Rippetoe's program

1072 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Alkohol bloß nicht an einem Trainingstag trinken . Wobei mir das manchmal völlig Schwanz ist , wenn wir Freitag habe

DÖÖÖÖT. Warum? Gibt kein Beleg, dass es Katabol ist.

Im Gegenteil ich würd den Tag vorm Training nichts trinken. Verkatert kannste nämlich überhaupt nich gut trainieren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alkohol bloß nicht an einem Trainingstag trinken . Wobei mir das manchmal völlig Schwanz ist , wenn wir Freitag habe

DÖÖÖÖT. Warum? Gibt kein Beleg, dass es Katabol ist.

Im Gegenteil ich würd den Tag vorm Training nichts trinken. Verkatert kannste nämlich überhaupt nich gut trainieren ;)

Ich hab gemerkt, dass es die Regeneration bei mir behindert. Ich hab einfach unglaublichen Muskelkater...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus dem T-Nation Artikel wurd mir irgendwie nicht klar, ob man die kcal vom Alk zählen soll oder nich. Legt man jetzt fett an, wenn man Alkohol trinkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aus dem T-Nation Artikel wurd mir irgendwie nicht klar, ob man die kcal vom Alk zählen soll oder nich. Legt man jetzt fett an, wenn man Alkohol trinkt?

Alkohol hat - soweit ich weiß - 7kcal pro Gramm. Insofern nimmst du ja Kalorien zu dir, die in deiner Energiebilanz mit drinnen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 Gramm Alkohol hat 7 kcal . Fast soviel wie Fett . Die Kalorien von Alkohol sind .... wie soll ich sagen : Unnötig ?

Jedenfalls setzt sich das an Arsch , Hüfte und Bauch ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn ich merke, dass ich zu fett werde weniger, dass sich das fett wieder

etwas abbauen kann, oder muss ich weiter konstant meine 3 liter saufen?

ich bin bei dem plan jetzt soweit, dass es langsam ziemlich schwer wird, aber

noch n' bischen luft nach oben da ist, hab mich bis jetzt ganz normal

ernährt, passt doch wenn ich jetzt erstmal mit 2 liter zusätzlich anfange?

info: 85kg 190cm

squat: 80 (bis jetzt das schwerste)

bench: 80 (max ca. 90)

military: 35 (max ca. 40)

l-rudern: 60 (max ca. 75)

und noch was....alkohol....

ich weiss buhhh ist immer schlecht aber was ist schlimmer?

an dem trainingstag oder dem darauf folgendem?

thx

Klimmzüge , Dips , Kreuzheben und Frontdrücken fehlen .

Frontdrücken hat er doch drin: Military. Die anderen 3 noch mit rein zu nehmen, ist auf jeden Fall sinvoll, vor allem Kreuzheben sollte nicht fehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wann kann man eig. mit PITT anfangen ?

Sinnvollerweise machst du SS, bis du damit nicht mehr wirklich weiter kommst. Klassisches Anzsichen dafür: Sowohl Kniebeuge als auch kreuzheben kommen gleichzeitig nicht mehr vorran, auch ein kraftbedingter Deload mit erneutem rantasten führt zu keiner Besserung, du bist bereits im Microloadingbereich bei beiden Übungen und kannst mangelnde Erhloung und zu wenig Kalorien/Eiweiß als Grund für den nicht mehr erfolgenden Fortschritt ausschließen.

Gewichtsmäßig macht SS meist sinn bis man 2mal Körpergewicht zieht, 1,5mal Körpergewicht beugt, Körpergewicht auf der Bank drückt und 0,8faches Körpergewicht im Stehen über den Kopf drückt. Erst ab dieser Größenordnung machen Fortgeschrittenenpläne mehr Sinn. Je nach Ziel kommt da dann unter anderem PITT in Frage, aber auch andere Pläne (z.B. HIT oder 5x5).

Du kannst natürlich auch vom ersten Trainingstag an PITT machen, das ist bloß eben nicht unbedingt das sinnvollste bzw. effektivste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe jetzt vor mir nen shake zu mixen

was haltet ihr davon:

milch

2 eier

1 banane

nüsse (welche sind am besten?)

zucker oder honig?

den will ich auf den ganzen tag verteilt trinken, 1 wegen der

kcal und wenn ich nur 3 l milch so am tag saufe, werde

ich spätestens nach 3 tagen kotzen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
milch

2 eier

1 banane

zucker oder honig?

Magerquark nicht vergessen, günstigste Proteinquelle die es gibt. Für Shakes guckste einfach in nen BB-Forum, die haben da meist mehr Ideen :D

Imho würd ichs aber eh nach meinem Gusto machen :-) Zucker würd ich aber rauslassen

Mein Shake ist ziemlich spartanisch: 500g Magerquark, 300ml Milch, genügend Süßstoff - 70g EW 35 KH <10 Fett

Der Milchzucker stört zwar, aber günstiger gehts nich an Proteine zu kommen :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
milch

2 eier

1 banane

zucker oder honig?

Magerquark nicht vergessen, günstigste Proteinquelle die es gibt. Für Shakes guckste einfach in nen BB-Forum, die haben da meist mehr Ideen :D

Imho würd ichs aber eh nach meinem Gusto machen :-D Zucker würd ich aber rauslassen

Mein Shake ist ziemlich spartanisch: 500g Magerquark, 300ml Milch, genügend Süßstoff - 70g EW 35 KH <10 Fett

Der Milchzucker stört zwar, aber günstiger gehts nich an Proteine zu kommen :-)

LOL, der hat ja weniger kcal als ein Liter Vollmilch. Das ist bestenfalls ein halbherziger Proteinshakeersatz, aber doch nichts, um an Kalorien zu kommen. Auch kein Wunder, wenn ich das schon lese, Magerquark, unter 10g Fett im Shake, am liebsten hättest du es noch ohne den Milchzucker...

Wo sollen da denn die Kalorien für den Masseaufbau herkommen? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LOL, der hat ja weniger kcal als ein Liter Vollmilch. Das ist bestenfalls ein halbherziger Proteinshakeersatz, aber doch nichts, um an Kalorien zu kommen. Auch kein Wunder, wenn ich das schon lese, Magerquark, unter 10g Fett im Shake, am liebsten hättest du es noch ohne den Milchzucker...

Wo sollen da denn die Kalorien für den Masseaufbau herkommen? rolleyes.gif

Verschiedene Ziele, verschiedene Lösungen :P Kohlenhydrate gibts bei mir nur noch in großen Mengen ums Training.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo sollen da denn die Kalorien für den Masseaufbau herkommen? rolleyes.gif

Verschiedene Ziele, verschiedene Lösungen :P Kohlenhydrate gibts bei mir nur noch in großen Mengen ums Training.

Wenn bei dir bereits genug Kalorien da sind und es nur am Eiweiß mangelt, ok, aber die Frage war ja nach einem Ersatz für 3Liter Milch und da gehts eben um ca. 2000kcal.

Wenn du wenig Carbs isst, dann kannst du doch beim Fett gar nicht so sparen aller unter 10g im Shake oder wie schaffst du es, auf asureichend Kalorien zu kommen? 80% Eweißanteil an denkalorien geht bei 1.000kcal Zufuhr am Tag zur Definition super, aber an die Megen Kalroein, die beim Aufbau benötigt werden, kommst du doch nur, in dem du zumindest einer der beiden Quellen Carbs und Fett einen nicht zu geringen Anteil gibst oder isst du ernsthaft 700-1000.g reines Eiweiß am Tag? Das würde ich alleine wegen dem Sättigungsgefühl nicht hinbekommen und dafür, es zum größten Teil einfach nur als Brennstoff einzusetzen, ist es doch nun auch zu schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich weiß schon was ich mach ;) Ich vertrag carbs nicht gut, hab zwar in der Massephase gut zugelegt, war aber auch Fett dabei. Ich guck jetzt, dass ich langfristig ripped werd in dem ich die Kohlenhydrate einfach auf den Trainingstag lege. Ist für mich am einfachsten umsetzen und bedarf keiner großer Planung.

aber die Frage war ja nach einem Ersatz für 3Liter Milch und da gehts eben um ca. 2000kcal.

Wenn ich noch Gewicht zulegen wollte würde ich auch einfach fressen, was das Zeug hält :D Wer halt nich so gut auf Kalorien kommt, isst halt Nüsse oder was auch immer :yahoo:

Der Shake von mir stellt halt den Basic-Proteinshake da. Wenn ich mal nen bissl Abwechslung haben will, dann kann ich einfach nen Apfel rein tun. Dann evtl bissl Öl, Nüsse, Honig. Von dem Basic kann er halt nen bisschen rumprobieren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache momentan medium-low-carb Massephase. 2-3 Liter Milch und 100-200g Nüsse am Tag, dazu viel Obst und etwas Gemüse (Gemüse sättigt eben zu gut bei zu wenig Kalorien, deswegen eher wenig), ansonsten nur Fleisch, Fisch, Eier, durchaus auch fettiges Fleisch, muss ja irgendwie auf genug Kalorien kommen. So geht das auch ganz gut ohne all zu viel Getreide, Reis, Kartoffeln auf genug Kalorien zu kommen, echtes low-carb ist es aber alleine schon durch die vielen Carbs in der Milch und die recht großen Mengen Obst nicht. Fahre damit recht gut, fast 10kg an Gewicht zugelegt, ohne auch nur 1mm zusätzlichen Bauchumfang und das ganz ohne Shakes.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, mich hat eine Erkältung erwischt. Jedes Jahr das gleiche: Solange ich imTShirt unterwegs bin (diesmal bis etwa vor 2 Wochen), bin ich kerngesund, dann steige ich irgendwann temperaturbedingt auf eine Jacke um und 1-2Wochen später erwischsts mich...

Wie siehts da trainingstechnisch aus? Pause, bis es wieder besser wird oder weiter trainieren? So übertreiben ,wie ein Arbeitskollege, der sein HIT-Training seit 3 Monaten pausiert, weil er eine Woche erkältet war, will ichs dann auch nicht, aber eine Woche Pause würde mich ja auch zurückwerfen, muss ja nicht sein, wenns unnötig ist.

Habe auch gehört, dass Bettruhe erher kontraproduktiv ist und bewegung durchs Ankurbeln des Kreislaufs wirksamer zur Erkältungsbekämpfung ist, die Frage ist bloß, wie viel Bewegung ist sinnvoll und bei wie viel wirds eher schädlich für das schnelle Gesunden?

Wenn Pause, ab 1-2 Tage nach dem letzten Training kein Kalorienüberschuss mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heißt denn Erkältung? Nase läuft, oder schlimmeres (Fieber)?

Auf jeden Fall Mütze, Schal und Handschuhe nicht vergessen, sonst wirds schlimmer. Übrigens liegt es wirklich daran, dass du erst im T-Shirt rum bist, und nicht daran, dass du die Jacke genommen hast. Kennst du das, wenn du im Urlaub bist und auf einmal dich eine Krankheit erwischt? Ist das selbe Prinzip. In dem Moment, wo der Körper sich etwas entspannen kann, schlägt es voll zu. Also in Zukunft Übergangsjacke kaufen :-p

Ich hab gute Erfahrungen gemacht, mit nicht ganz so erschöpfendem Training, damit der Körper auch Zeit hat sich zu regenerieren. Also praktisch ein paar Techniksessions einbauen (= Deload) und evtl. ein paar Übungen machen, die du sonst nicht machst. Aber eben nicht "all out" gehen, da du sonst die Doppelbelastung hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall Mütze, Schal und Handschuhe nicht vergessen, sonst wirds schlimmer. Übrigens liegt es wirklich daran, dass du erst im T-Shirt rum bist, und nicht daran, dass du die Jacke genommen hast. Kennst du das, wenn du im Urlaub bist und auf einmal dich eine Krankheit erwischt? Ist das selbe Prinzip. In dem Moment, wo der Körper sich etwas entspannen kann, schlägt es voll zu. Also in Zukunft Übergangsjacke kaufen :-p

Ich hab gute Erfahrungen gemacht, mit nicht ganz so erschöpfendem Training, damit der Körper auch Zeit hat sich zu regenerieren. Also praktisch ein paar Techniksessions einbauen (= Deload) und evtl. ein paar Übungen machen, die du sonst nicht machst. Aber eben nicht "all out" gehen, da du sonst die Doppelbelastung hast.

Mütze, Schaal und Handschuhe bei 11°? Was soll ich denn dann bei -11° anziehen?Ohne die Erkältung würde ich jetzt vermutlich wieder im Tshirt rumlaufen, sobalds zweistellig ist im postivem Bereich ist mir das angenehmer. Ich trag schon praktisch den ganzen Winter über nur eine Übergangsjacke mit TShirt drunter, alles andere ist mir bei über -20° einfach zu warm. Ein Pullit hatte ich das letzte Mal vor über 5 Jahren an, war damals aber auch nicht seltener erkältet, 1-2 mal im Jahr erwichts mich immer.

Nene, kein Fieber, nur laufende Nase, aber das ist beui mir imemr extrem, nach 2 Tagen ist die Nase wund, Taschentuchverbrauch von über 50 Stück am Tag, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So, mich hat eine Erkältung erwischt. Jedes Jahr das gleiche: Solange ich imTShirt unterwegs bin (diesmal bis etwa vor 2 Wochen), bin ich kerngesund, dann steige ich irgendwann temperaturbedingt auf eine Jacke um und 1-2Wochen später erwischsts mich...

Wie siehts da trainingstechnisch aus? Pause, bis es wieder besser wird oder weiter trainieren? So übertreiben ,wie ein Arbeitskollege, der sein HIT-Training seit 3 Monaten pausiert, weil er eine Woche erkältet war, will ichs dann auch nicht, aber eine Woche Pause würde mich ja auch zurückwerfen, muss ja nicht sein, wenns unnötig ist.

Habe auch gehört, dass Bettruhe erher kontraproduktiv ist und bewegung durchs Ankurbeln des Kreislaufs wirksamer zur Erkältungsbekämpfung ist, die Frage ist bloß, wie viel Bewegung ist sinnvoll und bei wie viel wirds eher schädlich für das schnelle Gesunden?

Wenn Pause, ab 1-2 Tage nach dem letzten Training kein Kalorienüberschuss mehr?

Lass das mit dem Training sein.

Du kannst a) eh nicht 100% geben, wofür also trainieren und b) ist die Gefahr hoch dir auf Dauer eine Entzündung des Herzmuskels einzufangen.

Insofern vorhanden:

3x täglich: 1g vitamin c+50mg zink+10g glutamin und du bist in kurzer Zeit wieder topfit !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wofür trainieren? Um die Technik zu verbessern :-p Oder um nicht zu versauern. Nach zwei Tagen im Bett werd ich wahnsinnig, ich brauche einfach Bewegung.

Und die Winterkampfausrüstung sollst du dir ja nur nach dem Training anziehen, wenn du geschwitzt hast und während du krank bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall Mütze, Schal und Handschuhe nicht vergessen, sonst wirds schlimmer. Übrigens liegt es wirklich daran, dass du erst im T-Shirt rum bist, und nicht daran, dass du die Jacke genommen hast. Kennst du das, wenn du im Urlaub bist und auf einmal dich eine Krankheit erwischt? Ist das selbe Prinzip. In dem Moment, wo der Körper sich etwas entspannen kann, schlägt es voll zu. Also in Zukunft Übergangsjacke kaufen ;-)

Mütze, Schaal und Handschuhe bei 11°? Was soll ich denn dann bei -11° anziehen?Ohne die Erkältung würde ich jetzt vermutlich wieder im Tshirt rumlaufen, sobalds zweistellig ist im postivem Bereich ist mir das angenehmer. Ich trag schon praktisch den ganzen Winter über nur eine Übergangsjacke mit TShirt drunter, alles andere ist mir bei über -20° einfach zu warm. Ein Pullit hatte ich das letzte Mal vor über 5 Jahren an, war damals aber auch nicht seltener erkältet, 1-2 mal im Jahr erwichts mich immer.

Nene, kein Fieber, nur laufende Nase, aber das ist beui mir imemr extrem, nach 2 Tagen ist die Nase wund, Taschentuchverbrauch von über 50 Stück am Tag, etc.

Ich renn mit Schal rum, ganz easy. Mich hauts sonst ganz schnell weg, wenn ich unter Stress stehe (Wie momentan) oder in einem sehr intensiven Trainingsprogramm (Letztes Jahr) stehe. High Intensity Training hat zwar tolle Auswirkungen langfristig auf die GEsundheit, auf Spitzensportlevel allerdings hauts dir das Immunsystem leicht weg.

Hier einmal Gründe wann man trainieren sollte wenn man krank ist und welche Regeln gelten :

http://www.tmuscle.com/free_online_article...o_train&cr=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tut mir leid aber was da steht ist mit äußerster vorsicht zu genießen

ich drücks mal so aus:

wenn, wie oben beschrieben, nur ein schnupfen vorliegt, kann man beruhigt trainieren gehen. man sollte sich zwar anpassen (evtl verminderte luftzufuhr durch verstopfte nasen etc etc) aber das anregen des kreislaufes kann hier sicherlich einen positiven effekt nach sich ziehen.

aber leute, bitte bitte geht nicht trainieren wenn ihr richtig krank seid. sobald einmal eine erhöhte temperatur im spiel war, sei es auch nur leicht, dann stoppt das training. grund ist folgender:

wie schon in shaos link geschrieben wurde, tritt beim training folgendes ein: "…helps flush useful healing nutrients through the body and aids in expelling toxins.".

so, malen wir uns mal den weg der toxine (und das sind hier nicht nur irgendwelche nervigen mediatoren, sondern im falle der entzündung bakterien): die gehen aus dem gewebe, in die lymphbahnen, in die v.cava inf oder sup und dann ab ins herz

und da gehts dann rund

die schlagen euch da, wenn ihr pech habt, alles kurz und klein. heißt den myokarditis...

also ganz so drastisch ist es nicht, ihr fallt net tod um wenn ihr trainieren geht. aber die gefahr einer solchen erkrankung steigt immens.

also bitte bitte: wenn ihr bakterielle oder virale infektionen habt, finger weg vom sport

wenn das fieber weg ist, ist gegen leichtes training nichts einzuwenden

das wurde in shaos link auch gut beschrieben: eine gesteigerte körperaktivität ist dann sinnvoll um das immunsystem weiter anzuregen. aber im stadium des fiebers sind bakterien und immunsystem noch kopf an kopf. packt ihr dann ne zusätzliche trainingsbelastung ein, gewinnen die bakterien...

so

viel spaß dann noch beim trainieren oder nicht trainieren

P.S.: was zum nachlesen ^^ http://www.cardiovascular-medicine.ch/pdf/...2004-06-051.PDF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das steht da allerdings auch. Denn "below the neck" ist ein Grund sofortig aufzuhören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe probleme mit den dips...

mache die jetzt mit 10 kg nur habe

ich dabei und auch 1 tag danach leichte

schmerzen/spannung in der brust...

nicht der muskel sondern mein brustbein schmerzt..

idee woran das liegen kann?

bearbeitet von bright

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden