Muskelkater=Muskelwachstum

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Der Psi-Doktor

Ibuprofen, Diclofenac (Voltaren), Acematacin, Indometacin, Piroxicam bla bla etc, kann man alles dafür nehmen, schätze ich. Das ganze ist aber auch eher 'ne Sache, wenn das ständig kommt, wie gesagt. Ich würde das auch nicht für gesund halten, ständig den Kater zu haben, irgendwas stimmt dann nicht.

Allerdings, bei einer Sache bin ich mir da nicht sicher. Tritt Muskelkater verstärkt auf, bei Übungen, die gleichzeitig eine sehr starke Dehnung verursachen? Meines Wissens nach schon. Wenn ja: Wenn man von sowas ständig Muskelkater bekommt, ist's dann eher in Ordnung oder nicht? Mag ja sein, dass es hier bloß wegen der Dehnung so ist, aber es nicht auf Übertraining etc zurückzuführen ist. Oder passt sich da der Muskel auch an die Belastung an und der Kater kommt nicht wieder?

Aber wenn ich es mir recht überlege, vermutlich ist es hier das gleiche. Wenn man sich nicht an den Bewegungsradius gewöhnt, sodass er einem als nicht so dehnend erscheint, muss wohl auch was falsch sein.

Ich denke da an Übungen wie Fliegende mit Kurzhanteln im Liegen für die Brust oder eine Butterflymaschine, die sehr weit nach hinten geht. Ihr versteht schon ;)

Fakt ist, der Kater sollte jedenfalls, im Normalfall, nicht ständig kommen, weil böse.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich noch gehört hab was gegen Muskelkater vorbeugen soll ist Kirschsaft (kein Kirschwasser^^ das ist ja eher kontra produktiv beim muskelaufbau)

Und beim Muskelkater ist es doch so das die Muskelfaser zu stark reisen und Wasser in die Risse kommt und es ein Entzündung gibt.

Seh ich das richtig so?

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ich glaube der Schmerz entsteht dadurch, dass die Schadstoffe einfach aus dem Muskel abtransportiert werden und man das dann bei gewissen Bewegungen am Bindegewebe spürt. Ich bin allerdings noch kein Arzt, muss erstmal mein Psychostudium richtig fertigmachen, kann daher da keine Garantie geben ;) .. sieht nur so aus, wenn man das "von außen" betrachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich ein bisschen tiefer im aktuellen Forschungsstand drin bin kann ich euch sagen, dass Muskelkater und Muskelwachstum tatsächlich nicht so eindeutig zusammenhängen. Aktuell wird selbst die Theorie hinterfragt, dass MK Mikroverletzungen des Muskels sind. Der Kenntnisstand spricht eher dafür, dass MK ein auf Belastung aktiv durch den Körper herbeigeführter Prozess ist und nicht zwangsläufig mit Hypertrophie einhergeht (ein an sich sehr schwammiger Begriff, wenn man die Vielfältigkeit muskulärer Anpassungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit einer Proteinbiosynthese betrachtet.) Fürs normale Training gilt wohl: MK ist nicht notwendig für Muskelwachstum, jedoch ausreichendes Anzeichen, dass ein Training ungewohnt war und somit eine Anpassung stattfinden wird. Mehr kann man darüber wohl nicht definitiv sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da ich ein bisschen tiefer im aktuellen Forschungsstand drin bin kann ich euch sagen, dass Muskelkater und Muskelwachstum tatsächlich nicht so eindeutig zusammenhängen. Aktuell wird selbst die Theorie hinterfragt, dass MK Mikroverletzungen des Muskels sind. Der Kenntnisstand spricht eher dafür, dass MK ein auf Belastung aktiv durch den Körper herbeigeführter Prozess ist und nicht zwangsläufig mit Hypertrophie einhergeht (ein an sich sehr schwammiger Begriff, wenn man die Vielfältigkeit muskulärer Anpassungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit einer Proteinbiosynthese betrachtet.) Fürs normale Training gilt wohl: MK ist nicht notwendig für Muskelwachstum, jedoch ausreichendes Anzeichen, dass ein Training ungewohnt war und somit eine Anpassung stattfinden wird. Mehr kann man darüber wohl nicht definitiv sagen.

Wie stehst du zum Thema des Zusammenhangs von ständigem Muskelkater und chronischer systemischer Entzündung?

Hast du dazu Infos? Momentan suche ich noch, aber für diesen einen Part gibt es kaum Daten, wobei die Herzkrankheiten vieler High Volume HIT Bodybuilder schon interessant sind.

Die Frage wäre hier in der Ursache zu suchen, fände das ganz interessant, ob sie einfach nur wie normale Menschen auch daran leider oder ob chronischer Muskelkater zu chronischer systemischer Entzündung führen kann.

(Wären alles Argumente für Wahnsinnsmengen im Konsum an DHA und EPA zur Vorbeugung systemischer Entzündung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie sieht es eigentlich mit der theorie aus das der muskelkater gar nicht im muskel "verankert" ist, sondern es eine kausalität zwischen überanstrengung/ungewohnter reiz und Gehirn gibt?

ich mein also das die überanstrengung nur im gehirn verankert ist und von dort ein signal ausgeht wenn der körper diese bewegung in einem bestimmten zeitraum wieder ausführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie sieht es eigentlich mit der theorie aus das der muskelkater gar nicht im muskel "verankert" ist, sondern es eine kausalität zwischen überanstrengung/ungewohnter reiz und Gehirn gibt?

ich mein also das die überanstrengung nur im gehirn verankert ist und von dort ein signal ausgeht wenn der körper diese bewegung in einem bestimmten zeitraum wieder ausführt.

Das wäre das Central Governor Modell, soweit ich weiss bezieht sich das momentan aber vor allem auf die Konditionierung und das Gefühl von Belastung.

Hier ist zumindest ein Paper das sich damit beschäftigt, finde ich persönlich sehr spannend, es gibt eine Menge Thesis' die gerade darüber geschrieben werden und Studien die in der Acquisen Phase sein sollten von renommierten Sporthochschulen der ganzen Welt!

http://jeb.biologists.org/cgi/content/abstract/204/18/3225

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie stehst du zum Thema des Zusammenhangs von ständigem Muskelkater und chronischer systemischer Entzündung?

Also wenn systemische Entzündung, dann hat die eher eine Ursache im Übertrainingssymptom und damit eher neuronal als strukturell durch den Muskelkater. Falls du meinst, dass die Akkumulation der Entzündungsmediatoren durch den MK eine systemische Entzündung auslösen kann - davon habe ich noch nichts gehört und kann es mir auch nicht so recht vorstellen. Wenn du eine seriöse Quelle dazu hast zeig sie mal.

So klar ist das garnicht, dass Muskelkater tatsächlich eine Entzündungsreaktion auf verletztes Gewebe darstellt:

Muskelkater hängt nicht zwangläufig mit Entzündung und Verletzung zusammen:

http://www.springerlink.com/content/w62ftexkw2ypj6pw/

Dafür, dass kein herkömmlicher entzündlicher Prozess stattfindet spricht auch die Unwirksamkeit einiger NSAIDs:

http://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pi...003999300088894

http://www.acsm-msse.org/pt/re/msse/abstra...#33;8091!-1

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So klar ist das garnicht, dass Muskelkater tatsächlich eine Entzündungsreaktion auf verletztes Gewebe darstellt:

Muskelkater hängt nicht zwangläufig mit Entzündung und Verletzung zusammen:

deswegen ja auch mein theorie, ne quelle hab ich dazu nicht, war meine überlegung :-D:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender

Muskelkater hat im Endeffekt gar nichts mit Entzündungen zu tun! ...Bitte glaubt nicht alles.

Aber hier wurde es auch schon des öfteren richtig erwähnt. Muskelkater ist ein Indikator, oder es zeigt zumindest dass man seine Muskel ZU überbeansprucht hat. Normalerweise sollte man nicht wirklich große Kater spüren.

Jedoch, wenn ich mehr Gewichte rauftu, spür ichs am Anfang schon. Aber nach der Zeit spür ich gar nichts mehr, nur evtl. dieses Ziehen.

Wichtig ist nur: Der Muskel wächst in der Regenerationsphase, also während man den Muskeln eine Pause gönnt.

Und: Durch die Ansäuerung, ändert sich auch der ph-Säure-Basen Haushalt, wo es dann zu metabolisch oder eher seltenen respiratorischen Azidose oder Alkalose kommen kann, die wiederum kompensiert werden kann.

Sogar meine Uniprofessoren streiten sich im Endeffekt, woher die Schmerzen, das Ziehen der Muskelkater kommt.

Aber eigentlich doch nicht wichtig oder? Das wichtigste wurde hier in den bereits 3 Seiten ohnehin schon von Experten beantwortet :)

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muskelkater hat im Endeffekt gar nichts mit Entzündungen zu tun! ...Bitte glaubt nicht alles.

Aber hier wurde es auch schon des öfteren richtig erwähnt. Muskelkater ist ein Indikator, oder es zeigt zumindest dass man seine Muskel ZU überbeansprucht hat. Normalerweise sollte man nicht wirklich große Kater spüren.

Jedoch, wenn ich mehr Gewichte rauftu, spür ichs am Anfang schon. Aber nach der Zeit spür ich gar nichts mehr, nur evtl. dieses Ziehen.

Wichtig ist nur: Der Muskel wächst in der Regenerationsphase, also während man den Muskeln eine Pause gönnt.

Und: Durch die Ansäuerung, ändert sich auch der ph-Säure-Basen Haushalt, wo es dann zu metabolisch oder eher seltenen respiratorischen Azidose oder Alkalose kommen kann, die wiederum kompensiert werden kann.

Sogar meine Uniprofessoren streiten sich im Endeffekt, woher die Schmerzen, das Ziehen der Muskelkater kommt.

Aber eigentlich doch nicht wichtig oder? Das wichtigste wurde hier in den bereits 3 Seiten ohnehin schon von Experten beantwortet :)

lg

Die Frage war ganz interessant, da vor allem Profis wie Thomas Kurz zwei Formen von Muskelkater beschreiben.

Derjenige, der durch Medikamente wie Ibuprofen weggeht, und derjenige, der dann eben unverändert bleibt.

Kurz beschreibt hier, dass sollten Medikamente sich als wirksam erweisen, der Athlet eine fehlerhafte Trainingsplanung hat,

die seinen Körper im Hinblick auf seinen Wochenpensum einschränkt und weitere Effekte auf den Körper hat. (Sympathisches bzw parasympathisches ÜT Syndrom brauchen wir hier nicht auseinandernehmen, es kommt meist eher im sympathischen Bereich des Kurzzeitübertrainigs, vor allem bei geplantem Overreaching dazu)

Das gilt allerdings alles für Profiathleten, wo ich Pro Bodybuilder doch inzwischen von ihrem Trainingspensum schon dazu zähle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nunja, pensum ist relatic, dorian yates hat in der woche 3-4 mal 1,5 stunden trainiert. xD

das nenn ich mal geile arbeitszeiten, und den rest der zeit ist man beim fressen oder ficken.

scheiss geiles leben als pro bb :-D:-D:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nunja, pensum ist relatic, dorian yates hat in der woche 3-4 mal 1,5 stunden trainiert. xD

das nenn ich mal geile arbeitszeiten, und den rest der zeit ist man beim fressen oder ficken.

scheiss geiles leben als pro bb :-D:-D:-D

Ich glaub Ficken ist im Pro BB nicht :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

doch doch, das geht schon, höchstens in den letzten wochen der vorbereitung ist nichts mehr.

die klöten sind zwar klein, funzen aber noch :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
doch doch, das geht schon, höchstens in den letzten wochen der vorbereitung ist nichts mehr.

die klöten sind zwar klein, funzen aber noch :-D

LOL stimmt, mit fällt auch gerade ein das man ja eigentlich durch das Testo noch viel geiler wird...:-D

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das muss echt pervers sein, ich werd jetzt schon immer geiler je höher die gewicht sind :-D

ein glück das es PU gibt zur befriedigung des triebes xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestattet ihr mir eine kleine Frage zwischendurch??

Ich hatte eine Diskussion zwischen mir und einem Trainer im Fitnessstudio. Mir ist aufgefallen, dass eine Freundin von mit an einem Gerät 25 - 30 Wdh gemacht hat. Meiner Kenntnis nach ist das zu viel. Auch wenn das Trainingsziel: "Muskeln und Gewebe straffen" heißt, funktionieren die Muskeln der Frauen genauso wie bei uns Männern. Mit den einzigen Unterschieden, dass wir 60% mehr Muskelzellen haben und durch den höheren Testosteronanteil schneller Muskel aufbauen können. Mir hat er gesagt, dass 8-15 Wdh für Muskelaufbau optimal sind (akzeptiert) und 15-20 Wdh für Muskelausdauer/straffen (akzeptiert). Doch dann meinte er die Muskeln der Frauen wäre anders und sie müssten noch mehr Wdh machen. Meiner Kenntniss nach gibt es nur die zwei geschilderten Unterschiede....

Spricht das für Inkompetenz oder ....?! Erzählt es mir.

Warum sollten Frauen mehr Wdh für den selben Erfolg beim Formen der Muskeln machen???? ;-)

LG

MIB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spricht das für Inkompetenz oder ....?! Erzählt es mir.

Ich dreh irgendwann mal ne Underground Serie

"Shaos Ausflug in die Muckibude"

Es spricht dafür, dass er die Trainerlizenz im Lotto gewonnen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange ich ne Rolle bekomm... ;-)

Ist die Belastung mit 30 Wdh eine Belastung ohne Folgen?! Traurige Sache.

------------------------------

Wenn man noch bedenkt, dass wenige Weibchen an ihre Grenzen gehen und 2 - 3 Wdh unter den Tisch fallen lassen.... :-)

Ich möchte auch was für das eigentl Thema beitragen:

Muskelkater wird durch die kleinen Verletzungen, die durch die Belastung auftreten, ausgelöst. Der Muskel hat kleine Risse, die nun heilen müssen. Der auftretende Schmerz kann auch kaum beeinflusst werden. Manche glauben, dass Muskelkater durch Massagen weggehen, aber das Gegenteil kann der Fall sein.

Beim Muskelaufbau ist Muskelkater eine normale Sache, die gerade am Anfang (bei untrainierten oder nach Umstellung des Trainingplans) auftreten kann. Der Muskelkater muss volständig verschwinden bis man wieder den Muskel durch Training belastet, sonst verpufft der Effekt. Der Muskel wird übertrainiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange ich ne Rolle bekomm... ;-)

Ist die Belastung mit 30 Wdh eine Belastung ohne Folgen?! Traurige Sache.

------------------------------

Wenn man noch bedenkt, dass wenige Weibchen an ihre Grenzen gehen und 2 - 3 Wdh unter den Tisch fallen lassen.... :-)

Ich möchte auch was für das eigentl Thema beitragen:

Muskelkater wird durch die kleinen Verletzungen, die durch die Belastung auftreten, ausgelöst. Der Muskel hat kleine Risse, die nun heilen müssen. Der auftretende Schmerz kann auch kaum beeinflusst werden. Manche glauben, dass Muskelkater durch Massagen weggehen, aber das Gegenteil kann der Fall sein.

Beim Muskelaufbau ist Muskelkater eine normale Sache, die gerade am Anfang (bei untrainierten oder nach Umstellung des Trainingplans) auftreten kann. Der Muskelkater muss volständig verschwinden bis man wieder den Muskel durch Training belastet, sonst verpufft der Effekt. Der Muskel wird übertrainiert.

Nein, die 30Wdh sind reine Kraftausdauer. Vor allem mit STRAFFEN hat das ma ganz überhaupt nix zu tun.

Und nein, man darf den Muskel wunderbar unter Muskelkater trainieren, wenn man das nie tut, ist das sogar relativ dumm, da man immer wieder Muskelkater bekommen wird und sich nie an ein dementsprechendes Trainingsvolumen gewöhnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für "gewebestraffung" wäre sogar eher der wiederholungsbereich von 5 besser anstatt 25-30

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ThePretender

...

Irgendwann krempel ich wieder mal mein Biochemie Buch raus sowie meinen Bewegungsapparat Buch lol.

-Dass die Frau andere Muskel haben soll, hab ICH zumindest noch nie gehört und auch nicht auf der Uni. An und für sich, sind die Extremitätsmuskeln SKELETTMUSKELN, und die dürften sich so ziemlich Geschlechtsunabhängig gleich trainieren.

Das mit den WH weiß ich leider nicht, Shao ist hier Experte.

lg

EDIT:

Laut meinem Pysiologie Buch Schmidt/Lang 2008 30.Auflage:

Die auf den kontrahierenden Muskel wirkenden äußeren Dehnungskräfte führen zu SARKOMEREINRISSEN vor allem im Bereich der Z-Scheiben. (Miktotraumen). Der Schmerz entsteht sekundär vermutlich wegen der Autolyse zerstörter Faserstrukturen und Ödembildung mit Schmerzstofffreisetzung (z.B. K+Ionen, Bardykinin). Auch lang andauernde intensive Stoffwechselaktivität kann Muskelkater hervorrufen.

Sarkomer: Muskel"gebilde" Z-Streifen. Einfach ausgedrückt für Nicht Mediziner, einfach ein Faserstreifen indem es eine Muskelfaserverdickung gibt, die quer verläuft.

lg

bearbeitet von ThePretender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden