Rippetoe's program

1072 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habe hier in Hamburg Ottensen auch ein Billig-Studio direkt vor der Haustür, nicht mal 500m von meiner Wohnung. Dort herrscht gerüchteweise inoffiziell Aufnahmestop für männliche Südländer unter 25 Jahren aus ähnlichen Gründen :huh:

Ist ganz lustig, wenn die dann jemandem die Aufnahme verweigern wegen offiziell wegen Männerüberschuss, 10min später aber einen anderen Mann aufnehmen...

Ist natürlich auch irgendwie eine bedenkliche Vorgehensweise.

In dem Laden bin ich aber nicht, nachdem es dort hieß, Freihantelübungen würden sie mir erst nach mindestens 2Jahren Maschinentraining beibringen... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  King Koitus schrieb:
Mit Meeting of Minds meinst du einen versteckten Dissens. In dem Fall - glaube ich - leider irrelevant s. § 155 BGB. Ich würd eher erstmal ein offenes Gespräch suchen und denen klar machen, dass sie sehr wohl den Leuten, die keine Einweisung bekommen haben KH verbieten können, es dir aber - da Einweisung gehabt - erlauben können.

Wenn alle Stricke reißen würd ich, wenn ich in einer ähnliche Situation wäre, einfach wegen der Leistungsstörung (kein KH möglich ohne ersichtlichen Grund) den Beitrag mindern. Hängt halt davon ab, was genau im Vertrag steht. Wenn die deswegen stunk machen würd ich dem Chef einfach sagen: Hörense mal zu. Entweder Aufhebungsvertrag, d.h. ich komm hier los, und es gibt kein Stress, oder wir fetzen uns im Zweifelsfall beim Kadi über läppische 12x20 Eur. Was ist Ihnen lieber? Von der schlechten Publicity mal gar nicht zu reden". Im Zweifelsfall Rechtsberatungsschein holen, vom Anwalt abprüfen lassen (kostet ja nur 10 EUR) und dann bist du auf der sicheren Seite.

Und günstig kannst du auch bei Gewichthebervereinen trainieren: http://www.gewichtheben.net/

Wenn die Erklärungen objetktiv übereinstimmen liegt kein (versteckter) Dissens vor. Solange keine Nutzungsbeschränkung im Vertrag selbst thematisiert wird, wird ein objektiver Empfänger die Erklärungen wohl so verstehen dürfen, dass sämtliche Geräte zu allen Fitnesszwecken benutzt werden dürfen und Ausnahmen gerade nicht vorbehalten sind, sofern sie sich nicht förmlich aufdrängen (dass man die Hantel nicht unbedingt auf Laminat schmeißen sollte gehört m. E. hierzu). Die Schilder sind hingegen erst einmal unschädlich, es sei denn es war von Anfang an bewusst. Im übrigen ist auch fraglich, ob eine solche Vereinbarung, gerade in Form von AGB, einer Inhaltskontrolle standhalten könnte.

Das alles natürlich anhand des BGB, das österreichische Privatrecht dürfte sich davon jedoch nicht wesentlich abweichen. Eine andere Frage ist hingegen, welche Konsequenz man daraus zieht. Es besteht zwar durchaus eine Möglichkeit zur Lösung vom Vertrag (ggf. nach Fristsetzung), aber ob ihm hier damit geholfen ist, ist fraglich. Vom KH abgesehen macht ihm das Training dort immerhin Spaß. Wer weiß was da im McFIt abgeht, hinterher gibts da noch Weltverbot! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Zitat
Eine andere Frage ist hingegen, welche Konsequenz man daraus zieht. Es besteht zwar durchaus eine Möglichkeit zur Lösung vom Vertrag (ggf. nach Fristsetzung), aber ob ihm hier damit geholfen ist, ist fraglich. Vom KH abgesehen macht ihm das Training dort immerhin Spaß.

Klar, das ist ja das grosse Problem. Ich bin ganz ehrlich aber sehr enttäuscht, dass einem solch eine Grundübung verboten werden soll.

Ich bin ganz ehrlich, ich hätte keinen Spass und würde sofort über Kündigung diskutieren. Da bin ich ganz ehrlich auch ein harter Fall, denn ich würde ja damit auch sofort die Kompetenz der Trainer anzweifeln. Bei guten Trainern benutzt man Kreuzheben als REHA Maßnahme. Dr Moosburger hat einen mir bekannten KDKler damals mit dem Kreuzheben in Kontakt gebracht um an seinem dreifachen Bandscheibenvorfall zu arbeiten. Wenn dann jemand wegen eventuell möglichen Rückenproblemen Kreuzheben verbietet, möchte ich demjenigen ne Mokkatasse auf den Tisch stellen.

Sagte heute ein Managing Partner einer grösseren Firma zu mir : "Immer dieses Wenn und aber bei den Leuten. Letztens bin ich mit ner Mokkatasse in die Bank und dann fangen die da an zu fragen wie und wenn und wenn das und das passiert. LEg ich dem die Mokkatasse auf den Tisch und sag ihm : Können wir auch den Kaffeesatz draus lesen, ist genauso nützlich."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na hier in Deutschland hättest du sogar die Möglichkeit dich aus dem Vertrag zu lösen UND für die Vertragslaufzeit noch die Mehrkosten für ein gleichwertiges Studio ersetzt zu bekommen.

Naja aber viel Spass beim Klagen und den geschätzen 2 Jahren Stress mit dem ganzen :rolleyes:

Ansonsten mach es doch einfach. Was soll passieren, ausser das du fliegst. Beibringen kann man sich das auch über Youtube etc.

Btw: Ich verstehe einerseits das du im Studio bleiben willst. Andererseits frage ich mich was es dir bringt, wenn du eine der wichtigsten Übungen nicht trainieren kannst.

Mill. Press, Langhantelrudern oder Bankdrücken kann man alles ersetzen, aber Kreuzheben und Kniebeuge sind einfach die wichtigsten Übungen, ohne die geht im richtigen Kraftsport nicht viel.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und es gibt doch noch anständige Fitnesstudiotrainer in diesem Land :-D

Der Wochenendtrainer bei mir im Studio scheint echt was zu taugen, das habe ich schon beim Anblick seiner Figur vermutet, aber das Gespräch hat es dann bestätigt:

Er: "Was trainierst du heute?"

Ich: "Heute ist dran. tiefe Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge Untergriff."

Er: "WOW, das ist ja ein echtes Back-To-The-Roots-Training."

Später hat er sich dann noch gefragt, was sonst noch im Plan drin ist und war sichtlich begeistert und hat ganz ungläubig gefragt, ob der Plan denn tatsächlich aus dem Studio sei.

Ich glaub, er ist mir sympathisch ^_^

So, jetzt haben mir beide dortigen Trainer, die zu gebrauchen sind, gesagt, meine Kniebeuge sieht inzwischen richtig gut aus, mit Warm-Up-Sets barfuß und Arbeitssätzen in Straßenschuhen bin ich auch selbst endlich mit der Technik zufrieden (mit den Sportschuhen vorher wars eine Katastrophe) und obwohls heute das bisher höchste Gewicht mit sauberer Technik war, war da ganz klar noch viel Spielraum nach oben, nächste Woche kommen dann vermutlich die Powerlifting Schuhe mit der Post, da kann ich dann endlich richtig Gas geben bei der Kniebeuge.

Kreuheben muss ich wohl ein bischen langsamer angehen ab jetzt, habe jetzt 4 mal am Stück um jeweils 5kg erhöht und Kreuzheben wohlgemerkt in beiden Workouts drin (mit Powercleans warte ich noch, bis ich zufriedener mit meiner Technik beim Kreuzheben bin), die ersten 3 mal war ich da auch mit der Technik zufrieden, aber diesmal konnte ich den Rücken im Arbeitssatz nicht mehr alle Widerholungen über gerade halten, da wollte der untere Rücken einfach nicht mehr mitmachen, mal schauen, entweder 2,5 oder 5kg droppen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Kaiserludi schrieb:
So, jetzt haben mir beide dortigen Trainer, die zu gebrauchen sind, gesagt, meine Kniebeuge sieht inzwischen richtig gut aus, mit Warm-Up-Sets barfuß und Arbeitssätzen in Straßenschuhen bin ich auch selbst endlich mit der Technik zufrieden (mit den Sportschuhen vorher wars eine Katastrophe) und obwohls heute das bisher höchste Gewicht mit sauberer Technik war, war da ganz klar noch viel Spielraum nach oben, nächste Woche kommen dann vermutlich die Powerlifting Schuhe mit der Post, da kann ich dann endlich richtig Gas geben bei der Kniebeuge.

Welche Schuhe sinds jetzt geworden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Talmut schrieb:
  Kaiserludi schrieb:

Welche Schuhe sinds jetzt geworden?

Die hier:

155_0.jpg

btw.: Fürs Microloading hole ich mir wohl doch lieber die 50Cent pro Scheibe 0,5kg Scheiben, die hier mal wer verlinkt hat, hatte ja mit denen von eleiko bei metal-europe geliebgäugelt, weils da auch 0,25kg gibt, aber 2*0,25kg + 4*0,5kg inklusive Versand un Mehrwertsteuer für zusammen 90(!) Euro finde ich dann doch zu teuer für 2,5kg Metall...

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Talmut schrieb:
Cool, berichte dann bitte mal, wie sich die Kniebeuge damit anfühlt. Haben die jetzt eine Erhöhung an der Ferse?

Ne, haben keine, der Geschäftsführer des Ladens (sollte sich als 8facher Powerlifting-Weltmeister wohl ganz gut auskennen) meinte, die wären so flach, er kenne eine ganze Reihe Leute, die die auch zum Kreuzheben nutzen. Hoffen wir mal, das war nicht nur Marketinggerede, aber so hat er sich am Telefon nicht angehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, die Schuhe sind angekommen.

Achtung an Leute mit großen Füßen: Schuhgröße 12, die größte, die es davon gibt, ist nicht im Laden vorrätig, die mussten mir direkt aus den Werk tief in Finnland zugesendet werden, was 1,5 Wochen gedauert hat.

War auch das erste Mal, dass ich ein Produkt ausd dem Versanhandel per Einschreiben zugesendet bekam in einem halb auseinandergefallen Schuhkarton, der den Eindruck macht, schon mindestens 10 Jahre und alle Kontinente erlebt zu haben und nur noch durchs Paketband zusammengehalten wurde. Kommentar der Frau von der Post: "Na das sieht mir doch nach Oma aus."

Als ich die Schuhe ausgepackt habe, habe ich dann erst mal einen Screck bekommen: Größe 45 stand da - Die passen mir doch nie, ich trage doch sonst 46-47. Wieso haben die im Internet in einem deutschen Laden amerikanische Schuhgrößen, wenn auf den Schuhen selbst dann europäische Größen drauf stehen? Die Schuhe fallen aber zum Glück recht groß aus, eher wie 46er, als wie 45er, Schwein gehabt, größere gibts ja nicht.

In die Schuhe rein, ohne die Schnürsenkel auf zu machen, könnt ihr vergessen, ich muss sogar die Schnüsenkel aus den obersten beiden Löcherreihen ausfädeln, damit ich rein komme, dann gehts aber super. Ist auch eine entsprechende Schluafe hinten dran zum leichteren Anziehen. Hat man sie erst einmal an, Schnürsenkel wieder eingefädelt, zugeschnürt und den verstärkenden Klettverschluss stramm angezogen, ist es ein interessantes Gefühl: Vorne und hinten recht geräumig, aber nicht so, dass man rutscht, eher wie ein typischer Ledershuh für die Straße, an den Seiten hingegen recht eng anliegend, was zusammen mit der höhe der Schuhe recht stabilisierend wirkt, aber nicht zu eng.

Die Sohlendicke ist eher vergleichbar mit Socken als mit Schuhen: von vorne bis hinten durchgängig 3mm, da sind selbst Gürtel dicker, wenn ich unten mit dem Finger gegenklopfe, spüre ichs innen am Fuß.

probeweise ein paar Kniebeugen ohne Gewicht gemacht: Unter der Ferse spürt man den Boden fast genauso gut wie in Socken, Beinstabilität ist, als hätte man mir die Füße einbetoniert, kein Vergleich zu anderen Schuhen, die ich bisher getragen habe. Morgen oder übermorgen abend gehts dann wieder ins Studio, da werden sie dann mal mit Gewicht getestet.

Was den Bequemheitsfaktor angeht, so ist der bisher mit dem anderer noch nicht eingelaufener Lederschuhe zu vergleichen: Wenn ich damit jetzt sofort 10km laufen würde, hätte ich mit Sicherheit hinterher übelste Blasen, aber ich denke, das wird sich noch geben.

Optik: Sicher nicht sonderlich modisch, aber allemal weit ansehnlicher als Chucks.

Akustik: Hören sich auf Fließen an, als wären es Frauhenschuhe mit 10cm Absätzen, fragt mich nicht, vorher das kommt, sowohl vorne als auch hinten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also den Plan hab ich hier mal aufgeschnappt und der gefällt mir ganz gut, ich habe mir jetzt schon SS (erste Edition) geholt.

Leider ist mein Englisch sehr eingerostet und es wir ne ganze Weile dauern bis ich mich da mit 'nem Wörterbuch durchgekämpft habe.

Ich möchte aber jetzt schon mit dem Training anfangen, da am Anfang das Gewicht ja noch nicht sooo hoch ist und ich auch unseren

Trainer nach der richtigen Ausführung frage, will das zwar alles anhand des Buches selber nachvollziehen, meine Ausführung wird aber

schon für niedriges Gewicht i.O. sein.

Plan A:

Kniebeugen 3x5

Bankdrücken 3x5

Langhantelrudern 3x5

Klimmzüge 3xMax

Plan B:

Kniebeugen 3x5

Military Press 3x5

Kreuzheben 1x5

Dips 3xmax

1. 5*Stange

2. 5*40% vom Arbeitsgewicht

3. 3*60%

4. 2*80%

5. 1. Arbeitsatz

6. 2. Arbeitsatz

7. 3. Arbeitsatz

Satzanzahl und die 40, 60, 80 %te gelten so für Squat, Bench, Military, Deadlift (aber nur 1x Arbeitssatz), bei Klimmzüge & Dips keine Aufwärmsätze.

Soweit o.k.? Jetzt die Fragen:

1. die erste Edition ist ja schon n' paar Winter alt, kann ich das trotzdem alles so übernehmen oder gibt's es im Vergleich zur neuen Edition grundlegende Veränderungen?

2. 1. Aufwärmsatz ist immer Stange oder 20% des Arbeitsgewichtes?

3. mit welchen Gewichten soll ich starten?

4. die Steigerung ist ja von Übung zu Übung (also Squat zu Squat und Bench zu Bench) immer 2,5 kg, und wenn ich merke das es langsam hart wird nach Gefühl die Steigerung vermindern 1, 0,5 kg etc um ein Plateau so lange wie möglich hinauszuzögern, richitg?

5. Trizeps ist an beiden Tagen drin (A Bench und B Military+Dips), Bizeps nur in einem (A Langhantelrudern+Klimmzüge auch noch direkt hintereinander o_0) trotzdem i.O. oder macht der Plan so umgestellt nicht mehr Sinn?:

Plan A:

Kniebeugen 3x5

Military Press 3x5

Langhantelrudern 3x5

Dips 3xmax

Plan B:

Kniebeugen 3x5

Bankdrücken 3x5

Kreuzheben 1x5

Klimmzüge 3xMax

Ich weiss ich sollte als Anfänger einfach das Standart SS Novice Programm durchziehen und die Fresse halten anstatt selber obwohl man keine Ahnung hat die Pläne umzukreieren ^^ aber seit ich mich hier eingelesen habe ist halt dass in 2 Jahren antrainierte wissen hier in ein paar Tagen übern Haufen geworfen worden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  bright schrieb:
Also den Plan hab ich hier mal aufgeschnappt und der gefällt mir ganz gut, ich habe mir jetzt schon SS (erste Edition) geholt.

Leider ist mein Englisch sehr eingerostet und es wir ne ganze Weile dauern bis ich mich da mit 'nem Wörterbuch durchgekämpft habe.

Ich möchte aber jetzt schon mit dem Training anfangen, da am Anfang das Gewicht ja noch nicht sooo hoch ist und ich auch unseren

Trainer nach der richtigen Ausführung frage, will das zwar alles anhand des Buches selber nachvollziehen, meine Ausführung wird aber

schon für niedriges Gewicht i.O. sein.

Plan A:

Kniebeugen 3x5

Bankdrücken 3x5

Langhantelrudern 3x5

Klimmzüge 3xMax

Plan B:

Kniebeugen 3x5

Military Press 3x5

Kreuzheben 1x5

Dips 3xmax

1. 5*Stange

2. 5*40% vom Arbeitsgewicht

3. 3*60%

4. 2*80%

5. 1. Arbeitsatz

6. 2. Arbeitsatz

7. 3. Arbeitsatz

Satzanzahl und die 40, 60, 80 %te gelten so für Squat, Bench, Military, Deadlift (aber nur 1x Arbeitssatz), bei Klimmzüge & Dips keine Aufwärmsätze.

Soweit o.k.? Jetzt die Fragen:

1. die erste Edition ist ja schon n' paar Winter alt, kann ich das trotzdem alles so übernehmen oder gibt's es im Vergleich zur neuen Edition grundlegende Veränderungen?

2. 1. Aufwärmsatz ist immer Stange oder 20% des Arbeitsgewichtes?

3. mit welchen Gewichten soll ich starten?

4. die Steigerung ist ja von Übung zu Übung (also Squat zu Squat und Bench zu Bench) immer 2,5 kg, und wenn ich merke das es langsam hart wird nach Gefühl die Steigerung vermindern 1, 0,5 kg etc um ein Plateau so lange wie möglich hinauszuzögern, richitg?

5. Trizeps ist an beiden Tagen drin (A Bench und B Military+Dips), Bizeps nur in einem (A Langhantelrudern+Klimmzüge auch noch direkt hintereinander o_0) trotzdem i.O. oder macht der Plan so umgestellt nicht mehr Sinn?:

Plan A:

Kniebeugen 3x5

Military Press 3x5

Langhantelrudern 3x5

Dips 3xmax

Plan B:

Kniebeugen 3x5

Bankdrücken 3x5

Kreuzheben 1x5

Klimmzüge 3xMax

Ich weiss ich sollte als Anfänger einfach das Standart SS Novice Programm durchziehen und die Fresse halten anstatt selber obwohl man keine Ahnung hat die Pläne umzukreieren ^^ aber seit ich mich hier eingelesen habe ist halt dass in 2 Jahren antrainierte wissen hier in ein paar Tagen übern Haufen geworfen worden...

1. ich habe selbst nur die 2. Edition, diese soll aber meines Wissens vor allem die erste erweitern (Unterstützungsübungen und ein bsichen was zur Planerstellung und Ernährung), die erste Edition ist also nicht flasch, sie behnadelt bloß eingie Themen nicht, die in die zweite zusätzlich aufgenommen wurden. Bilder, Diagramme, etc. sind teilweise glaub ich auch ergänzt worden.

2. 1. Satz Stange, 2.Satz Stange, erst der dritte Satz dann 40% Arbeitsgewicht, dann 60%, dann 80% und ja, es ist immer die Stange, nicht 20%, anfangs wirst du eh ein so niedriges Arbeitsgewicht haben, dass die Stange leicht über 40% des Arbeitsgewichts ist, entsprechend macht der 40% Aufwärmsatz dann auch wenig Sinn, lieber 3mal Stange.

3. Zitat startingstrength.wikia.com

Zitat
What weight should I start with during the first week?

The weight you use is going to be determined by the amount you can do for 5 repetitions with proper execution and technique.

The way the "first day" is explained in Starting Strength, the trainee warms up with the bar, then adds a bit of weight and does a set of 5. The bar speed will be identical from set to set. Continue to add weight and do sets of 5 until the speed of the barbell begins to slow.. Keep the weight there and perform 2 more sets with this weight. That is your first "3 sets of 5" workout for that exercise.

Yes, this is low. It allows for a certain fudge factor that is present when dealing with a novice's ability to evaluate his own technical performance.

Generally, if a newb says "I benched 135 x 5 for the first time, my technique was great!", what he really means is that "I benched 135 x 5, but I probably should've only used about 120 or 125"

Be on the safe side, start lighter than you think you need to, and go from there. This also helps develop a base of conditioning with slightly less weight than absolute max, which helps reduce initial DOMS.

Let me say that once again.

Start off using weight that is LOWER than you think you can handle, and progress upward. It is better to use weight that is too light than weight that is too heavy.

4.

Zitat
[edit] How much weight should I add from workout to workout?

For young males that weigh between 150-200 lbs., deadlifts can move up 15-20 lbs. per workout, squats 10-15 lbs., with continued steady progress for 3-4 weeks before slowing down to half that rate. Bench presses, presses, and cleans can move up 5-10 lbs. per workout, with progress on these exercises slowing down to 2.5-5 lbs. per workout after only 2-3 weeks. Young women make progress on the squat and the deadlift at about the same rate, adjusted for bodyweight, but much slower on the press, the bench press, cleans, and assistance exercises.

– Mark Rippetoe, Practical Programming, Pg. 122

1. If you get all 3 sets of 5 with proper technique, then move the weight up as described above.

2. If you get all 3 sets of 5 with proper technique, but bar speed was exceedingly slow on the last few reps (i.e. you busted a nut trying to complete your reps), then you may end up stalling if you add the full amount. Err on the side of "lower". i.e. don't add 20 lbs to the deadlift, add 15. Don't add 10 lbs to the press, add 5 (or even 2.5), etc. and proceed cautiously. Cautiously means adding less weight rather than more. There is no consequence for adding too little weight, but adding too much could stall progress for weeks.

3. If you get the first 2 sets of 5 with proper technique, but you only get 4 reps on the 3rd, then determine if it was a "recovery deficit" (4 hours sleep last night/skipped meals, etc) or a "technique deficit" (body wasn't tight during presses, leaned forward too much in squat, etc). If the strength or technique deficit was an anomaly and/or is easily correctable, then you can probably add the normal amount of weight as described above. If the weight just felt dog heavy, then add only a bit more, or even keep the weight the same for the next workout. Better to get your 5/5/5 next workout then get a 5/5/3 or a 5/4/4 with a heavier weight.

4. If you get at least 12 or 13 of the reps total (i.e. 5/4/4 or 5/4/3 or 4/4/4) then keep the weight the same for the next workout.

If you get something strange like 5/5/2 or 5/3/4 on your 3 sets, then you probably just need to be more mindful of rest periods. Best to use 3-5 minutes between pressing, cleaning and rowing work sets and up to 7 for squats and deadlifts if necessary. For now, use a little too much rest rather than too little rest.

If you can't get at least the first set of 5, or if you are missing 2 or more reps each on the 2nd and 3rd sets, then you are using too much weight, assuming you recently started training.

If you had been making progress, but then all of sudden, you have 3 workouts in a row where you can't add weight to the bar for an exercise and get your 5/5/5, then see the sections on "stalling."

5. Der Originalplan ist wie folgt:

A: Squat, Benchpress, Deadlift

B: Squat, Press, Powercleans

Wobei oft noch Dips und Chinups (Klimmzüge Untergriff) und/oder Pullups (Klimmzüge Obergriff) ergänzt und Powercleans oft durch Langhantelrudern ersetzt werden. Kreuheben gehört also korrekterweise tatsächlich ins Bankdrückenworkout, nicht in das Military Press, wo man dann die Dips und Klimmzüge unterbringt, ist dir überlassen, mach es so, wie es dir besser gefällt. Das Workout mit Bench und Deadlift ist übrigens im Original A, nicht B, aber welchen Buchstaben man dem nun gibt, ist eigentlich auch egal.

Mein eigener Plan sieht so aus:

A: Squat, Benchpress, Deadlift, Chinups

B: Squat, Military Press, Powercleans, Pullups

Dips habe ich erst mal raus gelassen, um schneller bei den Klimmzügen voranzuschreiten, ohne an einem Tag 5 Übungen machen zu müssen. Hängt damit zusammen, dass ich persönlich Klimmzüge derzeit viel dringender nötig habe als Dips, aber das muss ja bei dir nicht unbedingt auch so sein (es sei denn, du schaffst auch bei Eigengewicht derzeit mehr als das 20-fache an Liegestütze wie an Klimmzügen wie ich zu Beginn des Programms).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Zitat

Die erste war für Coaches geschrieben, die zweite für Otto Normalanwender.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Talmut schrieb:
Cool, berichte dann bitte mal, wie sich die Kniebeuge damit anfühlt.

So, vorhin hatten sie ihren ersten Einsatz. Arbeitsgewicht um 5kg erhöht und war mit der Technik zufrieden, Beine waren super stabil, nicht das kleinste bischen nach innen, wenn ich da an meine alten Sportschuhe denke, wie übel da die Beintechnik war. Im Vergleich zu Straßenschuhen ist auch noch ein kleiner Vorteil in der Stabilität spürbar, ist aber kein wirklich großer Unterschied.

Ich scheine in den Schuhen durch die höhere Stabilit eine andere Fußstellung zu benötigen oder es ist mir nur heute auffeallen, weil ich wengier auf anderes achten msuste und es durch die suabere Technik besser zu sehen war. Muss da noch ein wenig an Winkel und Abstand der Füße herumexperimentieren und sehen, wies am besten ist.

Die flache Ferse hinten war in den Aufwärmsätzen noch recht gewöhnungsbedürftig, die Knie sind dadurch weiter hinten als bei hoher Ferse, da muss man erst ein Gefühls für das neue Gleichgewicht finden, in den Arbeitsätzen hat mich das Gewicht dann aber automatisch in die richtige Position geführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ,

muss mal wieder was in Bezug auf SS fragen : Ich bezweifle , dass man mit nur 5 Wiederholungen je Satz gezielt Muskelmasse aufbauen kann . Wie oft wird im Internet usw. propagiert , dass wenige Wiederholungen ( ca. 1-6 ) der Maximalkraft dienen und mehrere ( ca. 12-15 ) dem Muskelaufbau.

Wenn man mit nur 5 Wiederholunge gut Muskeln aufbauen kann , dann stell ich mir die Frage , warum über 90% der Leute im Wiederholungsbereich zwischen 12-15 trainieren ???

Ich kenne einen , der etwas älter und 5kg leichter als ich ist , aber dennoch viel , viel mehr Kraft als ich hat , aber von Muskelmasse bei ihm nichts zu sehen ist......

Frage 2 : Wenn ich irgendwann bei SS nicht mehr voran komme , wäre es dann von Vorteil mit PITT Force anzufangen ?

Danke

bearbeitet von Idendity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Idendity schrieb:
Hi ,

muss mal wieder was in Bezug auf SS fragen : Ich bezweifle , dass man mit nur 5 Wiederholungen je Satz gezielt Muskelmasse aufbauen kann . Wie oft wird im Internet usw. propagiert , dass wenige Wiederholungen ( ca. 1-6 ) der Maximalkraft dienen und mehrere ( ca. 12-15 ) dem Muskelaufbau.

Wenn man mit nur 5 Wiederholunge gut Muskeln aufbauen kann , dann stell ich mir die Frage , warum über 90% der Leute im Wiederholungsbereich zwischen 12-15 trainieren ???

Ich kenne einen , der etwas älter und 5kg leichter als ich ist , aber dennoch viel , viel mehr Kraft als ich hat , aber von Muskelmasse bei ihm nichts zu sehen ist......

Frage 2 : Wenn ich irgendwann bei SS nicht mehr voran komme , wäre es dann von Vorteil mit PITT Force anzufangen ?

Danke

Stimmt, denn Powerlifter sind schwach und nicht muskulös.

image004.jpg

Und alle Leute, die 12-15 Wiederholungen machen haben viel, viel grössere Muskeln.

20070427_before.jpg

:-)

Ja, mach PITT, wenn du selbst mit deloads nicht weiterkommst, definitiv 1000 kcal über Maintenance isst und deine Technik gut ist.

Sofern du deinen Fokus auf Kraft, statt Aussehen, haben möchtest, machst du die Texas Method.

Für Muskelaufbau willst du soviele Muskelfasern wie möglich stark aktivieren. Rekrutierung ist maximal bei 80-85% deines 1RM. D.h. Wiederholungszahlen 5-8. Bei komplexen Grundübungen ist es als Anfänger sauschwer mehr als 10 Wiederholungen sauber hinzukriegen. Bei SS ist der Wachstumsreiz viel, viel größer als bei den meisten hohen Wdh.-Plänen, weil du ein höheres Anfangsgewicht mit sauberer Technik bewegst und eine rapide lineare Steigerung der bewegten Gewichte hast.

Ergo gute Technik, Grundübungen, lineare Progression der bewegten Gewichte, hohe aktivierung deiner Muskelfasern + vieles, gutes Essen = große Muskeln.

Wenn dich Hintergründe interessieren schau dich auf bodyrecomposition.com um.

bearbeitet von Holzkopf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Idendity schrieb:
Hi ,

Das ist das Phänomen der Massenbewegung.

Im Internet sind etwa 95% ohne Ahnung. Und wenn 95% Müll reden, dann muss der Müll ja richtig sein, denn wenn so viele etwas sagen, muss es ja stimmen.

Lies dich einfach mal in der Thematik ein, dann findest du selbst heraus, was der Unterschied zwischen schweren und leichten Gewichten ist.

Und glaub nicht jeden Scheiß, nur weil viele der Meinung sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  saian schrieb:
Das ist das Phänomen der Massenbewegung.

Im Internet sind etwa 95% ohne Ahnung.

Kleine Anmekrung: Das ist nicht nur im Internet so und nicht erst, seit es das Internet gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

So, hab nochmal mit den Trainern geredet und uach gesagt, ich unterschreib auch gerne, daß ich selbst für mich verantwortlich bin.

Kreuzheben ist ok. Sie haben Sorge wegen des Bodens, aber da kommt bald eine Ablage die sie eh schon bestellt haben.

Und die Schilder sind da, damit sie sich quasi aus der Verantwortung lösen falls es jmd. doch tut und sich dann verletzt.

Auf eigene Verantwortung und mit entsprechender Vorsicht ist es also ok. Nur lernen muß ich es selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Wehrbär schrieb:
So, hab nochmal mit den Trainern geredet und uach gesagt, ich unterschreib auch gerne, daß ich selbst für mich verantwortlich bin.

Kreuzheben ist ok. Sie haben Sorge wegen des Bodens, aber da kommt bald eine Ablage die sie eh schon bestellt haben.

Und die Schilder sind da, damit sie sich quasi aus der Verantwortung lösen falls es jmd. doch tut und sich dann verletzt.

Auf eigene Verantwortung und mit entsprechender Vorsicht ist es also ok. Nur lernen muß ich es selbst.

Wo kommst her?

Entweder gibt es hier ein paar gute Leute, in Köln biete ich dir gerne mal an, es dir nen Nachmittag so zu zeigen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Shao schrieb:
  Wehrbär schrieb:

Wo kommst her?

Entweder gibt es hier ein paar gute Leute, in Köln biete ich dir gerne mal an, es dir nen Nachmittag so zu zeigen!

Laut seinem Profil aus Wien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Kaiserludi schrieb:
  Shao schrieb:
  Wehrbär schrieb:

Wo kommst her?

Laut seinem Profil aus Wien.

Das fällt dann wohl aus :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Zitat

Weiß jemand da was genaueres zu? Suche in absehbarer Zeit auch ne Matte, die das abdämpft. Mit 140kg kann man einfach nicht mehr sanft ablegen B-) Mein Studio hat son paar Teppichmatten, aber bringen tun die auch nich viel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  EisT92 schrieb:
  Zitat

Weiß jemand da was genaueres zu? Suche in absehbarer Zeit auch ne Matte, die das abdämpft. Mit 140kg kann man einfach nicht mehr sanft ablegen B-) Mein Studio hat son paar Teppichmatten, aber bringen tun die auch nich viel...

Pferdematten funzen gut. Kannste deinem Studio ja schenken :D

Kosten 2x2 Meter vielleicht 20-30 euro wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

So hab jetzt nach der 1. Runde KH vom Sonntag einen geilen Muskelkater vom Arsch abwärts. ;-)

Blöde Frage: Trainingsplan weiterführen (also heute Training) oder Anfangs zusätzliche Regenerationstage dazwischen einschieben?

Und ich komm erst morgen oder Donnerstag dazu mir das SS-Wiki intensiver zu Gemüte zu führen, falls das eh da drin stehen sollte.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden