Mehr als NLP... NHR (Neuro-Hypnotic Repattering) und DHE (Design Human Engineering)

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten abend liebe community,

letztens habe ich mal wieder in dem Buch -Muster der Verführung- (von Strecker) rumgeblättert. Wie ihr sicher wisst, ist dieses sehr NLP lastig. Als ich nun einige Dinge im Internet recherchieren wollte, bin ich auf zwei von Bandler „neu“ entwickelten Methoden gestoßen, die ich SEHR interessant finde:

Neuro-Hypnotic Repatterning (NHR) ist eine Weiterentwicklung des NLP. Beim NHR soll über fein gestreute hypnotische Informationen das Unterbewusstsein direkt angesprochen und eine schnelle unbewusste Handlungskompetenz aufgebaut werden.

NHR geht davon aus, dass Menschen schnell lernen - vor allem dann, wenn sie ihr Bewusstsein nicht zu verwenden brauchen. Mittels der NHR-Techniken will der Trainer den Seminarstoff so vermitteln, dass sich eine unbewusste Kompetenz aufbaut.

Des Weiteren gibt es eine weitere Methodik die Design Human Engineering, kurz DHE, heisst.

Kann mir jemand über diese Methoden etwas sagen. Wie funktionieren diese? Hat schon jemand Erfahrung damit. Ich möchte darüber mehr wissen und vor allen Dingen lernen.

Vielleicht habt ihr auch sinnvolle Tipps wo man entsprechendes Material herbekommt.

Auf euren feedback freue ich mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neuro-Linguistic Programming™ was based upon replication. Design Human Engineering™ is based on creation.

Neuro-Linguistic Programming™ was based on how information is accessed sequentially. Design Human Engineering™ is based on how information is processed simultaneously.

For years Dr. Bandler studied how geniuses used their minds to accomplish what they did and was able to successfully replicate the results they produced. One day he noticed that all of the geniuses he knew got out of bed in the morning because they had to urinate.

He decided that wasn't good enough.

Design Human Engineering™ takes for granted the opportunity to design internal strategies and states that are both dynamic and compelling. Think about how many good feelings you have. However many that is, it's not enough. DHE™ starts from the premise that, that which is already available to an individual is nowhere near what that person is capable of.

In order to design skills it is important that observation be precise and that the differences between what you want and what you

don't want are extreme and therefore obvious. These are functions of internal processing. If you wish to know when you have rapport the difference between being in rapport and not being in rapport must be so great that there is absolutely no question. When you see someone you know very well, you know what kind of a mood they are in by the tone of voice they use. The difference between happy and sad is unmistakable. Design Human Engineering™ allows you to make the distinction in perception that will make the difference in action. If there is no difference in perception you will learn how to use your senses so that there is one.

When understanding how strategies work you must also understand how they function in relationship to other strategies such as the timelines that are utilized at a given point in time, the meta programs that are active. The ability to design contextual shifts in all parameters simultaneously is the realm of Design Human Engineering™.

When designing and using strategies it is necessary to make those distinctions which will allow you to accomplish the task at hand.

The models that constitute Neuro-Linguistic Programming™ create sets of distinctions that allow us to communicate better as well as replicate behaviors that others are able to produce. Design Human Engineering™ not only allows you to create new strategies and

skills but also allows you to create better motivation strategies to get the tasks, the strategies are useful for, done.

What is the difference between the best feeling you have ever had and the best feeling your body is capable of producing? How much control do you have over the feelings you produce, their intensity and when you produce them? Have you ever before set out to discover how much pleasure you can stand? Those are a few of the questions DHE™ asks.

Habe ich gerade über Google gefunden.

Und danke für die Information über NHR, kannte ich vorher noch nicht.

gruß duchar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ganze ist mir zwar neu, aber ich sehe gerade dass es schon von 1994 ist,

Diese Sache hat Bandler schon seit über 15Jahren in seinem Programm.

hier für die Jungs die nciht so gut in Englisch sind:

http://www.mb-seminare.de/dhemuenchen94.html

Er verbreitet das wohl hauptsächlich in seinen Seminaren, hab hier aber nen Link gefunden wo man sich ne CD kaufen kann:

http://www.purenlp.com/whatsdhe.htm

Hab grad nicht so viel Zeit, ich schau n andermal ob ich noch mehr dazu finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mensch, das ist doch mal was für mich. Sollte jemandem zufällig ein Buch auf deutsch über NHR in die Hände fallen, so mag er mich doch bitte informieren.

Habe eben mal danach gegoogled (wasn blödes Wort) und siehe da, es gibt sogar ein NLP-Wikipedia. Sachen gibts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

deswegen hab ich diesen thread eröffnet. NHR scheint auch genau mein zahn zu treffen...

umso mehr infos wir in diesen thread zusammen bekommen umso besser für die community und auch somit für uns... ^_^

leider hab ich auch noch keine literatur gefunden, wie genau die einzelnen techniken/methoden von NHR funktionieren. kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es auf dem prinzip der eingebetteten befehle beruht. wobei die "einfach" sprache benutzt wird. das hat zur folge, dass bestimmte worte direkt ins unterbewusstsein gelangen, ohne an dem ständigen bewacher des Gehirns, also der Verstand, vorbei muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NHR, dazu habe ich ein Seminar am PC... 2 tägig soviel ich weiß.

Bandler beschreibt nur sehr wenig "Theorie" darin und erzählt hauptsächlich Geschichten und Metaphern. Alles sehr nützliche Metaphern, die sehr bereichernd sind... mehr kann ich dazu bewusst nicht sagen.

An Techniken zeigt er in dem Video

• den Handshake-Interrupt
  • auf, dass man nur selbst in Trance gehen muss und den anderen dann einfach mitnimmt
  • etwas, dass er "Briefest Therapy" nennt, eine sehr kurze Intervention, die unangenehme Situationen anhand von Submodalitäten sehr schnell relativiert.
  • eine Intervention, die Emotionen im Körper lokalisiert und bei Bedarf in eine neue Richtung lenkt

Die Quintessenz von NHR ist ( meines Erachtens nach ) ein Weg, wie man Bewusstseinszustände effektiver in neue Richtungen lenken kann. Von der zugrundeliegenden Idee her eine der besten Errungenschaften, die aus dem NLP hervorgegangen sind.

Auch wurde diese Methodik in meiner NLP-Practitioner und -Master Ausbildung angewendet und bietet eine SEHR effektive Möglichkeit, unbewusste Bahnungen aufzubauen. Mein Hauptfokus im NLP-Bereich liegt grade voll in dieser Thematik.

Mit DHE habe ich mich noch nicht so viel beschäftigt, aber es baut sich gerade innerliches Potential dazu auf. Die Quintessenz von DHE ist, in logischer Konsequenz zu NLP, wo effektive Strategien modelliert wurden, diese nun selbst zu erschaffen. Man arbeitet vor allem mit Submodalitäten, um sich selbst Strategien und "Gehirnmaschinen" zu installieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden