High Status im Freundeskreis

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey ich habe in den letzten Tagen mal darauf geachtet, wie mich mein Freundeskreis behandelt.

Und ich muss sagen, dass die Sache ein Zweischneidiges Schwert ist.

Zwar merke ich zum einen welche Menschen mich gut behandeln.

Allerdings habe ich auch von vielen Freunden, die ich eigentlich sehr mag,

ein stark abwertendes Verhalten gespürt.

Das hat dazu geführt, dass ich diesen Freunden nicht mehr so sehr vertraue,

was sehr schade ist, weil wir uns schon ziemlich lange kennen. Ich fühle mich in ihrer Umgebung

jetzt zunehmend unwohl bzw achte ich mehr auf die Sache, die gesagt werden als mch einfach

gehen zu lassen. Dann hat man aber natürlich auch weniger Spaß zusammen.

Habt ihr das auch schon mal erlebt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, deswegen hänge ich nurnoch mit menschen ab bei denen ich mich fallen lassen kann und mit denen ich auf der selben ebene bin. Das heißt so viel wie keine dummen rudelordnungen oder sonstiges...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich interperiere deine Formulierung "abwertendes Verhalten" einfach mal so, dass sie dich nicht als Alpha sehen?

In diesem Fall scheinst du noch nicht kongruent zu sein.

Sieh dir am besten mal den Alpha Tread von Raiser an (Forensuche, oder im angepinnten Thema hier im Beginnersbereich suchen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke du solltest schauen ob diese Leute wirklich deine Freunde sind oder nur Leute,die du schon länger kennst.Wenn sie wirklich deine Freunde sind behalte sie,wenn nicht such dir andere oder halte sie dir als Bekannte warm.Ich denke man sollte nicht an Freundschaften kleben bleiben,die einem nur schaden.Nur damit man einen "Freund" mehr hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Philipp B.

In einem echten Freundeskreis gibt es sowas wie Anführer o. Ä. nicht. Meine Kumpels haben alle Eigenschaften von Alphas, jeder wirft sich hier und da mal einen dummen Spruch an den Kopf, aber jedem seine Meinung wird akzeptiert und ausdiskutiert ( wenn von nöten ). Du hast einfach falsche Freunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender

Ich kann hier meinem Vorposter nur zustimmen.

Wenn du wirklich Alpha sein möchtest, und vor allem vor deinen Freunden, dann sollten sie das akzeptieren, so wie du bist. Wenn SIE sich von DIR distanzieren, nur weil du jetzt kein jämmerlicher Schlappschwanz mehr bist, dann sind das keine Freunde und waren auch nie welche.

Such dir neue.

Wie schon erwähnt, echte Freunde können über ALLES diskutieren und respektieren sich auch gegenseitig. Außerdem ist es eine Art der Veränderung zum subjektiv-Positiven: Deine Freunde sollten sich freuen, anstatt negative Äußerungen von sich zu geben. Da spricht wohl der Neid aus ihrer Seele.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey ich habe in den letzten Tagen mal darauf geachtet, wie mich mein Freundeskreis behandelt.

Und ich muss sagen, dass die Sache ein Zweischneidiges Schwert ist.

Zwar merke ich zum einen welche Menschen mich gut behandeln.

Allerdings habe ich auch von vielen Freunden, die ich eigentlich sehr mag,

ein stark abwertendes Verhalten gespürt.

Das hat dazu geführt, dass ich diesen Freunden nicht mehr so sehr vertraue,

was sehr schade ist, weil wir uns schon ziemlich lange kennen. Ich fühle mich in ihrer Umgebung

jetzt zunehmend unwohl bzw achte ich mehr auf die Sache, die gesagt werden als mch einfach

gehen zu lassen. Dann hat man aber natürlich auch weniger Spaß zusammen.

Habt ihr das auch schon mal erlebt?

Ich lese hier nichts von "geändertem Verhalten" in deinem Post, außer dass du mehr darauf achtest wie Leute mit dir umgehen.

Kann daher nicht nachvollziehen wieso manche meiner Vorposter dein "Problem" als "Inkogruenz" beschreiben.

Auch bin ich der Ansicht, das es in jeder Gruppe von Menschen, welcher Natur auch immer, eine Rangordnung gibt, ob diese nun bewusst wahrgenommen wird oder nicht.

Deinen Platz in diesem dynamischen System kannst du relativ gut feststellen anhand der Tatsache ob du die "Oberen" verachtest.

Wenn sie dich nicht respektvoll behandeln, kann das auch damit zusammenhängen dass du dir bisher nicht klar warst welche Eigenschaften du an Menschen einforderst, damit sie das recht haben dich zu umgeben.

Eine gute Methode dazu:

Schreibe dir nach guten Überlegungen auf was dir an anderen wichtig wäre damit du sie zu deinen Freunden haben willst und arbeite dann darauf hin selbst diese Dinge zu verkörpern damit du sie auch guten Gewissens von Anderen erwarten kannst.

Das Ganze bringt höchstwahrscheinlich eine fundamentale Umstrukturierung deines Freundeskreises mit sich wenn du konsequent bist, doch manchmal ist das nötig.

Zumindest immer dann, wenn du bisher einen "schlechten" Kreis um dich versammelt hast.

bearbeitet von Hypnotica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mich nur Hypnotica anschließen.

Du musst dir selber im klaren sein welche, Eigenschaften deiner Freunde dir wichtig sind und versuchen sie selbst zu verkörpern.

Auch wenn das, wie Hypnotica schon sagte, zu einer Kompletten Umstrukturierung deines Freundeskreises führen kann.

Bei mir gab es mal einen ähnlichen Fall, ich konnte es einfach nicht brauchen nicht Respektvoll behandelt zu werden, selbst nachdem ich diese Personen darauf angesprochen habe gab es keine Besserung und so musste diese Peronen mit der Konsequenz rechnen das ich nichts mehr mit ihnen zu tun haben will...

Nun sind es nur noch Bekannte den ich "Hallo" sage, kurz small Talk halte, und dann weiterlaufe.

Meine devise:

Lieber 1 Freund bei dem Man(n) sich fallen lassen und sicher wohlfühlen kann, als 20 bei denen Man(n) sich unwohl und nicht Respektvoll behandelt fühlt.

Gruß RS88

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden