Rippetoe's program

1072 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hui in deinem Post steckt ja richtig Herzblut drin...

hoffe du hast nicht zu lange über deine Wortspielchen nachgegrübelt.

und das mit dem 'Kleiner' überhör ich mal.

Natürlich respektiere ich die Meinung von anderen Menschen, es ging

mir nur um die Art und Weise wie du deine Meinung zum Ausdruck gebracht hast.

Ich finde ja dass du recht hast, das Alkohol 'ne Droge ist und gerade bei

einem Menschen der Wert auf seinen Körper legt, wie es bei jemanden der

effektiv seinen Körper trainieren will, in diesen Mengen nichts zu suchen hat.

Auch glaube ich dass ich genau wie du den Alkohol sehr stark reduzieren werde,

da sich bei mir allmälich auch so eine Einstellung breit macht.

Aber im Moment möchte ich das noch so beibehalten...

trotzdem der Text ist interessant, danke.

Da wir jetzt wieder Freunde sind, könne wir denke ich mal diese Off-Topic Diskussion

beenden.

bearbeitet von bright

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

musst ihn ja nicht gleich so belehrend anmachen, ein hinweis reicht doch aus. immerhin ist er ehrlich und steht dazu.

ich finds immer noch besser sich über die woche um training und ernährung zu kümmern und am wochenende einem laster zu verfallen,

als ersteres wegzulassen. mit 20 darf man doch noch auf dem weg sein... a little bit compassion

wars eigentlich ne schlagende verbindung? die verbindungsleute sind echt witzig, was die alles so machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
musst ihn ja nicht gleich so belehrend anmachen, ein hinweis reicht doch aus. immerhin ist er ehrlich und steht dazu.

ich finds immer noch besser sich über die woche um training und ernährung zu kümmern und am wochenende einem laster zu verfallen,

als ersteres wegzulassen. mit 20 darf man doch noch auf dem weg sein... a little bit compassion

wars eigentlich ne schlagende verbindung? die verbindungsleute sind echt witzig, was die alles so machen

Pflichtschlagend...ich bin ja ein harter Hund ;-)

Und ich hab mich mit brigth schon wieder via PN vertragen. :hi:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steigerung am Anfang...

Gelesen hier (am Threadanfang und an anderer Stelle) habe ich 2,5kg pro Workout rauf mit den Gewichten. Gilt das auch für den Deadlift/Kreuzheben? Eigentlich sollte der laut SS die Kniebeugen relativ schnell überholen. Was aber daran liegt, das im Original mit anderen Steigerungen gearbeitet wird, was dazu führt das der Deadlift pro zwei Wochen immer eine Schippe mehr dazu kriegt als die Kniebeugen. Hier ist das so, das man den Deadlift in 14 Tagen um 7,5kg und die Kniebeugen um 15 Kilo erhöhen würde.

Macht es Sinn Kreuzheben um 5kg zu steigern (und alles andere 2,5kg)?

Mal für die Ewigkeit: Zweites Training Plan A: Kniebeugen 40kg, Bankdrücken 27,5kg, Kreuzheben 37,5kg (Plan B Frontdrücken 27,5 Langhantelrudern 27,5) Klimmis/Dips ab nächster Woche dazu, Dips werden eine Herausforderung:).

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steigerung am Anfang...

Gelesen hier (am Threadanfang und an anderer Stelle) habe ich 2,5kg pro Workout rauf mit den Gewichten. Gilt das auch für den Deadlift/Kreuzheben? Eigentlich sollte der laut SS die Kniebeugen relativ schnell überholen. Was aber daran liegt, das im Original mit anderen Steigerungen gearbeitet wird, was dazu führt das der Deadlift pro zwei Wochen immer eine Schippe mehr dazu kriegt als die Kniebeugen. Hier ist das so, das man den Deadlift in 14 Tagen um 7,5kg und die Kniebeugen um 15 Kilo erhöhen würde.

Macht es Sinn Kreuzheben um 5kg zu steigern (und alles andere 2,5kg)?

Mal für die Ewigkeit: Zweites Training Plan A: Kniebeugen 40kg, Bankdrücken 27,5kg, Kreuzheben 37,5kg (Plan B Frontdrücken 27,5 Langhantelrudern 27,5) Klimmis/Dips ab nächster Woche dazu, Dips werden eine Herausforderung:).

Kreuzheben durchaus 5kg pro Workout. Die 2,5kg pro Workout sind auf die Kniebeuge ausgelegt, beim Keuzheben geht auch mehr und beim Frontdrücken sind 2,5kg jedes Workout recht schnell zu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist es schlimm , wenn die Knie über die Fußspitzen hinausragen , beim Beugen ?

Ja. Knie idealerweise senkrecht und fix, als wären sie in einem Skistiefel. Auf keinen Fall über die Zehenspitzen raus oder nach innen. Bei mir hat das erst funktioniert Pistols), als ich auf die Knie geschaut habe statt auf die Wand...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

omg , dann muss ich die Gewichte wieder reduzieren , da ich anderst mehr beugen kann . Aber wenn das nicht gut für die Knie sind .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Knie idealerweise senkrecht und fix, als wären sie in einem Skistiefel. Auf keinen Fall über die Zehenspitzen raus oder nach innen. Bei mir hat das erst funktioniert Pistols), als ich auf die Knie geschaut habe statt auf die Wand...

Nö, ist es nicht. Schau dir Oly Gewichtheber an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Laut Buch, ist es nicht schlimm, aber man sollte es nicht überttreiben,

wenn die Knie jedoch weit über die Fußspitzen gehen, kann das an mangelnder Flexibilität liegen.

Das kann man mit Dehnübungen in den Griff bekommen.

Ich selber habe auch das Problem, da es auch auf die Körperproportionen ankommt,

bin selber ca. 190cm groß, mir hat es geholfen einen etwas breiteren Stand zu nutzen,

dabei sollte man aber noch intensiver darauf achten, dass die Knie nicht nach Innen wandern.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, ist es nicht. Schau dir Oly Gewichtheber an.

Verdammt, und wieder ein Weltbild eingebrochen... Dann also nur Knie/Füße eine Flucht, oder nochmehr in Sachen Knieschutz beachten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laut Buch, ist es nicht schlimm, aber man sollte es nicht überttreiben,

wenn die Knie jedoch weit über die Fußspitzen gehen, kann das an mangelnder Flexibilität liegen.

Das kann man mit Dehnübungen in den Griff bekommen.

Ich selber habe auch das Problem, da es auch auf die Körperproportionen ankommt,

bin selber ca. 190cm groß, mir hat es geholfen einen etwas breiteren Stand zu nutzen,

dabei sollte man aber noch intensiver darauf achten, dass die Knie nicht nach Innen wandern.

MfG

Ich bin sehr flexibel . 80kg mit hinausragender Kniespitze ist kein Problem , aber wenn ich versuche die Knie hinter den Füßen zu behalten , dann fall ich nach hinten . So kann ich nicht beugen oder ich fange nochmal ganz von vorne an .

Meine Technik ist eh unter aller Sau . Kreuzheben krieg ich nicht mal auf den Abbel , weil ich immer ein ungerades Kreuz bilde . Zwar hol ich mir jemanden , der mir sagen soll , ob das Kreuz gerade ist und wenn dies der Fall ist , dann versau ich mir wieder alles indem ich die Gewichte anfange zu heben .

Das einzigste was ich noch hinkriege ist : Bankdrücken und Frontdrücken :hi:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knie etwa auf Höhe Zehenspritzen ist noch inordnung, weit drüber hinaus ragen sollten sie nicht. Was man sonst noch in Punkto Knieschutz machen kann: Saubere Technik (weit genug runter, stabiler Stand ohne nach innen knickende Beine, etc.), vernünftiges Schuhwerk.

Wegen deiner Balance, bei Knie weit genug hinten: Die Stange sollte eh über den Füßen sein, dann ist ihr Gewicht auch weit genug vorne, um nicht nach hinten zu fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte früher auch das Problem, dass die Knie über den Zehenspitzen waren, aber durch fleißiges Hüftdehnen ist das nun weg.

Zur Kontrolle ein enges Deuserband um die Knie spannen und bei der Beuge bewusst die Knie nach außen drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

lol bei mir ist andersrum. hab grad ne beuge gemacht. knie kurz vor den zehenspitzen. will ich weiter nach vorne mach ich n faceplant...

verkehrte welt. 2,5kgs bei den MPs ist hart. Bei mir sinds grad sogar 1,25 zu viel ich muss mir ne Kette drauflegen :hi:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2,5kgs bei den MPs ist hart. Bei mir sinds grad sogar 1,25 zu viel ich muss mir ne Kette drauflegen :hi:

Wir sprechen von der Gesamtsteigerung an der ganzenStange, nicht nur eine Seite. Ich vermute mal, du meinst hingegen pro Seite? Habe jedenfalls bisher noch nirgends 0,625kg Platten gesehen. 2,5kg pro Seite wären 5kg insgesamt, das ist als MP-Steigerung jedes Workout ja auch der blanke Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ne ich red vom gesamten. Ja aber was machste wenn 2,5 zu viel ist. 1,25 sind doch die kleinsten. De facto läufts darauf hinaus dass du mit eisenketten arbeiten ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ne ich red vom gesamten. Ja aber was machste wenn 2,5 zu viel ist. 1,25 sind doch die kleinsten. De facto läufts darauf hinaus dass du mit eisenketten arbeiten :lol:

Du meintest doch 1,25 sind dir bereits zu große Schritte, aber 1,25 gesamt macht doch 0,625 pro Scheibe ;-)

1,25 sind nur die kleinsten überall vorhandenen Scheiben. es gibt durchaus noch kleinere. Hier http://www.megafitness-shop.info/product_i...-mm-0-5-kg.html gibts 0,5kg Scheiben für 50Cent das Stück und bei http://www.metal-europe.de gibts sogar 0,25kg Scheiben, allerdings für saftige 8 Euro pro Scheibe, Eleiko halt, wenn man aber aus dem ersten Link die 0,5er hat, reichen ja 2 0,25er Scheiben, falls einem 1kg Steigerungen immer noch zu heftig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Kaiserludi genau, 2 Wege ein Ziel ;-)

Hmm ich glaub den Link zeig ich mal morgen dem chef

oder ich mach ne gute tat und spend die Dinger

Koitus, Flaschen auf barbell? ^^

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2 Infos noch dazu:

a) mein Deadlift ist derzeit immer noch unter dem Gewicht meines Military Press

b) das Gewicht sauber hoch zu heben ist eigentlich weniger das Problem, viel mehr, das Gewicht dann mit geradem Rücken wieder runter zu bekommen

Dasselbe Problem hab ich auch, sobald ich meine Gewichte nur etwas erhöhe. Komm derzeit nicht über 37,5+Stange ohne Rundrücken beim Ablegen.

So, habe meinen Deadlift mittelrweile in den Griff bekommen:

August angefangen mit 3kg an der Maschine (ja, lacht nicht, bei mehr Gewicht wurde sofort der Rücken extrem rund, musste den erstmal mit extrem wenig Gewicht schulen).

Im Sptember dann bei 12kg auf eine kleine Bodypumplanghantel gewechselt, wo die Stange nur 3kg wiegt.

Ende Oktober immer noch erst bescheidene 33kg und das oben beschriebene Problem mit dem Ablegen.

Dann das Problem in den Griff bekommen. Die Technik war nicht mal falsch, ich war bloß viel zu langsam beim Ablegen, ca. 4mal so lange gebraucht wie beim hoch ziehen, habe die Gewschwindigkeit des Ablegens dann erhöht auf etwas schneller als bei der Aufwärtsbewegung.

Bis 7.11. dann auf 45kg gesteigert und seit diesem Datum explodiert meine Deadliftleistung regelrecht. Habe seitdem jedes Workout 5kg drauflegen können (und ich meine jedes, habe den Deadlift derzeit sowohl in Workout A als auch B drin). Merke jetzt aber doch, dass ich dieses Wahnsinnssteigerungstempo nicht mehr lange halten werde können. Bei den 60kg am Dienstag war noch etwas Luft nach oben, 65kg vorgestern waren richtig hart (mit schwarz vor Augen und allem, was dzu gehört), die 70kg heute waren die Hölle auf Erden, aber noch alle Reps mit guter Technik geschafft, wenn mit auch für die letzen beiden Reps kein Superlativ mehr einfällt, um die Härte zu beschreiben. Bin mal gespannt, ob ich Montag bei 75kg auch noch alle Reps schaffe, dann hätte ich die Beuge überholt, erstmals über Benchniveau war ich heute schon.

Unschöner Nebeneffekt: Die Klimmzüge direkt nach dem Kreuzheben sind ins Bodenlose eingebrochen. Chins von 15. Reps im ersten Satz runter auf 11, Pulls von 11 auf 8 innerhalb der letzten 14 Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe gestern starke schmerzen beim kniebeugen an den bein-abduktoren gehabt (die sehnen (muskeln?) die zwischen den beinen neben den eiern anfangen)

hab mich so schlecht gefühlt, dass ich das training schon abbrechen wollte, da ich fast keine übung ohne extremem schmerz machen konnte.

hat jemand auch schon sone erfahrung machen müssen?

ich stehe beim kniebeugen etwas weiter als schulter breit und spreize die füße sehr weit nach außen, damit die knie nicht beschädigt werden, schätze es kommt davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

lies starting strenth. 30° nach außen und nur minimal weiter als schulterbreit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden