Rippetoe's program

1072 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage man geht pro Übung die man im jeweiligen Workout geschafft hat ja 2,5kg beim nächsten mal höher. Kniebeugen macht man ja in A und B, also 3mal die Woche. Das heist pro Woche sind das 7,5kg? Ist ja echt heftig^^ Die anderen sind ja jeweils nur in einem Workout drin, da stell ich mir das ja noch "normal " vor...

Bei den Squats steckt man das am besten weg ;)

beim Kreuzheben am anfang auch noch

aber Bank und Frontdrücken um 2,5 zu erhöhen is heftig :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Fresse....da hab ich nun 10 Monate hart trainiert bis zu 4x die Woche, aber halt immer nur an Geräten. Der Körper hat sich auch ordentlich verändert. Jetzt habe ich letzte Woche mit Riptoe´s Programm angefangen und hatte gleich nach dem ersten Trainingstag 3 Tage lang barbarischen Muskelkater. In den Beinen so schlimm, daß mir das laufen schwer gefallen ist.

Wichtig: Nicht das nächste Trainign ausfallen alssen wegen dem Muskelkater, sonst kommt er danach nur wieder. Weiter trainieren und nach 1 Woche, spätestens nach 2 ist er weg.

Kurze Frage man geht pro Übung die man im jeweiligen Workout geschafft hat ja 2,5kg beim nächsten mal höher. Kniebeugen macht man ja in A und B, also 3mal die Woche. Das heist pro Woche sind das 7,5kg? Ist ja echt heftig^^ Die anderen sind ja jeweils nur in einem Workout drin, da stell ich mir das ja noch "normal " vor...

Ja, 2,5kg pro Einheit beim Suqat, 5kg pro Einheit beim Deadlift, 2,5kg pro Einheit bei Bench, Cleans, Rows, beim Millitary 2,5 solange es möglich ist, dürfte dort aber reltaiv früh zu 1kg werden. Das macht bei Squat und Deadlift jeweils 7,5kg pro Woche, bei diesen Übungen ist das möglich, weil sie sehr große Muskelgruppen beanspruchen, welche diese Schritte packen, bei den anderen übugnen hingegen sind die beanspruchten Muskelgruppen kleiner, insbesondere beim MP, deswegen kann man da nciht ganz so rasant in den absoluten Gewichten hochgehen, da diese Steigerungen eifnach im Vergleich zur Größe der beanspruchten Muskulatur viel höher sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Fresse....da hab ich nun 10 Monate hart trainiert bis zu 4x die Woche, aber halt immer nur an Geräten. Der Körper hat sich auch ordentlich verändert. Jetzt habe ich letzte Woche mit Riptoe´s Programm angefangen und hatte gleich nach dem ersten Trainingstag 3 Tage lang barbarischen Muskelkater. In den Beinen so schlimm, daß mir das laufen schwer gefallen ist.

Wichtig: Nicht das nächste Trainign ausfallen alssen wegen dem Muskelkater, sonst kommt er danach nur wieder. Weiter trainieren und nach 1 Woche, spätestens nach 2 ist er weg.

Ja, 2,5kg pro Einheit beim Suqat, 5kg pro Einheit beim Deadlift, 2,5kg pro Einheit bei Bench, Cleans, Rows, beim Millitary 2,5 solange es möglich ist, dürfte dort aber reltaiv früh zu 1kg werden. Das macht bei Squat und Deadlift jeweils 7,5kg pro Woche, bei diesen Übungen ist das möglich, weil sie sehr große Muskelgruppen beanspruchen, welche diese Schritte packen, bei den anderen übugnen hingegen sind die beanspruchten Muskelgruppen kleiner, insbesondere beim MP, deswegen kann man da nciht ganz so rasant in den absoluten Gewichten hochgehen, da diese Steigerungen eifnach im Vergleich zur Größe der beanspruchten Muskulatur viel höher sind.

Aber doch nur erhöhen, wenn die 3x5 Wiederholungen sauber durchgeführt werden konnten? Oder mindestens die ersten beiden Sätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahja, klaro. Aber bitte alle drei Sätze mit guter Form, wobei der letzte auch "nur" in Ordnung sein darf. Aber lieberr die Technik noch mal wiederholen (Aufwärm-Sätze eignen sich super dafür), als sich später übel verletzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gelöscht, hab was falsch interpretiert ^_^

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber doch nur erhöhen, wenn die 3x5 Wiederholungen sauber durchgeführt werden konnten? Oder mindestens die ersten beiden Sätze.

Ja, alle Wiederholungen sauber und auch keine fehlenden Reps oder nur einzelne fehlende, bei denen man sicher ist, dennoch beim nächsten Mal alle Reps zu schaffen. Sprich: bei 5-5-4 mit sauberer Ausführung kann man erhöhen, bei 5-4-5 auch, bei 5-5-3 oder 5-4-4 eher nur dann, wenn man ein akutes Problem weiß, wieso man nicht mehr geschafft hat (z.B. schlecht geschlafen, zu wenig gegessen), und sicher geht, das beim nächsten Training ausgemerzt zu haben. Fehlen mehr als 2 Reps ins allen 3 Arbeitsätzen zusammen oder fehlt eine Rep im ersten Satz, würde ich nicht erhöhen, bei schlechter Technik sowieso nicht, auch wenn man alle Reps geschafft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir mal jemand die Sache mit den BackOff-Sets erklären, die in SS auf S 297 erkört werden. Warum ist es wichtig, wenn man bspw. nur 3 Wiederholungen in den Sets schafft das Arbeitsvolumen des Workouts zu erreichen? Setzen die Wdh. mit 80% Arbeitsgewicht, denn noch einen Reiz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok danke! Ja die Technik sitzt bei mir ja eh noch nicht. Hab heut die Kniebeugen aber komplett anders gemacht, denke jetzt bin ich auf dem richtigen Weg. Werde Mittwoch nochmal Videos hochladen. Hab auch heut alles gesteigert um 5kg um mehr Gefühl für den Körper zu bekommen, denn vorher warn die Gewichte echt sehr niedrig (z.B. Kreuzheben mit 25kg...), zu niedrig.

Weitere große Steigerungen wirds jetzt erstmal nicht geben solang die Technik nicht ok ist!

Gut, dachte Deadlift wird auch um 2,5kg gesteigert, aber da das nur in Workout A drin ist, ist ne 5kg Steigerung natürlich logisch.

Scheiße ist halt das wir im Studio keine 0,5er Scheiben haben, sondern nur 1,25kg minimum, ist scheiße später dann. Ich denk aber teuer sind die nicht, so das ich und mein Kumpel einfach mal zusammen legen und 4 0,5er irgendwo kaufen...

Grüße

P.S.: Das Forum ist echt sooo geil, ich komm nit klar^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann mir mal jemand die Sache mit den BackOff-Sets erklären, die in SS auf S 297 erkört werden. Warum ist es wichtig, wenn man bspw. nur 3 Wiederholungen in den Sets schafft das Arbeitsvolumen des Workouts zu erreichen? Setzen die Wdh. mit 80% Arbeitsgewicht, denn noch einen Reiz?

Die backoffsets macht man zum einen, falls man mit der Technik in den Arbeitssätzen unzufrieden war, um zusätzliche Technikügbung zu haben, zum anderen sind sie nützlich, wenn man nicht alle Reps geschafft hat. In diesem Fall war das Arbeitsgewicht breits zu hoch, um alle Reps zu schaffen, 80% vom Arbeitsgewicht ist dann also etwa die Größenordnung, bei der man auch bei einem 4.ten Satz noch alle Reps schaffen dürfte. Wenn du schon im 3.ten Satz nicht alle Reps geschafft hast und dann nur 5kg runtergehst für einen 4.ten Arbeitssatz, den du eigentlich ncith gewohnt bist, und schon total verausgabt bist, weil das Gewicht so gewählt war, dass du nur 3 Sätze gerade so schaffst, dann schaffst du im 4.ten Satz ja wieder nicht alle Reps. Wenn du natürlich emrkst, dass 805 zu wenig waren, kannst du auch noch einen weiteren Satz mit 85% oder 90% dranhängen.

Ok danke! Ja die Technik sitzt bei mir ja eh noch nicht. Hab heut die Kniebeugen aber komplett anders gemacht, denke jetzt bin ich auf dem richtigen Weg. Werde Mittwoch nochmal Videos hochladen. Hab auch heut alles gesteigert um 5kg um mehr Gefühl für den Körper zu bekommen, denn vorher warn die Gewichte echt sehr niedrig (z.B. Kreuzheben mit 25kg...), zu niedrig.

Weitere große Steigerungen wirds jetzt erstmal nicht geben solang die Technik nicht ok ist!

Gut, dachte Deadlift wird auch um 2,5kg gesteigert, aber da das nur in Workout A drin ist, ist ne 5kg Steigerung natürlich logisch.

Scheiße ist halt das wir im Studio keine 0,5er Scheiben haben, sondern nur 1,25kg minimum, ist scheiße später dann. Ich denk aber teuer sind die nicht, so das ich und mein Kumpel einfach mal zusammen legen und 4 0,5er irgendwo kaufen...

Grüße

P.S.: Das Forum ist echt sooo geil, ich komm nit klar^

0,5kg gabs bei megafitness-shop.info mal für 0,50Euro pro Scheibe im Restposten, sind inzwischen vergriffen, aber für unter 1 Euro pro Stück bekommt man da immer noch 0,5er, da sollten auch 10 Stück drinnen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die backoffsets macht man zum einen, falls man mit der Technik in den Arbeitssätzen unzufrieden war, um zusätzliche Technikügbung zu haben, zum anderen sind sie nützlich, wenn man nicht alle Reps geschafft hat. In diesem Fall war das Arbeitsgewicht breits zu hoch, um alle Reps zu schaffen, 80% vom Arbeitsgewicht ist dann also etwa die Größenordnung, bei der man auch bei einem 4.ten Satz noch alle Reps schaffen dürfte. Wenn du schon im 3.ten Satz nicht alle Reps geschafft hast und dann nur 5kg runtergehst für einen 4.ten Arbeitssatz, den du eigentlich ncith gewohnt bist, und schon total verausgabt bist, weil das Gewicht so gewählt war, dass du nur 3 Sätze gerade so schaffst, dann schaffst du im 4.ten Satz ja wieder nicht alle Reps. Wenn du natürlich emrkst, dass 805 zu wenig waren, kannst du auch noch einen weiteren Satz mit 85% oder 90% dranhängen.

Gut soweit habe ich das schon verstanden. Aber was hat das erreichen der Workload für eine direkte Auswirkung abgesehen vom üben der Technik? Wird sich dies auch positiv auf meinen nächsten Versuch beim Arbeitsgewicht auswirken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut soweit habe ich das schon verstanden. Aber was hat das erreichen der Workload für eine direkte Auswirkung abgesehen vom üben der Technik? Wird sich dies auch positiv auf meinen nächsten Versuch beim Arbeitsgewicht auswirken?

Rein mehr Volumen wird sich da nicht postiiv drauf auswirken, genug Reps am Limit zu haben (welches im 4.ten Arbetissatz nunmal nach einem 3.ten, den man nicht merh vollständig gepackt hat, niedriger ist, als im ersten), hingegen wirkt sich schon aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich hab mal paar Fragen!

Heute und Montag hab ich die Kniebeugen endlich mal richtig ausgeführt, ihr habt ja gesehen und es mir auch gesagt dass das bisher einfach falsch war. Wollte fragen ob es normal es das in den letzten Zentimetern der Bewegeung, kurz bevor man also in der Hocke ist, das ich auch eine Mitbelastung des unteren Rückens spüre. Ist das normal oder darf das nicht sein? (kann neue Videos erst wieder nächste Woche machen und posten). Mein Trainingspartner sagte aber der Rücken bleibt die ganze Bewegung über gerade. Ich frage weil ich bisher, also bei der falschen Ausführung, im unteren Rücken nichts gemerkt habe!

Dann zum Langhantelrudern. Ich glaube wir machen da irgendwas falsch. Die letzten ca. 30cm zum Körper hin winkeln wir die Handgelenke an. Das kann doch nicht ok sein? Wir machen das ganze im Obergriff. Hier nochmal das Video von der Ausführung meines Kumpels:

http://www.youtube.com/watch?v=SjqDTDWQF5M

Ich denke im Untergriff wäre das ganze einfach, ist das auch ok?

Und die letzte Frage handelt sich um die Military Press, kann mir da jemand ein gutes Video bei youtube oder anderen Videosites empfehlen/verlinken? Will auf Nummer sicher gehen...

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ich bin mir net 100 pro sicher aber imo solltet ihr mehr Richtung Bauchnabel rudern. Außerdem aktiv die Schulterblätter zusammenziehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin mir net 100 pro sicher aber imo solltet ihr mehr Richtung Bauchnabel rudern. Außerdem aktiv die Schulterblätter zusammenziehen...

Das würde das Problem natürlich lösen!

@King Koitus: Ich steh aufm Schlauch, was fragst du meine ich?

Die von euch gepostetet Links guck ich mir morgen an, gehe jetzt pennen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

yoa kannst dann eben zwischen solar plexus und bauchnabel anpeilen. ich hab auch am anfang den fehler gemacht und senkrecht gerudert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yoa kannst dann eben zwischen solar plexus und bauchnabel anpeilen. ich hab auch am anfang den fehler gemacht und senkrecht gerudert...

also wenn ich zu weit richtung brust rudere, gehts mir übelst auf die hintere schulter.

momentan versuche ich immer nahe an den schenkeln zu bleiben. mit ca 45° beugung. ....also richtung yates row. will damit eher den oberen rücken und traps treffen.

mittlerer rücken wird mir schon genug bei kh und kb trainiert.

hat jemand erfahrungen dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

also wenn ich zu weit richtung brust rudere, gehts mir übelst auf die hintere schulter.

he, die ganze übung geht auf die schulterblätter... mehr oder weniger :-p

was ist für dich richtung brust? senkrecht nach oben, dann kanns schmerzhaft werden weil man tendiert dann dazu die schultern hochzuziehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine schnelle Frage an die Profis. Würde es bei den Lifts bzw. Übungen von SS eigentlich Sinn machen, den Negativteil der Bewegung etwas langsamer zu machen oder bewusst zu verzögern? Also diesen Effekt auszunutzen, den man auch beim Erlernen von Klimmzügen oft empfohlen bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden