Rippetoe's program

1072 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich habe probleme mit den dips...

mache die jetzt mit 10 kg nur habe

ich dabei und auch 1 tag danach leichte

schmerzen/spannung in der brust...

nicht der muskel sondern mein brustbein schmerzt..

idee woran das liegen kann?

Spontan würd ich Entzündung des Muskels sagen. Geh doch mal zum Arzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke nicht, dass es der muskel ist, wenn

ich die brust anspanne oder bei bench ist alles ok.

das scheint wirklich der knochen zu sein..

vielleicht falsche ausführung oder der abstand der beiden

'dip-griffe' zu gering?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

nach etwa 3 Moanten Gerätetraining, wo ich mich auch ganz gut steigern konnte, will ich jetzt auch SS machen.

Hab das SS Buch, und werde mir das die Tage zugute führen.

Problematischerweise hab ich keinen Personal Trainer o.ähnl. und muss daher auf Videos zurückgreifen, und evtl. auf Trainingspartner und einen Kumpel, der aber auch erts seit kurzem KH, KB und BD macht. Meine Hantelerfahrungen beschränken sich auf Bizeps Curls und Schultercurls (gibt's das?)...

Ist das dennoch schaffbar?

Sollte ich mich vorher nochmalszum Orthopäden begeben, und mich durchchecken lassen?

lg Conv3rge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag doch mal einen Trainer bei euch im Studio (nehme mal an, du trainierst nicht zu Hause, wenn du von Gerätetraining sprichst), ob er dir die richtige Ausführung der Übungen beibringen kann, oder jemanden, der mit recht hohen Gewichten im Freihantelbereich trainiert (wer bei den Gewichten dreistellig ist, kann keine so miserable Technik haben, sonst würde er diese Gewichte nicht schaffen). Dazu das Buch und das Wiki lesen und die dazugehörigen youtube-Videos anschauen.

Orthopäde ist sicher nicht verkehrt, wenn du Bedenken hast, dafür musst du den Trainingsbeginn aber nicht verschieben, im ersten Monat schaffst du eh noch keine Gewichte, die bei mieser Ausführung oder Vorschäden gefährlicher für die Gesundheit als der Alltag werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin gerade dabei, die Technik sauber zu lernen...

soll ich jetzt schon das Gewicht steigen, oder lieber noch 2 Wochen ohne zusätzliche Gewichte die Technik perfektionieren?

Noch was.... ich mache diesen Plan:

Monday

3x5 Squat

3x5 Bench press

Chin-ups: 3 sets to failure or add weight if completing more than 15 reps

Wednesday

3x5 Squat

3x5 Press

1x5 Deadlift

Friday

3x5 Squat

3x5 Bench Press / Press (Alternating)

Pull-ups: 3 sets to failure or add weight if completing more than 15 reps

nur 1x5 Kreuzheben, reicht das?

bearbeitet von Conv3rge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an, was du schon an Gewicht drauf hast. Wenns noch recht wenig ist, kannst du es durchaus öfter machen.

Ob du schon steigern solltest, kommt drauf an, wie akzeptabel deine Technik schon ist und wie hoch das Gewicht bereits ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfangs ja. Mit Aufwärmsätzen dazu reicht das. Erst später würde ich da mehr ansetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfangs ja. Mit Aufwärmsätzen dazu reicht das. Erst später würde ich da mehr ansetzen.

ups, da habe ich die Frage wohl falsch verstanden, er meint ja die Sätze, ich hatte das so interpretiert, ob 1mal Kreuzheben nur jedes 3.te Workout reicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke euch beiden, aber ich meinte tatsächlich, ob einmal Kreuzheben in 3 Traningseinheiten genügt...

Kommt aufs Gewicht an: Wenn du schon sehr viel hebst, dann brauchst du längere Erholungszeiten und kannst es nicht mehr jedes oder jedes zweite Workout mit 100% Gewicht machen, wenn du noch nicht so hohe Gewichte hebst, erholst du dich noch schneller und kannst es öfter machen. Ab welchem Gewicht es nur noch 2mal statt 3mal die Woche mit voller intensität geht und ab wann nur noch 1mal oder gar nur noch alle 2 Wochen, das schwankt je nach Person etwas, musst einfach mal ausprobieren, ob du noch öfter heben kannst. Wenn du es allerdings kannst, dann würde ich das auch machen, mit nur einmal die Woche dauerts nunmal entsprechend länger, bis du auf höhere Gewichte kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ab wann qualifiziert ein Gewicht als hoch? 1,5x BW? Oder alles über 1x BW?

Frag ich mich auch... Ich heb diese Woche 2x 20er KH letzte mal 115kg und hatte nen richtiges ziehen im Rückenstrecker bis Donnerstag. Mittwoch hat ich dann nochmal trainiert,überzüge war die einzige Rückenübung und ging gut. Morgen sind dann 115kg 20x in unter 5min angepeilt. Aber man muss eh selber gucken, womit man am besten zurecht kommt. Bleibt nichts übrig als auszuprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoch ist relativ. zu hoch für x mal die Woche mit voller Intesität heben ist das Gewicht, sobald man eben nicht mehr x mal die Woche mit voller Intensität heben kann, so einfach ist das, ausprobieren und solange es keine Probleme macht, ruhig entsprechend oft heben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange du mit alle 3 Trainingseinheiten mit einmal heben noch Steigerung hinkriegst, ists nicht hoch genug.

Allerdings : Viele Powerlifter squatten nicht einmal während ihrer Vorbereitung regulär und hauen dann in der Wettkampfphase auf einmal Mega Squats raus.

Daher : Squatten und die anderen Übungen (POWER CLEANS (!!!!!!!) helfen Tonnen, den Deadlift besser zu machen und ermüden einen nicht genauso. Das Ziel ist, den Deadlift ohne zu viel Zerstörung nach oben zu kriegen. Denn der schwerere Deadlift bringt zwar viel, aber auch viel Regeneration. Diese Zeit kann man trotzdem nutzen um beispielsweise mit Power Cleans, Umsetzen für JEDEN Military Press und solchen Sachen wie Reverse Hyper, Sumo Lifts, RDLs und sonstigen Übungen an den konventionellen Deadlift ranzuarbeiten.

Da man das als Anfänger einfach nicht braucht, macht man bis es nicht mehr geht 1 Set jede zweite Trainignseinheit. Danach trainiert man 5x5 und nutzt ein paar mehr Komplementärübungen. Wenn das nicht mehr geht... liest man sich ganz ehrlich in anderen Foren ein, hat andere Trainer und trainiert mit völlig anderen Gewichten, als hier gepostet wird. (200kg plus RAW, ohne Gürtel und ohne Stoff. Minimum.)

Siehe Westside Barbell, Conjugate Method. Wer das gerne als Anfänger mal ausprobieren möchte, googlet einfach "Westside for Skinny Bastards" von Joe DeFranco.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, jetzt scheine ich beim DL zu stallen. 1x3 @ 135 kg (1,35x BW). Wie ist es eigentlich mit der Texas Method? Verschenke ich viel, wenn ich bei Squat 3x5 @ 110 (1,1x BW) schon damit anfange... ich hab halt Lust auf Front Squats :search:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So, jetzt scheine ich beim DL zu stallen. 1x3 @ 135 kg (1,35x BW). Wie ist es eigentlich mit der Texas Method? Verschenke ich viel, wenn ich bei Squat 3x5 @ 110 (1,1x BW) schon damit anfange... ich hab halt Lust auf Front Squats wink.gif

In Bwe/Turnen haste ja wohl Ahnung aber Powerlifting mäßig :-) An deiner Stelle würd ich weiter SS machen. Ich fand es war nen Fehler, dass ich schon früh aufgehört hab mit SS :-D Starting Strenght ist sooo effektiv wenn mans richtig macht. Leider hab ich nicht alles perfekt gemacht bzw musst ich die erfahrungen selber machen. Arbeite bei MP und BP eher mit 1kg Progression und bei Squats gewohnt mit 2,5 gegen Ende. Da kannst du dich noch ordentlich steigern.

Was ich vermute... Du isst zu wenig und hast schiss Fett anzulegen. Ohne Kalorien ists schwer das Programm durchzuziehen.

Erzähl mal nen bissl zu deiner Ernährung, was du sonst noch so an Sport machst, evtl noch Gewicht und KFA.

Zu deiner eigentlichen Fragestellung. Ja du verschenkst viel Potenzial, da man in Texas nur 2,5kg pro WOCHE und in SS pro TE erhöht. Da dein Potenzial höchstwahrscheinlich noch nicht ausgreizt ist würd ich weiter machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich ess zu wenig? Ich bin gerade bei Liter 3 an Milch mit Kaba. :-D

Nee, daran liegts bei weitem nicht, zumal ich bei Squats ohne Probleme steigere, nur beim DL ist es so, dass ich stalle. MP habe ich auch keine Probleme.

Was mach ich sonst noch so an Sport: Boxen hauptsächlich. Ab und an natürlich Bettsport und etwas rumturnen + Kettlebell-Arbeit.

Gewicht weiß ich nicht genau. Beim Training mal gewogen, da waren es (mit Mahlzeit noch im Bauch) so um die 100kg. KFA dürfte immer noch bei so 11-12% liegen. Zumindest laut Navy-Methode.

BP mache ich nicht (AC-Gelenk). Bzw. ich werde da jetzt ganz, ganz, ganz, ganz, ganz langsam anfangen und bis maximal 100 kg gehen. Mehr will ich dem Gelenk nicht zmuten.

Mir gings ja nur um die Squats. Da werde ich ja bald stallen. Ich habs irgendwie im Urin, auch wenn bis jetzt alles glatt läuft.

Geht es, dass ich Mo und Fr normal nach SS squatte, aber Mi 3x3 Frontsquats mit 80% der Leistung vom Montag mache? Dafür würde ich dann mittwochs auch ganz brav ab sofort sehr viel Powercleanen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geht es, dass ich Mo und Fr normal nach SS squatte, aber Mi 3x3 Frontsquats mit 80% der Leistung vom Montag mache? Dafür würde ich dann mittwochs auch ganz brav ab sofort sehr viel Powercleanen.

Hört sich nach nem guten Mittelweg zwischen SS und Texast Method an. An meiner Stelle würd ich das von unten machen, aber du kennst deinen Körper besser ;)

Was auch noch geht sind Hilfsübungen. Hatte letztens immer alterniert zwischen Rumänisch und normal Kreuzheben. Das hat mir gute Steigerung von jeweils 7,5kg Steigerung in der normalen Te gebracht, dreimal hinterinander 0o. Hab die Pausen aber zu lang gezogen, deshalb kann ichs leistungsmäßig sehr schlecht vergleichen.

Wie Shao schon sagt, hat man nach Deadlift ne lange Regenerationsdauer und andere Übungen sind da nen bisschen zeitsparender. Das ist dann nicht sonne große Belastung für den Körper und er kann sich besser anpassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm

also hätte ja nicht gedacht, dass SS wirklich so gut funktioniert ^^

habe vor 4 wochen angefangen und hatte da folgende werte:

1,80m/79kg

BD:70kg

KH:80kg

KB:80kg

MP:30kg

jetzt bin ich bei folgendem:

1,8m/82kg

BD:95kg

KH:115kg

KB:100kg

MP:55kg

hatte vor das ganze so weiterzumachen

mein ziel sind 85kg körpergewicht und beim squatten will ich mich an 125 ranarbeiten

die anderen sind mir vom wert egal, hauptsache e steigt :D

noch ne frage zur ernährung:

ich muss gestehen das ich net ganz auf 5k kcal gehe

bin bis jetzt mit 1kg quark, 3l milch, 250g lachs/hühnchen/... ganz gut ausgekommen

meint ihr ich sollte noch mandeln drauflegen um wirklich an 5k kcal zu kommen oder kann ichs so weitermachen weils bis jetzt gut geklappt hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich nach nem guten Mittelweg zwischen SS und Texast Method an.

Hört sich auch ein bißchen nach Rippetoes Advanced Novice Program an http://startingstrength.wikia.com/wiki/Aft...arting_Strength

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hm

also hätte ja nicht gedacht, dass SS wirklich so gut funktioniert ^^

habe vor 4 wochen angefangen und hatte da folgende werte:

1,80m/79kg

BD:70kg

KH:80kg

KB:80kg

MP:30kg

jetzt bin ich bei folgendem:

1,8m/82kg

BD:95kg

KH:115kg

KB:100kg

MP:55kg

hatte vor das ganze so weiterzumachen

mein ziel sind 85kg körpergewicht und beim squatten will ich mich an 125 ranarbeiten

die anderen sind mir vom wert egal, hauptsache e steigt :D

noch ne frage zur ernährung:

ich muss gestehen das ich net ganz auf 5k kcal gehe

bin bis jetzt mit 1kg quark, 3l milch, 250g lachs/hühnchen/... ganz gut ausgekommen

meint ihr ich sollte noch mandeln drauflegen um wirklich an 5k kcal zu kommen oder kann ichs so weitermachen weils bis jetzt gut geklappt hat?

25kg Zuwsachs bei MP innerhalb von 4Wochen? :-D

Solange das in dem Tempo weiter geht, brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, ob du noch mehr kalorien brauchst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja ich glaube net das ich das tempo halte ^^

bin auch vorher nie so hart ans limit gegangen

aber momentan läufts echt gut

kann konstant steigern und merke auch das ich nen gehörigen kraftzuwachs habe

aber ihr würdet mir schon weiter zu SS raten oder?

also nicht schon irgendwie splitten oder sowas sondern so weit mit SS wies geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden