Visualisieren versus träumen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal jemand helfen. Was ist der Unterschied zwischen Visualisieren und Träumen?

Es steht überall geschrieben, dass man Glaubenssätze visualiseren soll. Damit wird oft das aktive erleben des Glaubenssatz beschrieben. Also dass man sich vorstellt (mit allen Sinnen) wie das Leben mit dem neuen Glaubenssatz aussehen würde.

Wenn ich durch die Strassen laufe und irgendetwas träume, so ist das ja eigentlich das Selbe wie Visualisieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

In deinen Träumen driftest du un(ter)bewusst hinein, du steuerst sie nicht (Ausnahme: luzide Träume).

Visualisierungen führt man bewusst aus, dh. man ist darauf konzentriert. Man kontrolliert sie. Normalerweise beginnt man mit einer bildlichen Vorstellung, fügt dann Ton und später die weiteren Sinneswahrnehmungen hinzu. Wenn dich das Thema tiefergehend interessiert, empfehle ich dir, dich mit dem Tibetischen Buddhismus zu beschäftigen. Dort findet man Meister der Visualisation.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaubenssätze beziehen sich immer auf Werte.

Werte sind V/Ad/K-Synästhesien, dass heisst sie bestehen aus mehreren Komponenten.

Wenn ich beispielsweise den Glaubenssatz habe "Es ist gut, alten Omas über die Straße zu helfen" steht dahinter der Wert "Hilfsbereitschaft".

"Hilfsbereitschaft" ist Auditiv digital, ein Wort, eine Nominalisierung, der "Ad"-Anteil des Wertes.

Der "V"-Anteil, das visuelle Bild, bin ich wie ich jemandem helfe.

Der "K"-Anteil ist das Gefühl, das ich mit diesem Wert verbinde, in diesem Fall ein gutes Gefühl.

Du brauchst also zu einem Glaubenssatz immer den dazupassenden Wert. Und dieser Wert setzt sich zusammen aus Bildern, Gefühlen und einem dazupassenden Wort, das das ganze beschreibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden