Rippetoe's program

1072 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das sin doch die die Cranx hat ne?

159Eier, alter Schwede..

Da hät ich mir die Laufschuhe sparen können, vorallem da es ja jetz heißt die seien schädlicher als Stöckelschuhe :D

Cranx hat die Ironwork, Du hast die adistar abgebildet. Die adistar sind noch ein Level höhe, Ironwork für 105€.

Alles klar, gekauft.. :X

Dank dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin 1,96 groß und hab keine Probleme. Irgendwas machst du falsch. Hast du ein Video? Wäre um einiges einfacher als ins Blaue zu raten.

Was für Schuhe trägst du?

Wo hast du die Stange positioniert?

Wie tief gehst du runter?

Erstmal Danke für die Antworten, auch @Kaiserludi & Talmut. Zum Thema:

1.Flache Stoffsneaker, ganz dünne Sohle.

2. Direkt auf bzw. knapp unter der Schultergräte (wie von Rippetoe empfohlen).

3. Ich versuch wirklich richtig runter zu gehen. Aber wenns richtig tief wird (mit Stange), kommt der Rundrücken.

Ohne Stange gelingt es mir auch ganz einfach, die Hüfte nach unten hinten zu schieben und so die Knie hinter den Fussspitzen zu halten. Sobald ich die Stange draufhabe, geht das irgendwie nicht mehr. Könnte es mangelnde Beweglichkeit sein? Ich komme zwar aus dem Stand bei durchgestreckten Beinen locker an meine Fussspitze, aber ich glaube, das liegt eher an meinen langen Armen als an meiner Dehnbarkeit :-p Ich dehne mich eigentlich nie, weil ich irgendwann mal gelesen habe, dass Dehnen überhaupt nichts bringt.

Noch eine generelle Frage zum "geraden" Rücken: fühlt sich das immer wie ein Hohlkreuz an? Ich meine, wenn ich versuche den Rücken gerade zu machen, ist doch immer Spannung im unteren Rücken, richtig? So das man diese typische umgekehrte "S"-Form hat. Puh, ich merke gerade, dass mir sogar simple anatomische Grundkenntnisse fehlen. Naja, egal, bin ja kein Arzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.elitefts.com/documents/deeper_into_deadlift.htm

MK: In Starting Strength, you discuss the importance of the quadriceps in the beginning of the deadlift to produce knee extension. You state, “The quadriceps must participate in the deadlift properly in order for the movement to be safe and efficient.” In this regard, you have recommended weightlifting shoes to better utilize the quads. Powerlifters are nearly always found deadlifting in some kind of flat shoe because it reduces the range of motion and makes it easier to get on the heels and recruit the posterior chain. From a powerlifting perspective, would the benefit of extra quad recruitment with weightlifting shoes outweigh the extra inch of the range of motion (ROM) on the pull and diminished posterior chain recruitment?

MR: I have deadlifted heavy both ways. In my later lifting career, I switched over to weightlifting shoes and pulled my biggest deadlift—633 lbs—on two separate occasions. The shoes I wore were the old, Adidas weightlifting shoes that had a little heel (about 5/8-inch elevation from the ball of the foot to the heel).

When powerlifters think about getting back on the heels, they’re putting the bar over the middle of the foot because when you start pushing on the ground with a heavy bar, that’s where it’s going to be in balance. If it’s behind the middle of the foot, you’re going to be off balance backward. If it’s in front of the middle of the foot, you’re going to be off balance forward. So we don’t really want to be on the heels. We want the bar directly over the middle of the foot. A better cue would be to push the middle of the foot into the floor. I like to think about the contact path directly under the bar and push it into the floor. That keeps me in better balance than doing it any other way.

If I have a little heel under my shoe, that places my knee in a position that is a little bit forward, maybe three to five degrees more forward than it would be in flat shoes. This increases the quadriceps’ effectiveness off the floor because it increases the knee angle enough that it allows the quadriceps to open the knee up over a longer range of motion. Thus, the quadriceps has more work to do. It doesn’t increase the knee angle enough that posterior chain recruitment is diminished at all. The only way to do this would be to have enough of the heel so the lift would produce a knee angle so acute that it actually shortened the hamstrings from the distal end. We’re using the hamstrings from the proximal end to extend the hip. That’s the action of the posterior chain on the hip. If the knee angle is made acute enough that you actually put slack from the distal end into the hamstring you’re attempting to use from the proximal end, you diminish the effectiveness of the use of the posterior chain.

If the heel is low enough, there is no compromise between posterior chain recruitment and quadriceps recruitment. You only get that when the heel is too high. The heel on the shoe, while taking a tiny bit of tension off the hamstrings and making it a little bit easier to get into that extended lumbar position, also produces enough increase in the knee angle so that you get a little bit more work out of the quadriceps off the floor. I think it’s a reasonable compromise between that and the extra distance that the bar would have to be pulled. And the extra distance would be the height of the shoe directly over the middle of the foot, not at the end of the heel because you lock the bar out over the middle of the foot as well. That’s the extra distance that you’re pulling.

I also think wrestling shoes almost make it harder to get into the correct position because of the increased tension that the straighter knee places on the hamstrings. It’s harder to get the lumbar spine into an extended position against that hamstring tension. The pelvis is in a war for control between the muscles of the low back and the muscles of the hamstrings. If you’re going to pull the bar off the ground and not eventually hurt yourself, the lumbar spine needs to be in extension. That means the back muscles have to win the war.

In fact, the reason some deadlifters and most Olympic lifters rock forward onto their toes before they pull is because this takes the tension off the hamstrings and allows the low back to get into an arched position more easily. But it also means that the bar has to travel back to the mid-foot during the pull. This explains the “hook” in the bottom of the bar path in a clean and snatch, which is light enough compared to a deadlift that the bar can actually leave the ground in this position. They can be done this way, but a heavy deadlift won’t leave the ground very far in front of the mid-foot.

The bottom line is that I don’t want less muscle in the movement. I want as much muscle in the movement as I can get. I need them all because I’m going to use them all. Whether I’m at my one rep max or on my third attempt, I need as much stuff helping me out as possible.

MK: When you mention a compromise with the extra distance that one pulls the bar with weightlifting shoes, one could likewise say that flat shoes create compromises regarding quad recruitment and proper lumbar position.

MR: Yes, you could. There are compromises on both sides that have to be appreciated before you can make an informed decision about it. I did it both ways, and I like a little bit of heel better. I understand that many people are doing sumo deadlifts right now and that might change the equation a little bit. I never did sumo. Sumo is used because it produces a more vertical back angle, and the wide stance reduces the effective length of the femur. There are mechanical differences between conventional and sumo that might favor a flat shoe. I don’t pull sumo though so I don’t know. I don’t know anybody who does pull sumo and doesn’t wear flat shoes.

Now, it very well might be that somebody pulling sumo might find a benefit out of a little bit of a heel in the same way that a conventional puller would, but I’d be pulling things out of my ass if I said that I knew for sure.

MK: If weightlifting shoes facilitate greater quad recruitment from the floor, it seems flat shoes are more advantageous in deadlift assistance exercises like Romanian deadlifts and good mornings that seek to exclude the quads. In deadlift assistance exercises like pulls on blocks and pulls with 35s entailing greater knee extension, weightlifting shoes seem more advantageous.

MR: These all seem to be reasonable conclusions.

MK: What is the maximum heel height that you have found to be compatible with keeping the bar over the middle of the foot?

MR: I like somewhere between 0.625 inches and 0.75 inches. That’s the difference between the height under the ball of the foot and the height under the heel. We have investigated this at length, and we don’t think that you can get somebody in position with the bar over the middle of the foot with a 1.75-inch heel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
0,5" Schuhe, sind von Rippetoe für das Starting Strength Programm entworfen worden, siehe auch Beschreibung darunter. Besprechung der Schuhe: http://vimeo.com/8475561

Maah da zahlste halt 80% des Preises für den Namen :-/

Aber mich juckt es schon in den Fingern..

115$, du findest nur wenige Schuhe für weniger. Adidas sind die einzigen, die hier in Deutschland zu beziehen sind (über nerlinger.com) und die sind abgesehenvon den Auslaufmodellen teurer (wenn man €/$-Wechselkurs einrechnet). Es gibt wohl überm Teich noch Schuhe für 79$, die haben aber eine höhere Ferse.

@King Koitus: Höhere Ferse (also Gewichtheberschuhe) haben Nachteile beim Deadlift und Powerliftingschuhe wie die von Kaiserludi sind komplett flach. Ich halte das hier für einen guten Kompromiss.

Meine kann man in Deutschland kaufen, es sei denn, man braucht wie ich die größte lieferbrare Größe, dann werden sie direkt ab Werk in Finnland geliefert.

Da hät ich mir die Laufschuhe sparen können, vorallem da es ja jetz heißt die seien schädlicher als Stöckelschuhe :D

Dabei musst du aber berücksichtigen, dass man in Laufschuhen läuft, in Stöckleschuhen nur geht. Würdest du einen Marathon in Stöckelschuhen zurücklegen, sehe das schon ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin 1,96 groß und hab keine Probleme. Irgendwas machst du falsch. Hast du ein Video? Wäre um einiges einfacher als ins Blaue zu raten.

Was für Schuhe trägst du?

Wo hast du die Stange positioniert?

Wie tief gehst du runter?

Erstmal Danke für die Antworten, auch @Kaiserludi & Talmut. Zum Thema:

1.Flache Stoffsneaker, ganz dünne Sohle.

2. Direkt auf bzw. knapp unter der Schultergräte (wie von Rippetoe empfohlen).

3. Ich versuch wirklich richtig runter zu gehen. Aber wenns richtig tief wird (mit Stange), kommt der Rundrücken.

Ohne Stange gelingt es mir auch ganz einfach, die Hüfte nach unten hinten zu schieben und so die Knie hinter den Fussspitzen zu halten. Sobald ich die Stange draufhabe, geht das irgendwie nicht mehr. Könnte es mangelnde Beweglichkeit sein? Ich komme zwar aus dem Stand bei durchgestreckten Beinen locker an meine Fussspitze, aber ich glaube, das liegt eher an meinen langen Armen als an meiner Dehnbarkeit :-p Ich dehne mich eigentlich nie, weil ich irgendwann mal gelesen habe, dass Dehnen überhaupt nichts bringt.

Noch eine generelle Frage zum "geraden" Rücken: fühlt sich das immer wie ein Hohlkreuz an? Ich meine, wenn ich versuche den Rücken gerade zu machen, ist doch immer Spannung im unteren Rücken, richtig? So das man diese typische umgekehrte "S"-Form hat. Puh, ich merke gerade, dass mir sogar simple anatomische Grundkenntnisse fehlen. Naja, egal, bin ja kein Arzt.

1. Kann mir nicht vorstellen, dass die sich zum Beugen eignen, habe anfangs auch in sowas gebeugt, daher kenne ich das Problem mit dem Einknicken der Beine und wie es schlagartig besser wurde, als ich die Schuhe wechselte, nur zu gut. Sowohl barfuß als auch in Lederstraßenschuhen war die Verbesserung auf einen Schlag gewaltig.

3. Unter 90° gehen, aber nicht meilenweit drunter beim low-back Squat, wie er in SS ist. Ass to grass ist was für Highbar- und Frontkniebeugen, bei low-back-Beugen wird der Rücken krumm, wenn man zu tief geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MR: I like somewhere between 0.625 inches and 0.75 inches. That’s the difference between the height under the ball of the foot and the height under the heel. We have investigated this at length, and we don’t think that you can get somebody in position with the bar over the middle of the foot with a 1.75-inch heel.

Danke, ich kenne den Text. Inzwischen muß sich auch in dieser Hinsicht seine Meinung geändert haben:

Originally Posted by Mark Rippetoe View Post

Bill sent me an e-mail yesterday that said he was not satisfied with how the shoes look. I told him, "I just don't think they are that goofy. But fuck, I can recommend the things. I've been training in them and they work so well I'm having my old Safes lowered to the same heel height."

So you guys e-mail him and tell him you'll buy the damn things like they are now. Trust me.

Die Safes haben 7/8 inch Fersen.

@KDB: Ironworks gekauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3. Unter 90° gehen, aber nicht meilenweit drunter beim low-back Squat, wie er in SS ist. Ass to grass ist was für Highbar- und Frontkniebeugen, bei low-back-Beugen wird der Rücken krumm, wenn man zu tief geht.

Ahh, okay, das könnte es sein. Gut, die Sache mit den Schuhen werde ich auch austesten. Wahrscheinlich ist es das Beste, wenn ich noch ein wenig nur mit der Stange bzw. leichten Gewichten übe, bis ich zufrieden mit der "gefühlten" Ausführung bin. Dann mach ich evtl. mal ein Video bzw. lass es nochmal vom Trainer überprüfen.

Edit: Ist es sinnvoll, nebenbei noch mit höheren Gewichten an der 45° Beinpresse zu arbeiten? Also im Workout immer zuerst die Sqauts 5x5 üben und danach Beinpresse?

bearbeitet von Atmosphere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor ich meine Schuhauswahl (wir reden hier von über 100 EUR) von der Laune von irgendjemandem abhängig mache, kaufe ich mir lieber jahrzehntelang bewährte Qualität, sprich: Gewichtheberschuhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Inkl. Versand ca. 85€ für mich, aber kauf natürlich was Du willst. Es ist ja Dein Geld und Du mußt damit zufrieden sein. Ich will nicht ausschliessen, daß gerade bei so einer neuen Schuhserie nach ein paar Monaten die Laschen nach rechts und links wegplatzen, habe ich halt Pech gehabt.

@Atmosphere: 3x5 um das nochmal herauszustellen. Zur Beinpresse sage ich mal lieber nix, habe ich keine Ahnung von ob in zu dem Zeitpunkt hilfreich oder nicht.

bearbeitet von Talmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, ich kenne den Text. Inzwischen muß sich auch in dieser Hinsicht seine Meinung geändert haben:

Originally Posted by Mark Rippetoe View Post

Bill sent me an e-mail yesterday that said he was not satisfied with how the shoes look. I told him, \"I just don\'t think they are that goofy. But fuck, I can recommend the things. I\'ve been training in them and they work so well I\'m having my old Safes lowered to the same heel height.\"

So you guys e-mail him and tell him you\'ll buy the damn things like they are now. Trust me.

Die Safes haben 7/8 inch Fersen.

@KDB: Ironworks gekauft?

Nene noch nicht.

Möchte mal schauen ob wir die nicht in unsrem SportIN Laden haben.

Wenn nicht bestell ich sie mir, kann sie ja ausprobieren und wenns nich taugt zurück schicken :-p

*Trainiere übrigens sonst in den Bundeswehr Hallenschuhen, ziemlich cool was!

834_0.jpg

bearbeitet von KDB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nene noch nicht.

Möchte mal schauen ob wir die nicht in unsrem SportIN Laden haben.

Wenn nicht bestell ich sie mir, kann sie ja ausprobieren und wenns nich taugt zurück schicken :-p

Gewichtheberschuhe gibt es meines Wissens nach nur im Netz zu bestellen, hat man mir jedenfalls mal in einem Sportgeschäft hier gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ich hab mal wieder ne Frage, zum Kniebeugen.

Ich hab jetz schon mehrere Videos angeschaut um die Bewegung noch ein wenig mehr zu beobachten.

Das einzige was mich im moment noch stutzig macht, wie wichtig ist denn die Positionierung der Stange?

Manche habens in meinem Video ja gesehn das ich sie ziemlich weit oben hab, also auf dem Trapezmuskel oben auflege.

Aber eigentlich soll man doch ein Stückchen darunter gehn oder nicht?

Nun ich habs mal versucht, aber ich krieg meine Arme garnicht so weit nach hinten/unten. Das zieht höllisch in der Brust und ist auch unangenehm da wo die Stange dann sitzt.

Was tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab jetz schon mehrere Videos angeschaut um die Bewegung noch ein wenig mehr zu beobachten.

Das einzige was mich im moment noch stutzig macht, wie wichtig ist denn die Positionierung der Stange?

Manche habens in meinem Video ja gesehn das ich sie ziemlich weit oben hab, also auf dem Trapezmuskel oben auflege.

Nun ich habs mal versucht, aber ich krieg meine Arme garnicht so weit nach hinten/unten. Das zieht höllisch in der Brust und ist auch unangenehm da wo die Stange dann sitzt.

Was tun?

Tief halten. Es gibt verschiedene Formen von Kniebeugen, die tiefere Stangenposition ist besser für die Posterior Chain, hohe Stangenposition hat mehr Quadrizeps Dominanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was tun?

Tief halten. Es gibt verschiedene Formen von Kniebeugen, die tiefere Stangenposition ist besser für die Posterior Chain, hohe Stangenposition hat mehr Quadrizeps Dominanz.

Na schön, aber ich kriegs echt nicht hin tiefer zu gehn.

Das fühlt sich an als würde meine Brust abreißen, kein scheiß... o.O

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder anders: Wieso machst du Kniebeugen? Wenn du eher in die Richtung KDK/Optik gehen willst, dann Low-Bar, wenn du irgendwann mal auch die olympischen Weihen eines Gewichthebers empfangen willst, dann High-Bar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oder anders: Wieso machst du Kniebeugen? Wenn du eher in die Richtung KDK/Optik gehen willst, dann Low-Bar, wenn du irgendwann mal auch die olympischen Weihen eines Gewichthebers empfangen willst, dann High-Bar.

Ja eigentlich für ne stabile Rückenmuskulatur, Optik ok, ist halt mit drin.

Nehmen wir an ich Versuch mal langsam zu Dehnen und ich krieg die Stange weiter runter, dann hab ich trotzdem das gefühl das sie da nicht so richtig hält.

Da liegt das Gewicht doch fast nur noch auf meinen Armen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Wiki sagt:

Place the bar on your back across the low portion of the traps and rear delts (low bar position). Elevate your elbows as high behind you as possible, while keeping your chest upright. If your pectorals are sore, you will feel this as a deep stretch in the pectorals and possibly delts.

Hier ist ein gutes Foto: http://stronglifts.com/correct-bar-placement-on-squats/

Edit: Ja, die Arme helfen mit. Aber eben nicht nur die Arme. Die sorgen nur dafür, dass die Stange nicht rutscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Wiki sagt:

Place the bar on your back across the low portion of the traps and rear delts (low bar position). Elevate your elbows as high behind you as possible, while keeping your chest upright. If your pectorals are sore, you will feel this as a deep stretch in the pectorals and possibly delts.

Hier ist ein gutes Foto: http://stronglifts.com/correct-bar-placement-on-squats/

Danke für den Link.

Ja so wie auf dem Foto meinte ich das, ich weiß nicht wie ich das hinkriegen soll.

Glaub da muss ich wieder einiges an Gewicht runter nehmen bevor ich wieder auf 1,5bw komme :-/

*edit*

Habs jetz drüben grad mal ausprobiert mit wenig Gewicht, nur um mal die Position zu bestimmen.

Also das klappt doch ganz gut das Gewicht da abzulegen, ist ganz angenehm.

Allerdings schlafen meine Arme dabei ein, bei dem Link wird das beschrieben das es an einer falschen Positionierung liegen kann.

Ich glaub allerdings das das eher an meiner unflexibilität liegt.

Naja ich werds weiter probieren.

*edit2*

War grad pumpen, konnte die 1,5BW halten und die Arme sind mir auch nicht eingeschlafen. Bin eigentlich sehr zufrieden.

Das einzige was mir noch bißchen probleme bereitet mit Low-Bar is meine Handgelenke nicht zu weit nach oben zu strecken. Das war etwas unangenehm sollte sich aber mit der Zeit bessern.

bearbeitet von KDB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wird sich in Kürze alles zu recht dehnen, hatte es auch nach ein paar Workouts so weit, dass nur das erst Aufwärmset etwas schmerzhaft war, inzwischen übehaupt kein Problem mehr. Rippetoe beschreibt hier warum er die Low Bar der High Bar vorzieht. Ein Punkt bei ihm: Low Bar Back Squat ist Posterior Chain dominant, Front Squat Quaddominant, die High Bar Back Squat ein Kompromis zwischen den beiden Übungen und er ist nicht gerade Fan von Kompromissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, war heute wieder trainieren. Ich hab nach wie vor Probleme bei der Kniebeuge, ich kriege bereits ab ca. 90° einen leichten Rundrücken (Gewicht = nur Stange, 20 KG). Das blöde ist: ich hab das Gefühl, dass ich dagegen nichts tun kann. Ich werd mir für die nächsten Trainingseinheiten mal eine tiefe Bank unter den Arsch stellen oder mir Keile unter die Ferse legen. Evtl werd ich demnächst mal ein Video uppen. Hat noch irgendjemand Vorschläge, was ich dagegen tun kann? Was haltet ihr von den zwei von mir genannten Varianten zum Üben? Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Rundrücken und dem Beheben des Problems?

Ich hatte nie Probleme mit dem Rücken oder sonstige Verletzungen. Ich hab 6 Jahre Handball und zwölf Jahre Fussball gespielt und bin so gut wie immer verletzungsfrei geblieben. Könnte es trotzdem sein, dass diese Übung anatomisch gesehen für mich unmöglich ist? Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Kniebeugen für mich so schwierig sein könnten! Bin für jeden Tipp dankbar!

P.S.: @Talmut, auch mehr Gewicht bringt es bei mir nicht gegen den Rundrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So, war heute wieder trainieren. Ich hab nach wie vor Probleme bei der Kniebeuge, ich kriege bereits ab ca. 90° einen leichten Rundrücken (Gewicht = nur Stange, 20 KG). Das blöde ist: ich hab das Gefühl, dass ich dagegen nichts tun kann. Ich werd mir für die nächsten Trainingseinheiten mal eine tiefe Bank unter den Arsch stellen oder mir Keile unter die Ferse legen. Evtl werd ich demnächst mal ein Video uppen. Hat noch irgendjemand Vorschläge, was ich dagegen tun kann? Was haltet ihr von den zwei von mir genannten Varianten zum Üben? Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Rundrücken und dem Beheben des Problems?

Ich hatte nie Probleme mit dem Rücken oder sonstige Verletzungen. Ich hab 6 Jahre Handball und zwölf Jahre Fussball gespielt und bin so gut wie immer verletzungsfrei geblieben. Könnte es trotzdem sein, dass diese Übung anatomisch gesehen für mich unmöglich ist? Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Kniebeugen für mich so schwierig sein könnten! Bin für jeden Tipp dankbar!

P.S.: @Talmut, auch mehr Gewicht bringt es bei mir nicht gegen den Rundrücken.

Dann fang mal mit dem ordentlichen Stretching von Adduktoren, Hammies, Waden, Hüftbeugern an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennst Du gute Dehnübungen für die Hamstrings und Hüftbeuger, Shao?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Good Morning Stretch --> Hammies

Lunges/Ausfallschritte, Bulgarian Split Squat Stretch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit dem Thema Rundrücken wird sich im Video

ausführlich beschäftigt. Ich habe auch sehr daran arbeiten müssen, jetzt aber im neusten Artikel von Mark Rippetoe Active Hip 2.0 - Director's Cut gelesen, dass er als größeres Problem, dass nicht herausdrücken der Knie sieht. Demnach sollte fast jeder eine ausreichende Flexibilität besitzen, um die Tiefe zu erreichen und eher an den Knien scheitern. Allerdings ist der Artikel nicht ganz einfach zu verstehen, ich werde den auch noch ein zweites mal durchgehen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super, danke für die Hilfe, Jungs! @Talmut: aus meiner Anfänger-Perspektive heraus finde ich, dass Dein Rücken bei der Ausführung sehr gut aussieht. Weil Du schreibst, dass Du anfangs auch Probleme mit dem Rundrücken hattest, habe ich nun wieder etwas mehr Hoffnung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden