So oft aufgestanden und doch am Boden!

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich muss meinen Gedanken und Gefühlen freien lauf lassen und hoffe das sich hier einige Beteiligen. Für alle die diesen Thread nur Neeedy finden - oben ist das x !

Früher war ich ein schüchterner betalisierender Junge, der aber schon sehr früh seinen eigenen Willen hatte und somit seine eigene Meinung - die mir aber kaum was brachte, da ich nicht dominant war und so zum Aussenseiter wurde!

Ich mache PU schon seit 6 Monate (aktiv in einem anderem Forum!) und ich bin ein Verfechter des Natural Gaming!

Zuerst machte ich es nur, um meine Onitis zu bekommen (Meine Ex)! Danach schien es so, als ob ich mir ein gutes und standfestes Selbstbewusstsein aufgebaut hätte!

Kurzform : Ich war der LBJF für meine Ex, hab Kino gemacht usw. und immer wenn es darauf ankam hab ich NICHT durch eskaliert! - Irgentetwas sagte mir das es falsch war, da ich nicht schon wieder abhängig werden wollte von ihr und es nach intensivem Sex, noch schwieriger werden würde Sie los zu lassen!

- Eigentlich war es eine Art der Suche nach Anerkennung und Machtausübung, da ich in Beziehungen immer betalisiert war!

Trotzdem hab ich nicht alles mit mir machen lassen - es ist schwer zu erklären - Auf der einen Art hab ich schon seit dem ich klein bin einen eigenen sturen Willen, den ich auch bereit war mit Inbrunst zu verteidigen, bis ich in die 5 Klasse kam ........

- In der 5 hatte ich ein Schlüsseerlebniss : Schon in meiner Kindheit stach ich durch meine Eigenart heraus. Hatte eigene Ideen und hielt nichts von gruppendynamischen Prozessen, die mir nicht zusagten (dies hab ich auch Kundgetan!), trotzdem hab ich damals die Anerkennung der anderen gesucht und wurde so betalisiert! Auf jedenfalls hatte ich in der 5 klasse Streit mit 2 Mädels aus meiner Nachbarschaft (in der Schule) - damals hab ich aus lauter Wut einen Satz über deren Vater der trockener Alkoholiker ist gesagt! ( Also ich war 11 ...... egal weiter)

Daraufhin hat mich der Schuldirektor ( Ein breiter dicker Mann - damals ein Riese für mich) zusammengeschießen, aber vom feinsten. Das war noch nicht alles ..... in den nächsten Tagen hab ich mich mit irgendjemanden Geprügelt, ...... Die Stunde darauf wurde ich zum Direktor zitiert und der fragte mich mit einem herrschenden Ton, was mir einfallen würde und was ich getan hab. Ich hab mit piepsiger Stimme von der Prügelei erzählt, und das ich mich nur gewehrt hätte (Ich dachte darum gehts und ich sah auch nichts falsches darin. mich zu verteidigen - das wars aber nicht ..... ) Daraufhin sagte er nur was mir einfallen würde und was ich erzählen würde ....... Es würde darum gehen das ich mich schon wieder über den Vater der 2 Mädels lustig gemacht hätte (was nicht der fall war, ich hab geglaubt Ich bin im falschen Film!), daraufhin schieß er mich wieder zusammen und da damals mein Vater mein großes Vorbild war sagte ich, das ich nichts mehr sagen würde, ohne meinen Vater! ( Zur Erläuterung, immer als der Direktor mich zusammenschieß, standen 4 Lehrer (meine 2 klassenlehrer und die der Mädchen - also 4) da und grinsten blöd.... + die 2 Mädels! (2 Erläuterung : Durch Verbindungen kannte der Schuldirektor und mein Opa sich und natürlich hatte somit mein Vater auch Kontakt zu ihm!) Der Schuldirektor machte sich nur über die Aussage lustig .... und in dem Moment bin ich mir richtig richtig klein vorgekommen.

Es war der Moment als ich meine Selbstachtung und Bereitschaft für etwas zu kämpfen verloren hatte! Heute fast 9 Jahre später sitze ich vor dem Computer mit einem heulendem Gesicht!

Auch das letzte zusammenscheißen des Rektors wurde als richtig von meinen Eltern wahrgenommen, Sie glaubten mir nach dem einen Vorfall ohnehin nicht mehr!

Natürlich hat die ganze Stufe bzw. meine Klasse davon mitbekommen und so wurde ich zum krassen Außenseiter.

- ok, durch meine Eigenart selbständig zu denken und meine Meinung zu vertreten, war und fühlte ich mich so schon in der Grundschule - doch hatte ich da meine Selbstachtung und die Bereitschaft für etwas zu kämpfen! Des weiteren fand ich es sehr interessant, als mir vor 6 Jahren ein ehemaliger Mitschüler mitteilte, das ich früher voll der Gangster/Maker war (so haben mich wohl die anderen in der Grundschule gesehen) und auch beim Klassentreffen ( vor 3 Jahren von der Grundcshule) sagte mein alter Klassenlehrer das er schon damals/heute davon überzeugt ist das aus mir mal etwas richtiges wird! Ich war ein bisschen irritiert, da dieser mich auch nur schräg anmachte und mich auf die Hauptschule schickte bzw. mir so schlechte Noten gab, das ich keine Alternative hatte! (Soviel zum Thema Selbstwahrnehmung und wie mich andere gesehen haben - Kurzfassung: Ich sah mich als Außenseiter und hab meine Meinung, falls ich etwas nicht richtig fand, kundgetan ( ok damals mit 7/8 konnte ich mich noch nicht richtig artikulieren und sah alles sehr plastisch!) und andere haben mich aber als Gangster/Maker gesehen!

Auf jedenfall hat meine Klasse den ganzen Trubbel um mich in der 5 mitbekommen und als ich meine Selbstachtung (wohlgemerkt mit 11!) verloren habe, hab ich auch aufgehört mich zu wehren - es war dort eine Blockade, die mir sagte "Mach das nicht!Das gibt nur mehr Ärger!" - Somit wurde ich für Jahre zum krassen Außenseiter, der zu den untersten gehörte.

Erstaunlicherweise wurde ich nie zu einem Mitläufer, da dies meinem gesunden Menschenverstand wiedersprach! Ich hab auch noch gekämpft (verbal), nur immer wenn es hart auf hart gekommen ist, bin ich lieber zur Lehrerin gegangen (nicht weil der Mitschüler stärker war und ich mich unterlegen fühlte, sondern wegen dieser Blockade!) Undso folgten Jahre vorm Computer und mit nur wenig Freunden...............

Mit dem Erwachsen werden (so ab 16 Lebensjahr) hab ich immer wieder nach Möglichkeiten gesucht, Selbstbewusst zu werden ............!

Auch interessant ist es, das ich ein Gefühl bekommen habe, wer was warum macht und schnell erkannt das die wenigsten Menschen ein funktionierendes Selbstbewußtsein haben! (Warum könnte ich weiter ausführen aber ich mach es kurz : Ich durfte nie ein festes Bindeglied des Schubladensystems (im Sinne von Gruppendynamik) sein und wurde so zu einem unabhängigen und freien Beobater!

Zurück zum Thema Frau : Frauen bin ich immer hinterher gelaufen und meine 1. große Liebe konnte ich 3 Jahre lang nicht vergessen! (Urlaub kennen gelernt mit 13 und dann war Schluss, wegen 600 km Entfernung! Es war was anderes, da ich dort ich war - ohne von jemanden Verurteilt zu werden) natürlich hatte ich in den 3 Jahren auch dates,Flirts usw. .... doch war es nicht das selbe!

Auf jedenfall fing ich vor 6 Monaten mit PickUp an. Zuerst hinter Bücher usw. versteckt und mit einem Ziel, meine Ex wiederzukommen .......... welches ich nach einiger Zeit schnell begriff und mein Focus wechselte (doch war es in 6 Monaten als normaler Freund ein hin und her, wobei ich auch arroganter und Sicherheitsbewusster wurde!), darum geht es aber nicht nur!

Ich hab mich von der Hauptschule aufs Gymnasium hochgearbeitet und hab durch meine Ex die Schule immer hinten ran geschoben (ich weiß, das war meine Schuld!)!

Auch hab ich in der Schule mir verbal alles gefallen lassen, da ich ich pee cooking anwende und immer wenn ich mit einem Weib Stress hab, den Kopf voll hab und mich Gerede der anderen nicht interessiert bzw. es mir gefallen lasse. Worauf ich Social Proof verloren habe! Allgemein sind die Leute mir eh egal, da ich Älter bin und auf dem Gymnasium so ein Gruppierungszwang herrscht, der schon fast abartig ist - also du gehörst zu den PC Freaks, du zu den Coolen - du zu den ... usw. - Ich finde es richtig abartig!

Auf jedenfall war ich auch schon auf einer Conference (der Nachfolger der Vp07) - dort hab ich richtig viel Power bekommen und sehr viel in sachen Persönlichkeit gelernt!

- naja mit der ex wieder kontakt gehabt und alles war futsch!

- Heute hab ich wieder eine Arbeit verhauen, wegen mangelnder Zeiteinteilung ...........

- Infield Erfahrung hab ich bisher 1 NC und etwa 300 Niederlagen, wobei ich sagen muss das mein Frame nicht vorhanden war! manche hab ich obwohl ich wusste, das ich mich wie der letzte AFC fühlte, trotzdem angesprochen! Ich glaube das der mensch nur durch Schmerzen dazulernt ( hab ich bei der ASA Conference erfahren, ich versteh aber auch, was dahinter steckt und gemeint ist!)

- In den letzten Wochen hatte ich oftmals richtig viel Power/Selbstsicherheit und es schien auch so, das ich die Menschen magisch anzog! - Bis meine Ex mir einreden wollte, das ich mich mit PU kaputt machen würde .... seitdem an ist alles was ich über innergame, aus sich heraus Glücklich sein - einfach weg ..................

Ich hab das Gefühl das im Moment alles aus der Hand gleitet Schule, PUA, Persönlichkeitsentwicklung!

Ich besitze keine Anziehende Ausstrahlung mehr, und auch mein Innergame ist wieder am wanken und ich bin nicht mehr ausgeglichen!!

Das musste jetzt einfach raus ................................................

wer dazu etwas schreiben möchte, nur zu!

mfg Chanx

PS: Auch wenn Mann es nicht ließt, hab ich den Sinn von PUA verstanden und will unabhängig werden und eine Persönlichkeit entwickeln!

Auch hasb ich durch PU gelernt, mich wie ein mann zu fühlen - früher wurde ich zwar groß - aber nie Erwachsen!

- Es war schnell geschrieben, da ich jetzt wieder zur Schule muss, Sport!

Ich werde auch nicht aufhören für mein Ziel zu kämpfen - auch wenn ich jetzt an einem Tiefpunkt bin!

bearbeitet von Chanx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich werde auch nicht aufhören für mein Ziel zu kämpfen - auch wenn ich jetzt an einem Tiefpunkt bin!

Das ist für mich der schönste Satz des gesamten Textes! Dir geht es gerade dreckig, ok! Deine Umwelt ist ein Arschloch, meinetwegen! Dein bisheriges Leben macht dich fertig, alles klar. Aber du bist nicht bereit aufzugeben, du weißt, dass du gerade unten bist, und willst trotzdem weitermachen.

Hier hast du von mir ein ganz ganz großes RESPEKT!!!

Ich kenne so viele Menschen, die mit Tiefpunktsituationen nicht klar kommen, die alles hinschmeißen und sich in ihren Höhlen verkriechen, und das meine ich zum Teil sogar wörtlich. ABER NICHT DU!

Du bist es nicht, der sich verkriecht, nur weil es ihm scheiße geht. Stattdessen schreibst du auf, was dich ankotzt, und gehst dann zu Sport. Du machst dich gerade zu meinem persönlichen Helden Chanx!

Mach weiter so. Jetzt kann es nur noch besser werden!

Liebe Grüße

und Viel Erfolg!

Luyin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt auch schöne Seiten im meinem Leben! Nur bei mir ist gerade alles am ......!

Nachtrag:

Ich kenne so viele Leute aus meiner alten Schule, die bessere Bedienungen hatten (ok, ich komm aus einer Wohlhabenden Familie - aber trotzdem, ihr wisst was ich meine, Ihre soziale Stellung usw.) und Sie sind jetzt noch kleine Kinder! Des weiteren sind Sie nicht unabhängig (ja, meine Mutter/meine Freunde haben gesagt ......) und so möchte ich nie enden!

Ich geh auch nicht aufs Gymnasium und mach mein Abi weil ich danach denke, ich bin was besseres! Ich weiß ganz genau das es Leute gibt die Abi haben und trotzdem nichts auf die Beine stellen! (Siehe die Freaks auf unserer Schule! )

Das mach ich nur für mich! Um es mir selber zu beweisen! Keinem anderen!

Auch musste ich mal Dampf ablassen und die Blockaden in meinem Kopf beim Namen nennen!

1. Ich hatte meine Selbstachtung und den Willen für etwas zu kämpfen verloren!

2. Ich hab mich immer von Frauen abhängig gemacht

Und diese 2 Punkte tun sehr weh - trotzdem hilft nichts, nur mit der Wahrheit, werde ich zu dem, der ich sein möchte! Auch hat niemand gesagt, das es leicht wird, dafür ist der Preis aber umso größer!

mfg Chanx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieber Freund, das klingt wie eine Kopie meines Lebens.

Auch ich war von 13-15 Mobbingopfer Nr.1 und verlor ebenfalls meine Selbstachtung, von den Frauen ganz zu schweigen (auch 3 jahre lange one-itis).

Hab dann wie du angefangen mich hochzuarbeiten und zu kämpfen bis ich der Alpha in einem riesigen Social Circle geworden bin und immer noch bin.

du siehst also es lohnt sich zu kämpfen, immer. Selbst wenn du wirklich am Boden bist und du denkst das du alles verloren hast.

Denk dran: Auf jeden Winter folgt ein Sommer.

dein bambamidiot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Thread, wenn es scheiß egal ist, was andere darüber denken? Wäre eher was für einen Blog, statt 'nem eigenen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

respekt? wofür?

von mir kriegst du kein respekt und alle anderen auch die sich mitanschliessen und zusammen rumheulen.

das alles hast du dir selbst reingedrückt, sprich niemand kann dich betaisieren, niemals.

niemand kann dir schlechte laune machen, ausser du lässt es zu.

und wenn du zulässt, dass man über dich drübersteigt, dann wird man es, also mach es nie.

das alles sind ausreden, warum willst du es nicht einmal richtig versuchen?

300 abfuhren na und, wir haben zig TAUSEND abfuhren und heule ich deswegen in foren rum?

das hier ist pickupforum und kein rumheulforum, pickup steht für aufreissen und nicht rumheulen.

oooh ich bin ja so ein looser.

der erste schritt ist aufhören so ein mist zu posten.

der zweite schritt ist anfangen sich aufzubauen.

was kann ich heute machen um mich zu verbessern?

welche dinge kann ich nächste woche tun um anziehender auf frauen zu wirken?

was kann ich machen/lernen um selbstbewusster zu werden?

was haben andere was ich nicht habe, wie kann ich das auch kriegen?

affirmationen aufsagen, anfangen zu glauben, dass du alles schaffst.

meine güte, eines tages, wenn du schöne frauen um dich rum hast, wirst du über diesen zeitpunkt lachen.

inner game, mein freund, das gibt es nicht umsonst, und du fängst ab heute damit an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Junak
Auch hab ich in der Schule mir verbal alles gefallen lassen, da ich ich pee cooking anwende...

In der Schule? Wer sowas macht, hat ein Innergame aus Stahl. Wie hälst Du den Frame beim Pee cooking?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht darum, das die ganzen gedanken in meinem kopf mal raus mussten!

Naja und als Kurzschlussreaktion hab ich das hier geposted!

Denkt jetzt nur nicht, das ich hier an meinem Pc versauer !

Es war nur ein Ventil, um das unausgesprochene mal zu sagen !

Eigentlich hab ich den thread nur für mich reingehauen !

Gebe Playboy vollkommen recht!

mfg Chanx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen und mal ein anderes Thema.

Die Frage aber lautet: Warum stellst du es ihr rein? Wenn du es dir nur von der Seele schreiben willst, hätte ja ein einfaches Stück Papier auch getan.

Oder erhoffst du dir Tipps/Tricks, aufmunternde Wort oder einfach ein Kommentar zu deiner derzeitigen Situation?

Beim lesen deines Beitrag ist mir folgendes immer wieder in den Sinn gekommen: Der Junge lebt noch immer in der Vergangenheit!

Du bist noch immer noch nicht von den Problemen aus deiner Vergangenheit losgekommen.

Wenn du das nicht schaffst, kannst du das ganze was du dir aufgebaut hast vergessen. Niemand baut einen Palast auf sandigen Untergrund. Ohne starken Fundament geht gar nix.

Und was du Selbstsicherheit nennst ist „falsche Selbstsicherheit. Sonst würde dein InnerGame nicht dadurch verschwunden sein, was deine EX über PU sagt.

Es ist scheiß egal was andere denken/sagen, es ist dein Leben und du musst mit den Konsequenzen die durch dein Handeln entstehen leben, nicht die anderen.

Es ist dein Film, du bist der Action-Held, die anderen sind nur Statisten- und es liegt in deiner Hand wie der Film ausgeht.

Life’s a bitch – My bitch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schön zu lesen und mal ein anderes Thema.

Die Frage aber lautet: Warum stellst du es ihr rein? Wenn du es dir nur von der Seele schreiben willst, hätte ja ein einfaches Stück Papier auch getan.

Oder erhoffst du dir Tipps/Tricks, aufmunternde Wort oder einfach ein Kommentar zu deiner derzeitigen Situation?

Vllt suche ich genau das ............. also Tipps ..........

Beim lesen deines Beitrag ist mir folgendes immer wieder in den Sinn gekommen: Der Junge lebt noch immer in der Vergangenheit!

Du bist noch immer noch nicht von den Problemen aus deiner Vergangenheit losgekommen.

Wenn du das nicht schaffst, kannst du das ganze was du dir aufgebaut hast vergessen. Niemand baut einen Palast auf sandigen Untergrund. Ohne starken Fundament geht gar nix.

ok, sag mir was ich machen soll!?

Nachtrag : An sich mit der Vergangenheit komm ich klar - denke ich ! Mich regt es nur auf, das ICH meine Schule vernachlässigt habe und jetzt 1/2 Jahr nachholen muss ......... Selbstbewusster bin ich geworden, auch schon sehr weit gekommen - nur da ich jetzt soviel zutun hab und ich es warum auch immer nicht auf die Reihe bekomme......... Ich meine ich weiß was ich will, aber irgendwie schwindet die Zeit dahin .........

Ich hab im Moment soviel im Kopf, was mich zum nachdenken bringt ...................... Ich weiß das ich selbstbewusster und Zielgerichteter geworden bin, in letzter Zeit hauts mich nur aus der Bahn ............. eigentlich ärger ich mich darüber, das ich meine jetzige Einsicht usw. nicht schon vor 6 Monaten hatte! Es hätte mir viel Stress, Arbeit und Schmerzen ersparen können!

So gesehen lebe ich nicht noch immer, sondern schon wieder in der Vergangenheit.......... Ich sollte mich an den Eiern packen und auf die letzten 6 Monaten scheißen bzw. froh sein, das dies vorbei ist !

mfg Chanx

bearbeitet von Chanx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du machen sollst?

keine Ahnung- es ist dein Leben!!

Aber ich würde mal damit anfangen, nicht die ganze Zeit über die Vergangenheit zu jammern, sonder aus den Fehlern zu lernen.

Es ist keine Schande Fehler zu machen, aber aus diesen Fehlern nichts zu lernen sehr wohl.

Was ich mal gelesen habe (ich glaub in diesen Forum sogar) und was ich sehr interessant finde: Spiele/Denke dir die Ereignisse aus deiner Vergangenheit nochmal durch, und überlege wie du jetzt handeln würdest. Und mit der Zeit entfernen sich die Probleme aus der Vergangenheit immer weiter von dir.

Noch was:

Selbstbewusster werden heißt nicht Selbstbewusst sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Selbstbewusst bist, hast du so ziemlich das Maximum erreicht.

Wenn du Selbstbewusst wirst, steigerst du dein SB um das Maximum zu erreichen.

einfache Rechnung:

Du fängst mit 10% SB an und steigerst dich langsam auf 40-50%- Du bist zwar selbstbewusster geworden, aber bestimmte Ereignisse (z.B. Aussage der EX) reißen dich wieder ein.

Wenn du aber bei 90-100% SB bist, dann sind dir solche Aussagen egal, weil du weißt was für dich gut ist und du dich nicht darum kümmerst was andere denken.

KAPIERT?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso machst Du ein einzelnes Ereignis, nämlich das dich der Direktor zusammengeschissen hat und deine Eltern dir nicht geglaubt haben, für alles verantwortlich ? Für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Ich bin schon oft an Direktoren, Lehrern richtig angeeckt , weil ich einfach immer meine Meinung sagen muss und Lehrer nunmal einfach nicht objektiv bewerten können. Sowas wird jedoch in einer Schule nicht geduldet, entweder du sagst JA und AMEN und plapperst den Lehrern alles nach und lachst über deren unlustige Witze ODER Du bist für alles verantwortlich.

Ich war letzteres lange Zeit, immer wenn geredet wurde, ICH wars natürlich schuld, ICH war der einzige der bestraft wurde wenn man zu spät kommt, ICH war der einzige der für seine Mitarbeit die verdient schlechte Note bekam. Mein Schulleben habe ich mir durch meine Art selbst schwer gemacht, weil ich einfach denke das unser Schulsystem der letzte Dreck ist und viele Lehrer einfach total untalentiert für diesen Beruf sind.

UND ich wurde wie Du unschuldig bestraft und wem glauben die Eltern schon? Natürlich nicht mir. Hat michs runtergebracht? Nein , hat mich nur in meinem Glauben gestärkt und mich die Personen noch besser einschätzen zu lernen gelehrt. In meiner Klasse wurde ich vollstens respektiert , ich hatte kaum Stress mit anderen, denn schwache Leute lieben es wenn jemand genau das Aussagt und TUT was sie sich nicht getrauen.

Es gibt und gab immer Mitschüler die mich nicht mochten, es gab die typischen Leute die andere fertig machen mussten, ICH wurde in Ruhe gelassen , über mich gabs keine dummen Sprüche , keine dummen Kommentare, als ich mal erfahren habe, dass hinter meinem Rücken gelästert wurde , habe ich denjenigen am nächsten Tag gepackt und mit nem Kumpel ordentlich die Meinung gegeigt, danach war Ruhe.

Was ich damit sagen will:

RED DIR KEINEN SCHEIß EIN !!! Es lag sicherlich nicht an deinem einen Ereigniss da , dass Du zu so einem Mobbingopfer und Außenseiter wurdest.

Du hast dein Problem aber schon selbst erkannt, DU sagst deine Meinung, aber wenn sich jemand gegen dich stellt,hältst Du den Mund !! Schlimmste was man machen kann.

Sei offen, kommunikativ und HELFE Mitschülern.

Arbeite an deinem Innergame und lerne dich durchzusetzen. Mach dich frei von deinen Eltern, wenn Du mit ihnen nicht klar kommst.

Fange endlich an so zu sein, wie Du sein willst !

bearbeitet von Pickup08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde deinen Text total unstrukturiert. Was soll dieses 5. Klasse Gelaber?

Was auch immer is: Mach einfach weiter. Mehr brauch man nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.