Rippetoe's program

1072 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hola ich hätte eine Frage nicht direkt zu SS sondern zu dem Excel Sheet (Log Book Calculator) was man im SS Wiki runterladen kann.

Gibts davon auch eine kg Version, oder vielleicht hat sogar jemand hier eine selber erstelle die er hochladen könnte? Das umrechnen nervt, und bevor ich jetzt meine kostbare Zeit mit Excel verbrate frage ich lieber mal nach.

Das Ding auf dem Handy mit im Studio ist sehr praktisch.

merci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was muss man an der hier: https://spreadsheets.google.com/ccc?key=pll...amp;hl=en#gid=0

denn ändern? Oder meinst du eine andere?

Ich meine die große Tabelle. Da wo gleich Progression etc. mit drin ist. Nennt sich "Starting-Strength-Logbook-Calculator" Und da ist eben alles in lbs.

Aber mal schauen wenn ich mal Zeit habe (und Lust) werde ich vlt mal ne ausgefeiltere deutsche Version machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey

ich hab das alles mal gemacht.

ich such mal eben die .xls

edit:

hier die excel datei.

basiert alles auf formeln.

https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0Ai...authkey=COG-6yQ

wenn du irgendwas ändern willst nur oben werte eintragen.

unten ist alles über verlinkungen variablen gemacht. auch die namen der übungen etc.

bearbeitet von aawesome

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey

edit:

hier die excel datei.

unten ist alles über verlinkungen variablen gemacht. auch die namen der übungen etc.

Echt top. Dank dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey

edit:

hier die excel datei.

Echt top. Dank dir!

Genial, auch von mir ein großes Danke.

Wenn das Blut vom Kopf in die Beine wandert wird es mit voranschreiten des Workouts immer schwieriger die Gewichte von lbs in kg um zurechnen :-p

Vorbei sind die Tage!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin ich als einzige Person der Meinung, dass es vollkommen irrelevant ist, ob man die Tabelle in lbs oder kg hat?

Einfach "smallest weight increase" auf die gewünschten kg einstellen und die RMs auch in kg angeben.

Dafür muss man auch nichts umrechnen.

und lbs in kg umrechnen im Kopf:

lbs durch 2 minus 10% vom errechneten Wert

--> 100lbs durch 2 = 50

--> 10% davon weg = 50-5 = 45

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte da damals aber die Probleme, dass er mir nicht alles in 2,5 Schritten angezeigt hat.

Mal waren es dann 81 oder was auch immer.

Ich bin zufrieden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für alle die ein verkürztes Bein haben, Rippetoe hat nen Comment dazu geschrieben:

I have always recommended a shim under a short leg, especially one this asymmetrical. Shim either the platform with a piece of rubber mat, or take your lifting shoes to a shop and have the shim added to the sole. It is important for your long-term spinal health that your pelvis be loaded evenly when you train.

Siehe auch Forumsthreat Shorter leg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab wohl ne Verkürzung um 3-4mm, ist das von Bedeutung und ich sollte da für die Beugen was drunter legen?

mm oder cm? Also bei 3-4 mm das ja absolut wenig und ich denke bei jedem Menschen so ... ich hab z. B. 1,2 cm Verkürzung...

Hab gemerkt der Link funzt net hier nochmal Shorter Leg 2

der Topicstarter hat sogar ne Verkürzung von ca. 1,75 cm...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Millimeter, also wirklich nicht deutlich.

@KK: Hab hier schon öfters gelesen, dass barfuß besser ist als in irgendwelchen gefederten Sportschuhen, die ich beim Handball dann anhab..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

958676.jpg

So was ist doch gut, oder? Ist nicht erhöht, zumindest mein Modell und verstärkt den Knöchel minimal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
958676.jpg

So was ist doch gut, oder? Ist nicht erhöht, zumindest mein Modell und verstärkt den Knöchel minimal...

Das sind Ringerschuhe. Chuck Taylors oder KDK-Schuhe oder Gewichtheberschuhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo leute!

hab endlich wieder angefangen zu pumpen, diesmal in nem Fitnesstudio für 20 Euro im Monat. Die Aussattung ist für meine Zwecke ausreichend. Klar, die haben hauptsächlich die ultimativen mega-gain-maschinen drinnenstehen, aber immerhin ein paar gute Rudergeräte und ausreichend Freigewichte/Hantelbänke/Racks.

Habe dann (vor 2 Wochen) sogleich mit SS angefangen, war ja schonmal dabei, und freu mich wie ein Schnitzel. Allerdings hatte ich irgendwie im Hinterkopf, dass mri hier mal geraten wurde, nur in einem der beiden Workouts Squats zu machen, und im anderen dann halt deadlifts. Der Grund war dass ich meinen Arsch für zu überdimensioniert hielt. Naja, ohne das zu hinterfragen habe ich eben jetzt auch wieder so angefangen:

Seit 2 Wochen:

Workout A:

Squats 3x5 -- momentan bei 90kg (angefangen bei 60kg)

Military Press: 5x5 -- momentan 40kg (angefangen bei 30kg)

LH-Rudern: 5x5 -- momentan 55kg (angefangen bei 40kg)

Klimmzüge: momentan 6 6 5 im weiten Obergriff

Frenchpress mit Kurhzhanteln. Für die Ästhetik halt :-D

Workout B:

Deadlift 3x5 -- momentan 110kg (angefangen bei 80kg)

Bankdrücken 5x5 -- momentan 60kg (angefangen bei 50kg)

Dips: 7 7 7

reversed butterflys (hat mir mein Ostheopat empfohlen, zusätzlich zu den Deadlifts und dem Rudern, um noch ein bisschen stabilität in die obere wirbelsäulenmuskulatur zu kriegen.)

Bizepscurls mit KH ebenfalls für die Ästhetik.

Zum Aufwärmen 5 Minuten schnelles Rudern (auf der concept 2, sind immer so ca 1300 meter).

Fressen tu ich wie Sau, mindestens 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht pro tag. Aktueller KFA würde ich auf ca. 20% schätzen, evtl ein bisschen weniger. Habe nen ausreichenden Kalorienüberschuss, und schlafe genug.

Trainieren gehe ich jeden 2. Tag, manchmal aber auch an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, ging bis jetzt noch ohne Probleme.

So, jetzt meine Fragen.

Sollte ich vlt doch wieder Squats ins Workout B nehmen? Würde sich das anfangs vlt ein bisschen "kraftraubend" auf die Deadlifts auswirken oder eher nicht?

Ich habe keine Powercleans im Plan, dafür aber das LH Rudern. Sollte ich das so lassen oder oder PC mitaufnehmen (und Rudern streichen)?

Welche speziellen Aufwärmübungen (zusätzlich zur langsamen steigerung des gewichts bsi zum Arbeitssatz) könnt ihr mir denn für die Hüften, LendenWS und IS-Gelenk empfehlen? Das sind meine 3 Schwachpunkte, die ich unbedingt stabilisieren muss.

Mein Ziel ist es, jetzt erstmal wieder auf ein ordentliches Kraftniveau zu kommen, später aber dann auf ein eher Volumenorientiertes Programm zu wechseln. (3x10 oder PITT).

Ich habe vor mich bei den Deadlifts auf 2 mal Körpergewicht zu steigern (bin momentan bei 83 kg auf 1,88), bei den Squats habe ich das Gefühl, ein bisschen schlechter zu sein, von daher würde ich mcih auch mit 1,5 mal BW zufrieden geben. Bankdrücken wäre 1 bis 1,5 xBW cool, bei MP halte ich mehr als 1xBW für unrealistisch.

Wie schnell könnte ich das erreichen? Bei Squats und Deadlifts steigere ich momentan von Workout zu Workout um 10kg, beim Bankdrücken um 5 (wird aber beim nächsten mal wohl nur noch 2,5 sein) und bei den MPs auch um 5 (jetzt vmtl 2,5). Rudern bin ich um 5 runtergegangen, weil ich zu sehr mit Schwung gearbeitet habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja nimm squats mit rein, Nein wird sich nicht auf dein Kreuzheben auswirken weil du nur noch einen Satz mal 5 machen wirst.

Für rippetoe sind powercleans wichtig weil sie die Entwicklung deines deadliftes und deiner allgemeinen "Sportlichkeit" positiv beeinflussen, er erwähnt explizit das rudern für ihn keine alternative ist. für die Bodybuilding-fanatiker ist das natürlich nicht möglich da dann der rücken vernachlässigt wird blah blah..

Bei denn Aufwärmübungen google mal nach agile 8 die Hüfte wärmst du damit jedenfalls auf, zu lendenws und isgelenk kann ich dir nichts sagen.

Schwer zu sagen wie lange du dafür brauchen wirst wenn du wirklich 20% Körperfett hast dann würde ich dir raten schnell noch ne Diät zu machen, und danach die lineare Progression voll auszunutzen ohne zwischen drin zu diäten weil du auf einmal denkst du bist doch zu fett :D

Genaueres könnte man sagen wenn du dein Größe und dein Gewicht angibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, ich werds morgen mal versuchen, die Squats reinzunehmen. Aber wie kommst du drauf, dass ich nur noch 1 Satz machen werde? Ich habe eigentlich vor sowohl squats als auch deadlifts 3x5 zu machen.

Ich brauch wie gesagt aus gesundheitstechnsichen Gründen gute Rückenübungen. Aber ich könnts ja theoretisch mit Rudern alternieren...

Also, wenn man bei 15% die groben Züge eines Sixpacks sieht, dann hab ich wohl so um die 18%. Vielleicht auch 20%. Ich bin 1,88 m groß und wiege 83kg.

Cutten will ich eigentlich erst kurz vor der Badesaison, dass ich so irgendwo zwischen 10 und 15 prozent körperfett lande. Kraft und Masse ist mir erstmal wichtiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weil starting strength das so vor sieht;) 3 Sätze von beiden sind zu viel du machst bei deadlift genug fortschritt mit nur einem Satz

würde dir empfehlen das buch zu kaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hahaha, warum das Buch kaufen wenn ich das PDF hab :D

Aber ok, vielleicht wäre es auch mal eine gute Idee, das PDF zu lesen. Danke!

ähm, *räusper*: Selbstverständlich habe ich die PDF-version des Buches sachgemäß erworben...

bearbeitet von blue-eyed joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden