Rippetoe's program

1072 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habs ja auch angezweifelt was i "A Clarification"-Artikel steht, aber Ludi hat gesagt es stimmt, also... :good:

Ich gehe also recht in der Annahme, dass du der Meinung bist, dass jedes der Starting Strength Ergebnisse auch mit 4000 kcal/Tag hätten realisiert werden können, egal wie man einsteigt?

Was habe ich gesagt, stimmt?

Ansonsten: Die Frage ist eben auch immer, bis wohin macht es noch Sinn, den geringen Mehrzuwachs an Muskelmasse durch noch rasanteren Fettzuwachs zu erkaufen? Persönlich würde ich sagen, spätestens dann, wenn du während dem Abbau der zusätzlichen Fettkilos genausoviel Muskelmasse einbüßt, wie du beim Aufbau der Fettkilos gewonnen hast, macht es absolut keinen Sinn mehr, noch mehr Kalorien während dem aufbau zuzuführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir hatten den Artikel doch schon mal diskutiert und wenn ich mich recht entsinne, hast Du gesagt, dass das schon so hinkommen kann, aber ich habe jetzt leider kein Lesezeichen gesetzt, um das nochmal nachzuvollziehen. Jetzt hat aber auch AS gesagt, dass Rip an der Stelle recht hat (welche er auch immer meint, denn 6000 kcal-Empfehlung ist ja auch drin).

Ist die Sache mit dem Muskelverlust nicht auch eine Frage der Abnehmgeschwindigkeit und des KFA-Bereichs in dem operiert wird? Bspw. mache ich eine PSMF bei knapp über 10% werde ich wesentlich mehr verlieren als bei 20% und bei geringerem Defizit kann ich doch ebenso besser halten. Hat doch nichts mit der vorherigen Aufbauart zu tun, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wir hatten den Artikel doch schon mal diskutiert und wenn ich mich recht entsinne, hast Du gesagt, dass das schon so hinkommen kann, aber ich habe jetzt leider kein Lesezeichen gesetzt, um das nochmal nachzuvollziehen. Jetzt hat aber auch AS gesagt, dass Rip an der Stelle recht hat (welche er auch immer meint, denn 6000 kcal-Empfehlung ist ja auch drin).

Ist die Sache mit dem Muskelverlust nicht auch eine Frage der Abnehmgeschwindigkeit und des KFA-Bereichs in dem operiert wird? Bspw. mache ich eine PSMF bei knapp über 10% werde ich wesentlich mehr verlieren als bei 20% und bei geringerem Defizit kann ich doch ebenso besser halten. Hat doch nichts mit der vorherigen Aufbauart zu tun, oder?

Wenn du irgendwann in einem Bereich bist, in dem du slebst unter perfekten Bedingen nicht mehr pro kg Summe aus Fett und Muskelmasseverlust auf unter 0,1kg Muskelmasseverlust kommen kannst, dann macht es keinen Sinn, mit dermaßen vielen kcal aufzubauen, dass du beim letzen kg bereits 90% oder mehr Fettanteil drin hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist eigentlich wenn man das Programm nicht richtig durchführt?

Damit meine ich, dass man nicht richtig auf seine Ernährung/Schlaf usw. achtet. Natürlich meine ich damit kein krasses KCAL-Defizit, sondern eben so ungefähr Maintenance oder nur ein leichtes Plus.

Ansonsten halte ich aber alles ein, also gemeint ist der Aufbau von Workout A und B und die Regeln zum Setback usw..

Das einzige Problem wird doch sein, dass ich mich langsamer steigern kann und nur kleine Fortschritte in längerer Zeit mache oder? Gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile, SS kann ich so doch trotzdem machen?! Halt nur langsamer, also kein "richtiges" SS.

(Ja ich weiß, ich bin selber Schuld... hab aber derzeit krassen Stress und kriege das mit der Ernährung oder dem Schlaf nicht richtig in den Alltag integriert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ist eigentlich wenn man das Programm nicht richtig durchführt?

Dann wirst du statt 3x5 @ 1,35x BW (entspricht ungefähr 1x1 @ 1,5x BW) in der Beuge eben nur auf 3x5 @ 1,15x BW kommen (Zahlenwerte rein fiktiv). SS heißt ja lineare Progression pro Training. Irgendwann - und das heißt dann automatisch früher als sonst - kannst du dann nur noch wöchentlich bzw. monatlich steigern, weil du eben ineffizient arbeitest, sprich:

langsamer steigern [...] und nur kleine Fortschritte in längerer Zeit

Das hast du ja schon selbst erkannt.

Einziges Risiko, was ich sehe: Man verrennt sich leicht in der Vorstellung, dass ein klitzekleines bisschen mehr an Überschuss ja gar nicht so falsch sein kann, man macht ja SS, wenn auch nur halb, und ehe du dich versiehst bist du fett. Also den Überschuss moderat halten, denn wenn du eh viel Stress und wenig Schlaf hast, dann reißen ab einem gewissem Level auch 1000 kcal Überschuss nix mehr raus.

Insofern, falls du nichts an deinen Prioritäten ändern kannst/willst, betrachte die Workouts solange du eben den besagten Stress hast hauptsächlich als Skill-Übung, d.h. du willst quasi den "perfekter als perfekte" Technik-Preis bekommen in allen Übungen. Zusätzlich kannst du auch, sofern du auf einer Diät bist, die Intensität verringern (1x5 statt 3x5).

Langfristig musst du aber eine Entscheidung treffen, was dir wichtiger ist. Und dann würd ich auch die Frage ob du überhaupt SS machen sollst bei konstant hohem Stress Level zur Disposition stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort.

Das hab ich noch gar nicht bedacht, dass man bei falschem SS gar nicht die Übermege an KCAL braucht. Ich wiege mich aber wöchentlich, achte also auf mein Gewicht und KFA (habe in den 2 Monaten SS auch erst ~2kg zugenommen, werde demnächst mal Bilder posten).

Für mich hat das Ganze sowieso gesundheitliche und optische Gründe. Möchte mich einfach fit halten und nebenbei noch einen athletischen Körper bekommen (das oft angeführte Beispiel von Brad Pitt in Fight Club). Laut einigen Posts hier soll das wohl mit SS und anschließender Diät gut machbar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laut einigen Posts hier soll das wohl mit SS und anschließender Diät gut machbar sein.

Die Frage ist ja nicht nur wo du hin willst, sondern auch wo du bist? Je nach KFA ist ein bisschen anderes Vorgehen anzuraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

71 kg auf 182 cm. KFA laut Waage 16,6%, laut Navy-Rechner 18%.

Langfristig musst du aber eine Entscheidung treffen, was dir wichtiger ist. Und dann würd ich auch die Frage ob du überhaupt SS machen sollst bei konstant hohem Stress Level zur Disposition stellen.

Würde schon sehr gerne bei SS bleiben. Aber was gibt es für Alternativen?

bearbeitet von blub123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Würde schon sehr gerne bei SS bleiben. Aber was gibt es für Alternativen?

Mehr Kcal, mehr Schlaf, Meditieren, Autogenes Training oder die Trainingsfrequenz runterschrauben ;)

'm an experienced lifter and I already know my 5RM's in the five lifts. Can I use that?Edit href= Edit

You can. Just program it so that you hit your former 5RM's in Week 4-6. This means subtracting 60-90 pounds off your Squat and Deadlift and 30-45 pounds off your Bench, Press and Powerclean. It sounds like a lot, I know, but if you add 5 pounds every workout for the squat, bench, press, and powerclean and 10 pounds to every deadlift you will reach your former 5RM in weeks 4-6, and then you will break those records. You will have more longevity on the program if you wait till week 6 to hit your 5RM (especially if you are coming off a layoff) if you can stand to wait 2 more weeks, I'd recommend it.

Das war mein Plan direkt nach der PSMF. Welches 5RM würdet ihr nehmen, die Kraftdaten aus der Diät oder die besten aus dem letzten Zyklus 5/3/1?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke der Diät, da es einfach näher am aktuellen Leistungsstand ist. Selbst wenn nicht, dann dürfte kaum mehr als 2-3 Workouts Differenz da sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleine Frage:

Wann macht man die Assisted Dips/Klimmzüge?

Habe Dips bis jetzt immer bei Workout A und Klimmis bei Workout B gemacht, habe aber zuletzt verschiedene Varianten hier gelesen. Bin leicht verwirrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kleine Frage:

Habe Dips bis jetzt immer bei Workout A und Klimmis bei Workout B gemacht, habe aber zuletzt verschiedene Varianten hier gelesen. Bin leicht verwirrt.

Gibt keine festen Vorgaben.

Ich persönlich würd die Assisted Sachen aufsplitten und morgens machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kleine Frage:

Ist eher ein Detail, es sind nur die Assistances, wenn die Zeit mal knapp ist, kann man sie auch mal ganz ausfallen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

ich hab mir das mal bisschen durchgelesen hier alles, & mir auch n paar Informationen über StartingStrength besorgt, muss aber sagen dass ich eher weniger ahnung von der ganzen sache habe. darum schreib ich.

Ich hab bis vor einem Jahr noch trainiert, nicht wirklich fortgeschritten, aber man hat erfolge gesehen.

Bei Squats war ich bei 95kg, (8-12 Wiederholungen, 3 Sätze)

Ist es sinnvoll jetzt nochmal mit Starting Strength zu beginnen?

Auf mein 90kg Niveau komm ich sicher schnell wieder, aber ich bin mir nicht sicher wie lange & schnell ich das dann noch steigern kann?

Ich hab auch von versch. Seiten gehört, dass Starting Strength zwar ein gutes Programm sein soll, aber eher auf Kraftaufbau ausgelegt ist und für ästhetisches Bodybuilding wenigre geeignet sein soll? (immer so sprüche "ja wenn du gewichtheber werden willst blabla" ) Was sagt ihr dazu?

Sorry wenn die Fragen vll schon gestellt wurden & auch davon zeugen dass ich keine ahnung habe, aber darum frag ich nunmal :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hi,

ich hab mir das mal bisschen durchgelesen hier alles, & mir auch n paar Informationen über StartingStrength besorgt, muss aber sagen dass ich eher weniger ahnung von der ganzen sache habe. darum schreib ich.

Ich hab bis vor einem Jahr noch trainiert, nicht wirklich fortgeschritten, aber man hat erfolge gesehen.

Bei Squats war ich bei 95kg, (8-12 Wiederholungen, 3 Sätze)

Ist es sinnvoll jetzt nochmal mit Starting Strength zu beginnen?

Auf mein 90kg Niveau komm ich sicher schnell wieder, aber ich bin mir nicht sicher wie lange & schnell ich das dann noch steigern kann?

Ich hab auch von versch. Seiten gehört, dass Starting Strength zwar ein gutes Programm sein soll, aber eher auf Kraftaufbau ausgelegt ist und für ästhetisches Bodybuilding wenigre geeignet sein soll? (immer so sprüche "ja wenn du gewichtheber werden willst blabla" ) Was sagt ihr dazu?

Sorry wenn die Fragen vll schon gestellt wurden & auch davon zeugen dass ich keine ahnung habe, aber darum frag ich nunmal :D

SS ist ein Kraftaufbauprogramm. Bringt dabei anfangs eben Tonnen an Muskeln mit sich. Anfänger, egal ob sie Bodybuilding, Gewichtheber, Kraftdreikampf oder reine Kraftambitionen haben, haben GLEICHE Anforderungen an einen Anfängerplan. Differenzieren kann man später genug!

Sinnvoll ist die Frage. Du hast sicher etwas davon, 4 Wochen SS Training zu machen und dann zu wechseln. Zum reinkommen ist der Plan super, aber wenn man eh wieder reinkommt, ist der Plan nicht länger als 4 Wochen nützlich, je nachdem, wie du einsteigst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SS ist ein Kraftaufbauprogramm. Bringt dabei anfangs eben Tonnen an Muskeln mit sich. Anfänger, egal ob sie Bodybuilding, Gewichtheber, Kraftdreikampf oder reine Kraftambitionen haben, haben GLEICHE Anforderungen an einen Anfängerplan. Differenzieren kann man später genug!

Sinnvoll ist die Frage. Du hast sicher etwas davon, 4 Wochen SS Training zu machen und dann zu wechseln. Zum reinkommen ist der Plan super, aber wenn man eh wieder reinkommt, ist der Plan nicht länger als 4 Wochen nützlich, je nachdem, wie du einsteigst.

danke für die schnelle & ausführliche antwort.

also ich persönlich ziele nur auf reine ästhetik ab, d.h. es würde in richtung "bodybuilding" gehen (das klingt jetzt als wollte ich ein absolutes tier werden, ich meine aber einfach nur dass es mir ums aussehen geht). Würdest du mir dann empfehlen 4 Wochen SS zu machen und dann zu wechseln? Oder vll sogar noch länger? Worauf könnte ich wechseln, gibt es da sinnvolles was du mir empfehlen kannst ?

Mir gefallen die SS Übungen eigentich sehr gut, da ich früher auch immer die freien & viele-muskeln ansprechenden übungen gemocht & Kniebeugen förmlich geliebt habe. Wie sieht es mit der Ästhetik aus bei SS ? Ich hab in nem anderm Thread von wem gelesen der auch damit begonnen hat und dann DanielCraig als Vorbild genommen hat - was mein Ziel absolut GAR NICHT wäre, es sieht mir einfach zu klobig aus und da möchte ich nicht hin.Mein Ziel ist eher sowas:

Bild 1

Bild 2

Mein Problem ist, dass ich die SS Übungen absolut liebe nur Angst habe später zu klobig auszusehen + ich mache mir sorgen wegen des Ernährungsplans, da mein KFA zuletzt bei 5 % war - bevor hier jetzt diskussionen ausbrechen: Meinentwegen lasst es 10% sein- (ich bin sehr ektomorph) und ich da nicht wirklich viel dran ändern möchte.

Wenn ich jetzt n halbes Jahr SS machen würde, -worauf ich bock hätte- womit muss ich rechnen?

Bevor das hier eine persönliche Beratung wird, könnt ihr ja einfach die zu SS relevanten sachen hier posten und -falls es noch andere tipps gibt die hier nicht reingehören würden- mir ne PN schicken dazu. würd mich freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Klobig aussehen:

Daniel Craig hat einfach keinen sehr niedrigen Kfa. Wenn der noch etwas runterdiäten würde sähe er auch weniger "klobig" aus. Eventuell auch etwas genetik gegen die man sowieso nichts machen kann.

Wenn du SS machst und dann ne Diät passt das für deine Ziele auf jeden Fall. So ne Figur wie du gepostet hast, hast du da bald mal, ist nur ne Frage des Kfa dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja die frage ist nur, ob es sinnvoll ist dann SS anzufangen & danach ne Diät zu machen, wenn ich mit meinem momentanem KFA von 5-6 % eigentlich schon sehr gut dabei wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also der kerl hat es auch erst nicht geglaubt und dann extra ein 2. mal gemessen noch, aber darum gehts jetzt auch gar nicht, meinentwegen lasst es 10 % sein, meine frage ist einfach nur, ob es sinnvoll ist bei einem niedrigem KFA SS zu beginnen & dann wieder auf diät zu gehen ?

+ die andern fragen bitte nicht vernachlässigen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden