Rippetoe's program

1072 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich finds echt doof das man lediglich das Körpergewicht als Maßstab für die Kraftwerte benutz. Ich mit meinen 194 und meinen scheiss langen Beinen habs trotz meiner 98kg schwerer als ein 1,80er beim Squat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finds echt doof das man lediglich das Körpergewicht als Maßstab für die Kraftwerte benutz. Ich mit meinen 194 und meinen scheiss langen Beinen habs trotz meiner 98kg schwerer als ein 1,80er beim Squat.

Ist halt so.Alles andere wäre ineffizient. Absolut steigern, ist eben die Devise. Manche Leute sind zum deadliften und squatten geboren, andere zum Bankdrücken. Wieder andere für Basketball. Ich bin gut für alle Lifts, aber ne Katastrophe im Basketball, Handball, Fussball, Cycling, Hochsprung usw.

as many reps as possible.

hell yeah, ich bin Fitnessexperte.

bis Januar 100

öööhm.

AMRAP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

as many reps as possible.

hell yeah, ich bin Fitnessexperte.

bis Januar 100

öööhm.

AMRAP

tumblr_m8quluQwdw1qd8vkl.jpg

dfw Shao has spoken...

BTW: Bei mir ist das sowieso arap, weil all reps are phaggy.

Wenn ich mal Bilder von mir poste, würde ich auch mal zu gerne wissen für welche Sportart ich geboren bin. Ich hoffe doch schwer auf Ballsportarten (no homo).

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wiederhole mich nochmal: Größere Leute haben einen Nachteil bei Relativwerten. Ist nunmal so. Ein kleinerer und ergo leichterer Mensch wird IMMER relativ besser sein als ein größerer+schwererer. Es gibt beim Gewichtheben zum Beispiel Rechnungen die zeigen, dass die Relativwerte in den unteren Gewichtsklassen am krassesten steigen und oben hin immer geringer werden. So ist zum Beispiel der Weltrekord im Gewichtheben bis 105kg 200kg, ab 105kg ist er lediglich 14kg obwohl der Gewichtheber deutlich mehr gewogen hat als der unter 105kg(ich glaube 150kg Körpergewicht oder so).

Ein anderer Vergleich: Doppeltest Körpergewicht zu reißen. In den unteren Gewichtsklassen ist das eher häufig der Fall, je weiter man hoch geht desto seltener wird das. Oder 3faches Körpergewicht stoßen. Von den leichteren wurde das schon gemacht, von den schwereren kann man das nicht so schnell erwarten.

Deswegen: Absolutwerte nehmen, je schwerer man wird, die höhere Stellung ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

liegt aber auch daran das jemand der 150kg wiegt weitaus mehr Fett hat als jemand der 80kg wiegt... mehr Muskulatur mehr relativkraft...

natürlich hat man Vorteile, aber ganz ehrlich ich wäre lieber größer als die besten Relativkraftwerte in meinem gym zu haben (bis auf bankdrücken :D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wiederhole mich nochmal: Größere Leute haben einen Nachteil bei Relativwerten. Ist nunmal so. Ein kleinerer und ergo leichterer Mensch wird IMMER relativ besser sein als ein größerer+schwererer. Es gibt beim Gewichtheben zum Beispiel Rechnungen die zeigen, dass die Relativwerte in den unteren Gewichtsklassen am krassesten steigen und oben hin immer geringer werden. So ist zum Beispiel der Weltrekord im Gewichtheben bis 105kg 200kg, ab 105kg ist er lediglich 14kg obwohl der Gewichtheber deutlich mehr gewogen hat als der unter 105kg(ich glaube 150kg Körpergewicht oder so).

Ein anderer Vergleich: Doppeltest Körpergewicht zu reißen. In den unteren Gewichtsklassen ist das eher häufig der Fall, je weiter man hoch geht desto seltener wird das. Oder 3faches Körpergewicht stoßen. Von den leichteren wurde das schon gemacht, von den schwereren kann man das nicht so schnell erwarten.

Deswegen: Absolutwerte nehmen, je schwerer man wird, die höhere Stellung ein.

Relativwerte sind eben vor allem für eine Anfängerbewertung und eine Gewichtsklasseneinstufung gut. Darüber sind sie irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIppetoes Programm hat das bekannte Problem, das es relativ wenig Lat-Aktivierung mit sich bringt. Es macht also Sinn dieses Problem zu beheben, was streng genommen zwar nicht mehr das Programm ist, aber letztlich von Rippetoe selbst so empfohlen wird. Du scheinst nicht zu cleanen, bekommst also ein Substitut sehr einfach integriert.

Dabei hast du grundsätzlich die Wahl zwischen Rudern, Pulls und Chins. Ich mit meinem Übergewicht bevorzuge Rudern. Wer Ottermode ist, der kann ruhig auch Pullen oder Chinnen. Das ist dann aber eine Übung außerhalb des Programmes. Ich würde keine der vorn genannten Lifts nach dem SS-Schema durchführen. Das sind alles sehr technikintensive Übungen, die absolut keinen Sinn machen, wenn man sich nach der ersten Wiederholung schon beinahe am relativen Muskelversagen befindet. Speziell Pulls, auch Rudern, würde ich nicht "schwer" trainieren. Normale Progression im Wiederholungsbereich von 6-8 erachte ich hier für sinnvoller. Dann würde ich auch nicht mehr "rumspielen", sondern diese Übungen klassisch WKM-Stil durchziehen. Ständig All-Out zu gehen macht in der Form keinen Sinn in deinem Stadium, erst recht nicht, wenn du nicht ordentlich isst.

Ajo, habe ich vergessen dabei zu schreiben.. Power Cleans hab' ich durch Rows ersetzt. Hatte da letztens 3x5x70kg drauf. Technik war meines Erachtens i.O. und mit der Progression bei 3x5 komme ich auch gut klar. Chins/Pull-Ups mach' ich zusätzlich, die machen mir einfach Bock!

Letztes Mal hab' ich bei der MP nur 3x3x3x42,5 kg geschafft. Wenn ich morgen nochmal faile mach ich 'nen Reset. Ich weiß nicht was da los ist. Ich glaube das ist auch Kopfsache bei mir, das ist meine absolute Hassübung :D Ich bin froh wenn ich die nicht mehr machen "muss".

Hat jemand irgendwelche Tips oder Links zur Ausführung? Außer SS und Riptoes Videos auf Youtube meine ich.

bearbeitet von blub123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Junge, Junge, was du so über Kopf drückst, kann ich gerade mal so hochheben.

425,5kg. 938lbs. Holy shit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat es irgendeinen Sinn, wenn man an Trainingstagen mehr Protein isst?

Ausgehend davon, dass man seinen Proteinbedarf (2g/kg) immer ohnehinschon deckt.

Wenn nein, reicht nein. Wenn ja, simple Erklärung. thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass um die 2g EW/kg bw/day klar besser sind für den Muskelaufbau als beispielsweise 0,5 oder 1g EW/kg bw/day ist sehr eindeutig belegt. Für Dosierungen über 2g EW/kg bw/day gibt es sowohl zu wenig Studien, als auch sind sie nicht so aussagekräftig, da bei größeren Proteineinnahmen die Messfehler größer werden.

----> Man weiß nicht, ob mehr Eiweiß besser ist. Kann sein, kann aber auch nicht sein. Wenn man sich mit dem abnehmen schwer tut, dann würde ich aufgrund des Sättigungeffekts Proteine genauso wie Gemüse ohne Begrenzung futtern.(srs, get that 400g Protein and tell me you're still hungry)(rabbit starvation)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Programm ist mal richtig heftig... Ich war letzten Sonntag trainieren und ich schaffe es nicht mich ohne komische verrenkungen zu bücken. Ich hoffe das morgen der Muskelkater in Beinen einigermaßen abgeklungen ist.

Geiles Programm! :clapping:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Programm ist mal richtig heftig... Ich war letzten Sonntag trainieren und ich schaffe es nicht mich ohne komische verrenkungen zu bücken.

Ich denke nicht, dass das so sein sollte....also bücken sollte drin sein. Vllt. Technik checken?

Ansonsten immer bedenken, dass man ja nicht bis MV geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Programm ist mal richtig heftig... Ich war letzten Sonntag trainieren und ich schaffe es nicht mich ohne komische verrenkungen zu bücken. Ich hoffe das morgen der Muskelkater in Beinen einigermaßen abgeklungen ist.

Ist normal wenn du auf ein neues Trainingssystem umsteigst, vor allem mit so hoher Intensität.

Wird höchstens 3-4 Trainingseinheiten so sein, dann gewöhnen sich deine Muskulatur und dein zentrales Nervensystem an die Beanspruchung.

Ich kenn noch das Gefühl von meinen ersten Kniebeugen. Danach konnte ich auch kaum gehen ein paar Tage lang weil einfach die Beine und mein Arsch komplett fertig waren.

Solltest du richtige Schmerzen haben und diese dich behindern beim Training --> keine korrekte Ausführung der Übung... mach einfach noch ein oder zwei Tage mehr Pause für die Regeneration. Wenn es jedoch ganz normaler, einfacher Muskelkater ist: sei keine Pussy und durch da! :diablo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenn noch das Gefühl von meinen ersten Kniebeugen. Danach konnte ich auch kaum gehen ein paar Tage lang weil einfach die Beine und mein Arsch komplett fertig waren.

Wie zum Teufel beugt ihr denn?

Muskelkater nach dem ersten Workout? Technikfokus? Not even once.

Ich hatte noch nie Muskelkater nachm Beugen, aber ich hab auch sonst nie Muskelkater. Ausser Rücken/Nacken von Chins bis MV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte noch nie Muskelkater nachm Beugen, aber ich hab auch sonst nie Muskelkater. Ausser Rücken/Nacken von Chins bis MV.

Dann beugst du falsch. Also nach Deadlifts/Squats merkt man das die Tage danach schon beim Treppensteigen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier ebenfalls äußerst selten MK in den Beinen. Ab und zu im Hintern, aber sonst sehr selten. :aggressive:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier ebenfalls äußerst selten MK in den Beinen. Ab und zu im Hintern, aber sonst sehr selten. :aggressive:

same here

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable

Wie schauts mit Ausdauer-/Cardiotraining während SS aus?

Ich weiß dass Shao kein Verfechter von Jogging ist aber Sprints sollten doch gehen oder beeinträchtigt das die Regeneration zu sehr?

Und wenn mans machen kann wie genau und in welchem Umfang?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß dass Shao kein Verfechter von Jogging ist aber Sprints sollten doch gehen oder beeinträchtigt das die Regeneration zu sehr?

Nein!

SS, SS sein lassen!

4 Monate Beugen, fressen und stark werden!

Danach kann man wieder Conditioning mit reinnehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thx!

Komm halt aus der Ästhetikecke ;)

Sprinten für Ästhetik? Nichtmal Joy sprintet.

SS für Ästhetik? Frag mal die Leute die SS erfolgreich (also wie es das Programm vorsieht) abgeschloßen haben.

Bei SS ist es wie Xandir sagt. Man trainiert schwer, frisst sau viel und chillt den Rest der Zeit, wenn man nicht gerade schläft.

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

First rule of the programme: don't fuck with the programming.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable

Folgendes Problem:

Wenn ich die Hantel bei der Kniebeuge ala Rippetoe korrekt einspanne, sprich die Ellbogen anhebe, die Handgelenke gerade, in der Powerliftingposition, hab ich in der linken Schulter ein unangenehmes Gefühl, wie wenn ich entweder nicht genug gedehnt wäre oder irgendeine anatomische Fehlbildung verhindern wollte diese Position einzunehmen. Es spannt irgendwie, als wäre da eine alte Verletzung (habe mir die Schulter aber nie verletzt). Seltsamerweise ist das rechts nicht so.

Nacher ist es wieder weg, ist also nicht dauerhaft.

Was kann das sein, und ist es eventuell schädlich für meine Schulter? Möchte mir die Schulter natürlich nicht verletzen. Was kann ich dagegen tun, bzw legt sich das mit der Zeit?

Vielen Dank im Vorhinein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden