Rippetoe's program

1072 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

OK, hab das mit den Deadlifts gerade gelesen.

Soll ich jetzt bei den anderen Übungen lieber 3x5 oder 5x5 machen? Das Novice-Programm sieht ja eher 3x5 vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Ist schon komisch zweimal zu beugen und einmal zu liften, wenn man keinen größeren Arsch will.

Was versprichst du dir davon?!

Willst du dicke Beine haben - Beinpresse > Beuge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ist schon komisch zweimal zu beugen und einmal zu liften, wenn man keinen größeren Arsch will.

Was versprichst du dir davon?!

Willst du dicke Beine haben - Beinpresse > Beuge!

Naaaaa würd ich so nicht unterschreiben. In meiner Ripptoe Zeit sind die Squats bei mir am meisten explodiert. Dementsprechend auch die Oberschenkel (Arsch kann ich nicht beurteilen) und dass obwohl ich auf der Beinpresse nie wirklich stark rangegangen bin.

Btw. mit den Squats trainierst du ja auch den unteren Rücken der bei der Beinpresse ab nem gewissen Gewicht einfach mitmachen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Unterer Rücken wird durch das Liften doch eh schon gestärkt.

Ich habe ja nichts gegen Beugen, aber meiner Meinung nach muss man nicht jedes mal beugen und jedes zweites mal liften. Natürlich sind das die großen zwei und man wird nirgendwo ein solches Gewicht bewegen können an der Hantel. Lyle empfiehlt ja auch Leg Press für dickere Beine: http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/squat-versus-leg-press-for-big-legs.html

Aber mal im Ernst: Wer hier will denn schon richtig dicke Oberschenkel haben?!

Da er ja eh schon Sätze für die Ästhetik anhängt, kann er auch gleich Leg Extensions machen, für mich die einzige Übung, die mal ein wenig Kontur in die Beine bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lyle empfiehlt ja auch Leg Press für dickere Beine: http://www.bodyrecom...r-big-legs.html

"empfiehlt" wär übertrieben. Er sagt nur, dass sie den Kniebeugen, wenn es um Masse an den Beinen geht, um nichts nachsteht.

Ich finde Angst vor zu großem Arsch als völlig unbegründet. Einmal ist es total geil, wenn dein Arsch auch deine Hosen ausfüllt, im Gegansatz zu den Flachärschen, die sonst in der Gegend herumlaufen. Und zweitens ist ein komischer/zu großer Arsch meistens nur ne Frage der falschen Haltung und/oder zu viel Fett.

Aber mal im Ernst: Wer hier will denn schon richtig dicke Oberschenkel haben?!

Ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übertreibts mal nicht. Der Junge hat gerade wieder angefangen. Bei 20% KFA hat er am Ende des Programmes sicher andere Probleme, als ein dicker Hintern.

Bis 1.2BW hat sich bei mir übrigens massetechnisch kaum was getan an den Beinen. Erst seit ich soviel beuge, und zusätzlich beinpresse, sehe ich deutliche Muskelzuwächse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hui, also hab alles andere als 20% KFA! Hab das falsch in Erinnerung gehabt, hihi :D Ich hab so um die 15%, Teile der Bauchmuskeln sind schon zu erkennen.

Hab also seit meinem Post hier mit 3x5 trainiert, jedes mal Beugen, jedes 2. mal Deadlifts.

Bei den Beugen hab ich mich erstmal wieder an die richtige Technik gewöhnen müssen, bin runter auf 60kg, aber jetzt auch schon wieder bei 80kg, nächstes Mal hau ich die 85kg rein. Allerdings bin ich mir bei de Technik immer noch nciht so ganz sicher, sollte vlt mal ein Video machen.

Deadlifts sind meine absolute Stärke, bin immer noch am Steigern in 5 kg Schritten, (momentan bei 120kg), und bin noch nich mal richtig fertig danach.

Leider hauts bei mir mit der Bank nciht so hin. Bis auf 62,5 kg ging es ohne Probleme, da war ich aber auch shconmal. Aber die 65kg gingen nicht richtig, und gestern die 62,5Kg auf einmal auch nicht mehr! Aber Brust war schon immer mein Schwachpunkt...

Gibt es da nicht irgendwelche Zusatzübungen die mich da unterstützen könnten? Dips mach ich schon.

Hab aber auch schon ordentlich an Masse wieder zugelegt, war gestern bei knapp 86kg, ohne merklich fetter zu werden.

Die Arsch-Thematik ist durch. Mich freuen inzwischen meine wachsenden Beine und der knackigere Arsch. Klar, es ist n bisschen Fett drauf, aber das kommt dann gegen Sommer runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schön! würde in deinem stadium noch keine zusatzübung zum bankdrücken reinnehmen, bist du dir sicher das deine technik auf der bank korrekt ist? bei mir machen da wenige zentimeter einen riesen unterschied

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Größe: 180cm

Gewicht: 71 kg

Kraftwerte:

KB 3x5x100kg

DL 4x115 kg (heute fail, nächstes Mal pack ich's)

BP 3x5x57 kg

MP 3x5x42,5 kg

Dips 3x6 + 12,5 kg

Chins 5x4x3 + 5 kg

I'm fuckin with the program, d.h. bisher fahre ich keinen großen kcal-Überschuss: Ich esse nach Gefühl an on-days ziemlich viel, an off-days mehr oder weniger clean, weniger Kalorien und achte immer auf die Eiweiß-Zufuhr (Ziel Bodyrecomposition). Zudem gehe ich häufig feiern, weshalb die Regeneration auch manchmal leidet.

Ich trainiere jetzt seit Anfang August so. Mit KB und DL bin ich ganz zufrieden, das geht ja schon in Richtung Intermediate Werte. BP und MP hingegen ist ziemlich scheisse. Technik sollte passen, ich lese mich dazu aber noch zusätzlich ein.

Ansonsten möchte ich jetzt im Winter eher bulken und ab März/April cutten.

Zwischenziel Kraftwerte bis Weihnachten: KB 107,5 kg, DL 120 kg, MP 47,5 kg, BP 65 kg.

Zwischenziel ist bis Sommer (nach dem cut) ca. 73kg bei KFA ~15%.

Ist das realistisch eurer Meinung nach? Gehe ich das Ganze richtig an oder gibt es was zu verbessern?

Und kann ich mit den Klimmzügen etwas rumexperimentieren? Ich mache nach Workout A gerne mal 3 Sätze breite Pull-ups bis zum Versagen und danach 3x Chinups + Zusatzgewicht, macht mir einfach Spaß und sorgt für Abwechslung. Oder meint ihr das behindert den Progress in den Hauptübungen zu sehr (MP?).

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du steigerst nicht richtig

iss mehr steiger mehr.

70kg auf 180 ist nichts

Aber die Kraftwerte dazu sind cool, wenn man mal davon ausgeht, dass er noch nicht gecuttet hat und noch halbwegs Anfänger ist.

Bis auf Bankdrücken stark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehr essen, mehr steigern. Ok muss noch. Uk ist okay. Insgesamt aber gut ausgeglichen.

Kraftziele sind realistisch, wenn du ordentlich isst.

Klimmzüge würde ich eigentlich auch eher nach festem Schema trainieren, um die progression besser bewerten zu können. Press und Klimmzüge haben auch nicht soviel miteinander zu tun.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klimmzüge würde ich eigentlich auch eher nach festem Schema trainieren, um die progression besser bewerten zu können. Press und Klimmzüge haben auch nicht soviel miteinander zu tun.

Was meinst du mit festes Schema?

Bspw. 3x5 +Zusatzgewicht (Progression), also so wie ich es jetzt schon mache? Oder meinst du die Spielerei mit Chins-/Pull-Ups ist quatsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIppetoes Programm hat das bekannte Problem, das es relativ wenig Lat-Aktivierung mit sich bringt. Es macht also Sinn dieses Problem zu beheben, was streng genommen zwar nicht mehr das Programm ist, aber letztlich von Rippetoe selbst so empfohlen wird. Du scheinst nicht zu cleanen, bekommst also ein Substitut sehr einfach integriert.

Dabei hast du grundsätzlich die Wahl zwischen Rudern, Pulls und Chins. Ich mit meinem Übergewicht bevorzuge Rudern. Wer Ottermode ist, der kann ruhig auch Pullen oder Chinnen. Das ist dann aber eine Übung außerhalb des Programmes. Ich würde keine der vorn genannten Lifts nach dem SS-Schema durchführen. Das sind alles sehr technikintensive Übungen, die absolut keinen Sinn machen, wenn man sich nach der ersten Wiederholung schon beinahe am relativen Muskelversagen befindet. Speziell Pulls, auch Rudern, würde ich nicht "schwer" trainieren. Normale Progression im Wiederholungsbereich von 6-8 erachte ich hier für sinnvoller. Dann würde ich auch nicht mehr "rumspielen", sondern diese Übungen klassisch WKM-Stil durchziehen. Ständig All-Out zu gehen macht in der Form keinen Sinn in deinem Stadium, erst recht nicht, wenn du nicht ordentlich isst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann würde ich auch nicht mehr "rumspielen", sondern diese Übungen klassisch WKM-Stil durchziehen.

Wie genau sieht das aus?

Ich mach ja WKM und da mach ich im Moment 3 Sätze arap.

Ich kann ja wohl kaum ernsthaft nach 3-4 Wdh aufhören im 1.Satz und dann nochmal so wenig.

Bin schon die whackste Klimmzugsau im Studio.

Meinst du 8 Wdh. mit so viel Zusatz wie geht? Ist bei mir im Moment noch nicht gegeben.

WKM selbst empfiehlt ja clustern, aber ich kann machen, was ich will (Cluster, arap, nicht MV), am nächsten Tag hab ich immer dick Kater in Nacken und Lat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe leider ein ziemlich großes Problem mit der Benchpress und steigere mich nur im Schneckentempo obwohl ich schon 1000Kcal Überschuss habe.

Sollte ich bei einem nicht geschafften Satz ein niedrigeres Gewicht (-2,5kg) beim darauffolgenden Satz nehmen oder soll ich das selbe Gewicht nochmal nehmen damit ich besser sehen kann ob ich Reps verloren habe oder nicht?

Bei manchen lese ich die SS machen z.B. 62,5kg 4/3/3 und bei manchen (einschließlich mir) 1x4x62,5kg; 2x5x60kg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe leider ein ziemlich großes Problem mit der Benchpress und steigere mich nur im Schneckentempo obwohl ich schon 1000Kcal Überschuss habe.

Sollte ich bei einem nicht geschafften Satz ein niedrigeres Gewicht (-2,5kg) beim darauffolgenden Satz nehmen oder soll ich das selbe Gewicht nochmal nehmen damit ich besser sehen kann ob ich Reps verloren habe oder nicht?

Bei manchen lese ich die SS machen z.B. 62,5kg 4/3/3 und bei manchen (einschließlich mir) 1x4x62,5kg; 2x5x60kg.

Stimmt deine Technik?

Und ja gleiches Gewicht in allen Sätzen. Wenn du ncith alle Wdh. geschafft hast beim nächsten mal nicht steigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, hast du nicht. Bei deinem Fliegengewicht ist eine 62.5kg BP ein ordentlicher Wert. Ich drücke nach 1.5 Jahren Training 95kg (im Satz) und wiege dabei aber auch 90kg. Relativ gesehen bin ich also kaum stärker als du! Deine BP ist absolut ordentlich für dein Gewicht, so wie alle deine Kraftwerte. Weitermachen, und nicht aller Nase lang phaggy posts erstellen, und das Programm verändern. Alle Arbeitssätze mit gleichem Gewicht.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden