Als Student Job finden..

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo an alle

mein studium hat im oktober begonnen. ich suche mittlerweile ernsthaft eine Nebentätigkeit, um etwas Kohle einholen zu können.

Das Problem ist nur jetzt, dass ich halt auch verschieden oft Vorlesungen in der Woche habe und die Uni sich in einer anderen Stadt befindet etwa 50 km von meinem Wohnort. wohnort frankfurt, uni gießen)

am wochenende bin ich immer hier in frankfurt zu hause. montags habe ich beispielsweise nur eine vorlesung.

meine frage. wie gehe ich als student die jobsuche an? Welche Möglichkeiten habe ich? Habe mal was von Zeitarbeit gehört...

Ich brauche halt eine Tätigkeit, die 2 oder 3 mal die Woche Zeit von mir verlangt.

Danke für einige Tipps.

loco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs, wenn du dich auf dem Campus umhörst, die schwarzen Bretter studierst,

deine Kommilitonen fragst.

Dir eine Zeitung kaufst.

Studetenjobvermittlung.

So kommst du gleichzeitig von deiner PC-Abhängigkeit weg,

durch Leute fragen IRL,

statt alles erstmal in einem Internet-Forum zu fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So kommst du gleichzeitig von deiner PC-Abhängigkeit weg,

durch Leute fragen IRL,

statt alles erstmal in einem Internet-Forum zu fragen.

;-)

Schön geschrieben.

So gut wie alle Jobs, die gezielt als Studentenjobs ausgeschrieben sind, gehen von Arbeitszeiten von ein paar Stunden am Stück, ein paar Tage die Woche aus. Ich arbeite einen Tag pro Woche, dann aber 8 Stunden, weil ich an dem Tag keine Vorlesungen habe und zu meinem Arbeitsplatz 40 km fahre. Mein Freund hat einen Job ganz nah an der Uni, bei dem er ganz flexibel in Freistunden zwischen Vorlesungen vorbeikommen kann, mal nen ganzen Tag oder mal nen Tag frei, an dem er sonst arbeiten würde. Er muss es einfach nur vorher grob ankündigen.

Selbst an der Uni kann man überall "HiWi"-Jobs bekommen.

Zeitarbeit bedeutet Du bist bei der Zeitarbeitsfirma beschäftigt und die vermieten Dich weiter. Das heißt die bekommen ne Summe von nem Unternehmen, wo sie Dich hinschicken und geben einen deutlich kleineren Teil an Dich weiter. Die bestimmen, wo sie Dich hinschicken und normalerweise gibts da keine sooo große Flexibilität. Schließlich müssen die sich auch drauf verlassen können, an welchen Tagen zu welchen Zeiten sie Dich "vermieten" dürfen. Da macht es mehr Sinn, sich direkt bei einem Unternehmen zu bewerben. Insbesondere, wenn es um Mini-Jobs geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Große Supermärkte (Kaufland und Co.) Dort einfach mal eine Bewerbung abgeben, die rufen dann an wenn nach ein paar Monaten wieder mal etwas frei wird.

- Am Schwarzen Brett oder der Homepage der Uni. Je nachdem wo Du studierst gibt es evt. auch eine studentische Arbeitsvermittlung.

- HiWi-Jobs. Als Ingenieur und IT-ler werden sie Dir hintergeschmissen, als Wirtschaftler gibt's immer wieder mal ein paar. Als Geistswissenschaftler kannst Du es vergessen.

- Jobbörse bei arbeitsagentur.de Da gibt's die Kategorien Studentejobs und geringfügige Beschöftigungsverhältnisse.

- In den Semesterferien mal länger arbeiten. Promotion, auf einer Messe putzen gehen, Jugendreisen betreuen.

- Aushilfe in der Gastronomie. Da sollte doch in FFM am WE was zu finden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir gerade im Hinblick auf die Pickup-Entwicklung die Gastronomie ans Herz legen. Viel Kontakt, flexible Arbeitszeiten und mit Trinkgeld gar nicht mal unlukrativ.

Desweiteren sind sich die meisten ARbeitgeber bewußt darüber, daß Studenten flexible Arbeitszeiten benötigen.

Viel Glück bei der Suche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi. ich schlag mich immer noch mit dme problem rum. irgendwie werde ich nicht erfolgreich.

irgendwie habe ich auch tipps bekommen bei einer verischerungsgesellscahft zu fragen, ob ich bei ihnen die telefonate annehmen könnte? ab welchem semester jura könnte ich in einer kanzlei eine tätigkeit ausüben?

Jugendreisen betreuen.

@scrai: wie komm ich an so was ran??

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch etwas in Richtung Kellner vorschlagen. Habe ich auch mal gemacht. Voraussetzungen dafür sind nur, dass du einiger maßen aussiehst, kontaktfreudig bist und gut Kopfrechnen kannst. Das mit den Tabletts kriegst du mit der Zeit raus (Tipp: Immer nach vorne und nach oben schaun dann kann auch bei 6 mal 0,5 nichts runterfallen). Die Bezahlung liegt da zwischen 8 und 15 Euro die Stunde, je nachdem wo du es machst. Ist eine coole Arbeit, und du lernst viele Leute kennen.

Ansonsten halt Supermarkt, als Aushilfe. Da räumst du halt die ganze Zeit Sachen ein und ab und an zeigst du paar Kunden wo was ist. Ist ne recht anspruchsole Aufgabe. Ist meist auf 400 Euro basis und arbeiten musst du 2-3 Mal die Woche für 8 Stunden.

Was du auch machen kannst, ist z.B. Pizzaservice. Sprich du fährst ein wenig rum, bringst Pizza zu den Leuten. Voraussetzung dafür ist, dass du einen Karren hast und dich einigermaßen in der Gegen auskennst, wenn nicht tuts auch ein Navi. Bezahlung ist allerdings nicht so doll, und du arbeitest meistens täglich 2-3 Stunden. Geht auf 400 Euro Basis, kannst die Konditionen aber auch direkt mit dem Pizzachef klären und mit ihm drüber reden wie du am besten kannst.

Raten würde ich dir zu kellern, ist anstrengend, aber macht tierisch Spaß und du hast viel mit den Leuten zu tun. Frag da einfach mal deine Studienkollegen wo es was gibt die wissen das bestimmt.

Viel Erfolg und viel Spaß

Raiser

PS: Ich würde auch ab und an mal wechseln. Ich hab das mal einige Zeit lang neben der Ausbildung her gemacht (War bei mir ne Aunahmereglung). Ich habe bei vielen verschiedenen Leuten gearbeitet und kann es nur empfehlen. Du lernst unheimlich viel für dein Leben und lernst echt coole Leute kennen und baust deine Social Skills enorm aus. Und du weist danach sehr viel, was ziemlich beeindruckend auf viele Leute wirkt. Ich habe zb in einem Hotel gerabeitet, in einem Supermarkt, in einem Baumarkt, in einer Bar, im Eiskaffee etc. Das bringt dir echt was.

bearbeitet von Lightbringer Anton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-> Zeitungsannonce aufgeben "Verspannt? Junger, gutaussehender Student mit Talent zur Massage besucht Sie gerne zuhause. Tel.:......"

Vielleicht ist ja ne gute Milf dabei

lg rambie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hi. ich schlag mich immer noch mit dme problem rum. irgendwie werde ich nicht erfolgreich.

irgendwie habe ich auch tipps bekommen bei einer verischerungsgesellscahft zu fragen, ob ich bei ihnen die telefonate annehmen könnte? ab welchem semester jura könnte ich in einer kanzlei eine tätigkeit ausüben?

Jugendreisen betreuen.

@scrai: wie komm ich an so was ran??

Bewerben.

Du scheinst also Jura zu studieren. Frag' 'mal bei einer studentischen Unternehmensberatung an, ob sie nicht Verwendung für Juristen haben. Generell sind das WiWis die das machen, aber evtl. hast Du ja Glück und sie haben tatsächlich Interesse daran, juristischen Rat in ihre Beratungen einzubinden. Dann könntest Du Dich auf 30 Euro + X pro Stunde einstellen.

Möchtest Du eigentlich nicht nach Gießen ziehen? Jeden Tag 50 km hin und zurück, zusätzlich noch weit ab des Studentenlebens der Uni stelle ich mir nicht allzu prickelnd vor.

EDIT:

-> Zeitungsannonce aufgeben "Verspannt? Junger, gutaussehender Student mit Talent zur Massage besucht Sie gerne zuhause. Tel.:......"

Vielleicht ist ja ne gute Milf dabei

Im wesentlichen wird er jedoch behaarte Rücken und Rettungsringe kneten. :-p

Mal Spaß bei Seite: ich halte wenig von der Idee, da solche Angebote nicht auf ein bischen Nackenkneterei abzielen, sondern die Leute kommen zu Dir um evtl. gesundheitliche Probleme zu kurieren. Da solltest Du schon eine Qualifikation haben, die über "Talent zu Massage" hinausgeht, ansonsten kannst Du da viel Schaden anrichten.

bearbeitet von gamedoc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Möchtest Du eigentlich nicht nach Gießen ziehen? Jeden Tag 50 km hin und zurück, zusätzlich noch weit ab des Studentenlebens der Uni stelle ich mir nicht allzu prickelnd vor.

Ein Semesterticket kostet oft 20-30€ im Monat, eine Wohnung mindestens 250-300€.

Jeden Tag 2h Fahrt, auf der man lesen, lernen, entspannen kann, ist ja nicht so schlimm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Möchtest Du eigentlich nicht nach Gießen ziehen? Jeden Tag 50 km hin und zurück, zusätzlich noch weit ab des Studentenlebens der Uni stelle ich mir nicht allzu prickelnd vor.

Ein Semesterticket kostet oft 20-30€ im Monat, eine Wohnung mindestens 250-300€.

Jeden Tag 2h Fahrt, auf der man lesen, lernen, entspannen kann, ist ja nicht so schlimm.

genau das hätte meine antwort drauf seine können. so viel fahrt ist es nicht. musik, lesen, leute ansprechen :) das kann man alles währenddessen machen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.