Mein Leben das ich ändern will

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit Persönlichkeitsentwicklung und bin dadurch auch auf Pick Up gestoßen.

Ich fang jetzt einfach einmal an etwas über mein Leben zu erzählen.

Ich bin 19 Jahre alt, komme aus dem wohlerzogenen Mittelstand und bin einfach nur unzufrieden mit meiner jetzigen Situation. Mir gehts es nicht schlecht was materielle Dinge betrifft, sondern in letzter Zeit kommen immer wieder Selbstzweifel, Fragen über mein Leben auf und eigentlich dem Sinn hinter allem was ich mache auf.

Ich war nie ein Gruppenmensch, als krasser Außenseiter würde ich mich nicht bezeichnen, aber so ganz gehör ich nirgends dazu. Ich hab wenig Freunde. Mit meinem besten Freund hab ich die meiste Zeit in der Jugend verbracht, aber irgendwie verstehen wir uns nicht mehr so gut, aber das ist eine andere längere Geschichte. Ich spiele seit ca. 12 Jahren Handball, allerdings ist es mir nie gelungen vor allem in dem neuen Verein mich sonderlich gut zu integrieren. Als Beispiel meine Trainer haben immer gesagt ich spiele gut und es wäre schade um mich wenn ich aufhören sollte(ich spiele wirklich nicht schlecht), allerdings hatte ich Probleme weil ich als Spätzünder körperlich immer extrem im Nachteil war. Ich hab mich eigentlich nie wirklich eingeigelt, ich war viel unterwegs und als schüchtern würde ich mich nicht bezeichen. Mir fehlen eher die sozialen Kompetenzen, da ich sehr oft auf andere Leute unsympathisch rüberkomme. Ich fange mir oft nen Mittelfinger und "halt die Fresse" "fick dich" usw...... Auch wenn ich wirklich von Anfang nett war fängt die meisten an mich irgendwann runterzubuttern. Jetzt ist es gerade wieder so. Ich lass mir das nicht gefallen, aber so langsam verlier ich irgendwie den Glauben daran das ich irgendwann nochmal auf nen Grünen Zweig komme. Ich möchte nicht wie einer enden der den Glauben an das Gute in Menschheit verloren hat und zu keinem mehr höflich sein kann.

Wenn ich Menschen von früher treffe mit denen ich mal in einer Klasse war bekomme ich auch folgendes zu hören. Mir hat mal ein Mädchen gesagt "Das ich total intelligent sei und sie total gestaunt hat was ich für Sachen manchmal rausgehauen hab, sie war auch der Meinung das ich sicherlich mein eigenes Ding durchzieh und aus mir etwas wird". Scheinbar kann ich meine Zweifel doch ziemlich gut verstecken. Hab auch vor kurzem gehört das ich nen verdammt gutes Selbstbewusstsein angeblich habe fast schon zu übertrieben. Ich bin der Meinung ich hab kaum Selbstbewusstsein oder Selbstachtung. Allerdings sagen mir sowas immer nur Mädchen und selten auch mal nen wirklich guter Freund.

Über meine Eltern kann ich nur folgendes sagen, ich möchte nicht so ein Leben wie sie führen. Ich hab Respekt vor ihnen was sie erreicht haben, aber sie machen auf mich keinen selbstzufriedenen Eindruck. Mein Vater regt sich nur über Politiker auf und gehört zu denen die der Meinung sind man sollte die Bankmanager alle an die Wand stellen und abknallen und das mit einem Druck in der Stimme, der wirklich Hass oder Unzufriedenheit ausstrahlt. Natürlich sorgen sie sich um mich, aber für sie ist das wichtigste nur Ausbildung/ Arbeit. Ihr wisst was ich meine.

Mal ein kleiner Blick in meine Vergangenheit:

Seit meinem 13. - 14. Lebensjahr hab ich intensiv Computer gespielt, in der Realschule damals war keine sehr angesehene Person, war ziemlich der jüngste und kleinste musste viel von älteren einstecken, weil ich mich einfach nicht wehren konnte. Hab mich niemals an den Lehrer gewendet, weil ich mir das nicht eingestehen wollte. Ich wollte einfach ein cooler Typ sein. Ich hab immer Kerle bewundert die ihren eigenen Weg gehen also nicht die Styler, Player, Metros usw. , sondern wirklich die paar Individuen, die einen Fick drauf gegeben haben was andere von ihnen halten.

Wie gesagt hab viel Computer gspielt, mein Leben sah folgender Maßen aus:

Unter der Woche extrem viel gezockt und bisschen Schule allerdings viel zu wenig bin 2 mal sitzengeblieben.

Dann am Wochenende wirklich exzessiv gesoffen, das am nächsten Tag Filmrisse von 2 Stunden keine Seltenheit waren.

Hinzu kam noch das ich viel gekifft habe, hab teilweise mit Freunden ein komplettes Wochenende nur in einem Haus verbracht um dort zu Kiffen. So viel zu Kiffen das man nur in der Lage war völlig platt rumzuliegen was anders ging nicht.

---> Hat sich alles gebessert

Mit 16 habe ich mein Realschulabschluss geschrieben, damals fing der Abstieg eigentlich an. Schon zu diesem Zeitpunkt habe ich nur nach dem Maximalprinzip gearbeitet d.h. keinen guten Abschluss geschrieben, warum auch ich hatte/habe keine richtigen Ziele und weis auch nicht was ich mal machen will.

In der Zeit hatte ich meine erste Freundin. Hat nur 2 Monate gedauert allerdings war das echt eines der schönsten Mädchen der Schule, hab mich selber viel weiter untergeordnet und hielt sie eigentlich für unerreichbar. Hat nicht Lange gehalten dann hab ich sie verloren. Mir gings natürlich echt scheiße.

Dann kam die neue Schule 1. Jahr sitzen geblieben, weil mir einfach alles scheißegal war. BEim 2. Versuch geschafft. 12 Klasse sitzen geblieben. Gerade im 2. Versuch und diesmal läufts gut ich werds auch schaffen.

Ich hab die Schule nicht wegen Dummheit nicht geschafft, sondern weil mich meine Zweifel zermürbt haben.

Die letzten 2 Jahre kamen die meisten Zweifel auf, weil ich mit dem vielen zocken aufgehört habe nicht mehr so viel Alkohol getrunken habe und erstmal der Realität ins Auge gesehen habe.

Ich befinde mich meiner Meinung gerade an einem wichtigen Scheitelpunkt in meinem Leben. Zum einem kann ich die Mittelmäßigkeit abrutschen und mich mit der Situation zurechtfinden und alles hinnehmen, ODER ich fang jetzt endgültig an mein Leben umzukrämpeln und wirklich etwas zu verändern auch wenn es verdammt schwer wird.

Falls das jetzt alles sehr verwirrend geschrieben ist sagts ich überarbeite das ganze nochmal mir gingen nur unglaublich viel Gedanken durch den Kopf, könnte hier noch Stunden schreiben.

Ich will nur wissen was ich jetzt brauch, wo ich anfangen soll.... nehmt kein Blatt vor den Mund

Ich will etwas ändern !!!

Mfg Foster

bearbeitet von Foster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, zunächst mal möchte ich dir vom tiefsten Herzen helfen, weil ich das kenne, wie es ist in solcher Situation zu sein.

Fakt ist aber, dass nur Du dir selber helfen kannst! Und das ist einer der fundamentalsten Dinge überhaupt. Du hast anscheinend ein Selbstbewusstseinsproblem. Dann kommt dazu, dass du dir Lebensfragen stellst, was gut ist und nicht unbedingt ein Problem ist.

Ich kann dir paar Dinge hier aufschreiben, die dir sicher helfen könnten, weil sie mir SEHR viel geholfen haben. Und wenn sie mir geholfen haben, dann werden sie dir erst recht helfen!

1. Du musst hart hart hart hart arbeiten, du musst was investieren, damit du später besseres Leben hast. Wenn du z.B. Übergewicht hast, musst du ja auch auf vieles verzichten und den inneren Schweinehund überwinden und Sport treiben. Wenn du das schon erkannt hast, dann bist du auf dem richtigen Weg. Niemand wird dir sonst helfen. Jeder hat sein individuelles Problem, das maßgeschneiderter Lösung bedarf.

2. Geregelten Tagesablauf finden. Disziplin. Sport. Gesundes Essen. Auf Alkohol, Rauchen etc. verzichten.

3. Zu dir selbst finden - dich selbst akzeptieren! DEINE SCHWÄCHEN AKZEPTIEREN UND AN DENEN ARBEITEN. Stärken ausbauen. Ein Erfolgstagebuch führen! Positiv denken!

4. Ein gutes Buch für Selbstbewusstsein: "Sag nicht ja, wenn du nein sagen willst". Du wirst dich da 100% wiederfinden und viele gute Ansätze finden.

5. Der ANGST ins Auge sehen. Tue das wovor du dich fürchtest! Erst wenn du der Angst ins Auge siehst bist du frei.

6. Du wirst Rückschläge erleiden! Das ist so. Du wirst dich fragen, warum du das alles machst, aber dann erweist sich erst ob du auf dem richtigen Weg bist, nämlich wenn du wieder aufstehst und weiter machst.

7. Über Probleme reden evtl. auch mit deinen näheren Menschen. Tut sehr gut!

8. Damit du dein Leben noch aufpäppelst, musst du lernen deine Träume zu leben! Lass dich von guten Persönlichkeiten inspirieren aber sei du selbst. Lern jeden Tag neu (beim Aufstehen) dir klar zu machen, dass du jedes mal von vorne anfängst auf deine Ziele hinzuarbeiten!

9. Du bist gesund und hast alles was du brauchst. Du hast keine Verpflichtungen, keine Kinder etc. Du kannst eigenständig denken und deshalb benutze deinen eigenen Verstand und höre nicht auf andere.

...

Ich könnte noch mehr aufschreiben, muss aber für Uni lernen...gerne aber per PN.

Es wurde hier im Forum schon genug gute Texte verfasst, du musst dich nur einlesen. Du wirst es schaffen, wenn du an dir arbeitest. Der Anfang ist schwer, aber ohne Fleiß kein Preis. Erst wenn du das Problem mit dir gelöst hast, wirst du mit anderen Problemen mit Leichtigkeit klarkommen.

Ciao

hier noch eine gute Seite:

http://www.moses-online.com/www10/schulung...h-innen-001.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehle dir echt "Das Robbins Power Prinzip - Wie sie ihre wahren inneren Kräften sofort einsetzen" von Anthony Robbins sofort zu bestellen, schnellstmöglich zu lesen und demnach zu handeln.

Mich hats vom Rauchen und vom Kiffen weg gebracht, ich sitze kaum noch am Computer, die Schule läuft wieder Problemlos und ich bin innerlich total ausgefüllt.

Natürlich kann ich so leicht davon reden, ein Buch lesen ist an sich nichts schweres. Es ist auch entscheident, dass du das umsetzt was dir in dem Buch und auf diesem Board geraten wird.

Aber ich will dir Mut machen.

Eine Sache hast du auf jeden Fall schon einmal verstanden, das Wissen dass dir einen riesigen Vorteil gegenüber 98% der Anderen bringt;

DU hast es in der Hand. Niemand sonst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden