Rippetoe's program

1072 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, könnte mir jemand sagen oder anhand eines videos zeigen was "pulls" sind?

Und soll man am anfang in beiden Workouts Kreuzheben machen oder nur in Workout A?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm, weil ich hab gelesen das man halt in Workout B pulls machen soll.

hab mir das ganze so notiert:

Workout A:

Kniebeugen

Bankdrücken

Kreuzeheben

Klimmzüge

Workout B:

Kniebeugen

Military Press

Langhantelrudern (Power Cleans) besser: Anfangs auch Kreuzheben

Pulls??

Dips

grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Spielplatz für die großen Jungs ^_^

Warum gibts hier sowas nicht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wild ist es eigentlich, wenn man zu viel steigert? Ist mir jetzt schon zum vierten Mal passiert, kein Wunder das mir die Kniebeugen etwas heftig vorkamen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie wild ist es eigentlich, wenn man zu viel steigert? Ist mir jetzt schon zum vierten Mal passiert, kein Wunder das mir die Kniebeugen etwas heftig vorkamen...

Erholung ist alles..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey steinigt mich nicht, aber ich mach imo 8reps statt 5.

Ja ich weiß is dann kein SS mehr und is vielleicht auch nich so effizient, ich hab aber grad Bock drauf (werd irgendwann auch wieder auf 5 gehen)

Nur meine Frage: Lohnt es sich bei 8reps auch die Aufteilung in 2 TEs mit 4 bzw. 5 Übungen oder kann man bei 8 reps auch mehr tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab heute zum ersten mal squats gemacht. habe auch 2 fragen dazu:

was würdet ihr als startgewicht empfehlen, immer 2.5 kg drauf pro workout ist klar, aber man fängt doch nicht bei der leeren stange an, oder? habs heute mit 30 kg gemacht und ging ganz gut.

zweitens, ist es normal, dass man nach der übung am anfang leichte rückenschmerzen hat oder deutet das doch eher auf falsche ausführung hin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du meinst Assistance Exercises?

joar, trainier halt

A: Front-Kniebeugen / Bankdrücken / Kreuzheben / Klimmis im Untergriff

B: Front-Kniebeugen / Frontdrücken / T-bar Rudern / Klimmis im Obergriff / Dips

sind das auch bei 8 reps genügend Übungen? Ich finds auch mit 8reps gut anstrengend

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Schmerzen = falsche Ausführung

und man fängt mit der leeren Stange an, sind standartmäßig schon 20kg

und ja du haust so lang 2,5kg drauf bis du merkst ne du ich muss kleinere brötchen backen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmerzen = falsche Ausführung

Vor allem als Anfänger kann es sein, dass man auch, wenn man sowas vorher noch nie hatte, den Muskelkater oder den erschöpften Muskel im unteren Rücken als Schmerz interpretiert.

Das ist nur eine Möglichkeit, vor allem bei so wenig Gewicht, wird es wohl eher an der Ausführung liegen. Sollte man sowieso kontrollieren lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hab heute zum ersten mal squats gemacht. habe auch 2 fragen dazu:

was würdet ihr als startgewicht empfehlen, immer 2.5 kg drauf pro workout ist klar, aber man fängt doch nicht bei der leeren stange an, oder? habs heute mit 30 kg gemacht und ging ganz gut.

zweitens, ist es normal, dass man nach der übung am anfang leichte rückenschmerzen hat oder deutet das doch eher auf falsche ausführung hin?

Beim ersten Workot so lange Gewicht drauf legen, bis die Wiederholungsgeschwindigkeit abnimmt, das ist Dein Startgewicht. Steht aber auch alles im wiki, solltest Du vielleicht nochmal nachlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Admen:

englisch Chins, Chin-Ups, deutsch Klimmzüge Untergriff, Kammgriff, supinierter Griff: http://www.youtube.com/watch?v=0l-RmFdXrJI

englisch Pulls, Pull-Ups, deutsch Klimmzüge, Obergriff Ristgriff, pronierter Griff http://www.youtube.com/watch?v=OnCXdBBxR-c

Kreuzheben: Komtm auf deine Startgewichte drauf an: Bei 100kg würde ich nicht in beiden Workouts jeweils Kreuzheben mit Maxgewicht machen, bei 20kg hingegen ist das kein Problem, bei so geringen Gewichten reichen auch beim Kreuzheben 48 Stunden Erholung völlig aus und dafür hat man mehr Praxis. Wenn du anfangs Shcwierigkeiten damit hast, deinen Rücken gerade so halten und wegen schlechter Technik eh kaum Gewicht ddrauf ahst, ruhig jedes Workout für mehr praxis, sobald dann die Technik stimmt und du die Gewcihte rasant steigern kannst, kommst du innerhalb weniger Wochen an den Punkt, wo du dann merken wirst, wann es mehr Sinn amcht, nur noch in einem Workout Kreuuzheben zu machen. Das andere Problem mit Kreuzheben in beiden Workouts ist der zusätzliche Zeitaufwand durch eine übugn mehr in einem der Workouts. Wenn du eh powercleans machen willst, kansnt du da anfangs gut Kreuzheben stattdessen machen, bis zumidnest mal der Rücken gerade ist, das Kreuzheben mus noch nicht perfekt sein, wenn du die Cleans mit rein nimmst, aber solange 30kg zu viel Gewicht sind, um den Rücken beim Kreuzheben gerade zu halten, weil die Technik noch so mies ist, können die Cleans ruhig noch ein wenig warten, dafür brauchst du die Kreuzhebetechnik auch und noch einiges mehr, auf dass du dich ruhig voll konzentrieren können solltest, sprich die Kreuzhebephase der Clens sollte mit dem Gewicht, wass du bei mMillitary Press schaffst, technisch schopn so brauchbar sein, dass man dabei keine Angst um dich haben musst, vorher kann man die Cleans ruhig weg lassen und stattdessen in beiden Workouts Kreuzheben. Pendlay Rows hingegen sind technisch wengier anspruchbsoll als Cleans, die können auch dann schon technisch einwandfrei sein, wenn der Deadlift noch technisch beschissen aussieht. Wenn du also lieber ruderst und dann dennoch 2 mal kreuzheben drin haben willst ,würde ich die Dips von B nach A umziehen lassen, sonst wird Workout B dann nämlich wirklich zeitfressend.

@GoldenNugget:

What weight should I start with during the first week?

The weight you use is going to be determined by the amount you can do for 5 repetitions with proper execution and technique.

The way the "first day" is explained in Starting Strength, the trainee warms up with the bar, then adds a bit of weight and does a set of 5. The bar speed will be identical from set to set. Continue to add weight and do sets of 5 until the speed of the barbell begins to slow.. Keep the weight there and perform 2 more sets with this weight. That is your first "3 sets of 5" workout for that exercise.

Yes, this is low. It allows for a certain fudge factor that is present when dealing with a novice's ability to evaluate his own technical performance.

Generally, if a newb says "I benched 135 x 5 for the first time, my technique was great!", what he really means is that "I benched 135 x 5, but I probably should've only used about 120 or 125"

Be on the safe side, start lighter than you think you need to, and go from there. This also helps develop a base of conditioning with slightly less weight than absolute max, which helps reduce initial DOMS.

Let me say that once again.

Start off using weight that is LOWER than you think you can handle, and progress upward. It is better to use weight that is too light than weight that is too heavy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube ich krieg die Kniebeugen so langsam in den Griff, jetzt also nochmal und diesmal richtig durchstarten. Da ich beim ersten Versuch aber Kalorien geballert habe wie nix gutes und der Muskelzuwachs dem Fettzuwachs nachstand, muß ja nicht wieder 3 Liter Milch, Packung Mandeln und "was mir sonst noch vor die Füße fällt" sein. Shao hat ja auch irgendwo geschrieben, GOMAD sei ja doch eher was für den 18-20 jährigen Collegetrainee oder ektomorphen Hardgainer, beides bei mir nicht der Fall.

Shao (oder wer sich sonst noch dran erinnert) hattest Du hier nicht mal eine Formel mit dem Kalorienbedarf gepostet? Mit der Sufu kommen bei Deinem Mitgliedsnamen und Kalorie* als Begriff einfach zu viele Treffer. Kannst Du die nochmal einstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

16x2,2xKörpergewicht anfangs, bei fehlender Progression in mehreren/mind. einer der Übungen 500 und wenns dann nicht mehr geht 1000 kcal draufhauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann man aus den 2 Trainingseinheiten SS auch ein 5x5 machen?

macht man bei 5x5 auch 5x5 Deadlift? 0.o

werden die Assistance Übungen ala Klimmzüge und Dips auch mit 5Sätzen gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kann man aus den 2 Trainingseinheiten SS auch ein 5x5 machen?

macht man bei 5x5 auch 5x5 Deadlift? 0.o

werden die Assistance Übungen ala Klimmzüge und Dips auch mit 5Sätzen gemacht?

Nein, deadlift bei 1x5, lohnt sich nicht viel höher wenn Gewicht groß, da Erholungszeit unverhältnismäßig verlängert.

Und ja kannst du.

Aber warum als Anfänger? Der Reiz ist ausreichend, sofern genug Ruhe + kcal/Prot.

Wirst eher deiner Progression in folgenden Tagen (Erholungszeit) und direkt folgenden Übungen (Erschöpfung) schaden. Kannst aber gerne 2x5 @ 60% von 5RM hinterherschieben um Technik zu üben.

Diät würde sich bei dir anbieten, wenn du mehr von deinen Muskeln sehen möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein, deadlift bei 1x5, lohnt sich nicht viel höher wenn Gewicht groß, da Erholungszeit unverhältnismäßig verlängert.

Und ja kannst du.

Später macht man durchaus mal 5x5 Deadlifts, nuir als Anfänger ists Schwachsinn. Und das bleibt man bis locker 1,5-1,7faches BW.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diät würde sich bei dir anbieten, wenn du mehr von deinen Muskeln sehen möchtest.

jo bin ich jetzt dran mit WW :D

heut verputzt:

-Porridge

-Tomaten

-2Brote mit 2 TL Nutella

-kl. Portion Spagethhi Bolognese

-Kartoffeln+Gemüse mix+ 2 Hähnchenbrustfilets

nach dem Workout: 1L Milch

-ein Bauer Joghurt

hmm sollte drauf achten mehr EW zu essen xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden