Rippetoe's program

1072 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wasser und Speck, ja in einer idealen Welt vielleicht. Der durch deutilich zu hohen kcal-Überschuß erzeugte Speck ist zum Glück wirklich wieder fast komplett entschwunden, aber da wird wohl auch Muskel mitgegangen sein. Meine Wasserversorgung sollte über die Tage eigentlich gestimmt haben.

Habe aber auf Euch gehört und die Hanteln heute Hanteln sein lassen.

Die Angst, dass sich deine Muskeln über Nacht auflösen ist doch unbegründet. Du hast halt deine Kohlenhydratenspeicher geleert und damit sehr viel gebundenes Wasser verloren. Baldige Gesundung! :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie meint ihr das mit bei den Kniebeugen, dass das knie "nicht nach innen kommen darf"?

kann mal jemand n video posten mit richtiger ausführung und vlt. auch noch eins mit falscher, dass ich den unterschied sehh?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie meint ihr das mit bei den Kniebeugen, dass das knie "nicht nach innen kommen darf"?

kann mal jemand n video posten mit richtiger ausführung und vlt. auch noch eins mit falscher, dass ich den unterschied sehh?

Stronglifts.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache Ripptoes Programm in etwas abgewandelter Form

Trainingseinheit 1:

Kniebeugen

Bankdrücken

Rudern vorgebeugt mit LH

Dips

Trainingseinheit 2:

Kreuzheben

Frontdrücken

Klimmzüge

Bauch

Die einzelnen Übungen will ich an sich auch beibehalten.

Die Frage ist nur ob die Zusammensetzung der Trainingseinheiten so richtig ist. Oder sollte ich z. B. Klimmzüge und Dips tauschen.

Ich trainiere in etwa 3mal die Woche.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich mache Ripptoes Programm in etwas abgewandelter Form

Trainingseinheit 1:

Kniebeugen

Bankdrücken

Rudern vorgebeugt mit LH

Dips

Trainingseinheit 2:

Kreuzheben

Frontdrücken

Klimmzüge

Bauch

Die einzelnen Übungen will ich an sich auch beibehalten.

Die Frage ist nur ob die Zusammensetzung der Trainingseinheiten so richtig ist. Oder sollte ich z. B. Klimmzüge und Dips tauschen.

Ich trainiere in etwa 3mal die Woche.

Danke.

Warum?

Und vor allem warum nur 1 KB? Und KH am anfang?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, heute sollte dann auch mein erstes Training in Starting Strength (Original Programm) werden.

Leider musste bereits nach 10min Aufwärmen auf dem Laufband abgebrochen werden.

Der Trainer meinte, das wäre kein Anfängertraining, sondern er würde es erst frühestens nach 2 Jahren Gerätetraining empfehlen. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich den Plan von einem befreundeten Personal Trainer habe, der sich damit auskennt und das das als Anfängerplan passt. Er wollte mir dann auch die Übungsausführung zeigen. Während ich mich dann auf dem Laufband ein wenig aufgewärmt habe, hat der Trainier aber noch einmal Rücksprache mit der Geschäftsleitung gehalten und danach hieß es dann: Den Plan dürfe ich ohne entsprechende Trainingserfahrung in dem Studio nicht durchführen, er könnte mir aber einen Geräteplan erstellen (die alte Leider eben, die hier schon öfter gepostet wurde).

Schade, das Studio ist nur 500m von meiner Wohnung entfernt, hat einen Freihantelbereich und auch noch einen guten Preis, hätte alles gepasst.

Also geht die Suche nach einem brauchbaren Studio mit qualifizierten Trainern in der Nähe in Runde 2.

Jetzt kann ich zumindest auch schon mal über inkompetente Fittnesstudio-Trainer mitreden:

6 Jahre als Trainer dabei, aber meint, ich mache mir mit tiefen Kniebeugen die Knie kaputt und hält Starting Strength für ein Profitraining und für ein HIIT ;-)

Hat irgendwer Empehlungen an guten Trainern/Studios in Nähe Hamburg-Altona/Ottensen, die einem die korrekte Ausübung der Starting Strength Übungen beibringen können? Ich könnte natürlich auch aus Videos lernen und dann im nächsten Studio einfach sagen, ich habe schon X Jahre Geräteerfahrung, aber das ist wohl doch eher suboptimal, da fremde Augen die eigenen Fehler doch besser sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Während ich mich dann auf dem Laufband ein wenig aufgewärmt habe, hat der Trainier aber noch einmal Rücksprache mit der Geschäftsleitung gehalten und danach hieß es dann: Den Plan dürfe ich ohne entsprechende Trainingserfahrung in dem Studio nicht durchführen, er könnte mir aber einen Geräteplan erstellen (die alte Leider eben, die hier schon öfter gepostet wurde).

Was sind das denn für Spaten?! Junge... Setz dich durch, die haben dir doch nicht zu sagen was du tun sollst. Lass dich doch nicht verunsichern, dass lässte dir doch auch nich von Frauen gefallen! Geh einfach hin und meld dich an... Raus schmeißen werden die dich kaum. Ansonsten druck denen Starting Strenght oder was von Stronglifts aus. Du kannst dir das Leben auch schwer machen ;-)

Ich würd ansonsten mal gern hören wie ihr die Progression beim Bankdrücken macht. Diesmal wollt ich die 55KG knacken, hab aber nichtmal den zweiten Satz geschafft ;-) Musste die Stange dann übern Bauch abrollen, nicht so toll. Letze mal hatte ich eben 52,5KG geschafft. Als Lösung würd ich vorschlagen, dass ich nächste mal wieder 55KG mach, wenn ichs schaff bleib ich ein weiteres mal bei 55 und dann erhöh ich erst. Ich schaff dann halt immer 2x das Gewicht und erhöh dann. Wie wirkt sich das auf das Muskelwachstum aus?

Bei Kniebeugen kann ich halt jedes Mal um 2,5KG erhöhen und es wird eher einfacher als schwerer, aber wenn ich pro TE soviel drauf pack bin ich ja bald bei 85. 5KG Steigerungen würden wohl keinen Sinn machen.

Leistungsdaten heute/letze:

Kniebeuge 72,5KG

Bankdrücken 52,5KG

Lh-Rudern 45KG

Kreuzheben 75

Military 45KG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Während ich mich dann auf dem Laufband ein wenig aufgewärmt habe, hat der Trainier aber noch einmal Rücksprache mit der Geschäftsleitung gehalten und danach hieß es dann: Den Plan dürfe ich ohne entsprechende Trainingserfahrung in dem Studio nicht durchführen, er könnte mir aber einen Geräteplan erstellen (die alte Leider eben, die hier schon öfter gepostet wurde).

Was sind das denn für Spaten?! Junge... Setz dich durch, die haben dir doch nicht zu sagen was du tun sollst. Lass dich doch nicht verunsichern, dass lässte dir doch auch nich von Frauen gefallen! Geh einfach hin und meld dich an... Raus schmeißen werden die dich kaum. Ansonsten druck denen Starting Strenght oder was von Stronglifts aus. Du kannst dir das Leben auch schwer machen ;-)

Wie gesagt, ich brauche einen Trainer, der mich anfangs in die Übungen einweißt und ich kann ihn ja schlecht dazu zwingen, wenn sein Chef es ihm verbietet, genausowenig, wie sie mich zu einem Geräteplan zwingen konnten.

Der Witz ist: Ich habe ihm schon das Original Starting Strenght Program vom SS-Wiki gezeigt, brachte auch nichts. Naja, ist ja nicht das einzige Studio in akzeptabler Entfernung, ich probiers einfach mal im nächsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie gesagt, ich brauche einen Trainer, der mich anfangs in die Übungen einweißt und ich kann ihn ja schlecht dazu zwingen, wenn sein Chef es ihm verbietet, genausowenig, wie sie mich zu einem Geräteplan zwingen konnten.

"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"

An deiner Stelle würd ich zu dem Studio gehen, da passt ja alles bis auf der Trainer. Nach meinen Priöritäten würd ich auf den Trainer scheißen. Da gibts bestimmt andere (erfahrene) Leute, die sowas zeigen können und von Videos und Übung lernt man die Sachen auch.

Aber wenn deine Prioritäten anders liegen, z.B. dass du nen weiteren Weg in Kauf nimmst, höherer Preis, dann würd ich auch nachm anderen Studio suchen ;) Geschmackssache

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"

An deiner Stelle würd ich zu dem Studio gehen, da passt ja alles bis auf der Trainer. Nach meinen Priöritäten würd ich auf den Trainer scheißen. Da gibts bestimmt andere (erfahrene) Leute, die sowas zeigen können und von Videos und Übung lernt man die Sachen auch.

Aber wenn deine Prioritäten anders liegen, z.B. dass du nen weiteren Weg in Kauf nimmst, höherer Preis, dann würd ich auch nachm anderen Studio suchen ;) Geschmackssache

So einfach ist es dann doch nicht. Wahrscheinlich wollen die dadurch die Haftung ausschließen. Und bla blubb. Wie auch immer. Ich hab gerade genug BGB gehabt. Red einfach mit der Geschäftsleitung und mach nicht irgendwas auf gut Glück. Wenn du einen Scheißvertrag abschließt, kannst du schon Nachteile dadurch haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Original-SS kann aber aufgrund der Powercleans ein Problem sein, wenn das Studio keine gummierten Hantelscheiben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Original-SS kann aber aufgrund der Powercleans ein Problem sein, wenn das Studio keine gummierten Hantelscheiben hat.

Wer macht das schon?

Die meisten machen doch lieber Pendley Rows.

Die würden aber ganz schön schauen im McFit :hi: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur dann ist es ja nicht mehr Original-SS, ich mache aber auch die Practical Programming Novice Variante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer macht das schon?

Die würden aber ganz schön schauen im McFit biggrin.gif .

Wo istn das Problem? Ich mach seit Anfang an Power Cleans im McFit.

Bumper Plates findet man eh nur im Gewichtheberverein. Daher nehm ich einfach die Abwärtsbewegung vom Hang Clean zu Power Clean dazu und mache ihn dadurch noch etwas anstrengender bzw. habe noch Vorinnervierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wer macht das schon?

Die würden aber ganz schön schauen im McFit biggrin.gif .

Wo istn das Problem? Ich mach seit Anfang an Power Cleans im McFit.

Bumper Plates findet man eh nur im Gewichtheberverein. Daher nehm ich einfach die Abwärtsbewegung vom Hang Clean zu Power Clean dazu und mache ihn dadurch noch etwas anstrengender bzw. habe noch Vorinnervierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
http://home.arcor.de/1978sandmann/seite/frame.html

jemand ne ahnung ob der verein was taugt?

Intro gesehen und für gut befunden.

Jeder der 160kg cleant muss Ahnung von dem haben was er tut, ansonsten sagt der Rücken so schnell bye bye, das hast noch net gesehen :D

Edit : Sie empfehlen 3x3 Korte, Westside Barbell und fortgeschrittene 5x5 Programme. Ich mag sie. Geh hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage mich, welche von den Übungen hier

Workout A

3x5 Squat

3x5 Bench Press

1x5 Deadlift

Workout B

3x5 Squat

3x5 Standing military press

3x5 Pendlay Rows (or power cleans for 5x3)

eigentlich die Arme also Bizeps und Trizeps trainiert? Bench Press ist ja eher für die Brust, military Press (ist ja = frontdrücken?) und vorgebeugtes Rudern ist ja auch nicht gerade DIE Armübung?

Will nicht zum Discopumper mutieren, aber die Frage geistert gerade in meinem Kopf rum...

Vielleicht doch noch 2 Isos für die Arme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach mal Frontdrücken mit BW und dann erzähl mir, dass dabei nicht dein Trizeps trainiert wird. Und wenn du richtig schwer ruderst, dann geht das auch auf den Bizeps. Klimmzüge übrigens auch (kann man auch wunderbar mit Gewicht machen). Kreuzheben auch ...

Ich sag nur so viel... der macht definitiv keine Curls: http://tnation.tmuscle.com/free_online_for...ers_are_fatties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich frage mich, welche von den Übungen hier

Workout A

3x5 Squat

3x5 Bench Press

1x5 Deadlift

Workout B

3x5 Squat

3x5 Standing military press

3x5 Pendlay Rows (or power cleans for 5x3)

eigentlich die Arme also Bizeps und Trizeps trainiert? Bench Press ist ja eher für die Brust, military Press (ist ja = frontdrücken?) und vorgebeugtes Rudern ist ja auch nicht gerade DIE Armübung?

Will nicht zum Discopumper mutieren, aber die Frage geistert gerade in meinem Kopf rum...

Vielleicht doch noch 2 Isos für die Arme?

Military Press und Deadlifts sind massive Armübungen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber sowas von!

Hab früher gut gepumpt mit Curls, Trizepsisos, etc., wenig ging.

Seither nie mehr Isos gemacht, Trizeps knallt jetzt vom Drücken und Heben rein, Bizeps bei KZ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klimmzüge übrigens auch (kann man auch wunderbar mit Gewicht machen).

Kann ich zu meinem obigen Plan Klimmzüge am Bankdrück-Tag und Dips am Press / Rudern Tag dazutun ohne zuviel zu machen? Ich würde dann einfach ganz zum Schluss jeweils 3 Sätze machen soviel ich schaffe... Mache ich eh schon die letzten 2 Wochen aber eure Absegnung wär cool.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar.

Soweit ich das mitbekommen habe machen das sogar die Meisten zusätzlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden