Rippetoe's program

1072 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

mache seit einiger Zeit SS, habe auch schon mal 1-2 Threads über mein Training verfasst.

Naja mache das Programm seit ein paar Monaten und bis jetzt alles glatt gelaufen. Habe dann Back Squat

durch Front Squat wg. Abwechslung ersetzt, musste natürlich mit weniger Gewicht einsteigen.

Habe seitdem ein Knachsen nur im linken Bein, im Knie, immer wenn ich runter gehe auf unter 90°, also Tiefe Squats mache...

Fühlt sich an, als würde irgend eine Sehne an etwas reiben oder im Knorpelbereich...... is echt scheise, schmerzt auch ein bisschen, habe seitdem das Gewicht

und die Sätze drastisch reduziert.

Dazu muss ich sagen ich habe eine 1,3 cm Beinverkürzung und wenn ich keine tiefe Squats mache, also 90°, dann knackst es nicht

in den Knien. Wenn ich meine Beine etwas breiter als Schulterbreit stelle und tiefe Squats mache, knackst es auch nicht.

Hat jemand nen Plan?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Leute,

mache seit einiger Zeit SS, habe auch schon mal 1-2 Threads über mein Training verfasst.

Naja mache das Programm seit ein paar Monaten und bis jetzt alles glatt gelaufen. Habe dann Back Squat

durch Front Squat wg. Abwechslung ersetzt, musste natürlich mit weniger Gewicht einsteigen.

Habe seitdem ein Knachsen nur im linken Bein, im Knie, immer wenn ich runter gehe auf unter 90°, also Tiefe Squats mache...

Fühlt sich an, als würde irgend eine Sehne an etwas reiben oder im Knorpelbereich...... is echt scheise, schmerzt auch ein bisschen, habe seitdem das Gewicht

und die Sätze drastisch reduziert.

Dazu muss ich sagen ich habe eine 1,3 cm Beinverkürzung und wenn ich keine tiefe Squats mache, also 90°, dann knackst es nicht

in den Knien. Wenn ich meine Beine etwas breiter als Schulterbreit stelle und tiefe Squats mache, knackst es auch nicht.

Hat jemand nen Plan?

Grüße

Front Squats macht man nicht leicht unter 90° wie Low Back Squats, sondern wie High Bar ass to grass, sobald dein Arsch den Boden berührt, bist du zu tief, alles andere ist zu hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Gemeinde!

Ich komme einfach nicht mit der Military Press voran, heute dann zum dritten mal der Fail. Bei den ersten beiden Fehlversuchen bin ich davon ausgegangen, dass es an schlechter Ernährung, zu viel Feierei und Schlafmangel liegt und war mir sicher, dass ich die 3 Sätze heute gut durchkiege (habe mich in der letzten Woche gut ernährt, genug Schlaf etc.). Naja falsch gedacht ;). Selbst bei dem letzten Aufwärmsatz (2x30kg) krieg ich die Stange nur sehr schwer vernünftig hoch.

Wozu ratet ihr mir jetzt? Reset von 32,5kg auf 27,5 kg?

Bin seit dem 21.09. dabei: Gewicht knapp 70 kg, bei 1,82m, KFA ~15%. (Aus Zeitgründen in dem Monat 2 Mal _nicht_ 3 Mal die Woche trainiert, ansonsten Plan konsequent eingehalten).

Kraftwerte (Anfangsgewicht -> jetziges Gewicht)

Squat 30kg -> 60kg (heute nur mit Mühe hochbekommen und sehr langsam, denke zum nächsten mal werde ich nicht steigern)

Bench 27,5kg -> 40kg

DL 40kg -> 65kg

MP 25kg -> 32,5kg

Rudern 27,5kg -> 45kg

Gruß

ja, mach den setback.

ist völlig normal dass MP als erstes zu stagnieren beginnt.

außerdem ist deine MP leistung im verhältnis zu den anderen lifts schon eher vorne dabei.

in dem stadium braucht man kein microloading, sondern ein einfachen setback und dann neu anlaufen.

alles ganz simpel halten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer in der Reihenfolge überprüfen:

1. Technik

2. Ernährung (insb. Proteine und kcal)

3. Schlaf

4. Stress

Zu 90% haperts im Endeffekt bei Anfängern an der Technik. Gerade mit der richtigen Atemtechnik kann man ein bis zwei Wiederholungen noch rausholen, selbst wenn man das Gefühl hat gar nix ginge mehr.

Abgesehen davon: Wenn der Arbeitssatz 3x5 @ 32,5 kg ist würd ich mich nicht mit 1x2 @ 30 kg aufwärmen. Wäre mir zu kraftraubend.

Also schau mal wegen der Technik, wenn da wirklich alles sitzt (Zügiges Ausheben der Stange ausm Ständer/Rack, richtige Atmung, Stange mit sauberem Bar Path hoch, dabei Körperspannung im ganzen Körper halten, bei den schweren Reps die richtige Einstellung beibehalten --> Rammstein aufm iPod mit gefühlten 200 Dezibel wirkt Wunder, und vielleicht mal richtig schön brüllen bei der schwersten Rep) und du die anderen Faktoren definitiv ausschließen kannst und dennoch nicht weiterkommst, dann mach einen Setback.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

@BW etwas über 100 siehts momentan so aus (5RM):

BD:102,5

KB: 110/120/130 (ka muss ich wegen Umstellung testen)

KH:150

FD:70

meint ihr ich kann SS noch was durchziehen, bevor ich wieder zur TM wechsel?

Will jetzt nochmal ganz konzentriert ans stärker werden rangehen (in letzter Zeit durch wechselnde Pläne etwas schleifen lassen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

BD:102,5

KB: 110/120/130 (ka muss ich wegen Umstellung testen)

KH:150

FD:70

meint ihr ich kann SS noch was durchziehen, bevor ich wieder zur TM wechsel?

Will jetzt nochmal ganz konzentriert ans stärker werden rangehen (in letzter Zeit durch wechselnde Pläne etwas schleifen lassen)

was sagt dir denn dein gefühl wie schnell du regenerierst? kannst du dir vorstellen von workout zu workout die gewichte zu steigern?

wenn das alles deine 5rm werte sind, vermute ich dass du mit wöchentlicher linearer periodisierung gut beraten bist.

texas methode oder bill starr 5x5 intermediate.

auch jim wendlers 531 könnte ich mir vorstellen.

wie sieht mit kfa aus? wichtig oder scheißegal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf welche Größe? KFA?

1,80m, KFA vermutlich 18oder19%

@fly: KFA scheißegal :JEIN

wünsche mir jetzt nicht in nächster Zeit definierter zu werden, aber allzuviel Fett sollte auch nicht mehr dauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du relativ stärker werden willst, dann würd ich SS sein lassen und schauen wie ich mit einem fortgeschrittenem Programm insbesondere im Hinblick auf Recomposition klar komme.

Wenn du absolut stärker werden willst, dann würd ich versuchen aus SS noch das letzte rauszukitzeln (und dann ein fortgeschrittenes Programm nehmen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Practical Programming Novice Program:

Mir fehlt da irgendwie etwas Ruderartiges, ein Freund meint, dass die Deadlifts alles rausreißen, aber tun sie das auch schon bei 50kg?

"dont fuck with the program" ich weiß, aber fragen darf man hoffentlich noch, da ich alles ruderartige ansonsten recht gerne gemacht habe und soll ja auch recht gut für den Schulterbereich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum Practical Programming Novice Program:

Mir fehlt da irgendwie etwas Ruderartiges, ein Freund meint, dass die Deadlifts alles rausreißen, aber tun sie das auch schon bei 50kg?

"dont fuck with the program" ich weiß, aber fragen darf man hoffentlich noch, da ich alles ruderartige ansonsten recht gerne gemacht habe und soll ja auch recht gut für den Schulterbereich sein.

Pack ruhig noch nen Ruderding dazu zur Not... du planst ja net die normale Progression ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So lange es klappt erstmal schon, so langsam krieg ich es auch auf die Reihe mich selber ausreichend zu ernähren.

Klar wird bei mir eher Ende sein mit 2x Ausdauer nebenbei (momentan einmal die Woche Boxen an der Uni, ein Tag noch was beliebiges dazu), aber z. B. gerade bei Squats ist da noch viel Luft :D

Wie viel Kalorien hat Rührei eigentlich? Also pro Ei, bin gerade irgendwie zu doof da was korrektes zu finden.

Einfach nur Rührei in Rapsöl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So lange es klappt erstmal schon, so langsam krieg ich es auch auf die Reihe mich selber ausreichend zu ernähren.

Klar wird bei mir eher Ende sein mit 2x Ausdauer nebenbei (momentan einmal die Woche Boxen an der Uni, ein Tag noch was beliebiges dazu), aber z. B. gerade bei Squats ist da noch viel Luft :D

Wie viel Kalorien hat Rührei eigentlich? Also pro Ei, bin gerade irgendwie zu doof da was korrektes zu finden.

Einfach nur Rührei in Rapsöl.

Kommt auf die Menge an Rapsöl an, aber wieso überhaupt in Rapsöl und nicht pur?

Ei (Durchschnittswert)

Stück 84.00 kcal

Eier (Durchschnittswert)

100gr 154.00 kcal

Eigelb (Durchschnittswert)

Stück 68.00 kcal

Eiweiß (Durchschnittswert)

Stück 16.00 kcal

Hühnerei eigelb (Durchschnittswert)

100gr 348.00 kcal

Hühnerei eiweiß (Durchschnittswert)

100gr 50.00 kcal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ob gute Pfannen teuer wären.

Ich habe eine 38cm Durchmesser antihaftbeschichtete Pfanne für 13Euro nagelneu im Laden bekommen, die ist nicht mal bei 20Eiern Rührei randvoll :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das sind doch super Kalorien die ich gerne mitnehme :D

Aha und inwiefern sind die "super"?

Will zunehmen=>Kalorien gut, oder gibt es sonst irgendwas gegen Rapsöl einzuwenden das mir bisher nicht bekannt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Will zunehmen=>Kalorien gut, oder gibt es sonst irgendwas gegen Rapsöl einzuwenden das mir bisher nicht bekannt ist?

Rapsöl geht noch so, ist aber keiner meiner Favoriten aufgrund des hohen Omega 6 Werts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapsöl geht noch so, ist aber keiner meiner Favoriten aufgrund des hohen Omega 6 Werts...

ja, viel zu hohen omega6 werts :huh:

Wenn du Kalorien mitnehmen willst nimm einfach Butter oder Butterschmalz. Beides und vor allem letzteres sowieso genial zum braten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden