Rippetoe's program

1072 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1RM. Vorgebeugtes Rudern sollst du gar nix können. Es sind nur KB, KH, MP und BD.

und eigentlich auch noch Standreißen aka Powercleans, aber da das eine sehr technische Übung ist, können da die Gewichte, je nachdem, wie schnell man die Technik beherrscht, durchaus sehr schwanken. Pendelt sich während SS meist irgendwo zwischen MP und BP ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1RM. Vorgebeugtes Rudern sollst du gar nix können. Es sind nur KB, KH, MP und BD.

und eigentlich auch noch Standreißen aka Powercleans, aber da das eine sehr technische Übung ist, können da die Gewichte, je nachdem, wie schnell man die Technik beherrscht, durchaus sehr schwanken. Pendelt sich während SS meist irgendwo zwischen MP und BP ein.

Standumsetzen :-D

Standreißen wäre Power Snatch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da übersetzt du Powercleans mit Standreißen:

Kniebeuge = Kniebeuge hinten im Unterschied zur Frontkniebeuge, Kniebeuge vorn.

Kreuzheben = Zug eng, d.h. Hände ungefähr Schulterbreit im Unterschied zum Sumo-Deadlift (Beine anders), Rumänischem Kreuzheben (Beine gestreckt) und Zug weit (Griff weiter)

Military Press = Frontdrücken (ist immer im Stehen, sonst wäre es Frontdrücken im Sitzen)

Dips an Holmen mache ich nicht schon gar nicht Full ROM. Ist für meine Schultern tödlich. An Ringen allerdings gehe ich voll runter. (Muscle-Up)

Power Clean = Standreißen

Chip-Up/Pull-Up = Klimmzüge (die Bezeichnungen sind nur für den Griff, d.h. Unter- oder Übergriff).

Und die deutsche Bestelladresse ist bei www.c-o-c.de musst mal schauen.

Habe mir gerade bei youtube mal Power Snatch angesehen http://www.youtube.com/watch?v=op5hi2vuQKg und sehe das ehrlich gesagt nicht so wirklich den Unterschied zu Power Cleans

Bin da anscheinend auch nicht der einzige. Habe das Powercleansvideo mittlerweile 3 Trainern gezeigt und die Assoziation war immer sofort: Reißen. Mit Umsetzen kann interessanterweiße nie wer was anfangen.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WAS?! IHR HABT MIR NE ÜBUNG VERSCHWIEGEN!? ^^

Wie geht das Umsetzen und in welches Workout kommt es rein :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Übungen findest du im SS-Wiki. Zu finden via Dr. Google.

Kreuzheben = Zug eng, d.h. Hände ungefähr Schulterbreit im Unterschied zum Sumo-Deadlift (Beine anders), Rumänischem Kreuzheben (Beine gestreckt) und Zug weit (Griff weiter)

Military Press = Frontdrücken (ist immer im Stehen, sonst wäre es Frontdrücken im Sitzen)

Dips an Holmen mache ich nicht schon gar nicht Full ROM. Ist für meine Schultern tödlich. An Ringen allerdings gehe ich voll runter. (Muscle-Up)

Chip-Up/Pull-Up = Klimmzüge (die Bezeichnungen sind nur für den Griff, d.h. Unter- oder Übergriff).

Habe mir gerade bei youtube mal Power Snatch angesehen http://www.youtube.com/watch?v=op5hi2vuQKg und sehe das ehrlich gesagt nicht so wirklich den Unterschied zu Power Cleans

Bin da anscheinend auch nicht der einzige. Habe das Powercleansvideo mittlerweile 3 Trainern gezeigt und die Assoziation war immer sofort: Reißen. Mit Umsetzen kann interessanterweiße nie wer was anfangen.

