Rippetoe's program

1072 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hat es nen Nachteil , wenn ich in jeder Trainingseinheit Benchpress mit einbaue ?

Wenn du Ahnung von Programmierung hast, nicht.

Wenn du keine Ahnung hast und jedesmal volle Intensität fährst, dann wirds nichts.

Google nach "Sheiko" wenn du nen Bench Press Protokoll willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hat es nen Nachteil , wenn ich in jeder Trainingseinheit Benchpress mit einbaue ?

Ja, Military und Bench sollten nicht im gleichen Workout sein, da die beanspruchten Muskelgruppen teilweise identisch sind. Wenn du also jedes Workout Benchs machst, wann willst du dann Military machen?

Das gilt so natürlich nur, wenn man eben volle Intensität fährt, aber wenn man das nicht tut, dann ist es auch nicht mehr wirklich SS und man muss noch mehr ändern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Military und Bench sollten nicht im gleichen Workout sein, da die beanspruchten Muskelgruppen teilweise identisch sind. Wenn du also jedes Workout Benchs machst, wann willst du dann Military machen?

Das gilt so natürlich nur, wenn man eben volle Intensität fährt, aber wenn man das nicht tut, dann ist es auch nicht mehr wirklich SS und man muss noch mehr ändern...

Hab mich zwar beim Benchpress innerhalb 10 Tagen um 5kg gebessert , aber wenn´s überflüssig is , dann muss ich´s für Workout B streichen. Ist halt meine Lieblingsübung ;-)

bearbeitet von Idendity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mich zwar beim Benchpress innerhalb 10 Tagen um 5kg gebessert , aber wenn´s überflüssig is , dann muss ich´s für Workout B streichen. Ist halt meine Lieblingsübung ;-)

Wenn du mehr Erholungszeit hast, dann kann es durchaus sein, dass du mit weniger Workouts mehr Gewichtssteigerung in der gleichen Zeit hast, hängt natürlich auch davon ab, wie hoch dein jetziges Gewicht ist, wenns noch recht niedrig ist, du also noch sehr weit weg bist vom genetischen Limit, dann können deine Erholungszeiten auch kürzer sein. Ist bei anderen Übungen ja ähnlich, als Anfänger kann man die Kniebeugen problemlos jedes Workout machen, in den Plänen für den Advanced Bereich taucht sie dann nicht mehr jedes Workout auf oder wird variert (A: Backsquat - B: Frontsquat), auch der Deadlift ist in den advanced Novice Programmen für den Anschluss ans Originalprogramm dann nicht mehr jedes 2.te, sondern nur noch jedes 3.te oder 4. Workout drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hola Shao , King Koitus , Kaiserludi und Co. :-D ,

3 Fragen :

a ) Kniebeugen : Muss ich die Langhantel aus dem Quadrizeps heben , ohne andere Muskeln anzuspannen ( nur Oberschenkel werden beansprucht ) oder soll ich aus dem Quadrizeps und den Ärmen heben ? Ich hebe nur ausm Quadrizeps( nur der Muskel wird angespannt ).

b ) Bauchmuskeln : Ich meine , dass durch SS kaum oder garnicht die Bauchmuskeln beansprucht werden. Kann ich neben SS noch eine Übung für die Bauchmuskeln dranhängen ? King Koitus schwört ja auf Overhead Squats.... wa ?

c ) Mir ist ma aufgefallen , dass ich mich vor dem Training nie warm gemacht haben :-p Wie mach ich mich am Besten warm ( Laufband ausgeschlossen ---> Shin Splints )

Adios

bearbeitet von Idendity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Fragen :

a ) Kniebeugen : Muss ich die Langhantel aus dem Quadrizeps heben , ohne andere Muskeln anzuspannen ( nur Oberschenkel werden beansprucht ) oder soll ich aus dem Quadrizeps und den Ärmen heben ? Ich hebe nur ausm Quadrizeps( nur der Muskel wird angespannt ).

b ) Bauchmuskeln : Ich meine , dass durch SS kaum oder garnicht die Bauchmuskeln beansprucht werden. Kann ich neben SS noch eine Übung für die Bauchmuskeln dranhängen ? King Koitus schwört ja auf Overhead Squats.... wa ?

c ) Mir ist ma aufgefallen , dass ich mich vor dem Training nie warm gemacht haben :-p Wie mach ich mich am Besten warm ( Laufband ausgeschlossen ---> Shin Splints )

Adios

A) Bitte lern richtige Kniebeugen... Kniebeugen sind ne Ganzkörperübung, abgesehen von den Schultern und den Armen wird da alles trainiert mit jeweils Fokus auf entweder Posterior Chain (Beinbeuger) oder Quads.

b) Kannst du machen, Bauchmuskeln werden RICHTIG derbe was Stabilisation angeht bei dem Programm beansprucht. Da keine exzentrische Bewegung dabei ist für die Bauchmuskeln ist Muskelkater natürlich selten. Ansonsten Core Training dran hängen, nur bitte keine Situps oder son Blödsinn.

c) Kurz aufs Rudergerät, 5mins rudern, danach mit leichtem Gewicht hocharbeiten, erste Kniebeuge mit der Stange machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Fragen :

Adios

a) Arme halten die Stange fest, damit sie nicht runter fällt, das wars, sie sollten nicht am Stemmen des Gewichts beteiligt sein. Wenn du nur den Quadrizeps beanspruchst, dann ist die Kniebuge nicht tief genug, bei korrekter Tiefe werden auch die Harmstrings trainiert.

b) Bauchmuskeltraining bei SS kommt mit höheren Gewichten automatisch, so lange die Gewichte noch etwas niedriger sind, halten die Bauuhmuskeln noch gut mit. Später bringt SS da in Punkto Maximalkraft mehr als z.B. Crunches als klassiche Bauch-Isos, denn man kann zwar weighted Crunches machen, aber die lineare Steigerung gestaltet sich da recht schwierig, denn behalt mal während Crunches mehrere Hantelscheiben auf deiner Brust, ohne dass sie runter fallen.

c) Wenn Laufband nicht geht, dann Fahrrad oder Crosstrainer. Ich wärme mich im Studio gar nicht auf, fahre die 2km zum Studio mit dem Fahrrad in einem ordentlichen Tempo, da werde ich warm genug, hat auch den Vorteil, dass man dann nicht aus Faulheit hinterher den Cooldown ausfallen lassen kann. Nachteil: Cooldown ist nach dem Duschen. Vorteil: Zeit gespart, denn den Weg ins Studio hat man eh. Gerade wenns mal zeitlich eng ist, schafft man das Training so noch, ohne eine Übung ausfallen lassen zu müssen. Nach dem allgemeinen Aufwärmtraining bei jeder Übung vor den Arbeitssätzen erst Aufwärmsätze machen:

1. 5*Stange

2. 5*Stange

3. 5*40% vom Arbeitsgewicht

4. 3*60%

5. 2*80%

6. 1. Arbeitsatz

7. 2. Arbeitsatz

8. 3. Arbeitsatz

Edit: Sätze gelten so für Squat, Bench, Military, bei Deadlift nur 1x5 Arbeitsatz und bei Powercleans 5*3, Aufwärmsätze unterscheiden sich aber nicht.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Fragen :

Adios

a) Arme halten die Stange fest, damit sie nicht runter fällt, das wars, sie sollten nicht am Stemmen des Gewichts beteiligt sein. Wenn du nur den Quadrizeps beanspruchst, dann ist die Kniebuge nicht tief genug, bei korrekter Tiefe werden auch die Harmstrings trainiert.

Ich geh runter , bis 90° oder muss man noch tiefer gehn ?

Im Fitness Company kann man keinen fragen , weil dort keiner nen Plan hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Fragen :

Adios

Ich geh runter , bis 90° oder muss man noch tiefer gehn ?

Im Fitness Company kann man keinen fragen , weil dort keiner nen Plan hat.

Ja, du musst unter 90Grad gehen. Genau 90Grad sind ungesund fürs Knie (daher kommt auch der Mythos, tiefe Kniebeugen wären ungesund für die Knie, unter 90 Grad sind tatsächlich kein Problem) und über 90Grad sind nicht teif genug, da wird dann fast nur der Quadrizeps beansprucht.

Ja, ist normal, dass keiner einen plan hat, ich bin schon froh, ein Studio gefunden zu haben, in dem zumindest ein Trainer Plan hat und zu über 90% keinen Unsinn erzählt, im Zweifelsfall finde ich zwar auch alles im Rippentoe zum Nachlesen oder kann Shao fragen, aber ist halt doch schön, wenn man während der Ausführung schon wen hat, der einem sagt, woran es bei der Auführung mangelt ohne dass dann dauernd Unsinn kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Edit: Sätze gelten so für Squat, Bench, Military, bei Deadlift nur 1x5 Arbeitsatz und bei Powercleans 5*3, Aufwärmsätze unterscheiden sich aber nicht.

Die Prozentsätze sind bei Benchpress, Press und Deadlift aber andere, siehe Exceltabellen im Wiki.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Prozentsätze sind bei Benchpress, Press und Deadlift aber andere, siehe Exceltabellen im Wiki.

Oha, wieder was gelernt, hier mal für alle:

Exercise

Squat Weight Sets Reps

45 2 5

40 1 5

60 1 3

80 1 2

Work Sets 100 3 5

Bench Weight Sets Reps

45 2 5

50 1 5

70 1 3

90 1 2

Work Sets 100 3 5

Deadlift Weight Sets Reps

40 2 5

60 1 3

85 1 2

Work Sets 100 1 5

Press Weight Sets Reps

45 2 5

55 1 5

70 1 3

85 1 2

Work Sets 100 3 5

Power Clean Weight Sets Reps

45 2 5

55 1 5

70 1 3

85 1 2

Work Sets 100 5 3

Edit: Die 45 am anfang kommen dadurch zu Stange, dass 100Pfund als Beispielarbeitssatzgewicht gewählt wurden und die Stange 45 Pfund hat, die metrische hat 20kg, unterscheidet sich also leicht.

Finde das Beispielgewicht aber schlecht gewählt, da man da für den 3. Aufwärmsatz bei den Squats unter Stangengewicht gehen müsste, obwohl man die ersten beiden schon mit Stangengewicht gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Ich hoffe mal das paßt hier rein. Will ab nächster Woche auch damit anfangen.

ABER: Bei uns im Fitneßstudio ist Kreuzheben explizit verboten.

Was gibt es denn hier für eine Alternative an Übungen?

Mach bisher Hyperextensions mit Gewichtscheibe für den unteren Rücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wechsel das Studio. Ganz ehrlich. Da gibts keine Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Nein, das geht nicht. Bin noch 9 Monate gebunden, zahle einen sensationell niedrigen Preis trotz angenehmen Publikums (keine kleinen Plastikgangster die im Rudel stundenlang Geräte mit "Ich hau Dir aufs Maul Alta!" blockieren) und Studio ist 200m von der Wohnung entfernt.

Hm, Kacke..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haben die da Schilder stehen oder hat man Dich beim Ausführen der Übung darauf hingewiesen? Laß Dir mal den Geschäftsführer kommen, ansonsten mal prüfen, ob Du aus dem Vertrag raus kannst, weil Sie Dir nicht alle Übungen erlauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würds so machen: Erstmal in Erfahrung bringen weswegen es verboten ist. Wenn sie nur Angst haben, dass du dir das Kreuz brichst, kannst du sie evtl. besänftigen. Wenn es um den Boden geht: Sag ihnen, dass eine kleine Hebeplattform spottbillig ist und ihre Attraktivität nur noch steigert.

Wenn sie dir nix sagen: Geschäftsführer herbeizitieren und den Fragen. Sagt der dir nix, bzw. kommt dir blöd, würd ich ihm einen Brief schreiben, und ihn um eine schriftliche Stellungnahme bitten. Damit kannst du dann arbeiten. Ich würd nämlich erstmal die Zahlung dann verweigern mit dem Hinweis, dass eine Leistungsstörung vorliegt, die er bitte zu begründen hat. Solange zahlst du ihm halt nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Ich würds so machen: Erstmal in Erfahrung bringen weswegen es verboten ist. Wenn sie nur Angst haben, dass du dir das Kreuz brichst, kannst du sie evtl. besänftigen. Wenn es um den Boden geht: Sag ihnen, dass eine kleine Hebeplattform spottbillig ist und ihre Attraktivität nur noch steigert.

Wenn sie dir nix sagen: Geschäftsführer herbeizitieren und den Fragen. Sagt der dir nix, bzw. kommt dir blöd, würd ich ihm einen Brief schreiben, und ihn um eine schriftliche Stellungnahme bitten. Damit kannst du dann arbeiten. Ich würd nämlich erstmal die Zahlung dann verweigern mit dem Hinweis, dass eine Leistungsstörung vorliegt, die er bitte zu begründen hat. Solange zahlst du ihm halt nix.

Es hängt ein Schild rum im Hantelraum.

Vor einigen Woche hat einer KH gemacht. Darauf der nette Hinweis eines Trainers auf das Schild und daß es aus gesundheitlichen Gründen nicht erlaubt sei. Er hat auch gemeint: Sie könnens halt nicht einem erlauben ders kann und drauf besteht und allen anderen nicht.

(hab die Diskussion aber nicht genau verfolgt da mich das damals nicht interessiert hat)

Kanns nichtmal unerlaubterweise machen, weil ich ja erstmal wen bräuchte ders mir beibringt.

Das hilft allerdings in der weiterführenden Punkten "Kosten, angenehmens Publikum, Entfernung" nicht weiter. Wiener Standardpreise von >75€/Monat sind bei mir derzeit einfach nicht drin, seit ich aus der Wohnung meiner Exfreundin ausgezogen bin. Auch wenn ich wieder studiere, für mich gelten keine Studententarife mehr. Dafür bin ich zu alt.

Ich hab fast 3 Monate nach einem für mich brauchbaren Studio gesucht.

Ok, aber das ist alles mein Problem, das könnt ihr hier auch nicht lösen..

Werd ich wohl irgendwie ohne auskommen müssen. Scheiße..

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, das geht nicht. Bin noch 9 Monate gebunden, zahle einen sensationell niedrigen Preis trotz angenehmen Publikums (keine kleinen Plastikgangster die im Rudel stundenlang Geräte mit "Ich hau Dir aufs Maul Alta!" blockieren) und Studio ist 200m von der Wohnung entfernt.

Hm, Kacke..

Wenn sie dir Grundübungen verbieten würde ich da rauskommen, da es kein "Meeting of the minds" im Sinne der Grundgesetze gibt. (Deutschland ists im BGB, USA ists in irgendnem Legal Code, Österreich kein Peil). Würdest du sagen, dass dir das vorher keiner gesagt hat, du aber eindeutig deswegen hingehst, kommst du da raus.

Weiterhin : Was bilden die sich eigentlich ein einem zu "erlauben" was man tut. Das istn Schwachsinn.

Btw : In Wien gibt es ein McFit. Da gelten 16,90.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Wenn sie dir Grundübungen verbieten würde ich da rauskommen, da es kein "Meeting of the minds" im Sinne der Grundgesetze gibt. (Deutschland ists im BGB, USA ists in irgendnem Legal Code, Österreich kein Peil). Würdest du sagen, dass dir das vorher keiner gesagt hat, du aber eindeutig deswegen hingehst, kommst du da raus.

Weiterhin : Was bilden die sich eigentlich ein einem zu "erlauben" was man tut. Das istn Schwachsinn.

Naja, ich bin seit 3 Monaten dort. Da hätt ich mich wohl wesentlich früher aufregen müssen damit das rechtlich glaubwürdig ist und zieht. Ist auch völlig egal, ich will da ja überhaupt nicht raus. Ich fühl mich echt wohl, es macht Spaß und ist um die Ecke.

Werds mir wohl irgendwie, irgendwo beibringen lassen müssen und aufs Verbot scheißen.

@McFit&Co

Wir haben in Wien auch zB eine andere Billigkette die überhaupt nur 12€ oder so kostet. Nur zieht das halt entsprechend asoziales Publikum an. Wurde dort im 5min-Takt angepöbelt, einem Bekannten wurde der Garderobenschrank am ersten Tag ausgeräumt, etc.

Alle McFits stehen in, ich nenns mal etwas überzeichnet "Problembezirken". Anfangs gings wohl noch, aber was ich jetzt so hör ist es im Freihantelbereich (!) genau wieder das, was ich beim Sport echt nicht brauch. Aber ev. schau ichs mir mal selbst an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, Kacke..

Btw : In Wien gibt es ein McFit. Da gelten 16,90.

Mit Meeting of Minds meinst du einen versteckten Dissens. In dem Fall - glaube ich - leider irrelevant s. § 155 BGB. Ich würd eher erstmal ein offenes Gespräch suchen und denen klar machen, dass sie sehr wohl den Leuten, die keine Einweisung bekommen haben KH verbieten können, es dir aber - da Einweisung gehabt - erlauben können.

Wenn alle Stricke reißen würd ich, wenn ich in einer ähnliche Situation wäre, einfach wegen der Leistungsstörung (kein KH möglich ohne ersichtlichen Grund) den Beitrag mindern. Hängt halt davon ab, was genau im Vertrag steht. Wenn die deswegen stunk machen würd ich dem Chef einfach sagen: Hörense mal zu. Entweder Aufhebungsvertrag, d.h. ich komm hier los, und es gibt kein Stress, oder wir fetzen uns im Zweifelsfall beim Kadi über läppische 12x20 Eur. Was ist Ihnen lieber? Von der schlechten Publicity mal gar nicht zu reden". Im Zweifelsfall Rechtsberatungsschein holen, vom Anwalt abprüfen lassen (kostet ja nur 10 EUR) und dann bist du auf der sicheren Seite.

Und günstig kannst du auch bei Gewichthebervereinen trainieren: http://www.gewichtheben.net/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alle McFits stehen in, ich nenns mal etwas überzeichnet "Problembezirken". Anfangs gings wohl noch, aber was ich jetzt so hör ist es im Freihantelbereich (!) genau wieder das, was ich beim Sport echt nicht brauch. Aber ev. schau ichs mir mal selbst an.

Ich trainier mit Kollegen immer im McFit Köln Kalk und Ehrenfeld... entweder bei dir ists weit krasser oder mir ist das Klientel zu egal :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Ich trainier mit Kollegen immer im McFit Köln Kalk und Ehrenfeld... entweder bei dir ists weit krasser oder mir ist das Klientel zu egal :D

Vermutlich eine Mischung aus beidem. :rolleyes:

Einer meiner Kollegen war zu Beginn da als die aufgemacht haben da gings, 2 waren vor kurzem dort. Keiner ist schließlich Mitglied geworden aus o.g. Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermutlich eine Mischung aus beidem. :rolleyes:

Einer meiner Kollegen war zu Beginn da als die aufgemacht haben da gings, 2 waren vor kurzem dort. Keiner ist schließlich Mitglied geworden aus o.g. Grund.

Krasse Sache. Verstehen tu ichs teilweise, nur bin ich wohl nach ein zwei Jährchen in Asien und Köln allgemein hier abgehärtet. Wirklich gepöbelt wird nicht, nur bissel gequatscht und Spass gehabt. Da fliegen ein zwei Sprüche, dann wird blöd geguckt wenn ich beim Kreuzheben oder Kniebeugen bissel mehr Gewicht drauflege, dann wird rumgefeixt das was man selbst macht dann doch viel geiler ist... hauptsache Bankdrücken... und gut ist. :D

Hätte nicht gedacht, dass Wien krasser sein könnte als Köln-Kalk. (Ey alla, willsu Köln Kalk Verbot oder was? :D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden