Rippetoe's program

1072 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Oh mein Gott! Mir wurde so brutal eingetrichtert, dass Muskelkater + Trainieren so scheisse ist, dass ich ernsthaft überlegt habe ob deine Antwort ironischer Natur sein könnte.

Du hast jetzt nochmal ca 24 Stunden Zeit mich aufzuklären. Ansonsten gehts morgen weiter mit Training.

Vielen Dank für die Info

Edit: Zur Sicherheit: Ich habe von den Squats noch massiven Muskelkater und mache morgen TROTZDEM Squats!?

bearbeitet von Musashi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar. Einfach weiter. Und das ist keine Ironie.

(Vorausgesetzt du wärmst dich anständig auf und auch ein bisschen ab, dehnst dich regelmäßig und hast sonst keine Prädispositionen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iboprufen wenns ganz schlimm ist. Wo wohnst du eigentlich in Berlin? Wir können ja auch mal zusammen trainieren. Bin über Weihnachten noch hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

grad bei stronglifts.com gelesen bei squats

also, you can limit your depth some more. You're going too deep which will actually limit the weights you will be able to handle.

kann man dass so unterschreiben? ist eine höhere ROM nicht besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
grad bei stronglifts.com gelesen bei squats
also, you can limit your depth some more. You're going too deep which will actually limit the weights you will be able to handle.

kann man dass so unterschreiben? ist eine höhere ROM nicht besser?

Nicht unbedingt. Machst du Powerlifting Squats ist eine ROM knapp unter Parallel ausreichend. ATG bringt da eigentlich gar nichts ausser vielleicht Rückenschmerzen. Anders ists beim Olympic oder Front Squat, die sollten wirklich richtig tief sein. Das hat mit den Gelenkstellungen zu tun.

Quali istn bissel Scheisse, aber in dem Vid hier hat Kirk Karwoski eindeutig optimale Depth für den Lowbar Backsquat mit 453kg :

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

oh yeah ich hab wohl atg zu wörtlich interpretiert jedoch fand ichs immer recht prickelnd den ROM auszureizen

Edit: wobei wenn ich bedenke, dass ich in der vergangenheit dazu geneigt hab net über 90° zu gehen mach ich lieber zu viel ATG als "zu wenig". Ahm was meinste jetzt mit powerlifting squats? wir sind noch bei ripptoe und starting strength oder?

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oh yeah ich hab wohl atg zu wörtlich interpretiert jedoch fand ichs immer recht prickelnd den ROM auszureizen

Edit: wobei wenn ich bedenke, dass ich in der vergangenheit dazu geneigt hab net über 90° zu gehen mach ich lieber zu viel ATG als "zu wenig". Ahm was meinste jetzt mit powerlifting squats? wir sind noch bei ripptoe und starting strength oder?

Old School Powerlifting Squats = Rippetoe Variante ;)

New School Powerlifting = Hofknicks mit Support Gear ;)

Kirk Karwoski = Old school as hell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich verstehe es so: Ziel ist es so tief wie möglich zu gehen, so lange die Technik korrekt ist, soll heißen Du hälst die Spannung in Deinem Körper und vor allem den Bogen im unteren Rücken. ATG wird bei den meisten Leuten, nämlich denen die nicht mit herausragender Flexibilität gesegnet sind, zu einem exzessiven Wackler mit derm Hintern führen ---> Deaktivierung der Posterior Chain = nicht gut fürs wiederhochkommen und noch schlechter für den Rücken (jetzt eingerundet und mit massig Gewicht drauf).

EDIT: Bei dem Krik Karowski kann ich nicht erkennen, dass er Parallel überschreitet.

bearbeitet von Talmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Low bar squat leicht unter parallel, high bar und front squat ass to grass. In SS wird low bar gemacht, es reicht also, wenn du leicht drunter bist, solange du noch unter parallel bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

mal eine Basics-Frage: Hat eine 20 Kilo Stange irgendwelche Vorteile gegenüber einer 10 Kilo Stange? Sollte man da was beachten, oder ist es egal. Hab bis jetzt immer mit der leichten trainiert. Kann mir nur vorstellen, dass die schwere mehr zur Griffkraft beitragen könnte.

Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die 20kg Stange hält einfach ein ernsthaftes Gewicht an Scheiben aus, ohne sich zu verbiegen, die 10er nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe nicht den besten Überblick, wie es hier im Forum läuft, aber wieso macht ihr eigentlich Rippetoes Plan, der ist doch eher für Kraftaufbau. Oder baut ihr erstmal Kraft auf und fängt dann mit "komplexeren" Systemen an? Ich frag, weil ich bis jetzt noch nicht gelesen habe, dass jemand nach z.B. Hatfield oder PITT-Force trainiert? Ich persönclich würde sowieso jedem empfehlen sich hauptsächlich im Hypotrophie-Bereich zu bewegen und zusätzlich abwechselnd im Kraft- und Ausdauerbereich zu trainieren. Oder wenn man gewisse Erfahrung hat, 6-12 Monate Training, mit Hatfield anzufangen :crazy:

bearbeitet von AlexKenji

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe nicht den besten Überblick, wie es hier im Forum läuft, aber wieso macht ihr eigentlich Rippetoes Plan, der ist doch eher für Kraftaufbau. Oder baut ihr erstmal Kraft auf und fängt dann mit "komplexeren" Systemen an? Ich frag, weil ich bis jetzt noch nicht gelesen habe, dass jemand nach z.B. Hatfield oder PITT-Force trainiert? Ich persönclich würde sowieso jedem empfehlen sich hauptsächlich im Hypotrophie-Bereich zu bewegen und zusätzlich abwechselnd im Kraft- und Ausdauerbereich zu trainieren. Oder wenn man gewisse Erfahrung hat, 6-12 Monate Training, mit Hatfield anzufangen :crazy:

Starting Strenght, bis man übers Anfängerniveau hinaus ist, sprich 1,5-, 2-, 1-, 08-faches Körpergewicht beugt, hebt, bankdrückt und überkopfdrückt, danach erst machen Sachen wie Pitt-Force Sinn und danach werden sie auch druchaus hier im Forum gemacht. Pitt-Force ist ein sinnvoller Fortgeschrittenenplan, als Anfänger hingegen erzielt SS die besseren Ergebnisse, zur Frage, warum verlinkte ich mal zum SS-Wiki: http://startingstrength.wikia.com/wiki/FAQ...reps_per_set.3F Hypertrophietraining ist als Fortgeschrittener und Profi interessant, als Anfänger bringts weniger Masseaufbau als Krafttraining.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starting Strenght, bis man übers Anfängerniveau hinaus ist, sprich 1,5-, 2-, 1-, 08-faches Körpergewicht beugt, hebt, bankdrückt und überkopfdrückt, danach erst machen Sachen wie Pitt-Force Sinn und danach werden sie auch druchaus hier im Forum gemacht. Pitt-Force ist ein sinnvoller Fortgeschrittenenplan, als Anfänger hingegen erzielt SS die besseren Ergebnisse, zur Frage, warum verlinkte ich mal zum SS-Wiki: http://startingstrength.wikia.com/wiki/FAQ...reps_per_set.3F Hypertrophietraining ist als Fortgeschrittener und Profi interessant, als Anfänger bringts weniger Masseaufbau als Krafttraining.

Also als blutiger Anfänger [sagen wir 0-6 Monate] sollte man doch eher im Ausdauerbereich trainieren [also 12-15+], damit sich Gelenke an die Belastungen gewöhnen. Unter 18-jährige, die noch in der Wachstumsphase sind, sowieso. Und als nicht ganz so frischer kann man sehr wohl im Hypotrophie-Bereich trainieren, gerade im ersten Jahr baut man am meisten Masse auf, wäre schade, wenn man Potenzial verschenken würde. Aber sofort mit Krafttraining anzufangen, würde ich jetzt persönlich nicht machen, zu groß ist die Gefahr Sehnen und Bänder zu verletzten noch bevor sich Gelenke an die Belastung gewöhnt haben, Muskeln sind bei dem Punkt eher sekundär, aber gut sind wahrscheinlich jetzt unterschiedliche Meinungen. ;-)-_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also als blutiger Anfänger [sagen wir 0-6 Monate] sollte man doch eher im Ausdauerbereich trainieren [also 12-15+], damit sich Gelenke an die Belastungen gewöhnen. Unter 18-jährige, die noch in der Wachstumsphase sind, sowieso. Und als nicht ganz so frischer kann man sehr wohl im Hypotrophie-Bereich trainieren, gerade im ersten Jahr baut man am meisten Masse auf, wäre schade, wenn man Potenzial verschenken würde. Aber sofort mit Krafttraining anzufangen, würde ich jetzt persönlich nicht machen, zu groß ist die Gefahr Sehnen und Bänder zu verletzten noch bevor sich Gelenke an die Belastung gewöhnt haben, Muskeln sind bei dem Punkt eher sekundär, aber gut sind wahrscheinlich jetzt unterschiedliche Meinungen. ;-)-_-

Hmm, wie viele ruinierte Sehnen und Bänder haben wir jetzt hier auf Dutzende SS-Trainierende in diesem Forum? Ich wüsste spontan nicht einen. Man baut in den ersten Monaten seiner Trainingslaufbahn mit SS dermaßen Masse auf, da ba verschenkt man nichts, da kann Hypertrophietraining auch nicht mehr erreichen. 10kg muskelmassezuwachs in den wersten 3 Monaten sind quasi der Normalfall, 20kg im ersten Jahr sind bei einigen auch drin, bei Einzelfällen sogar noch mehr. SS ist übrigens insbesondere auch auf unter 18-jährige zugeschnitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst kein Potential verschenken, da das nicht nach Zeit geht, sonder was wohl? Genetik und die Tatsache, dass du noch so weit von deinem gen. Limit entfernt bist.

Bitte, du kannst gerne viele Monate mit Ausdauertraining verschwenden. Und das Wachstum wird durch Kraftraining in keinster Weise eingeschränkt. Das ist ein Mythos. Kaiserludi hat den Link schon gepostet. Schau ihn dir an. Nicht zu vergessen: Bei komplexen Übungen schleiche sich bei Anfängern viel schneller Formfehler bei höheren Wiederholungszahlen (5+) ein.

Da aber die meisten Trainierenden neben schlechter Technik auch nicht verstehen, dass sie die Gewichte steigern müssen, kommt es nur selten zu Unfällen. Imbalancen und langfristige Schäden sind dann weitaus häufiger anzutreffen. AFCLifter! Süß!

So its all Good. :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hmm, wie viele ruinierte Sehnen und Bänder haben wir jetzt hier auf Dutzende SS-Trainierende in diesem Forum? Ich wüsste spontan nicht einen. Man baut in den ersten Monaten seiner Trainingslaufbahn mit SS dermaßen Masse auf, da ba verschenkt man nichts, da kann Hypertrophietraining auch nicht mehr erreichen. 10kg muskelmassezuwachs in den wersten 3 Monaten sind quasi der Normalfall, 20kg im ersten Jahr sind bei einigen auch drin, bei Einzelfällen sogar noch mehr. SS ist übrigens insbesondere auch auf unter 18-jährige zugeschnitten.

Ja gut, das hängt auch von der Intensität ab, wie intensiv die Trainierende überhaupt trainieren, so pauschal kann man es auch nicht sagen. -_- Trotzdem bin ich einfach der Meinung, dass man sein Training nicht nur im Kraftbereich machen sollte, vielleicht hängt das auch damit zusammen, woher ich mein bisheriges Wissen bekommen habe, aber dass man im Hypotrophie-Bereich nicht mehr erreichen kann als im Kraftbereich würde ich nicht behaupten. :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer behauptet denn bitte, dass Kraft ungleich Hypertrophie bzw. vice versa sei?

Also nach meinem Wissensstand, welcher sicher nicht der beste ist, sind Kraftbereich und Hypotrophie zwei verschiedene paar Schuhe. In jedem einzelnen Wdh-Bereich werden verschiedene Muskelfaser angesprochen, ist zwar bei jedem Mensch unterschiedlich in welchem Bereich welche Muskelgruppe am besten angesprochen wird, aber man kann beim Muskelaufbau die beiden Bereiche nicht gleichstellen.

Man baut in den ersten Monaten seiner Trainingslaufbahn mit SS dermaßen Masse auf, da ba verschenkt man nichts, da kann Hypertrophietraining auch nicht mehr erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frontdrücken: Beim letzten Training war die Ausführung eher bescheiden und ich habe nur 5/5/4 gesteigert. Ich habe die 500g Scheiben und im Studio haben wir 1.25 Scheiben. 2,5kg Steigerung je Workut wird zu viel, soll ich gleich auf 1kg Steigerung runter oder erst mal nur 2,0 oder 1,5 je Workout und bei Bedarf weiter runter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

ja ich stand vorm gleichen problem. ich hab mir so rechteckige griffe genommen die man vom kabelturm abklipsen kann und gewogen. machen etwa 0,75kg her. seit dem häng ich die immer dran. ich hoff du verstehst was ich mein kann die anders grad net beschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja gut, das hängt auch von der Intensität ab, wie intensiv die Trainierende überhaupt trainieren, so pauschal kann man es auch nicht sagen. :-D Trotzdem bin ich einfach der Meinung, dass man sein Training nicht nur im Kraftbereich machen sollte, vielleicht hängt das auch damit zusammen, woher ich mein bisheriges Wissen bekommen habe, aber dass man im Hypotrophie-Bereich nicht mehr erreichen kann als im Kraftbereich würde ich nicht behaupten. ^_^

Schau dir die entsprechenden Papiere zu den ganzen Dingen an, schau dir die Aufbaupathways für Hypertrophie (Sarkoplasmische sowie myofibrilläre) die bisher identifiziert wurden und dann schau halt wieder zurück.

Also nach meinem Wissensstand, welcher sicher nicht der beste ist, sind Kraftbereich und Hypotrophie zwei verschiedene paar Schuhe.

Ja, das ist eben das Denken, weswegen es Unterschiede zwischen Top Trainern gibt und Leuten, die so etwas erzählen. Wenn man die Wiederholungen wechselt, wechseln nicht auf einmal die Fasern. Manche sind eben erst mit 85-90% 1RM am rekrutiert werden, aber rate mal, was passiert, wenn Fast Twitch I und II auf einmal im Eimer sind? Richtig, die Geschwindigkeit der Stange wird langsamer, da jetzt mehr andere Fasern rekrutiert werden. ;)

Es sind eben nicht entweder/oder Geschichten, sondern gleitenden Dinge. Und 95% aller Anfänger reagieren BESSER auf ein linear progressives Programm mit wenigen Wiederholungen und hoher Intensität. Diese Belastung belastet auch auf jeden Fall die Gelenke nicht so. An Maschinen ist das aufgrund teilweise sehr unglücklicher Kräftewirkungen ne andere Sache.

Einfach mal diese Abbildung sacken lassen :

repetitioncontinuum.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, ich schmeiß auch ein paar Quellen in die Runde. :-):-D

Krafttraining

Maximalkraft

Es handelt sich hierbei um den Kraftwert, der willentlich gegen einen unüberwindbaren Widerstand erzeugt wird. Beim Bankdrücken wäre dies, wenn die Hantelstange aus eigener Kraft nicht mehr bewegt werden kann (Die Intensität ist dabei höher als 100%). Maximale Kraft bedeutet aber nicht gleichzeitig auch maximaler Muskelaufbau.

Muskelaufbau

Wirksamer Belastungsreiz

Muskelaufbau erfolgt nur dann, wenn der Reiz zum Muskelaufbau richtig gesetzt wurde. Beim Training unterscheidet man in 4 Arten von Trainingsreizen. (unterschwellige, überschwellig schwache, überschwellig starke und zu starke Reize). Für das Muskelaufbautraining sind nur die überschwellig starken Reize von Bedeutung, dies bedeutet ein Training mit 6-10 Wiederholungen. [Meine Anmerkung: oft wird aber auch im 8-12 Wdh-Bereich trainiert.]

Und hier etwas zu Hatfield, ein Trainingssystem bei welchem genau diese Aktivierung aller Muskelfaser der zentrale Gegenstand ist:

Das Hatfield-Traininingssystem

bearbeitet von AlexKenji

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden