Computerabhängigkeit

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie wird man sie los?

ich bin kein wow süchtger o.ä.

aber irgendwie ist es ein muss, den pc jeden tag anzumachen und wenn auch nicht wirklich sehr sinnvoll, irgend etwas zu machen?

erst im nachhinen merkt man, dass man wertvolle zeit verloren hat.

kennt das jemand auch und weiß jemand wie man das in den griff bekommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach das Ding halt echt einfach mal aus.

Klingt jetzt einfach, aber von mir aus hängste abends nen Zettel an den Bildschirm. "Ich bleibe heute aus".

Dann wirst du merken, dir wird scheiße langweilig. Und die Langeweile hört einfach nicht auf. Woran liegts? Klar, du weißt nicht, was du mit deiner Zeit anfangen sollst. Aber gleichzeitig - und das ist der wichtige AHA-Effekt - merkst du, wie lang die Zeit eigentlich ist, die dir durch den PC verloren geht.

Und dann halt nen Plan machen, wie du die Zeit sinnvoller nutzen kannst.

Bei mir ist so - ich brauch den PC halt einfach. Ein Großteil meiner Arbeit geht einfach nicht ohne, auch viele Hobbys usw. sind darauf aufgebaut. Selbst, wenn ich ein Buch lese, brauche ich Wikipedia, Alter...aber ich habs inzwischen langsam hinbekommen, dass ich mir das gut einteilen kann. Setz dir klare Zeiten, wann das Ding aus ist, und du wirst merken, dass dir dadurch quasi nichts entgeht. Ich war ne Woche auf Projektfahrt, kam nach Hause, hab irgendwann den PC angemacht, Mails gecheckt usw. - man, im Prinzip hab ich nichts verpasst, was sich nicht später machen lässt.

Das muss dir einfach klar werden.

Realisieren, wie viel Zeit flöten geht.

Überleg dir, was du alternativ in dieser Zeit tun kannst.

Nutze diese Zeit und leg Regeln fest.

bearbeitet von Colossus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielen dank. das schlimme ist, ich lasse mich ja meistens ablenken von icq, msn und studivz...so ein scheisskramm ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vielen dank. das schlimme ist, ich lasse mich ja meistens ablenken von icq, msn und studivz...so ein scheisskramm ^^

Noch ein Grund, warum man den Mist nicht installieren sollte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich nur zustimmen, das ganze läuft schon unterbewusst ab. Wie das Essen wenn du hunger hast, das Schuhe anziehen wenn du rausgehst, das PC anmachen wenn du nach der Schule / Arbeit nach Hause kommst.

Ich bin Hauptberuflich IT Systemadministrator, bin so zu sagen beruflich abhängig :-)

Mittlerweile komme ich gottseidank zuhause nicht mehr dazu viel am PC zu machen. Habe mir viele Hobbys angeschafft, geh Trainieren und bevor ich mich an den PC setz tele ich mein Telefonbuch durch was heute so in meiner Stadt los ist.

Auch wenns schwer war, OG-Accounts habe ich bei Ebay oder an Bekannte vertickt, eins zock ich noch nebenbei im Büro wenn ich mir mal ne Minute neuen Kaffee mache.

Geh mal in dich und überleg' dir was du gerne machen würdest was nichts mit PC zu tun hat. Setzte dir Ziele und arbeite daran hin. Denke an deine Ziele, das motiviert dich, dann kommst du ganz alleine Stück für Stück vom Rechner weg :)

Es zockt,

Tim ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir ne Kindersicherung eingebaut,ne Zeit von einer Stunde am Tag eingeschaltet und das Masterpasswort von meinem Bruder einstellen lassen.

So hab noch 2 Minuten für heut...:b

Edit: Wenn du nen Link zu nem Programm willst, schreib ne PM.

bearbeitet von Phanaster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm...das wär auch eine maßnahme ;)

bearbeitet von Locolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben. Mach dir klar, dass du da nichts verpasst, wenn du 3 Stunden weniger dort verbringst.

Es bringt schon viel, das aus dem Autostart zu nehmen oder unsichtbar unterwegs zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es bringt schon viel, das aus dem Autostart zu nehmen oder unsichtbar unterwegs zu sein.

Naja, lieber gleich deinstallieren und die Accounts abmelden, Profile bei StudiVZ etc. löschen. So kommt man zum einen nicht in die Versuchung, und zu anderen kann man den Mädels "abe' isch 'abe ga' keine MSN, gib mir deine Telefonnummer" sagen.

Ansonsten sollte es helfen, jetzt einmal festzulegen, wozu Du den Rechner nutzen möchtest. Und dann wird auch klar, wann man ihn anschaltet und auch wieder herunterfährt. Und wenn Du dann mal nach dem Mails checken und Photos zum Ausdrucken hochladen noch ein Weilchen herumsurfst, ist es auch nicht so schlimm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann fang doch klein an und anstatt den Rechner auszuschalten, lass einfach mal diese ablenkenden Dinge kürzer an.

Bricht bei dir irgendwas ab, wenn du nicht ständig erreichbar bist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine der besten Lösungen ist, wenn man für den Computer keine Zeit mehr hat.

Du triffst dich mit Freunden, besuchst mehr Partys, liest ein Buch, machst eine Runde Sport, usw. und irgendwann verfliegt dein Verlangen Computer zu spielen.

Ich weiß nicht, wie es sich bei dir äußert, aber anfangs kann es sehr schwer sein.

Man hat eine Routine und das Computer spielen gibt einem immer ein gutes Gefühl, dass einen glücklich macht. Im RL fühlt man sich oft etwas verloren, wenn es nicht richtig klappt und man wird schnell rückfällig.

Also einfach keine Zeit mehr haben und genug andere Interessen entwickeln.

Nach ein paar Erfolgen im RL wirst du sehen, dass das Verlangen nach dem Computer immer weniger wird.

Mach dir auch klar, was dir das Computer spielen bringt und warum du es gerne tust.

Ich wünsch dir viel Glück, weil ich weiß (ja als Frau), wie hart dieser Weg sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo...das problem ist, dass ich halt denke und fühle, dass ich icq usw. brauche, weil ich halt auch gerne chatte.

ich bräuchte definitiv andere beschäftigungen, damit ich so wenig wie möglich zu hause bin....aaaaah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jo...das problem ist, dass ich halt denke und fühle, dass ich icq usw. brauche, weil ich halt auch gerne chatte.

ich bräuchte definitiv andere beschäftigungen, damit ich so wenig wie möglich zu hause bin....aaaaah

Nee, ganz ehrlich: Mach das einfach mal aus und realisiere, wie viel Zeit da plötzlich einsam rumsteht, die genutzt werden will und kann. Ich glaube, du bist nicht sooo süchtig, dass du es nicht schaffst, den PC einfach mal auszumachen. Ansonsten gib nem Kumpel das Stromkabel oder so. Nur mal für drei Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast rooks

Zu Schulzeiten hatte ich das auch mal vorübergehend, weil wir da alle so ein dämliches Online-Spiel gezockt haben. War die gesundheitlich mit Abstand schlechteste Zeit und obendrein das mit Abstand schlechteste Schul-Zeugnis meines Lebens.

Mein Tipp: Kauf dir einen Kalender, setzte dir ein paar Ziele, die dich im Leben weiter bringen, und plane jeweils gewisse Tageszeiten für die Erreichung dieser Ziele ein. Mach vor allem viel Sport. Und wenn das noch nicht hilft, geh' abends bzw. nachts vor dem Schlafengehen einfach mal ein Stündchen spazieren. Wenn du das nötige Geld übrig hast, unternimm aufregende Dinge, die dich aus deiner Lethargie herausreißen, wie z.B. Fallschirmspringen, Bergsteigen oder sowas.

Und wenn du doch mal am Computer sitzt, nutze ihn, anstatt zu chatten, für sinnvolle Dinge; informiere dich z.B. über interessante Themen, mach etwas für die Arbeit/Studium/Schule, nur halte dich fern von jenen Dingen, nach denen du süchtig bist.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man von sich selber aussagt, Computersucht zu haben, ist die sache schon ziemlich ernst.

Mich würde interesieren wie lange du genau Zeit daran verbringst.

Im Endeffekt gibt es keine Formel es loszuwerden, sondern man muss sich selbst im klaren sein versuchen es zu ändern.

Stelle dir als Hilfestellung folgende Fragen:

-Was gibt mir der PC, was ich nicht im echten Leben machen kann? (Bei z.B. Chatten: Ist nichts anderes als sich unterhalten. Also geh raus, lerne Leute kennen und triff dich mit ihnen oder freunden!)

(So in etwa versuchtst du auch Alternativen im echten Leben bei den anderen fragen zu finden)

-Was passiert so schlimmes wenn ich PC-Entzug habe? Wie kann ich dieses Gefühl ausgleichen?

-Hab ich ein Hobby, was bis jetzt zu kurz kam und nichts mit PC zu tun hat?

-etc.

Du sollst natürlich nicht für immer Entzug haben, aber versuche dich selbst zu helfen einfach etwas weniger vorm PC zu hocken und finde Alternativen.

bearbeitet von El Diabolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch wenn es sich irgendwo widerpricht. aber selbst das besuchen von vielen foren, und ich bin in einigen angemeldet :p ist irgendwo sehr zeitintensiv...ich glaube dieses hier aber bringt einem am meisten was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne deine Situation. Ich erzähl dir mal, wies bei mir war, vielleicht kannst du darin etwas hilfreiches finden:

Ich war, glaube ich, mindestens 2 Jahre computersüchtig. Das ganze hat zum Ende hin extreme Formen erreicht; ich war in ICQ & msn wirklich daueronline, hatte Freunde & Kollegen aus der deutschen Szene eines zeitintensiven Computerspiels. Manche waren ebenso daueronline wie ich und ich wurde nervös wenn man jemand von denen sich 2 Stunden nicht meldete usw. Ich war in jedem erdenklichen Forum zu diesem Game angemeldet (3-4 deutsche, 2 französische, 3 englische, 1 italienisches..) und hatte so meine Routine, in der ich mich durch alle Foren durchgeklickt habe um zu sehen obs was Neues gibt. Abends bin ich dann im Chat meines Clans gewesen (das war übrigens das zeitintensivste Forum von allen, da es dort wirklich "persönlich" geworden ist), wir haben oft auch über Teamspeak geredet usw.

Ich habe täglich Stunden damit verbracht, für dieses Spiel zu trainieren, 3D-Modelle zu bauen, Skins zu machen, Matches zu organisieren, Filme zu machen usw. Alles Projekte, die nicht nur einen Tag gebraucht haben, sondern Wochen. Ich war in jener Community mit der Zeit eine "Koriphäe", war bekannt für meine Skills und beliebt weil ich ein netter Kerl war der immer Zeit zum Chatten hatte.

Was ist noch in dieser Zeit passiert? Mein Freundin hat mit mir Schluss gemacht (super, noch mehr Zeit fürn Computer :D ), in der Schule gings bergab (ich war im letzten Schlujahr) und mein soeben begonnenes Klavierstudium auf der Musikuniversität litt enorm unter der regen Computertätigkeit.

Das Problem war jedoch nicht nur die unzähligen Stunden von frühmorgens bis spät in die Nacht, die ich vorm Bildschirm gesessen bin, sondern auch das ständige Denken an gewisse Dinge wie Sachen, die organisiert werden müssen, Modelle, die nicht fertig sind, Matches, die näherrücken etc. Es war vom Zeitaufwand wie ein vollständiger Beruf und sogar noch mehr! Und das wie gesagt neben Schule, Studium, Essen, Trinken, Schlafen.. Das ging sich alles nicht mehr aus.

Wie bin ich aus dieser Scheisse rausgekommen? Das war ca. ein Monat bevor ich PU entdeckt habe (Jänner 08). Ich habe davor schon öfters versucht, meine Zeit vor dem Bildschirm zu reduzieren, jedoch immer erfolgslos. Da musste ichs auf die harte Tour machen: nicht reduzieren - kommplett aufhören :)

Ich weiß nicht mehr genau, wo und wann genau das war, aber ich dachte mir: "Scheisse, mir gehts beschissen. Ich muss damit komplett aufhören. Ich mach dieses eine Projekt noch fertig und dann hör ich damit auf. Heute kündige ich meinen Baldigen "Rücktritt" im Forum an".

Zuhause angekommen ist mir klar geworden, dass ich sofort aufhören muss. An diesem Abend habe ich in meinem Clanforum einen Thread geschrieben (ich habe mich auch Entschuldigt, dass das so plötzlich gekommen ist, wir hatten kurz vorher ein sehr lustiges Clantreffen und sie dachten das hätte einen Zusammenhang) und bin somit aus meinem Clan ausgetreten, habe das Spiel deinstalliert und den Computer an diesem Tag ungewöhnlich früh ausgeschalten.

Die folgenden Tag waren der reinste Horror. Ich dachte die ganze Zeit an meinen Clan, hatte ein schlechtes Gewissen gemischt mit einer Freude, das Ganze ablegen zu können und konnte nur sehr schlecht schlafen.

Ca. zwei Wochen später meldete ich mich einmal (unsichtbar) bei ICQ an und bereute es sofort wieder: Ich wurde bombardiert von hunderten Nachrichten, was passiert sei, obs mir gut gehe, wo ich denn stecke, wann ich zurückkommen werde, dass es schade sei usw.. Das war nicht leicht! Aber ich habs durchgezogen.

Resumée der Zeit seit Jänner 08: Es geht mir gut, besser denn je! Ich habe das soweit unter Kontrolle dass ich nur mehr E-Mails checke, selten bin ich auf StudiVZ zu finden. Ich habe PU entdeckt (war teilweise gefährlich, da ja das meiste Material auch im Internet zu finden ist, aber ich habe mich enorm angestrengt die Zeit am Computer möglichst gering zu halten). Klar gab es Phasen, wo ich teilweise ins alte Muster zurückgedriftet bin, wahllos begonnen habe (andere) Computerspiele zu spielen und die PU-Foren ähnlich zu durchforsten wie damals die Game-Foren, aber ich habe mich immer wieder gefangen. Das beste, was ich je getan habw, war mich einen Monat an einen Plan zu halten (Zeiteinteilung, Sport etc.), das Ganze habe ich hier in diesem Thread festgehalten.

Vor Kurzem habe ich mich sogar dazu bereit gefühlt, in mein altes Clanforum zurückzukehren, um einen einzelnen Beitrag zu verfassen: Freunde! Ich lebe noch, es geht mir gut und ich melde mich das nächste Mal zu Weihnachten.

So, das ist jetzt extrem lange geworden, aber es hat mir gut getan, das alles mal aufzuschreiben und vielleicht bringts ja dem einen oder anderen hier auch was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey ;)

danke für deine interessante story. war es counter strike ? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt da so ein nettes Onlinespiel, sie alle zu knechten und auf ewig zu binden... dem bin ich immernoch verfallen. Da ich solangsam mal was für mein Abitur tun sollte( Januar ... jaaaa hab viel gepennt ) hab ich dann beschlossen meine Onlinezeit mit doppelter Kindersicherung ( Account + Computer) zu kürzen. Das Problem dabei ist das der Tag soviele schöne , andere Dinge bietet die mehr Spaß machen als Lernen. Gehört zusätzlich also noch ne Menge Disziplin , dass zu reduziern.

Aber eine 3 vor dem Komma im Abitur kann ich mir echt nicht leisten.

Wer Fragen zur Kindersicherung hat oder nen Link haben will.

PM me :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden