Rippetoe's program

1072 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Militarypress ist eigentlich nicht ganz richtig, da Du bei der die Hacken zusammen hast, bei der normalen Press stehen sie etwas weiter auseinander.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt. Auf den Videos wird die normale Press erklärt, aber wenn ich mich nicht täusche wird hier im Forum die "Hacken zusammen" Variante propagiert.

S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist im Endeffekt auch egal, einfach ein Gewicht über den Kopf drücken :mellow:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube das ewige Lesen von GOMAD und "Hau rein" hat mich etwas zu sehr verleitet. Habe ich im Grunde ohne Sport einen Bedarf von rund zwei- bis zweieinhalbtausend Kalorien. Nun habe ich sowas immer in etwa gehalten. Hatte zu Jahresbeginn so 65/66 kg, dann im März mit Gewichtheben angefangen und mich langsam gesteigert, so ca. auf 70 kg vor 2-3 Wochen (Milchmenge erhöht). Dann Starting Strength angefangen und mit halbem GOMAD (also rund 2-2,5 Liter Milch) und sonst recht gleichgebliebener Ernährung mit einmal 74 kg auf der Waage. Sowas habe ich noch nie gewogen.

Das kann ja nicht alles Muskel sein dachte ich mir, ging vor den Spiegel. Nun ja, am Bauch und an der Brust etwas mehr, aber plötzlich fielen mir diese beiden Beulen an der Seite auf. Eingedreht und ach Du Scheisse, die Fettdepots am unteren Rücken haben ordentlich zugelegt, so waren die seit meiner Frühpubertät nicht mehr.

Muß so ein Fettzunahme bei einem Programm wie Starting Strength sein oder sollte ich mich erstmal wieder etwas zurück nehmen. Habe einerseits Sorge aufgrund unzureichender Nahrungsaufnahme die lineare Progression in Gefahr zu bringen und

It's easyer to get not stucked than getting unstuck
laut Ripptoe in Starting Strength 2nd Edition.

Andererseits kann ich mich mit dem klassischen Rettungsring im Moment auch nicht wirklich anfreunden. Jetzt werde ich das kaum loswerden, solange ich auf dem Programm arbeite, aber ich muß noch in meine Hosen passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du hast in 2-3 Wochen 4kg zugenommen, natürlich ist da Fett dabei, ich achte immer darauf, dass es nicht mehr als 1-2kg pro Monat sind, zu viel Fett sollte es auch nicht sein, gerade im Sommer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist, wie finde ich möglichst gut den Punkt, daß ich noch maximalen Muskelzuwachs habe. Gerade als Novize soll man ja noch sehr viel Potential an Gewichtszunahme alleine durch Muskeln haben (mehr als 1-2kg).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

maximalen Muskelzuwachs ohne große Fettzunahme ist wohl nicht möglich.

Das ist wohl individuell und wenn du dich nun zu fett fühlst, dann geh eben mit den Kalorien runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maximalen Muskelzuwachs ohne große Fettzunahme ist wohl nicht möglich.

Das ist wohl individuell und wenn du dich nun zu fett fühlst, dann geh eben mit den Kalorien runter.

Reduzier die Milch, solange du dich progressiv steigern kannst. Sobald du nicht mehr weiterkommst steigere deine KCal wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch Anfangs 3500-400 kcal zu mir genommen, jetzt schaue ich, dass es eher so 3000 bis maximal 3500 sind (aber eher 3000) was immer noch 1000 kcal Überschuss sind. Auch wenns dann manchmal nur 2 Liter Milch statt 3 sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

manchmal frag ich mich echt ob leute es schaffen mehr wie ein butterbrot zu essen.

ich bin bei 4500 kcal am tag und schaff das ohne milch und getreideprodukte oder sonstiger mülleernährung ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
manchmal frag ich mich echt ob leute es schaffen mehr wie ein butterbrot zu essen.

ich bin bei 4500 kcal am tag und schaff das ohne milch und getreideprodukte oder sonstiger mülleernährung huh.gif

Was verstehst du unter Müllernährung?

Ich schätze mal du gibts hier auch mehr Geld als die meisten für Essen aus... Du kaufst halt viel Fleisch und das ist teuer. In Haushalten mit vielen Kindern bzw. Leute, die wenig Geld verdienen geht das einfach nicht. Im Moment hab ich bei meinem SS-Programm schon arge Probleme, auf ausreichende Eiweißzufuhr zu kommen, wenn mal der Magerquark ausbleibt, was ja Müll-Ernährung ist ^_^

Zum anderen stehst du auch öfters hinterm Herd, als der Durchschnittsbürger. Der hat nicht soviel Zeit um immer Fleisch, Reis, Kartoffel und co. zumachen, da wird schnell mal auf die günstige "ich mach mir dann nen paar Butterbrote"-Manier zurückgegriffen.

Welche Ernährung würdest du in dem Fall vorschlagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich esse am tag 500g fleisch und steh 1 mal am tag am herd, am wochenende vllt auch 2 mal weil ich mir meine 2. reisportion frisch koche.

das ist also nicht viel.

unter Müllernährung versteh ich Pizza, fastfood, süsses etc.

milch und getreideprodukte zähle ich teilweiße dazu, sind ja nicht so schlimm, je nach zielorientierung und veranlagung, wenn jemand mitm zunehmen probleme hat, dann SOLL er natürlich beides konsumieren (am besten gleichzeitig).

wenn du probleme hast, dann iss doch einfach viel haferflocken und milch, das ist 1. nicht teuer und 2. brauchts nicht viel zeit.

und auf 200g eiweiß kommt man eh locker, dafür braucht man sich nicht anstrengen, mehr muss es auch nicht sein für 99,9% der leute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So heute ist es passiert, erstmals nicht die 3x5 bei der Kniebeuge und dem Frontdrücken nicht geschafft. Gut Frontdrücken war mit 30kg irgendwie zu erwarten, aber die Kniebeuge hat mich bei den eigentlich lächerlichen 52,5kg schon geschockt. Viele haben ja ein höheres Einstiegsgewicht. Hoffe es lag am anstrengen Tag oder der nicht ganz ausreichenden Ernährung der letzten zwei Tage (Schiss vor'm neuen Speckgürtel).

Ich hoffe natürlich übermorgen die 3x5 zumindest bei der Kniebeuge zu schaffen, aber gesetzt den Fall ich packe es erneut nicht, sehe ich es dann richtig das ich nur noch einen Versuch habe und dann festsitze ---> Gewicht runter und neu rantasten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So heute ist es passiert, erstmals nicht die 3x5 bei der Kniebeuge und dem Frontdrücken nicht geschafft. Gut Frontdrücken war mit 30kg irgendwie zu erwarten, aber die Kniebeuge hat mich bei den eigentlich lächerlichen 52,5kg schon geschockt. Viele haben ja ein höheres Einstiegsgewicht. Hoffe es lag am anstrengen Tag oder der nicht ganz ausreichenden Ernährung der letzten zwei Tage (Schiss vor'm neuen Speckgürtel).

Ich hoffe natürlich übermorgen die 3x5 zumindest bei der Kniebeuge zu schaffen, aber gesetzt den Fall ich packe es erneut nicht, sehe ich es dann richtig das ich nur noch einen Versuch habe und dann festsitze ---> Gewicht runter und neu rantasten?

Mach erstmal und wenns schief geht, überlegen wir uns nen Ausweg aus dieser unmöglichen Situation. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machst du die Kniebeugen im Power Rack, mit Spotter oder frei?

Je nachdem ist es auch eine psychologische Sache. Wenn einer hinter dir steht und dich anschreit, dann geht es schon mal leichter. Bei freien muss ich mich auch erstmal "überwinden" wenn ich merke da geht vielleicht noch maximal eine. Gestern z.B. hab ich erst 1x5 gemacht, dann hab ich im nächsten Satz aber nur 3 WH geschafft. Ich kam partout nicht hoch. Längere Pause (sonst mach ich drei, diesmal fünf) und dann die restlichen 2x5 nachgeholt.

Schau, dass du wirklich konzentriert an die Sache rangehst. Also in der Pause nicht Party machen, sondern meinetwegen auch mit lauter Musik im Ohr "pushen". Fang an zu schreien, wenn du den toten Punkt überwindest. Das gibt noch mal extra Schub nach oben. Und am besten einen Trainigsparter/Trainer haben der dich von hinten anschreit. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Machst du die Kniebeugen im Power Rack, mit Spotter oder frei?

Im Power Rack, aber mit Trainingspartner, der korriegierend eingreift in Form von "Tiefer beugen", "Achtung Knie kommen nach innen", aber anschreien muß ich ihm noch beibringen. Mal sehen was morgen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Knie dürfen nicht nach innen kommen. Gewöhn dir das ganz schnell ab. Gummiband um die Knie in ATG-Position und dann die Knie nach außen rotieren. Davon ein paar Sätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß, daß das nicht passieren darf, versuche auch sehr darauf zu achten. Soll ich eine leere Kniebeuge machen und dann unten ein Gummiband rumwickeln?

Ich versuche eigentlich genau nach Ripptoes Vorgabe meine Knie immer im gleichen Winkel wie die Füße auszurichten.

bearbeitet von Talmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal sehen was morgen wird.

Da wurde erstmal nix draus. Seit 5 Tagen Sommergrippe, ich hoffe morgen ist die endlich soweit abgeklungen, daß ich wieder ans Rack kann, so ein bißchen Schnupfen wird schon nicht schaden, oder?

Leider hat Appetitlosigkeit der letzen Tage mein Körpergewicht nach unten rauschen lassen. Waren es vorher noch 73kg habe ich heute morgen knapp unter 69kg gewogen. Da muß doch was kaputt sein, ich verliere doch nicht 3,5-4 kg in 5 Tagen.

Wie dem auch sei, ich vermute mal das ich einen neuen Anlauf auf 3x5x52,5 kg nicht gleich machen sollte. Vielleicht erstmal zurück auf 45 und wieder in Form kommen oder ruhig mal probieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da wurde erstmal nix draus. Seit 5 Tagen Sommergrippe, ich hoffe morgen ist die endlich soweit abgeklungen, daß ich wieder ans Rack kann, so ein bißchen Schnupfen wird schon nicht schaden, oder?

Leider hat Appetitlosigkeit der letzen Tage mein Körpergewicht nach unten rauschen lassen. Waren es vorher noch 73kg habe ich heute morgen knapp unter 69kg gewogen. Da muß doch was kaputt sein, ich verliere doch nicht 3,5-4 kg in 5 Tagen.

Wie dem auch sei, ich vermute mal das ich einen neuen Anlauf auf 3x5x52,5 kg nicht gleich machen sollte. Vielleicht erstmal zurück auf 45 und wieder in Form kommen oder ruhig mal probieren?

Wenn du Grippe mit Fieber hast und zu wenig trinkst kann das schon sein. Ich würd die Erkältung auskurieren, wenn ich du wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du Grippe mit Fieber hast und zu wenig trinkst kann das schon sein. Ich würd die Erkältung auskurieren, wenn ich du wäre.

Würde ich auch tun. Und der Gewichtsverlust kann durchaus Wasser und Speck sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wasser und Speck, ja in einer idealen Welt vielleicht. Der durch deutilich zu hohen kcal-Überschuß erzeugte Speck ist zum Glück wirklich wieder fast komplett entschwunden, aber da wird wohl auch Muskel mitgegangen sein. Meine Wasserversorgung sollte über die Tage eigentlich gestimmt haben.

Habe aber auf Euch gehört und die Hanteln heute Hanteln sein lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden