Kann doch nicht war sein.

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich kann es mir einfach nicht erklären.

Ich bin mit einem tollen Mädchen zusammen (einige Monate).

Und muss trotzdem häufig an meine Ex denken, vor allem wenn ich sie sehe denke ich an Alte Zeiten...

Ist dies irgendeine Form von Oneitis? Kommts einfach daher das sie meine Erste war?

Frauennotstand etc. kann es nicht sein. Zudem steht meine Ex noch voll auf mich.

Was kann ich gegen diese Gedanken machen, ich werd verrückt im Kopf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und muss trotzdem häufig an meine Ex denken, vor allem wenn ich sie sehe denke ich an Alte Zeiten...

Ist dies irgendeine Form von Oneitis? Kommts einfach daher das sie meine Erste war?

Frauennotstand etc. kann es nicht sein. Zudem steht meine Ex noch voll auf mich.

Gewöhn dir die allen Menschens innehabende, unangenehme Eigenschaft des "Vergleichs" ab.

Du verbaust Dir ALLE Chancen der Zukunft!

Tobi

bearbeitet von tobias99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darf ich dich erinnern sie ist deine EX, es wird schon einen Grund, dafür geben das sie ex ist!

Trag nicht in eine neue Beziehung einen alten Mantel mit.

Lass die alte Beziehung los und überleg dir was dich genau noch daran bindet und vor allem wie du es handhaben kannst, sodas deine Gedanken wieder klarer werden könnnen.

Das sie auf dich noch steht kann auch nur ein Spielchen sein, weil sie deine Resonanz auf ihre Signale spürt.

Gelebtes geht und Neues kann kommen!

Grüße!

Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüß Gott,

sorry, aber so doll wie du dein Leben beschreibst (naja jedenfalls was man so aus 4 Zeilen herauslesen kann) kann dein Leben nicht sein, denn sonst würdest du trotz Beziehung nicht laufend an deine Ex denken.

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, die du aber nur selbst wirklich abklopfen kannst:............... vielleicht ist deine neue Beziehung doch nicht so toll, vielleicht stimmen in deinem Leben so einige Bereiche nicht, vielleicht will man auch immer nur das, was man gerade nicht hat, vielleicht solltest du dir mal einen Frame zulegen oder dich nicht immer in den Frame deiner Ex ziehen lassen..............

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass du noch an sie denken musst, kann tausende Gründe haben. Da müssten wir viel mehr über eure Vergangenheit und deine Persönlichkeit wissen, als du hier mitteilen kannst. Wenn du sie siehst, ist es recht normal, dass das die Zeit mit ihr wieder hochholt. Aber darüber solltest du doch froh sein. Sei froh, dass du einen Menschen gekannt hast, der dir so wichtig war und dich so geprägt hat, dass er dir auch jetzt nicht am Arsch vorbeigeht. Sei froh, dass du trotz schlechter Erfahrungen (wird ja 'nen Grund haben, warum ihr nicht mehr zusammen seid...), noch so offen für deine Gefühle geblieben bist, dass selbst deine Ex welche in dir hervorrufen kann.

Aber das "warum denke ich an sie?" ist gar nicht wichtig. Wichtig ist die Frage "warum stört dich das?"

Denn scheinbar holt die Konfrontation mit ihr, unangenehme Erfahrungen/Erinnerungen wieder hoch. Wie es aussieht, hast du mit gewissen Dingen nicht abgeschlossen. Irgendwas nicht aufgebarbeitet, sondern vergraben/verdrängt (vielleicht mit Hilfe deiner neuen Freundin?).

Irgendwas hindert dich daran loszulassen. Und du solltest rausfinden, was es ist. Wenn du alles aufgearbeitet und sie losgelassen hast, lächelst du einfach wenn du sie siehst/an sie denkst. Da kann sie dann ihren Neuen bei sich haben, oder sonstwas. Du lächelst einfach.

Finde also heraus, was da noch in dir steckt bzw. durch sie hervorgeholt wird. Dir zu liebe und aus Fairness gegenüber deiner Neuen. Denn in deinem Zustand solltest du dich noch nicht in einer neuen Beziehung befinden. Das ist unverantwortlich dir und ihr gegenüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube da wäre es an der Zeit mal einige Details anzufügen.

Das Ganze ging zu Ende weil SIE damals Schluss gemacht hat wegen nem andern.

Irgendwie wollte sie den dann anscheinend doch nicht, also gehe ich von nem anderen Grund aus.

Bereits nach einigen Wochen hat sie mir aber mitgeteilt das sie erst jetzt sieht

wie toll es doch mit mir war und sie mich unbedingt zurück haben will.

Ich hab ihr damals aber gesagt das dies im Moment nicht in Frage kommt weil ich

ihr diesen Fehltritt nicht verzeihen kann. Sie hat mir jetzt ein halbes Jahr lang

deutlich gezeigt das sie nur mich will(vl. auch ne Oneitis ihrerseits, kA) indem sie

ziemlich viele attraktive Männer hat abblitzen lassen und auf mich "gewartet" hat.

Gestern im Club eskalierte das Ganze wieder da sie mich in ein Eck verschleppte

und mich nochmal darum bat wirklich drüber nachzudenken was ich will. Dabei

wurden wir natürlich, wie kanns anders sein, von meiner aktuellen Freundin erwischt.

Und allmählich kommen mir Gedanken in den Sinn das meine jetzte Freundin vl.

wirklich nur ein Lückenbüßer ist. Das mit ihr hat sich ziemlich kurz nach meiner

Trennung ergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir kommt das so vor, als hättest du dich bereits innerlich entschieden.

aber die frage ist, ob du dem mädchen, welchem du vorher nicht verzeihen konntest, obwohl du damals sicher auch gefühle gehabt hast, vielleicht gemischt mit wut wegen der sache, noch eine chance einräumen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber das "warum denke ich an sie?" ist gar nicht wichtig. Wichtig ist die Frage "warum stört dich das?"

Das trifft den Kern IMO am Besten.

Im Grunde ist es eben keine menschliche Eigenschaft, nur eine einzige Person zu lieben, sondern nur Wunschdenken bzw. die Erziehung, wie wir sein sollten.

Wenn Du (positive) Gefühle für Deine Ex oder sonsteiner Frau hast, dann ist es eben so und Du kannst sie genießen, ohne sie gleich zurückhaben zu müssen.

Falls Deine Jetzige tatsächlich nur Lückenbüßer ist, dann weißt Du sowieso was Du zu tun hast... Aber auch dann kann es passieren, dass Du im Nachhinein Gefühle für sie hast, mit denen Du eben leben musst und kannst.

Du kannst Dich mal fragen, was denn objektiv daran schlecht ist, dass Du mehrere Frauen liebst und von ihnen geliebt wirst, auch wenn Du nicht mit allen eine Beziehung führst oder Sex hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum mich das stört?

Weil ich nicht alle zwei glücklich machen kann und so wie es jetzt ist keine,

denn keine von beiden hat es verdient das ich den Kopf bei jeweils der anderen habe.

Könnt ihr das nicht verstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum mich das stört?

Weil ich nicht alle zwei glücklich machen kann und so wie es jetzt ist keine,

denn keine von beiden hat es verdient das ich den Kopf bei jeweils der anderen habe.

Könnt ihr das nicht verstehen?

Ich denke schon. Die Lage kennen viele andere auch. Nur dass Du das Problem nicht lösen kannst, indem Du Dich für "die Richtige" entscheidest und mit der anderen Schluss machst, in der Hoffnung sie zu vergessen. So läuft es nun mal nicht. Ich sehe die Lösung eher darin, dass Du lernst damit gefühlsmäßig anders umzugehen, so dass Du ohne Sehnsucht, schlechtes Gewissen, Zweifel und den Wunsch "alle glücklich zu machen" auf die gute Zeit einer früheren Beziehung zurückschauen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moinsen!

Also entweder gibt es da zu viel Unaufgearbeitetes - es nagt an Dir, dass sie damals Schluss gemacht hat und Du möchtest die Möglichkeit nicht aus der Hand geben, zurückzukehren zum vorherigen Status und dann als "Sieger" aus der Sache herauszugehen. Sprich: Du kannst nicht so recht damit umgehen, dass sie es war, die damals Schluss gemacht hat und fühlst Dich vielleicht sogar ein bisschen unterlegen deswegen. Da fehlt dann einfach die Akzeptanz der aus Deiner Sicht negativ ausgegangenen Situation, um damit abschliessen zu können.

Oder: Du hast sie eben einfach gern. Eine Beziehung verbindet, man ist sich vertraut, man versteht sich auch hinterher noch gut und mag den anderen. Dann wäre es doch vollkommen in Ordnung, dass Du sie sehr gern hast. Du hast sie dann eben möglicherweise als sehr gute Freundin lieb, wo ist das Problem? Erlaub Dir das doch einfach, dann hängst Du auch nicht jedesmal mit dem Kopf genau beim anderen Mädel, sondern kannst Dich auf das Mädel konzentrieren, mit dem Du gerade Zeit verbringst. Dadurch, dass Du Dich nicht für eine von beiden entscheiden musst und somit auch niemanden zu verlieren drohst, wird der Kopf wieder frei und Du kannst die Zeit geniessen - mit Deiner Ex als guter Freundin und Deiner Freundin eben als Beziehungspartnerin.

Lieben Gruss,

Freya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Freya, Punkt 1 könnte wirklich zutreffen, klingt sehr einleuchtend, allerdings

Punkt2 ist das ich sie wirklich verdammt "gern" hab, nur werden wir zwei niemals nur gut Freude,

da liegt so ne Spannung zwischen uns das ich meine jetztige Freundin schon zweimal mit ihr betrogen habe.

Nicht weil ich es vor hatte, oder weil es in der jetztigen Beziehung nicht läuft, sondern weil die Spannung und

sexuelle Anziehung einfach nicht auszuhalten war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
da liegt so ne Spannung zwischen uns das ich meine jetztige Freundin schon zweimal mit ihr betrogen habe.

Und das hast du deiner jetzigen Freundin gesagt?

Nicht weil ich es vor hatte, oder weil es in der jetztigen Beziehung nicht läuft, sondern weil die Spannung und

sexuelle Anziehung einfach nicht auszuhalten war.

Zu dem hier:

So läuft es nun mal nicht. Ich sehe die Lösung eher darin, dass Du lernst damit gefühlsmäßig anders umzugehen, so dass Du ohne Sehnsucht, schlechtes Gewissen, Zweifel und den Wunsch "alle glücklich zu machen" auf die gute Zeit einer früheren Beziehung zurückschauen kannst.

kommt also auch noch hinzu, dass du lernen musst, mit solcher Spannung und Anziehung umzugehen. Sonst wirst du nie in der Lage sein, eine monogame Beziehung zu führen (wenn du das denn willst).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, normalerweise bin ich schon ein monogamer Beziehungstyp.

Meiner Ex war ich zB 3 Jahre lang völlig treu. Wahrscheinlich kann ich jetzt

schwerer treu sein weil ich mir denke, irgendwann wirst du sowieso wieder mit

leerend Händen darstehen(also mit einem Beziehungsende einer Beziehung in der

ich sehr viel investiert habe). Das hat jetzt nichts mit Verlustanst direkt zu tun,

ich weiß das es andere Mädchen gibt und das ich wohl keine Schwierigkeit hätte

"eine abzubekommen" aber es ist schon sehr enttäuschend wenn man zu jemanden

ein tiefes Verhältnis aufgebaut hat und dann trotzdem alles in die Brüche geht.

Freundschaft mit der Ex funktioniert bei mir nicht. Daher ist dieser Mensch dann

leider völlig aus meinem Leben geschieden oder es kommt zu einer Situation wie die aktuelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, normalerweise bin ich schon ein monogamer Beziehungstyp.

Meiner Ex war ich zB 3 Jahre lang völlig treu. Wahrscheinlich kann ich jetzt

schwerer treu sein weil ich mir denke, irgendwann wirst du sowieso wieder mit

leerend Händen darstehen(also mit einem Beziehungsende einer Beziehung in der

ich sehr viel investiert habe).

Du hast diesen Fehltritt, wie du es nennst nicht überwunden oder aufgearbeitet, das zeigt dein Reaktion!

Wenn du investierst, dann besser in Anlagefonds nicht in eine Beziehung. Denn dann gibts du etwas mit der Erwartung entweder mehr oder mindestestens gleichviel zurückzubekommen.

Das hat jetzt nichts mit Verlustanst direkt zu tun,

.

Nicht direkt, aber indirekt!

Du betrügst deine derzeitge Freundin mit deiner Exfreundin, welche dich mit einem anderen Kerl betrogen hat.

Das heißt, deine akruelle Freundin kommt zum Handkuss, weil du aufgrund des Bertuges deiner Ex an dir, deine Minderwertigkeit wieder aufpolieren musst, weil deine Ex dich ja jetzt will.

Eigentlich machst du genau das gleiche mit deiner aktuellen Freundin, was mit dir gemacht wurde und lasst dich auch noch erwischen!

Weißt du ein anderer Partner kann nichts dafür!

Wenn du keine Freundin mehr hast, dann bist du auch für deine Ex nicht mehr interessant, früher oder später.

Mach das mit deiner Ex klar und beende am besten die jetzige Beziehung auch, damit du Zeit hast, mit dir selber klar zu kommen!

Manchmal sind kongrete Abschlüsse notwendig um Klarheit zu bekommen!

Gruss

Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

ich senf nochmal kurz dazwischen: es ist eigentlich völlig egal, wer wann wie wieso weshalb womit Schluß gemacht hat oder nicht! Es ist auch egal, ob sie dir danach "treu" war (kannst du eh nicht überprüfen!) oder nicht! Es ist egal, ob sie andere sausen lässt und auf dich "wartet" oder nicht! Es ist egal, ob du einen neue Beziehung hast oder nicht! Es ist egal, ob du eigentlich der Treue oder der Beziehungstyp bist oder nicht! Es ist egal, ob du etwas verzeihen kannst oder nicht (gut, DAS ist eigentlich nicht egal, aber es ist solange egal, solange Du nicht weisst, was Du willst........)!

Was aber nicht egal ist und was aus allen deinen Posts klar wird: DU weisst nicht ansatzweise was DU willst!! Und DAS ist das Problem!! Erst einmal nichts anderes! Denn erst wenn DU weisst, was (oder wen) DU willst kannst du überhaupt irgendwelche Entscheidungen treffen.

ÄNDERE DAS!!!

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub ich schieß die Ex wirklich endgültig in den Wind,

ich war ihr damals nicht gut genug, dann muss sie jetzt damit klar kommen.

Irgendwie scheint sie immer das zu wollen was sie nicht haben kann, und das

ist mir irgendwie zu blöd. Und vor allem hats meine Süße nicht verdient,

weil sie eigentlich echt hammer ist. Deshalb lass ich sie auch ungern ziehen,

weil ich ziemlich glücklich bin mit ihr. Hört sich vl. blöd an, ist aber so.

Nur wenn einen die Frau die man Jahre lang geliebt hat und Schluss gmacht hat

ein halbes Jahr damit bezirzt und einen zurück bekommen will denkt man irgendwann

drüber nach. Ich hab mir wirklich lange nichts dabei gedacht, bis es meine jetztige Freundin

gestört hat das sie mich immer wieder anbaggert. Erst seit da ist es wirklichh ein Problem geworden.

Ich glaube ich weiß jetzt was ich will, sollte ich merken das ich nach einer Weile immer noch Gedanken

an meine Ex verschwende werde ich Schluss machen, allerdings werde ich uns noch ne Chance geben.

Ich hab sie einfach lieb auch wenn ich durch dieses Erlebnis mit der Ex wohl etwas traumatisiert wurde

und meine jetzt irgendwas kompensieren zu müssen. Ich hoffe ich bin stark genug und kann

das abstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Philipp B.

Das ist völlig normal, du hattest eine schöne Zeit und du verbindest viel Emotionen mit ihr. Das hier und da mal was hochkommt ist normal. Was dir vielleicht hilft ist eine kleine Pro und Contra Liste zu erstellen, dass hilft meist unheimlich, da du feststellen wirst, dass sie dir nichts geben kann, was dir eine andere Frau nicht auch geben.

Du hängst nicht an ihr, sondern an die gemeinse Zeit, an deinen Gedanken! Das ist auch das beste Beispiel warum soviel kaputte BEziehungen nicht zu bruch gehen, es liegt an der Gewohnheit und die bereits investierte Kraft. Im Endeffekt wirst du soviel neue Frauen kennen die dir besser tun. Auch ist es viel angenehmer zu kuscheln, wenn man sich nicht viel dabei denkt und das ganze locker ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich sind es wirklich die Erinnerungen daran wie schön es doch war,

die enorme Anziehungskraft ist mir aber schon ein Dorn im Auge, ich hoffe

das auch dies "normal" ist und ich nicht tatsächlich mehr empfinde für sie als

für meine Freundin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wahrscheinlich sind es wirklich die Erinnerungen daran wie schön es doch war,

die enorme Anziehungskraft ist mir aber schon ein Dorn im Auge, ich hoffe

das auch dies "normal" ist und ich nicht tatsächlich mehr empfinde für sie als

für meine Freundin.

Ein Denkanstoß für dich!

Jetzt mal ehrlich, versuche die enorme Anziehungskraft zu deffinieren, das scheint nur ober flächlich zu sein, oder?

Unter den schönen Erinnerungen, liegen meist die Erinnerungen, die dir weh getan haben begraben, sieh mal genauer hin!

Die Veränderung bewirkst du in dir!

Gruss

Journey

PS: PhilipB., hoffe das dein neuer Name nicht alte Angewohnheiten, nach sich zieht!

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Philipp B.

Übrigens heißt es wahr und nicht war :wub:.

@ Journey, sich auf einseitige Storys zu beziehen und dem die vollkommende Wahrheit zuzusprechen ist sehr subjektiv ^_^. Ich bin einfach nicht der Typ für öffentliche Diskussionen über Beziehungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Übrigens heißt es wahr und nicht war :wub:.

@ Journey, sich auf einseitige Storys zu beziehen und dem die vollkommende Wahrheit zuzusprechen ist sehr subjektiv ^_^. Ich bin einfach nicht der Typ für öffentliche Diskussionen über Beziehungen.

Dann hast du ja daraus gelernt, denn du hast schließlich den Schritt getan, um es offen zu legen.

Meine Ansicht hat immer zwei Seiten, deshalb hat mich deine Reaktion überrascht!

Aber das wurde schnell geklärt, wie ich gesehen hab.

So long!

Journey

bearbeitet von Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja was heißt oberflächliche, schöne erinnerungen + hohe anziehungskraft muss ja nicht oberflächlich sein.

aber ich muss wohl wirklich die negativen Aspekte wieder mehr hervorheben, sie wird ja nicht umsonst Schluss gemacht haben.

Und dennoch ist es vl. ein Zeichen das sie es wirklich ernst meint(was ich oben beschrieben hätt), denn aus

mangelnder Alternativen macht sie das ja nicht. Ich werd mir wohl einfach Zeit nehmen müssen um wirklich heraus

zu finden was mich so beschäftigt und dann handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Philipp B.

Genügend Denkanstöße hast du ja mitlerweile, aber wie du selber schon erkannt hast, gibt es immer einen Grund warum sich zwei Menschen trennen. Du musst abwiegen wie wichtig der Grund/die Gründe war/waren um dann entscheiden zu können ob sich ein nochmaliger Versuch überhaupt lohnt. Oft ist die Anfangszeit wieder wundervoll, aber Menschen verfallen schnell wieder in alte Muster.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden