Sprache (wieder) lernen via DVDs

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte in der Schule 5 Jahre Französich, hab es nun 4,5 Jahre nicht mehr gesprochen und möchte es nun wieder auffrischen.

Gedacht hab ich an einen Audio-/DVD-Kurs, der vor allem die kommunikativen Fähigkeiten behandelt:

Ich will sprechen und verstehen können, wie man die Wörter schreibt ist mir (vorerst) egal.

Hat jemand Erfahrungen und/oder Empfehlungen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frauen aus "Fronkreisch" kennenlernen? Vielleicht gibt es welche in deiner Stadt?

Kleinanzeige aufgeben: "Netter Typ sucht Nachhilfe von französischsprachiger Frau", oder so ähnlich.

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo C.J.!

Als ich mein Hörverständnis für Englisch verbessern wollte, hab ich mir einfach irgendwelche Spielfilm-DVDs

angesehen bzw. die, die ich sowieso sehen wollte, und die Tonspur auf Englisch gestellt.

Funktioniert mit Französisch bestimmt auch, nur die Auswahl könnte geringer sein, wo eine französische

Tonspur vorhanden ist. Dann eben kucken nach französischen Filmen, da dürfte die Originaltonspur dabei sein.

Nach 5 Jahren Französisch kennst du bestimmt eine Menge Vokabeln, die allein durch das Hören bzw.

durch den Situationszusammenhang im Film wiederkommen. Du kannst kombinieren mit deutschen oder

französischen Untertiteln, wenn du zuwenig verstehst. oder den Film erstmal auf deutsch ansehen und ein

zweites Mal auf französisch.

Mir persönlich macht das mehr Spaß, als so eine Sprachlern-CD oder DVD

LG. black*mamba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frauen aus "Fronkreisch" kennenlernen? Vielleicht gibt es welche in deiner Stadt?

Kleinanzeige aufgeben: "Netter Typ sucht Nachhilfe von französischsprachiger Frau", oder so ähnlich.

Robin

Word. "Suche Tandempartner Deutsch gegen französisch" DVDs bringen's mMn nicht so, aktives sprechen ist da viel besser...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Netter Typ sucht Nachhilfe in Französisch von einer Frau"

kann aber auch falsch verstanden werden, vorsicht also bei der Formulierung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schliesse mich hier mal an! Ich hatte in der Schule Spanisch und Französisch. Da dies allerdings 25 Jahre her ist und ich kaum Gelegenheit hatte es anzuwenden, ist leider vieles verlorengegangen. Ein Kurs an der Volkshochschule finde ich im allgemeinen nicht so gut, weil sie leider nichts für Wiedereinsteiger anbieten. Kennt jemand z.B. einen guten Crashkurs (CD, DVD oder Sprachschule in Hamburg) in Sachen Grammatik. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Vokabeln nicht wirklich weg sind. Merke das immer wieder im Urlaub.

Den Tip, sich Filme in einer anderen Sprache anzuschauen finde ich schon mal nicht schlecht. Es hilft zumindestens sein Gehör zu schulen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mich jetzt auf Spanisch umentschieden und mir die beiden Einsteigerkurse von Birkenbihl bestellt. Wenns wen interessiert kann ich mal berichten wie ich sie fand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast h8te

Konstantin Ryabitsev hat dazu einen interessanten Artikel (in Englisch) geschrieben. Er hat innerhalb von einem Jahr so gut Französisch gelernt, dass er den für Quebec empfohlenen Sprachtest mühelos bestanden hat.

Siehe How I learned French in One Year

Das Hauptproblem ist die Motivation. Einfach nur Französisch oder Spanisch zu lernen bringt nichts, wenn Du die Sprache nicht ständig irgendwie sinnvoll einsetzen kannst. Suche Dir deshalb auf jeden Fall eine nette Muttersprachlerin zum Sprachaustausch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden