Wie geht man am besten damit um, wenn die Mutter was gegen die Freundin hat

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich halte das ganze mal kurz: meine Mutter kennt meine Freundin schon 'ne ganze Weile (auch lange bevor wir zusammenkamen, allerdings ist mit "kennen" eher oberflächlich gemeint) und kann sie nicht ausstehen. Meiner Freundin wurde hier sozusagen Hausverbot erteilt etc. pp.

Die Argumentation meiner geschätzten Erzeugerin läuft auf folgende Punkte hinaus:

- meine Freundin habe keinen guten Charakter (als Quelle für diese Einschätzung gilt die in ihren Augen unfehlbare Menschenkenntnis meiner Mutter)

- meine Mutter könne besser beurteilen, was für mich gut ist und ich wisse das ja offensichtlich nicht

- es wäre eine Zumutung, so einen Menschen bei sich im Haus zu haben, da sie (Mutter) sich persönlich zu sehr verbiegen müsse, wenn meine Freundin hier wäre.

Dass es hier keine Patentlösung (außer Ausziehen, was in wenigen Monaten auch erfolgen wird, insofern geht's eher um eine temporäre "Lösung") gibt, ist mir klar. Die ganze Geschichte belastet halt mein früher durchaus sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter und gleichzeitig bin ich nicht bereit, meine eigenen Erfahrungen mit meiner Freundin zugunsten des Halbwissens meiner Mom zu ignorieren.

Kurz und gut: wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kurz und gut: wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen?

Ich weiß nicht, wie verhärtet die Fronten wirklich sind....grundsätzlich würde ich ihr freundlich, aber mit Nachdruck folgendes klar machen:

Ihr verhalten belastet dich und die Beziehung, wird aber nicht dazu führen, dass du deine Freundin aufgibts, weil deine Mutter (unbegründet) gegen sie ist...Im Gegenteil, es stärkt nur eure Bindung (ist meistens so, wenn Dritte sich reinhängen)

Wenn sie weiter an einem guten Verhältnis und harmonischen Verhältnis interessiert ist,

muss sie deine Freundin zwar nicht als "Schwiegertochter in Spe" akzeptieren,

aber wenigstens tolerieren und keine Szene machen, wenn sie vorbei kommt.

Tritt ihr vernüftig gegenüber. Ansonsten: Ausziehen...

Allerdings hatte ich ehrlich gesagt das Problem nie, meine Mom war - was mein Umgang mit dem weiblichen Geschlecht angeht - sehr tolerant und diskret

Wie alt bist du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich finde, dass Problem hat mit deiner Freundin recht wenig zu tun, sondern ist ein Problem zwischen dir und deiner Mom. Ihr fehlt einfach der Respekt dir gegenüber, wenn sie dir diesen Besuch ohne konkrete Vorkommnisse (Diebstahl, Beleidigung, etc.) verbietet. Du verhältst dich ihrem Besuch gegenüber doch auch freundlich, oder?

Die richtige Reaktion hängt von der gesamten Familienstruktur ab. Tritt deine Mutter auch sonst sehr dominant und bestimmend auf? Ist sie der Boss im Haushalt?

Es läuft darauf hinaus: Verschaffe dir auf sozial akzeptierte Weise mehr Respekt von deiner Mutter. Das gehört zum Erwachsenwerden dazu.

Vielleicht kannst du aus Gruppenpsychologie ein paar Sachen entnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich halte das ganze mal kurz: meine Mutter kennt meine Freundin schon 'ne ganze Weile (auch lange bevor wir zusammenkamen, allerdings ist mit "kennen" eher oberflächlich gemeint) und kann sie nicht ausstehen. Meiner Freundin wurde hier sozusagen Hausverbot erteilt etc. pp.

Die Argumentation meiner geschätzten Erzeugerin läuft auf folgende Punkte hinaus:

- meine Freundin habe keinen guten Charakter (als Quelle für diese Einschätzung gilt die in ihren Augen unfehlbare Menschenkenntnis meiner Mutter)

Wenn deine Freundin deiner Mutter in irgendeiner Art und Weise ändelt, dann führt das unweigerlich zur Ablehnung, denn wer will, Facetten des eigenen Ebenbildes sehen, da muss ich mich ja entwickeln, :-D

- meine Mutter könne besser beurteilen, was für mich gut ist und ich wisse das ja offensichtlich nicht

- es wäre eine Zumutung, so einen Menschen bei sich im Haus zu haben, da sie (Mutter) sich persönlich zu sehr verbiegen müsse, wenn meine Freundin hier wäre.

Respektiere ihre Anschauung, denn das Haus ist ein Teil von ihr!

Jegliche Art von Machtspielchen können da nach hinten losgehen und etwas wie verfrühten Auszug in Gang bringen!

Meine Frage an dich, wie alt bist du?

Dass es hier keine Patentlösung (außer Ausziehen, was in wenigen Monaten auch erfolgen wird, insofern geht's eher um eine temporäre "Lösung") gibt, ist mir klar. Die ganze Geschichte belastet halt mein früher durchaus sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter und gleichzeitig bin ich nicht bereit, meine eigenen Erfahrungen mit meiner Freundin zugunsten des Halbwissens meiner Mom zu ignorieren.

Ausziehen ist gut, denn es wird Zeit, das deine Eltern und du getrennte Wegen gehen, welche es benötigt um zu wachsen und eigene Erfahrungen zu machen. Sprich mit deiner Mutter darüber, das du dieses Mädchen magst und was du empfindest.

Gleichzeitig bitte sie darum, die Zeit bis zum Auszug Ruhe zu bewahren. Akzeptiere es aber auch, wenn sie es nicht kann, frage dann gleich im selben Atemzug, wie sie die Situation sieht und was sie an deiner Stelle tun würde, um die Zeit zu überbrücken.

Damit gibst du ihr die Möglichkeit, dir beratend ( was Mütter gerne tun) zur Seite zu stehen und gleichzeitig schafft sie dir die Möglichkeit, einer Überbrückung!

Sag ihr auch das jetzt die Zeit ist, das du deine eigenen Erfahrungen machen musst und du euer gutes Verhältnis weiter führen möchtest, vor allem was ist zu tun , um eine Lösung zu finden, wo beide Seiten damit leben können.

Indem du sie einbindest, verschaffst du dir Zeit, die du benötigst, um die Situation zu entschärfen.

Langfristig weißt du ja, dass ein Auszug unumgänglich ist.

Familie in all ihren Facetten, ist ein Miteinander wachsen und verweilen und weitergehen, im Gegenseitigen Umgang.

Mit dieser Problematik lernst du langfristig, Problemlösungsorientiertes Arbeiten!

Salutations!

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin 24, meine Freundin ist 20.

Dass ich immer noch zuhause wohne, hat also keine Alters- sondern eher finanzielle Gründe.

Auf die Machtspielchen lasse ich mich eh nicht ein, bin halt einfach deutlich weniger zuhause als früher.

Danke für die Antworten erstmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tsskkk... wenn mami angst bekommt, dass sohnemann flügge wird

"hat die holde maid etwa angst um ihren lieblingssohn ?! ihr sohnemann wird sie schon noch eine weile beehren. ob mit oder ohne freundin."

"mama, wann hast du mich geboren?" ... "also bin ich nun schon ganze 24 !" "glaubst du nicht auch, dass es an der zeit ist für mich selbst zu entscheiden wie ich mein leben lebe und wen ich daran teil lassen werde ?"

"mama, *namevonfreundin* kommt nachher vorbei. wir werden auf mein zimmer gehen und ein paar dvd's gucken. ich wäre dir dankbar wenn du ihr zumindest ein hallo entgegen wirfst"

"hey lieblingsmama! mal angenommen ich hätte hier eine kinokarte für *film*. wann wäre ich dich los? *FG*"

naja... blablubber

ich habe meine mum soweit im griff... liegt auch daran ,dass ichn kleiner dickkopf bin udn meinen willen durchsetzen muss xD klein tentacle holt sich was er will und mama kann nüx daran ändern. - mkay? trotzdem is mama die beste (c&f gayt auch bei lieblingsmama's - sie is raygelmäßig attracted... oder einfach nur sprachlos xD)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Amor

Ehrlich gesagt -

in DEM Alter solltest du aber nun wirklich ALLEINE entscheiden können, ob du mit einer Frau mehr anfangen willst oder nicht, und irgendein Halbwissen deiner Mutter komplett ignorieren.

Ich kannte keine Freundin, wo meine Mutter nicht irgendein Haar in der Suppe gefunden hatte.

Doch was interessiert es mich??

Es ist MEIN Leben, von dem ich ein gutes Stück Zeit mit der Frau verbringen will.

Wenn es nicht den finanziellen Aspekt bei dir gäbe, wäre ihre Meinung ganz egal. So solltest du ihr schonend beibringen, dass diese Frau auf längere Zeit deine Freundin bleibt, und sie sich damit abfinden muss.

bearbeitet von Amor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unaufgearbeitetes Verhältnis zur Mutter: Freud hätte seine helle Freude an diesen Fällen. Die Mutter bestimmt jeden Winkel des Lebens ihres 45-jährigen Sohns, der allerdings in Eigenregie den Hof führt. Diese, teilweise vielleicht sogar gut gemeinte, mütterliche Kontrolle führt zu einem völligen Versagen in Fragen der Einrichtung des bäuerlichen Anwesens. Da jedweder sozialer Kontakt von der Mutter zuerst abgesegnet werden muss, kann der Landwirt keine Frauen kennenlernen. Homosexualität ist allerdings auch nicht erlaubt, Masturbation nur wenn die Mutter einkaufen ist.

..aus "Bauer sucht Frau"

Möchtest Du so enden?

Sag deiner Mom daß du Ihre Meinung zur Kenntnis genommen hast und du gewillt bist dich mit Ihr auf erwachsener vernünftiger Basis zu arrangieren.

Desweiteren würde ich in Erwägung ziehen mall ein paar Wochen bei der Freundin zu wohnen.

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden