Strategien effektiver ändern durch Belohnung oder Bestrafung?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

momentan arbeite ich vorlalem daran meien selbstdisziplin zu verbessern. Durch die Literatur bin ich momentan an einem Punkt wo ich meinen hemmenden inneren Dialog besser als vorher kenne und die Standardausreden meines Unterbewusstseins schneller entlarven kann als vorher.

Ich würde die ganze Selbstdisziplinierung gerne Beschleunigen. Belohnungen und Selbstbestrafungen scheinen ein Mittel zu sein um alte Strategien zu verändern.

Ich habe also vor, gewünschtes Verhalten zu fördern in dem ich mich Belohne und nun frage ich mich ob ich mich für unerwünschtes Verhalten bestrafen sollte.

Belohnung scheint bei Menschen effektiver zu wirken als Bestrafung oder bezieht sich das nur auf Körperliche Bestrafung oder auch auf Dinge wie Fernsehverbot, Stubenarrest und selbstauferlegtes Feierverbot.

Mir geht es vorallem darum eine langfristige Wirkung zu erzielen-kurzfristig kann ich mich auch über Discoverbot motivieren, falls ich etwas nicht erledigen sollte, jedoch weiss ich nicht ob es langfristig auch funktioniert. Könnte ich mir nich bei jeder ungewünschten Handlung mit einem elektroschocker oder piezo-feuerzeug einen elektrischen Schlag geben und irgentwann erreiche ich den Punkt wo ich diese negativen Handlungen nicht mehr vollziehe?

Wo setzt man Belohnung/Bestrafung an- belohnt und bestraft man Resultate (z.B. Verschlafen wegen Wecker aus udn weiterschlafen) oder muss ich ganz geziehlt jeden einzelnen Punkt in meiner Strategie belohnen oder bestrafen? z.B Strategie zum zur Uni gehen und aufstehen...

1. wecker klingelt-

innerer Dialog "boah ich will schlafen"<-elektroschläge geben

sich die affirmation geben "heut ist ein guter tag ich will aufstehen"<-irgenteine Belohnung geben

2. rumstehen/neues Ziel suchen

Subpersönlichkeit "geregelter Tagesablauf" bietet die optionen zu duschen oder zu frühstücken

Subpersöhnlichkeit "fauler Student": "Die Dusche ist voll kalt und nass"/"Auf frühstücken hab ich keine Lust, das ist viel zu eklig am frühen morgen"

Sollte ich hier die beiden negativen antworten "bestrafen"?, dann die "Duschhandlung" einfach bewusst beginnen und mich Belohnen?

.

.

4. ch sehe den Wecker-mir komtm der Gedanke "der Bus komtm gleich, ich muss los"

Unterbewusstsein brignt die excuses "ach der ist eh schon weg"/"du stehst als letzter in der Schlange und musst die ganze Fahrt stehen, bleib lieber

zuhause" <----sollte ich das hier wieder "bestrafen" und einfach zum Bus gehen egal welche excuses kommen und den Puntk wo ich die Entscheidung

treffe loszugehen belohnen?

Gebt mir mal bitte Tips, vielelicht auch zu diesbezüglicher Literatur.

Wie finde ich dafür geeignete "Belohnungen" um einzelne Puntke in meiner Strategie zu fördern? (Wenn ich mir Ziele für den Tagesablaufsetze, habe ich meist größere Belohnungen á la "disco gehen","sich etwas kaufen" aber wenn ich das für jeden einzelnen Strategiepunkt mache komme ich aus dem disco gehen gar nicht mehr raus..weiterhin ist die Belohnung dann nicht mehr zeitnah genug..samstags in der disco werden ich und mein körper schon vergessen haben für welchen strategiepunkt die Belohnung nun ist).

Muss eine Belohnung ein äußerer Reiz sein oder funktioniert das wie beim Visualisieren, dass der Körper nicht zwischen innerem und äußerem Reiz unterscheiden kann und eine Visualisierung meiner schönen Zukunft als Belohnung ausreicht.?

Könnte ein Punktesystem funktionieren? Gute entscheidung - 1Pkt, schlechte Entscheidung - elektroschock und bei 100pkt/Tag eine große Belohnung?

bearbeitet von PickupTruck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Staronstage

hatte ich da nciht mal was ähnliches zu lerntheorien aufgemacht...*grübel*

also zum thema: ich war auf der ASA-Kindergarten und der erste Vorträger hat folgendes gesagt:

zu 1) "ich studier grade meizin und war morgends immer total müde und demotiviert. was habe ich also getan? ich habe mich jedesmal wenn ich gefaulenzt habe im schlafanzug vor mein haus auf den Bürgersteig gelegt und dort weiter gedöst. jedesmal wenn ich unmotiviert war aufzustehen!"

so kann man sich verhaltesnweisen antrainieren

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ich glaube, es ist wichtiger, dass du dir eine Liste machst und dort per ankreuzen am Ende des Tages belohnst, was du geschafft hast. Du machst die Liste am Vortag dann für den nächsten und nach diesem Tag kreuzt du immer an. Für jedes Kreuz kann du dir in der Tat Punkte geben, das reicht zur Selbstbelohnung, wenn man vorher festgelegt hat, wieviele Punkte man für etwas bestimmtes braucht, was man sich leisten darf.

Sich konstant selbst beobachten finde ich viel zu mühsam und ehrlich gesagt auch schon ein wenig "strange" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden