (attraktive!!!) Mädls wollen kein Photo von sich selber geschossen haben, weil sie ganz genau WISSEN!, dass das Photo sie in einer anderen Realität darstellt?

Letztens habe ich ein HB10 auf einem Bild gesehen, wo genau in dem Moment sie ihren Kopf gedreht hatte, die Lichtquelle etwas komisch wirkte, und ihr Haar im Gesicht war, die eben nicht so gut aussah, aber in der Realität HAMMER ist!

Aber alles in einem:

Das ist nicht wichtig! Was ich sagen möchte und versucht habe dir zu erklären ist, dass du dir selber etwas einbildest, das überhaupt nicht stimmt.

Du siehst gut aus! Egal wann und wo. Ob auf Photos, im Spiegel oder in der Realität. Du findest dich selbst gutaussehend und du sollst zufrieden mit dir selbst sein!

Jeder Tag ist der Tag deines Lebens! Scheisse! Seh ich wieder einmal verdammt gut aus, und wer ein Problem damit hat, soll auch sein Problem bleiben!

Mach dir keinen Kopf darüber. Denk immer: "You are beautiful".

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund, dass Dir Deine seitenrichtige Darstellung komisch vorkommt ist, dass Du an die spiegelverkehrte gewöhnt bist. Siehst Du Dich andersrum, sieht es anders aus und daher komisch. Schau Dich lieber mal auf Fotos an. Die sind da aussagekräftiger, denn dort ist man die normale Darstellung gewohnt. Da Du aber an Deinem Aussehen direkt eh nicht viel wirst machen können, sorg Dich nicht drum. Gestern im McDoof war ein Kerl der aussah wie Quasimodos kleiner Bruder und der war mit seiner HB8 Freundin da. Schon hart ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.