Dann habe ich es falsch übersetzt. Und nur weil ein Golf ein Auto ist und auch aussieht wie eines, ist es immer noch kein Ferrari :-D

Kurzer Exkurs: Power bezieht sich immer auf die Art und Weise des Fangens, also im Stehen. Hang bezieht sich auf die Art und Weise des Startpunktes, also aus dem Hang (Hantel ungefähr auf Kniehöhe). Volle ROM wäre Full Snatch/Clean oder einfach nur Snatch oder Clean.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WAS?! IHR HABT MIR NE ÜBUNG VERSCHWIEGEN!? ^^

Wie geht das Umsetzen und in welches Workout kommt es rein :D

An die Stelle, wo du jetzt Langehantelrudern drin hast. Langhantelrudern ist eigentlich kein Teil des Original SS-Programms, wird aber sehr gerne statt der Powercleans gemacht, da es auch eine sehr gute Übung ist und die Powercleans technisch sehr anspruchsvoll sind und es nicht ganz einfach ist, einen Trainer zu finden, der sich zutraut, die einem beizubringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tendenziell sind sie ziemlich einfach bei niedrigeren Gewichten, wenn du die zwei, drei Feinheiten erstmal verstanden hast. Bei höheren Gewichten (nähe Körpergewicht) ist es dann doch eine Spur schwieriger technisch sauber zu bleiben. Aber dein Rücken wird dir technische Sauberkeit danken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Übungen findest du im SS-Wiki. Zu finden via Dr. Google.

Dann habe ich es falsch übersetzt. Und nur weil ein Golf ein Auto ist und auch aussieht wie eines, ist es immer noch kein Ferrari :-D

Kurzer Exkurs: Power bezieht sich immer auf die Art und Weise des Fangens, also im Stehen. Hang bezieht sich auf die Art und Weise des Startpunktes, also aus dem Hang (Hantel ungefähr auf Kniehöhe). Volle ROM wäre Full Snatch/Clean oder einfach nur Snatch oder Clean.

Das mit der Power ist mir klar, es ging mir mehr um den Unterschied zwischen Powerclean und Powersnatch, bei genauerem hinsehen wirds mir jetzt aber auch selber klar. Muss wohl auch ein Powersnatchvideo auf mein handy spielen, damit meine Trainer mal den Unterschied sehen und am besten auch mal Original Clean und Snatch ohne powert, denn der Begriff Power ist da auch keinem klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tendenziell sind sie ziemlich einfach bei niedrigeren Gewichten, wenn du die zwei, drei Feinheiten erstmal verstanden hast. Bei höheren Gewichten (nähe Körpergewicht) ist es dann doch eine Spur schwieriger technisch sauber zu bleiben. Aber dein Rücken wird dir technische Sauberkeit danken.

Wobei man schon recht gelenkig sein muss, um die korrekte Lage der Ellenbogen hinzubekommen, wernn die Hantel auf den Schultern ruht, ich habe da meine Schwierigkeiten mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SS is ja ein Programm bis man sein 1faches Körpergewicht Bankdrückt, 1,5 faches beugt, 2faches kreuzhebt, 0,8fache Frontdrückt, richtig?

das wievielfache seine Gewichtes sollte man vorgebeugt rudern können?

und beziehen sich diese werte aufs 1RM oder auch aufs 5RM ?

SS machst du, bis es nicht mehr funktioniert.

Pfeifen :D

Olympia : Clean & Jerk, Umsetzen und Stossen -- Snatch, Reißen

Sollte Basiswissen sein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao, könntest du vielleicht noch was zur Ellbogenhaltung bei Power Cleans sagen. hab da das gleiche Problem wie Kaiserludi. Für mich fühlt sich das etwas unnatürlich an, da sich die Handflächen bei dieser Ellbogenstellung automatisch eindrehen. Komm da nicht gut zurecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Handflächen können sich ruhig ein wenig eindrehen. Ich habe z.B. den Dauem nicht mit an der Stange, sondern muss vorm Stoßen auch Nachjustieren. ist an sich auch egal, da die Hantel eh auf der Schulter ruhen sollte und nicht auf der Hand. Die stützt nur. Ansonsten hilft gutes Aufwärmen und etwas Dehnen zusätzlich.

Versucht bewusst die Ellenbogen hochzudrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also pack ich jetzt Power Cleans ins Workout B, anstatt dem Rudern.

Zur Ausführung:

-Die Startposition ist wie beim Kreuzheben?

-Das Hochreißen der Arme und des Oberkörpers (mit dem leichten Sprung) erfolgt kurz nachdem die Hantel über die Knie gezogen wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, die Stange ist auf Höhe des mittleren Teils des Fußes. Und die Arme reißen gar nix, die bleiben gestreckt bis zum zweiten Zug. Der zweite Zug erfolgt ungefähr ab Höhe Hüfte. Und springen ist das falsche Wort. Du sollteest nicht springen, sondern eher ... mir fällt das Wort nicht ein: Wie in dem Video:

Hantel touchiert Oberschenkel, Zug II, Füße ablösen, umgruppieren, fangen.

Lass es dir lieber von einem Gewichtheber zeigen bzw. beibringen, da du bei höheren Gewichten schnell etwas falsch machen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein, die Stange ist auf Höhe des mittleren Teils des Fußes. Und die Arme reißen gar nix, die bleiben gestreckt bis zum zweiten Zug. Der zweite Zug erfolgt ungefähr ab Höhe Hüfte. Und springen ist das falsche Wort. Du sollteest nicht springen, sondern eher ... mir fällt das Wort nicht ein: Wie in dem Video:

Hantel touchiert Oberschenkel, Zug II, Füße ablösen, umgruppieren, fangen.

Lass es dir lieber von einem Gewichtheber zeigen bzw. beibringen, da du bei höheren Gewichten schnell etwas falsch machen kannst.

Suchst du das Wort "Hüpfen"?

Power Cleans lernen:

Warten, bis man Squat und Deadlift jeweils technisch SEHR SEHR gut beherrscht und keine groben Fehler mehr in der Technik hat, Technik von mehreren BRAUCHBAREN Trainern kontrollieren lassen. Im Rippetoe nachlesen, worauf man achten muss, mit einem Besenstil die Bewegung lernen, dabei das Video laufen lassen und immer wieder kontrollieren. Rippetoe empfiehlt, anfangs aus der Endposition des Kreuzhebens zuu üben, bis der obere Part passt und erst dann den unteren part mit reinnehmen, da der obere Part ncihts wird, wenn die Ausgangslage dafür nach dem Ende des unteren Parts nicht genau passt. Wenn die Technik passt, auf die leere Stange umsteigen, erst wenn die Technik auch damit absolut sauber ist, Gewicht draufpacken. Es dauert schon ein paar Workouts, bis die Technik mit der Stange alleine passt und ziemlich lange, bis sie auch bei höheren Gewichten so gut ist, dass einen tatsächlich die Kraft und nicht mehr die Technik begrenzt. Mit mieser Technik kannst du dir durchaus was kaputt machen, deswegen eher konservativ und nicht übereifrig Gewichte erhöhen. Im Gegenzug dafür, dass sie technisch die mit Abstand anspruchvollste Übung in SS sind, schaffen die Powercleans aber auch aus der Maxkraft, die man in den anderen Übungen erlangt die Explosivkraft, die die Kraft im Alltag erst so richtig nützlich macht. Einen Trainer schauen lassen, ob man alles richtig macht, und zwar einen Trainer, der selber saubere Powerlceans ausführen kann, was die allerwenigsten können (die wenigsten wissen ja überhaupt den Unterschied zwischen Reißen und Umsetzen), idealerweise einen Gewichtheber.

Bis Squat und Deadlift technisch sitzen, kannst du auch getrost jedes Workout Deadlifts machen, bevor der Deadlift nicht technsich sauber ist, solltest du eh kein Gewicht heben können, bei dem mehr als 2 Tage Erholung brauchst, da brems dann nämlich die Technik die Steigerungen und nicht die Kraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst wie Kaiserludi schon richtig geschrieben hat die Bewegung aufsplitten. Ich würde dir empfehlen das Abheben, die Beschleunigungsphase und das Fangen getrennt zu üben. Jeweils mit der 20kg Stange bzw. mit maximal 40 kg insgesamt. Bestenstile erfüllen nicht mal annähernd den Zweck. Und nicht erst wenn du den Deadlift beherrschst, sondern schon früher, damit du den Powerclean nach Gewichtheber-Manier steigern kannst.

Bsp: Aufwärmen, dein Max liegt bei 50 kg

1x3 @ 40 kg

1x2 @ 45 kg

7x1 @ 47,5 kg

Bei SS würdest du ja dann 5x3 machen, was aber schon eine sichere Technik voraussetzt. Ich würd den Powerclean einfach jede Woche mindestens ein mal als allererste Übung üben. Üben!!! Nicht mit dem Gewicht zu hart steigern. Bis zu 0,6x BW - 0,8x BW solltest du klassisch trainieren, damit die Technik auch bombenfest sitzt.

Und es ist definitiv kein Hüpfen. Ich frag morgen mal konkret nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du kannst wie Kaiserludi schon richtig geschrieben hat die Bewegung aufsplitten. Ich würde dir empfehlen das Abheben, die Beschleunigungsphase und das Fangen getrennt zu üben. Jeweils mit der 20kg Stange bzw. mit maximal 40 kg insgesamt. Bestenstile erfüllen nicht mal annähernd den Zweck. Und nicht erst wenn du den Deadlift beherrschst, sondern schon früher, damit du den Powerclean nach Gewichtheber-Manier steigern kannst.

Bsp: Aufwärmen, dein Max liegt bei 50 kg

1x3 @ 40 kg

1x2 @ 45 kg

7x1 @ 47,5 kg

Bei SS würdest du ja dann 5x3 machen, was aber schon eine sichere Technik voraussetzt. Ich würd den Powerclean einfach jede Woche mindestens ein mal als allererste Übung üben. Üben!!! Nicht mit dem Gewicht zu hart steigern. Bis zu 0,6x BW - 0,8x BW solltest du klassisch trainieren, damit die Technik auch bombenfest sitzt.

Und es ist definitiv kein Hüpfen. Ich frag morgen mal konkret nach.

Der Besenstil ist natürlich nicht zum erlernen der perfekten Technik da, für die man natürlich ein gewisses Gewicht benötigt, nur, um den Bewegungsablauf grob zu begreifen, bevor man es das erste mal mit ernsthaften Gewichten macht. 40kg ist als Einstiegsgewicht schon sehr heftig, das setzt vorraus, dass das Millitary Press Max bereits deutlich über 40kg ist, sonst wirds oben schnell unsauber. pure Stange halte ich da für die bessere Wahl als Einstieg, steigern kann man immer noch. Die Cleans setzen nun mal auf dem Deadlift auf, wenn der noch grobe Technikfehler enthält, wie will man da technisch suabere Cleans hinbekommen? Stimmt, das Fangen als eigene Phased macht Sinn, wird bei Rippetoe nicht erwähnt, da er die Powercleans ohne Abwärtsphase lehrt, spricht mit Fallenlassen der Stange, was natürlich ohne Bumperplates (und wo außerhalb eines Gewichthebervereins gibts die schon...) nicht so toll ist. Wieso findest du 7x1 sinnvoller als 5x3 für den Anfang? 5 bzw. 2,5kg Abstand zwischen den Aufwärmsätzen ist auch sher niedrig, was denn nun, 50kg Arbeitssätze oder 47,5? Wenn ersteres, wie geschrieben, dann fehlen Angaben für die Wiederholungs- und Satzzahl der Arbeitssätze. Ich würde eher 2x5x20kg, 1x3x30kg, 1x2x40kg, 5x3x50kg sagen bei 50kg Arbeitsätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Aufwärmen war nicht auf die Zahlen, die ich gepostet habe bezogen, sondern das Komma sollte indizieren: Erst Aufwärmen, dann danach die Arbeitssätze. :-)

3x1 - 7x1 halte ich deswegen für sinnvoller, da die Koordination bei jeder Wiederholung bei fast maximalem Gewicht nachlässt. Daher viele Sätze, wenig Wiederholungen.

Clean baut nicht unbedingt auf dem Deadlift auf, da der Clean die technisch anspruchsvollere Variante ist. Wer den Clean beherrscht lacht nur noch über den Deadlift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Aufwärmen war nicht auf die Zahlen, die ich gepostet habe bezogen, sondern das Komma sollte indizieren: Erst Aufwärmen, dann danach die Arbeitssätze. :-)

3x1 - 7x1 halte ich deswegen für sinnvoller, da die Koordination bei jeder Wiederholung bei fast maximalem Gewicht nachlässt. Daher viele Sätze, wenig Wiederholungen.

Clean baut nicht unbedingt auf dem Deadlift auf, da der Clean die technisch anspruchsvollere Variante ist. Wer den Clean beherrscht lacht nur noch über den Deadlift.

<lso sinds in dem Beispiel 47,5kg Arbeitssätze.

Wenn das Gewicht fast maxximal ist, dann ist es für den Anfang noch viel zu hoch.

Am Ende widersprichst du dir doch selber, denn du schilderst doch gerade, das die Cleans auf dem Deadlift aufbauen, der erste Teil der Cleans ist praktisch ein Deadlift mit weniger Gewicht und isgsamt sind die Cleans eben technisch weit anspruchsvoller, wenn aber schon der erste part nicht passt, wie soll dann der Rest was werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moment. Kleiner Terminologie-Check: Maximales Gewicht heißt bei mir, dass dies das höchste Gewicht ist, dass noch eine astreine Ausführung zulässt. Wo ist da der Widerspruch?

Und ansonsten eine kleine Metapher: Wenn du Formel 1 fahren lernen willst, nimmst du dann auch erst Bobby-Car Unterricht? #

http://www.vitalics.com/articler/mode3/295/

If you teach a young athlete to overhead squat, the back squat and the front squat are a breeze. You don't even coach it, they pick it up by simply watching the kid before them. Teach an athlete to snatch, they usually pick up the clean. Show them the clean and jerk and they rarely need a great explanation of the bench.

Und das Anheben des Gewichts bis auf Hüfthöhe ist echt keine Kunst. Das bringst du jemandem in drei bis fünf Trainingseinheiten bei. Natürlich kann man dann nicht gleich steigern, wie man das beim Deadlift tun könnte, aber bis jemand auf 60 kg (als Beispiel) ist vergehen, wenn wir 40 kg als Maximum zu Grunde legen, schon mal ein bis zwei Monate. Gewichtheben hat nunmal eine hohe Lernkurve, deswegen je früher du anfängst den Power Clean zu lernen und zu perfektionieren, desto besser.

Technik-Training immer vor Kraft-Training. Danach dann Ausdauertraining. Daher immer erst Aufwärmen --> Power Clean üben (!) --> Squats --> Rest

Edit: Vielleicht ist es anders für den ambitionierten Sportler sinnvoller, aber so habe ich es halt beim Gewichtheben gelernt. Erst die Gewichtheberübungen, danach dann Kniebeugen und dann kam der Rest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moment. Kleiner Terminologie-Check: Maximales Gewicht heißt bei mir, dass dies das höchste Gewicht ist, dass noch eine astreine Ausführung zulässt. Wo ist da der Widerspruch?

Und ansonsten eine kleine Metapher: Wenn du Formel 1 fahren lernen willst, nimmst du dann auch erst Bobby-Car Unterricht? #

http://www.vitalics.com/articler/mode3/295/

If you teach a young athlete to overhead squat, the back squat and the front squat are a breeze. You don't even coach it, they pick it up by simply watching the kid before them. Teach an athlete to snatch, they usually pick up the clean. Show them the clean and jerk and they rarely need a great explanation of the bench.

Und das Anheben des Gewichts bis auf Hüfthöhe ist echt keine Kunst. Das bringst du jemandem in drei bis fünf Trainingseinheiten bei. Natürlich kann man dann nicht gleich steigern, wie man das beim Deadlift tun könnte, aber bis jemand auf 60 kg (als Beispiel) ist vergehen, wenn wir 40 kg als Maximum zu Grunde legen, schon mal ein bis zwei Monate. Gewichtheben hat nunmal eine hohe Lernkurve, deswegen je früher du anfängst den Power Clean zu lernen und zu perfektionieren, desto besser.

Technik-Training immer vor Kraft-Training. Danach dann Ausdauertraining. Daher immer erst Aufwärmen --> Power Clean üben (!) --> Squats --> Rest

Edit: Vielleicht ist es anders für den ambitionierten Sportler sinnvoller, aber so habe ich es halt beim Gewichtheben gelernt. Erst die Gewichtheberübungen, danach dann Kniebeugen und dann kam der Rest.

Das höchste Gewicht, dass noch die bestmögliche Ausführung zulässt bei wie vielen Wiederholungen? Das ist bei 1Rep pro Satz natürlich höher als bei 3 Reps pro Satz, aber sind 3 Reps und dafür etwas weniger Gewicht nicht siinnvoller, um dafür mehr Übungsvolumen zu haben?

Bobby-Fahren lasse ich ihn sicher nicht (die Metapher hast du von mir geklaut oder?), ich bin auch sicher kein Vertreter der hypothese, erstmal 2 Jahre maschinentraining, dann 2 jahre einfachere Grunsübungen und dann erst die Königsdiziplinen, aber keinFormel 1 Fahrer hat seine erste Fahrstunde mit einemKFZ in Form eines Formel 1 Rennens absolviert. Die ersten Jahrzehnte eines Lebens gingen auch ohne Cleans, was ist da noch an großem Utnerschied, wenn Cleans eben erst im zweiten statt im ersten Monat SS dabei sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, ich habs anders gelernt, wobei ich nicht nur den Power Clean sondern das ganze Umsetzen gelernt habe. Im Endeffekt ist es egal, wann er es lernt, Hauptsache er tut es :-)

Das höchste Gewicht, dass noch die bestmögliche Ausführung zulässt bei wie vielen Wiederholungen? Das ist bei 1Rep pro Satz natürlich höher als bei 3 Reps pro Satz,

Geringfügig in den Bereichen.

aber sind 3 Reps und dafür etwas weniger Gewicht nicht siinnvoller, um dafür mehr Übungsvolumen zu haben?

Beim Gewichtheben zählt die Technik. Wie gesagt, vielleicht ist es bei Fitnesssportlern anders, aber jeder Winkel kann beim Gewichtheben optimiert werden. Daher auch der Fokus auf Technik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das höchste Gewicht, dass noch die bestmögliche Ausführung zulässt bei wie vielen Wiederholungen? Das ist bei 1Rep pro Satz natürlich höher als bei 3 Reps pro Satz,

Geringfügig in den Bereichen.

Gerade weil es so geringfügig ist, würde ich sagen, lieber 2,5kg weniger und dafür die 3fache Zahl an Reps pro Satz bei voller Koordination, um mehr Übung zu bekommen.

aber sind 3 Reps und dafür etwas weniger Gewicht nicht siinnvoller, um dafür mehr Übungsvolumen zu haben?

Beim Gewichtheben zählt die Technik. Wie gesagt, vielleicht ist es bei Fitnesssportlern anders, aber jeder Winkel kann beim Gewichtheben optimiert werden. Daher auch der Fokus auf Technik.

Ja, natürlich zählt da die Technik weit mehr als bei den KDK-Übungen, gerade weil der Fokus auf Technik liegt, soltle aber doch das Gewicht lieber etwas niedriger sein, um dadurch entsprechend häufiger zu üben (5x3 == 15 vs 1x7 == 7 sprich wengier als 50% der Wiederholungen, bei denen man die Technik üben kann, von 5x3), auch weil scih Fehler beim 1RM weit schlimmer auswirken können als beim 3RM. Wir reden hier ja nicht von 20 Wiederholungen, wo die Ermüdung die Konzentration beeinflussst und die Technik schlechter werden lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So,

hab die PCs mal ausprobiert :-D

hab versucht die Technik so wie auf videos auszuführen...

Wenn man die Hantel "fängt", knicken meine Handgelenke nach hinten ( was die ein bosschen belastet) is das normal oder soll man die Handgelenke gerade lassen?

Und wie krieg ich die Hantel wieder abgesetzt ohne die einfach fallen zu lassen? Wenn ich die festhalte und absetze, ziehts ziemlich im Rücken ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden