Rippetoe's program

1072 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Verziche auf Kartoffeln, verzichte auf Nudeln, pass auf mit Mais und Erbsen. Und Brot mit Nutella? Ich gehe davon aus das Du abnehmen, und nicht Masse aufbauen willst. Zu viele KH, die in schlechter Form und zu wenig Eiweiss.

WW ist wirklich ganz nett, weil es eigentlich ohne große Ernährungsumstellung funktioniert, im Prinzip einfach nur "kCal zählen" abstrahiert. (Ja, da ist mehr dran. Aber auch nicht wirklich). MMn wirst Du mehr Erfolg haben wenn Du Dich disziplinierst und ein Ernährungstagebuch führst mit kCal/F/E/KH. Naja, mindestens kCal/E bis Du ein Gefühl für ca 2g Eiweiss pro kg LBM hast...

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Fragen zum Programm,

gibt es eine ersatzübung die man anstatt Kreuzheben ausführen kann?

Bringt es etwas wenn ich an den trainingsfreien tagen, 1 satz Liegestützen bis zum muskelversagen mache ?

Für die Kraftausdauer, ähnlich dem Programm der 300 Darsteller, oder würde ich damit ins Übertraining geraten weil ich den Muskeln keine Pause gönne?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2 Fragen zum Programm,

gibt es eine ersatzübung die man anstatt Kreuzheben ausführen kann?

Bringt es etwas wenn ich an den trainingsfreien tagen, 1 satz Liegestützen bis zum muskelversagen mache ?

Für die Kraftausdauer, ähnlich dem Programm der 300 Darsteller, oder würde ich damit ins Übertraining geraten weil ich den Muskeln keine Pause gönne?

Liegestützen an den freien Tagen. Entweder es sind so wenige im Verlgeich zu dem, was du schaffen kwürsdest, dass es nicht viel bringt oder es ist eine ernsthafte Menge und wirkt sich negativ auf die Erholungszeiten aus.

Ersat fürs Kreuzheben. noch emhr Kreuzheben, rumnänisches Kreuzheben ginge noch, aber wieso willst du die Köngsdiziplin des Kraftsports überhaupt ersetzen? Ein plan ohne Kreuzheben ist wie ein Plan ohne Kniebeugen: verkrüppelt und ineffektiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Wie lange braucht ihr eigentlich um das 5x5 Programm durchziehen?

Ich meine wie lange dauert es bei euch bis ihr wieder aus dem Studio raus seid?

Ich hab immer den Eindruck von "Du hast irgendwas falsch gemacht, kann gar nicht sein das du schon fertig bist" obwohl meine Muskeln was anderes sagen. bin meistens nach 30-45 min wieder aus dem Studio draussen. Jenach dem wie viel los ist und wer alles da ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie lange braucht ihr eigentlich um das 5x5 Programm durchziehen?

Ich meine wie lange dauert es bei euch bis ihr wieder aus dem Studio raus seid?

Ich hab immer den Eindruck von "Du hast irgendwas falsch gemacht, kann gar nicht sein das du schon fertig bist" obwohl meine Muskeln was anderes sagen. bin meistens nach 30-45 min wieder aus dem Studio draussen. Jenach dem wie viel los ist und wer alles da ist

Also ich brauch teilweise schon eine Weile Pause zwischen den Sätzen, brauch meistens so 50 Minuten ca.

Wenns mal gut läuft 40 (läuft selten gut :D)

Bei 35 Minuten haste doch fast keine Pausen mehr dazwischen oder?

bearbeitet von KDB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pongi

Stimmt. Im Moment kann ich es mir noch leisten zwischen den Sätzen kaum Pausen zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So langsam möchte ich Power Cleans mit rein nehmen, aber ungern auf das Langhantel Rudern verzichten. PC und LH rudern dann im Wechsel und jeweils 5kg steigern? Oder bei 2.5kg steigerungen bleiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PC maximal mit 2,5 steigern. Hier ist weniger definitiv mehr, da du dir hier verdammt viel kaputt machen kannst, wenn sich Fehler einschleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm. Aber wenn ich die im Wechsel mache, sind das dann nicht "nur" 7,5kg Steigerung im Monat statt 15 sowohl bei Langhantel rudern als auch Power Cleans? Oder nehme ich die PC's zusätzlich zum LH-rudern rein? Und wenn ja in welchem Work-Out. LH rudern soll deswegen nicht rausfallen, weil mir mein Orthopäde für meine Schultern "Bank ziehen" empfohlen hat. Und da ist LH-rudern ziemlich dicht dran.. Gerade als Pendlay Rows Klasse, wenn ich das Gewicht besser nicht abfangen sollte..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hmm. Aber wenn ich die im Wechsel mache, sind das dann nicht "nur" 7,5kg Steigerung im Monat statt 15 sowohl bei Langhantel rudern als auch Power Cleans? Oder nehme ich die PC's zusätzlich zum LH-rudern rein? Und wenn ja in welchem Work-Out. LH rudern soll deswegen nicht rausfallen, weil mir mein Orthopäde für meine Schultern "Bank ziehen" empfohlen hat. Und da ist LH-rudern ziemlich dicht dran.. Gerade als Pendlay Rows Klasse, wenn ich das Gewicht besser nicht abfangen sollte..

Dann versuch mal technisch astreine Power Cleans mit BW. Wenn ich 5 kg pro Woche steigern würde, wäre ich innerhalb von vier Monaten auf 100 kg (= 1x BW). Wenn du das schaffst gehörst du laut Crossfit Standards schon zu den Advanced Athletes. Du kannst natürlich auch mehr als 2,5 kg steigern, aber

1.) geht das definitiv auf Kosten der Technik, zumal ich davon ausgehe, dass du keinen Trainer hast, der auf die technischen Details achtet.

2.) und du wirst mit dem Gewichtheber-Ansatz (viele Sätze, wenig WH, submaximales Gewicht) viel mehr Freude dran haben, da regelmäßige Erfolgserlebnisse.

Zum Vergleich: Ich habe beim Gewichtheben innerhalb von drei Monaten 50kg technich so gut umgesetzt, dass es für einen Wettkampf gereicht hätte. Und das sollte der Maßstab sein. Alles andere ist "schnell, schnell" auf Kosten der Gesundheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann versuch mal technisch astreine Power Cleans mit BW. Wenn ich 5 kg pro Woche steigern würde, wäre ich innerhalb von vier Monaten auf 100 kg (= 1x BW). Wenn du das schaffst gehörst du laut Crossfit Standards schon zu den Advanced Athletes. Du kannst natürlich auch mehr als 2,5 kg steigern, aber

1.) geht das definitiv auf Kosten der Technik, zumal ich davon ausgehe, dass du keinen Trainer hast, der auf die technischen Details achtet.

2.) und du wirst mit dem Gewichtheber-Ansatz (viele Sätze, wenig WH, submaximales Gewicht) viel mehr Freude dran haben, da regelmäßige Erfolgserlebnisse.

Zum Vergleich: Ich habe beim Gewichtheben innerhalb von drei Monaten 50kg technich so gut umgesetzt, dass es für einen Wettkampf gereicht hätte. Und das sollte der Maßstab sein. Alles andere ist "schnell, schnell" auf Kosten der Gesundheit.

Hmm. Ich gebe zu, bei mir ist das schon so drin gewesen mit: Entweder vernünftig Technik oder vernünftig steigern.

Ich bleib dann erstmal beim Langhantel rudern und mache an meinem Spaßtag Kurzhantel Clean&Press. Das mit niedriger Belastung um erstmal die ganzen Kurzhantelübungen für das Conditioning ab Ende Februar drauf zu kriegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das eigentlich normal das man bei dem Plan so abartig viel Kraft aufbaut?

Also ich habe ja vorher schon viel trainiert, aber diese Vorschritte in 4 Monaten sind krass:

Langhantelcurls

vorher:

insg. 30 kg 3x10 Wdh

jetzt:

50 kg 1x9 und danach mit 30 kg 20x10 O_o

oder

Butterfly auf der Flachbank mit KH

vorher:

15 kg 3x10 Wdh

jetzt:

20 kg 3x9/8/7

Ich hätte aus dem Stand abspritzen können =)

Hattet ihr mit SS auch so krasse Vortschritte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Start 21.11. mit IIRC 40kg Kniebeugen, Stand heute 110kg. Dammals in der FitCom waren auf der Beinpresse bei 85kg (12 Wdh) Schluß. Und das nach einem Jahr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist das eigentlich normal das man bei dem Plan so abartig viel Kraft aufbaut?

Also ich habe ja vorher schon viel trainiert, aber diese Vorschritte in 4 Monaten sind krass:

Darum geht es ja genau in dem Plan. Abartig schnell Kraft aufbauen. Muskelzuwächse die ebenso abartig teilweise sind, sind eher der Nebeneffekt des Programms.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PPPP

Hi,

Ich habe dazu nix in der SuFu gefunden und darum frag ich mal hier an:

Ich habe das letzte mal vor vor 3 Tagen trainiert und hatte gestern Schulsport wo Dauerlauf angesagt war. Ich habe jetzt ziemlich starken Muskelkater in den Beinen und bin deshalb gestern auch nicht trainieren gegangen, heute ist er aber immer noch stark. Soll ich heute trotzdem trainieren gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

Ich habe dazu nix in der SuFu gefunden und darum frag ich mal hier an:

Ich habe das letzte mal vor vor 3 Tagen trainiert und hatte gestern Schulsport wo Dauerlauf angesagt war. Ich habe jetzt ziemlich starken Muskelkater in den Beinen und bin deshalb gestern auch nicht trainieren gegangen, heute ist er aber immer noch stark. Soll ich heute trotzdem trainieren gehen?

Ja, mit reduziertem Gewicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke hier passt es am besten rein. Für Interessierte, unter:

http://www.attendthisevent.com/Modern/?eventid=11031834

gibt es ein Radiointerview mit Justin und A.C. von 70sbig.com. Dabei geht es im Wesentlichen um ihre Trainingsweise und z.T. auch um die lineare Progression. So eine kleine Gehirnwäsche für die Leute, die nicht an die lineare Progression glauben. 3 Minuten gehts auch mal um "Pick up" bzw. "You don't need concave abs. Women don't look for abs they look for men, who can take care of them". ;-)

Muß ja auch sagen, dass ich die ganze Krafttrainingsgeschichte mit dem "Brad Pitt Fightclub" Ziel angegangen bin, derzeit habe ich aber einfach nur Lust mehr Hantelscheiben draufzulegen.

EDIT: Audioqualität ist nicht der Hammer, aber größtenteils doch ganz gut zu verstehen.

bearbeitet von Talmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Fresse....da hab ich nun 10 Monate hart trainiert bis zu 4x die Woche, aber halt immer nur an Geräten. Der Körper hat sich auch ordentlich verändert. Jetzt habe ich letzte Woche mit Riptoe´s Programm angefangen und hatte gleich nach dem ersten Trainingstag 3 Tage lang barbarischen Muskelkater. In den Beinen so schlimm, daß mir das laufen schwer gefallen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Frage man geht pro Übung die man im jeweiligen Workout geschafft hat ja 2,5kg beim nächsten mal höher. Kniebeugen macht man ja in A und B, also 3mal die Woche. Das heist pro Woche sind das 7,5kg? Ist ja echt heftig^^ Die anderen sind ja jeweils nur in einem Workout drin, da stell ich mir das ja noch "normal " vor...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden