Suche Behandlungsmöglichkeiten gegen OneItIs

77 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich sehe mich in einer OneItIs gefangen. Obwohl mir die Hintergründe, die Ursachen und alles wirklich sonnenklar sind, obwohl ich nicht ins NiceGuy-Verhalten verfalle, kann ich mich von den Gefühlen nicht lösen. Ich weiß auch, dass ich in sie sehr viel hineinprojeziere, was durch die Realität oft nicht bestätigt wurde. Meine Symptome:

- muss beständig an sie denken, insbesondere nachts (= Schlaflosigkeit)

- bereite gedanklich viele Treffen vor, schreibe Mails unspontan mit viel Korrektur

- ich suche zu oft nach dem "optimalen Weg" für mein Game (man wird sich eventuell an manche Postings hier entsinnen)

- analysiere die Handlungen von ihr beständig nach ihrer Interessenslage

- habe kein Interesse mehr an anderen Frauen (Sargen ist langweilig geworden, das interessanteste sind die Gespräche mit den Wings)

- ich spüre große Eifersucht und Verlustangst ("wenn ich zuwenig Interesse zeige, sucht sie sich dann keinen anderen?")

- ihr gegenüber habe ich einen nach außen hin passiv erscheinenden Frame, ordne mich ihr aber nicht unter

- mein Tagesablauf ist noch ungeordneter, als er so schon war, ich vernachlässige meine Arbeit

- meine Ernährung läuft vollkommen aus dem Ruder (Appetitlosigkeit)

- an manchen Tagen leide ich so stark unter psychischen Stress, dass sich nachhaltige Bauchschmerzen entwickeln

- mein Sexualtrieb ist drastisch zurückgegangen (keine Erregung mehr seit circa einer Woche)

Allerdings, wie gesagt, zeige ich das nach außen nicht. Nach außen habe ich dank der Vorbereitung ein gutes Game (für meine geringen PU-Erfahrungen und mein körperliches Unwohlsein), ich kann sagen, dass sie mir auch echte IoIs zuwirft. Ich möchte sie gern weitergamen, aber mit einem klareren Kopf und mehr Unabhängigkeit. Ich möchte akzeptieren können, sie zu verlieren. Ein Randproblem ist, dass ich ihr aus beruflichen Gründen nicht aus dem Weg gehen kann.

Für die Analyse meines gestörten InnerGames könnte hilfreich sein: Ich sehe in ihr das selbstbewusste, verrückte Mädchen, das offen mit anderen umgeht. Dass sie manchmal recht rational eingestellt ist, blende ich aus. Ich hab das Bedürfnis, sie zu gamen, sobald ich von ihr aber sehr viel Investition zurückerhalte, erscheint sie mir weniger reizvoll.

Techniken, die ich bereits versucht habe, um das Problem zu behandeln:

- Sargen, Verlagerung ins OuterGame (FTOW-Weg)

- EFT

- NLP: "Dialog mit dem inneren Kind"

- rationale Analysen meines Problems (was such ich in ihr, wo sind meine Lebensziele etc)

Leider haben alldiese Methoden nicht viel gebracht. Kurzum: Das Problem liegt kaum auf rationaler Ebene, aber stark auf emotionaler vor. Da durchaus Chancen bestehen, die

Ich suche jetzt eure Hilfe, allein komme ich aus diesem Strudel nicht mehr raus. Womit kann ich diese extreme Reaktion beenden? Mittlerweile bin ich ja schon drauf und dran, mich komplett ins LBF abzuschießen, indem ich die Sache ganz offen ausspreche. Aber da sie mir immer wieder über den Weg läuft, halte ich das für keine so gute Idee. Ich hätte dann die Gewissheit, es selbst verbockt zu haben.

Ich suche keine Standardantworten wie "FTOW" oder "arbeite an deinem InnerGame", ich suche qualifizierte Meinungen, die mir wirklich Perspektiven und Wege aufzeigen, aus den oben genannten Problemen wieder rauszukommen.

bearbeitet von academic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst dich selbst gut einschätzen, siehst die negativen Symptome klar vor dir. Das ist gut.

Viele Oneitis Opfer haben nicht annähernd eine so nüchterne Art, diese Sachverhalte so souverän zu erkennen.

Aber dadurch, dass du alles so genauestens analysierst, läufst du auch Gefahr, aus diesem negativen Trott nicht mehr rauszukommen.

Du denkst nicht negativ, weil du eine Oneitis hast, sondern dadurch, dass du negativ denkst, lässt du sie entstehen.

Wie du ja schon erkannt hast, hat das bei dir also offensichtlich viel mit deinen eigenen Emotionen zu tun.

Mein Vorschlag, in anbetracht der Tatsache, dass du mit dem Gamen von anderen Mädels schwierigkeiten hast:

Purer Optimismus.

Steh jeden Morgen auf und sag dir dass du heute das Game deines Lebens mit deiner Oneitis haben wirst.

Sie ist selbstbewusst und verrückt, du sagst, du bist passiv, ihr gegenüber. Wieso?

Ich selbst hatte 3 Jahre eine Oneitis. Und ich wusste das.

Ich hatte immer meinen Spaß mit ihr, bis ich sie in der Kiste hatte. Nach 2 Monaten LTR reizte mich nichts mehr an ihr, sie ging mir zeitenweise sogar tierisch auf den Sack.

Ein paar Sachen wurden aus deiner Beschreibung noch nicht ersichtlich:

Wie lange geht das schon so?

Wie lange kennst du die Frau schon?

Hat sich die Oneitis langsam entwickelt oder war sie auf einen Schlag da?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also lass mich einmal sehen. Sehe ich es richtig das du mit ihr nichts hattest? Sie für dich einfach etwas besonderes ist?

Wie sehtst du in Verbindung zu ihr?

Gib mir einmal ein paar mehr Details.

Mit NLP bist du schoneinmal gar nicht so verkehrt aber beschäftige dich dort eher einmal mit Reframing. Zumindest nach den sehr spärlichen Details die ich bisher habe. Könnte das der Weg aus der Misere sein, denn damit kannst du dinge die Geschehen sind usw "gedanklich" Positiv umwandeln.

Gruß Remains

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich sehe in ihr das selbstbewusste, verrückte Mädchen, das offen mit anderen umgeht.

Bist Du selbstbewusst?

Bist Du (im positiven Sinne) verrückt?..gehst Du aus Dir heraus, egal was das Umfeld von Dir denkt?

Bist Du offen im Umgang mit Dir selber?

Ich denke nicht.

Dass sie manchmal recht rational eingestellt ist, blende ich aus.

Weil DU sehr rational eingestellt bist. (Analysieren, Game durchdenken, Interessenslage durchforschen)

Sie ist dein eigenes Spiegelbild, nämlich das was Dir selber zur eigenen "Komplettheit" fehlt.

Ohne diese "Komplettheit" fühlst Du dich in deiner Haut nicht wohl.

Ist Dir bewusst! daß irgendein X-beliebiges Mädchen mit ähnlichen Eigenschaften denselben Teufelskreis auslöst?

Es geht nicht voran, wenn Du weiterhin in irgendeinem Mädchen dein "Seelenheil" suchst..

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@rocktail:

Danke, das hilft. Womöglich male ich einfach alles schwarz, und aus der daraus resultierenden Unzufriedenheit entsteht das Unglücklichsein. Würde ich alles positiver und weniger kritisch sehen, würde

sich die Sache womöglich in eine energieliefernde Verliebtheit verwandeln. Tut es auch manchmal, wenn ich Grund zur Annahme habe, dass sie mich attraktiv findet. In mir steckt soviel PU-Theorie, dass ich jedes Treffen, in dem ich kein gutes Game abgeliefert habe, gleich als negativ bewerte, und gerade deshalb bin ich auf ein gutes Game so fixiert und bereite es bis ins kleinste vor. Erstaunlicherweise hat die Vorbereitung eines guten Frames aber auch einmal für ein erhebliches Plus an Attraction gesorgt.

Das Problem ist nur, dass ich das Glück nicht aus ihrer Existenz oder Anwesentheit ziehe, sondern aus der Gewissheit, für sie etwas zu sein. Fremdbestätigung statt Selbstbestätigung. Daher auch die beiden großen Probleme dieser Sache: Verlustängste und Eifersucht. Es fehlt das Lockersein, es fehlt das Gefühl, Fehler machen zu dürfen. Ich bin so perfektionistisch, dass sogar mein Frame ihr gegenüber niemals perfekt sitzen kann. Doch wie löse ich diese Gefühle auf, solange sie mir täglich begegnet?

Ich beherzige ab jetzt deinen Rat, dass ich mir jedesmal klar mache, dass ich ihr gegenüber zum Star werden kann, auch ohne allzuviel Vorbereitung. Mal sehen, wie sich das auswirkt.

Das An-Sie-Denken und die Verlustangst geht seit 3 Wochen, seit 4 Wochen kenne ich sie. Sie war mir aufgefallen, das löste es nahezu sofort aus. Viele Gemeinsamkeiten untermalten die Sache noch. Das körperliche Unwohlsein entstand vor circa 2 Wochen, als ich von ihr mehrmals Ablehnung gepaart mit Interesse signalisiert bekam (sie gab von sich aus IoIs, aber jede versuchte Eskalation meinerseits wurde mit IoDs abgestraft), das Ankämpfen gegen das Gefühl seit ungefähr 6 Tagen. Die signalisierte Ablehnung kann man aber auch so deuten, dass sie aufgrund unserer beruflichen Positionen (mein Rang und meine Popularität ist dank des Jobs weit höher) etwas Sexuelles nicht ernstnahm. Ich will mich aber nicht zu sehr an der Vergangenheit aufhalten, im Moment sieht es so aus, dass sie zwar Energie investiert und auch zum Teil verbale und körpersprachliche IoIs sendet - ich aber fürchte, dass ein Eskalationsversuch meinerseits wieder abgelehnt wird.

@Remains:

Genau, da lief noch nichts, was auch nur ansatzweise auf Zusammengehörigkeit schließen lässt. Rapport auch keiner, emotionale Themen drangen zu ihr nicht tief durch. Das macht das Ganze ja so merkwürdig. Wegen ein paar IoIs und wegen rational entdeckter Gemeinsamkeiten (bedeutungslos, ich weiß) dreht mein Gefühlshaushalt gleich so am Rad. Ich gebe mir etwas die Schuld daran, bin nicht sicher, ob ich genügend Interesse erwidert habe.

Also Reframing. Reframen tu ich mittlerweile sehr oft, aber abhängig von meiner Stimmungslage und meinen Erfahrungen über die letzten Stunden. Wie reframe ich aber eine Ablehnung ihrerseits sinnvoll, um das positive Denken zu bewahren und mich nicht minderwertig zu fühlen? Gibt es ein paar gute Standardartikel zu dem Thema?

@tobias:

Im positiven Sinne verrückt? Meistens - dann, wenn ich weiß, dass diese Art von meinem Gegenüber auch angenommen wird

Selbstbewusst? Abhängig von der Tagesstimmung.

Und offen zu mir selbst? Ja, ich reflektiere sehr viel über meine Gefühlswelt. Ist es das, was du meinst?

Nach Abschicken obigen Beitrags zum Beispiel fühlte ich mich sehr wohl, wusste, ich hatte Perspektiven. Auch hier wieder: Fremdbestätigung statt Selbstbestätigung. Dein Beitrag hilft mir insofern weiter, dass er mir sagt, dass ich sie zu sehr aus meiner Sicht und aus theoretischen Kriterien, weniger als als Mensch betrachte. Könnte auch erklären, warum der Rapport bislang nicht aufgebaut werden konnte. Ich war zu fixiert darauf, alles richtig zu machen, dass ich mich selbst und damit mein aufrichtiges Interesse an ihr verlor.

Ich bin so fixiert darauf, nicht wie ein AFC (der ich eigentlich noch bin) zu handeln, dass ich mich selbst verrate. Gänge es allerdings komplett nach diesem alten Ich, würde ich soviel (sichtbare!) Energie in sie investieren, dass alle Chancen vertan wären. Ich würde bewusst in die Niederlage hineinlaufen.

Ja, ich bin mir bewusst, dass sie kein Einzelfall ist. Trotzdem fehlt mir zur Zeit die Energie, neue Menschen kennenzulernen. Selbst sargen macht keinen richtigen Spaß mehr. Im Prinzip sagst du mir hier etwas, was ich schon längst weiß. Ich suche aber Auswege, aktive Schritte, die ich gehen kann, um dieses "Projezieren in Sie" zu überwinden.

_______

Edit: Falls es der Bewertung der Situation hilft, noch ein bislang vergessenes Symtom zugefügt. Meine sexuelle Energie ist in einem großen Tief verschwunden, seit mehreren Tagen schon.

bearbeitet von academic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unterhalte Dich mal mit Freunden (keine Wings) über Dinge, die nicht mit PU zu tun haben.

Oder unterhalte Dich mit einer guten Flasche Whiskey und nachher mit Deiner Toilette.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FTOW ausprobiert? Und in 3 Wochen mit 10 anderen Damen geschlafen? Dann sind deine Skills derartig gut, dass du die Braut verführen kannst wie eine der 10!

Es heißt nicht "Sarge 10 other women" sondern "Fuck 10 other women!" Sargen hilft dir nicht über die OneItis hinweg - das tun nur die Erfolge.

"Ich sehe in ihr das selbstbewusste, verrückte Mädchen, das offen mit anderen umgeht." - Auf den Typ Mädchen habe ich auch gestanden. Dann war ich ein Jahr mit einer zusammen. Die hatte das abgefuckteste InnerGame, dass du dir vorstellen kannst. Und viele ihrer Symptome fand ich dann bei ähnlich wirkenden Mädels wieder. Also, projeziere keine Perfektion in sie. Es kann sein, dass sie mit ihrer "verrückten" Art nur etwas überdecken will...

Ich wünsche dir, dass du die OneItis besiegst! Am besten, indem du verstehst, dass die Dame auch nur ein Mensch ist - und sie verführst! Viel Erfolg, alles wird gut!

-boRp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast h8te
ich kann sagen, dass sie mir auch echte IoIs zuwirft.

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Wunschdenken von Dir. Selbst echte IoIs müssen absolut nichts bedeuten.

Ich möchte sie gern weitergamen, aber mit einem klareren Kopf und mehr Unabhängigkeit.

Du kannst eine Oneitis nicht "gamen", weil dazu ein Gefühl der Stärke und Unabhängikeit von ihr erforderlich ist, das Du schon lange mit ihr verloren hast

Ein Randproblem ist, dass ich ihr aus beruflichen Gründen nicht aus dem Weg gehen kann.

Normalerweise würde ich bei Oneitis empfehlen, jeden Kontakt mit ihr abzubrechen, da das bei der aber nicht geht, wäre es am besten, wenn Du Dich einfach mit ihr triffst und ihr sagst was Du von Ihr willst.

Dafür eignet sich das SOI-Konzept der Juggler-Methode am besten. Siehe http://wiki.charismaarts.com/index.php?title=SOI

Ja, es ist etwas nervenaufreibend, aber wenigstens weißt Du danach woran Du bist und es wird Dir danach so oder so besser gehen.

Mach' es einfach!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich kann sagen, dass sie mir auch echte IoIs zuwirft.

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Wunschdenken von Dir. Selbst echte IoIs müssen absolut nichts bedeuten.

Ich möchte sie gern weitergamen, aber mit einem klareren Kopf und mehr Unabhängigkeit.

Du kannst eine Oneitis nicht "gamen", weil dazu ein Gefühl der Stärke und Unabhängikeit von ihr erforderlich ist, das Du schon lange mit ihr verloren hast

Ein Randproblem ist, dass ich ihr aus beruflichen Gründen nicht aus dem Weg gehen kann.

Normalerweise würde ich bei Oneitis empfehlen, jeden Kontakt mit ihr abzubrechen, da das bei der aber nicht geht, wäre es am besten, wenn Du Dich einfach mit ihr triffst und ihr sagst was Du von Ihr willst.

Dafür eignet sich das SOI-Konzept der Juggler-Methode am besten. Siehe http://wiki.charismaarts.com/index.php?title=SOI

Ja, es ist etwas nervenaufreibend, aber wenigstens weißt Du danach woran Du bist und es wird Dir danach so oder so besser gehen.

Mach' es einfach!!!

Ich bin eine Frau, lesbisch und hatte letzte Woche noch dasselbe PROBLEM.

Ich hatte aber zum Glück nur ca 4,5 Tage das Problem!! Zum Glück...

Ich bin erstmal rausgegangen und habe im Club Frauen angesprochen, dann auf der Strasse 20 Sets gemacht ( schöne Frauen)- ich hatte ein Date, die Frau wollte was von mir ( ich leider nicht mehr- hatte sie im club aggressiv angetanzt und versucht zu küssen- aber vor ihren Freundinnen wollte sie sich nicht wie eine Schlampe fühlen, daher hatte sie mir ihre Nr gegeben...)- ich hatte mir in den Kopf gesetzt: jetzt musst du eine knutschen oder mit einer schlafen.

Zum Glück 5 Tage später habe ich eine ganz ganz tolle Frau (lesbisch) kennen gelernt, sie hat mir sogar vom Aussehen noch besser gefallen als die `ONEITIS` ich habe sie in der Bäckerei angesprochen- situational- sie hat dort Kaffee ausgeschenkt. Am selben Abend haben wir ein Date gehabt- sie war super süss und im Ende hat sich herausgestellt dass sie sogar netter und ´normaler´ist als die Frau wegen der ich halb krank war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@tobias:

Im positiven Sinne verrückt? Meistens - dann, wenn ich weiß, dass diese Art von meinem Gegenüber auch angenommen wird

Selbstbewusst? Abhängig von der Tagesstimmung.

Und offen zu mir selbst? Ja, ich reflektiere sehr viel über meine Gefühlswelt. Ist es das, was du meinst?

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Kann ich davon ausgehen daß dein Target so richtig herrlich unkompliziert ist, spontan, quirlige Lebendigkeit ausstrahlt?

Ist es das?

Selbstbewusstsein nicht verwechseln mit einem "Bad-Hair-Day", Selbtbewusstsein gibt man nicht an der Haustür ab, wenns regnet.

Das viele reflektieren mit deiner Gefühlswelt - könnte man das auch "grübeln" nennen?

Dein Beitrag hilft mir insofern weiter, dass er mir sagt, dass ich sie zu sehr aus meiner Sicht und aus theoretischen Kriterien, weniger als als Mensch betrachte. Könnte auch erklären, warum der Rapport bislang nicht aufgebaut werden konnte. Ich war zu fixiert darauf, alles richtig zu machen, dass ich mich selbst und damit mein aufrichtiges Interesse an ihr verlor.

Und damit Verlust jeglicher Spontanität, Natürlichkeit..usw

Dinge, die für das Game essentiell sind.

allerdings, eine typische Oneitits ist das nicht.

sobald ich von ihr aber sehr viel Investition zurückerhalte, erscheint sie mir weniger reizvoll.

das ist der Punkt. Es geht hier - vermutlich - um den Drang die Gewissheit zu haben daß du diversen Personen einfach "Gefallen" willst.

Schenken diese Dir nicht die benötigte Aufmerksamkeit, wendest Du dich nicht ab, sondern du fixierst dich mit Leib&Seele auf diese..

Tobi

bearbeitet von tobias99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die besten Behandlungsmöglichkeiten laufen frei auf der Strasse und in Clubs herum.

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Ihr(e) Apotheker(in). :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also für mich hört sich das so an als ob du dich verliebt hättest und liebeskummer hast?

Darf man sowas hier überhaupt sagen? :-)

Da is es natürlich schwer immer rational zu handeln und "das Programm" nach Vorschrift ablaufen zu lassen.

Für mich hört sich das nach ner Interessanten Frau an die nicht leicht zu haben ist...also eine die was in der Birne hat!

Die meisten hier verbinden ja eher die etwas negativeren Gedanken mit einer Frau bei der sie sich die Zähne ausbeisen.

Nein. Es nicht mal so weit kommen lassen....wenn man Frauen als Massenwahre sieht und jede einfach nexted bei der es nicht sofort rund läuft...ok...aber ich denke man bescheisst sich selbst mit sowas.

Bring es zu ende! Bei DER Frau zummindest lohnt es sich. Entweder du bekommst was du willst oder auch nicht...

oder auch nicht heisst auf die Fresse fliegen und draus lernen oder dich anderen zuwenden mit der Ungewissheit das du niemals wissen wirst ob du es geschaft hättest.

Ich würde dir einfach raten:

Mach weiter wie bisher und warte einfach noch ein bischen ab! Geduld!

Wenn du nach gewisser Zeit immernoch den Eindruck hast das von ihr nichts kommt dann geh auf Abstand...merkbar für sie.

Dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten sie kommt auf dich zu weil sie das gleiche denkt wie du (wenn ich ihm zu wenig Aufmerksamkeit schenke dann verliere ich ihn),

oder es ist ihr egal. Dann vergiss sie ...und dann kannst du immernoch 10 sargen und fögeln gehen.

Ich versteh diese Einstellung nicht... ich will diese Frau! Und was wird einem geraten? Nimm 10 andere....

Is wie wenn ich n Bier bestell und der Barceeper sagt mir trink 3 Tequilla....

?????????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, neuer Stand ist, dass ich ihr den SOI mitgeteilt habe. Ermangels weiterer Möglichkeiten via Mail, im Ergebnis bekam ich sehr klares Desinteresse zurück. Es war nicht so, dass der SOI besonders direkt war, von Gefühlen war zum Beispiel keine Rede, mich selbst verloren hab ich während der Mail auch nicht.

Ich möchte jetzt bitte keine Kritik an Textkommunikation und irgendwelche Hoffnungen hören, hätte ich anders gehandelt: Ich will die Sache gern schnell abschließen

Ich fühle mich erleichtert - aber auch irgendwo leer und zunächst ohne Perspektive. Die Gedanken an Gemeinsamkeit sind zumindest jetzt im Moment verschwunden, sie erscheint mir wieder fremd. Ich habe zumindest jetzt kein Bedürfnis, noch etwas in sie zu investieren. Mehr noch, hab ich wieder Lust, andere Frauen kennenzulernen. Gibt es dafür eine gute Erklärung?

Interessantes Phänomen: Bis lang jedesmal, wenn ich von einer mir sehr nahestehenden OneItIs (Verliebtheit) zurückgewiesen werde, kommt meine Energie zurück, die ich in meinen Alltag investiere. Das ist störend, da ich meine Kraft damit von außen abhängig mache. Das Problem ist, dass ich auf die Weise extremst anfällig für P&P bin. Ihr Verhalten anfangs lässt sich als P&P deuten. Ich suche die Ursachen...

Meine weiteren Befürchtungen sind nun:

1) Ich könnte in die Mail oder in ihr späteres Verhalten wieder etwas hineininterpretieren. Ich suche nach ihrer Aufmerksamkeit.

2) Ich könnte eifersüchtig auf andere werden, da sie mir auch ständig begegnet

3) Mein Unterbewusstes könnte die Sache zu einer oberflächlichen Freundschaft herunterbrechen wollen, um unterbewusst die OneItIs weiterzuleben. Ich würde ihr hinterherlaufen, es wäre eine ganz normale Standard-OneItIs.

4) Ich könnte unter dem Vorsatz, Attraction aufzubauen, plötzlich wieder normal gamen, und mich dann emotional wieder darin verstricken. Ich könnte gewisse Handlungen nur ausführen, um damit diese Attraction bei ihr zu erzeugen.

5) Ich könnte wieder etwas in die Angelegenheit investieren wollen.

Ich bin da ziemlich unerfahren, was diese Rückfälle angeht. Wie reagiere ich, wenn das in mir passiert?

Allerdings ohne, dass ich dauerhaft total ablehnend reagieren werde, sondern nur so, dass ich mich selbst halte.

@tobi:

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Selbstbewusstsein nicht verwechseln mit einem "Bad-Hair-Day", Selbtbewusstsein gibt man nicht an der Haustür ab, wenns regnet.

Das viele reflektieren mit deiner Gefühlswelt - könnte man das auch "grübeln" nennen?

Durchaus, du kannst in deiner Beschreibung von ihr recht haben. Ich möchte diese Beschreibung nicht nochmal wiederholen, das erzeugt gewissen Schmerz. Allerdings ergaben sich in der Interaktion auch einige Schattenseiten.

Das Problem des eigentlichen Selbstbewusstseins ist, dass es schwer zu beschreiben ist. Ich kann jetzt sagen, dass ich mich in der letzten Zeit (wohl wegen ihr) wenig selbstbewusst gefühlt habe, allerdings ist das kein Dauerzustand. Es ist wohl weniger die Tagesform als vielmehr die Gesamtheit der Eindrücke von außen. Unter schwerem emotionalen Stress wie hier verliere ich es.

Dadurch wohl auch der Verlust jeder Natürlichkeit.

Reflektieren, Grübeln? Womöglich. Kommt auch hier wieder darauf an, wie man es deutet. Normalerweise reflektiere ich keine Sache länger als ein paar Stunden, und fülle die Reflexion durch praktische Erfahrungen auf. Ich denke, hier verhält es sich genauso wie oben, emotionaler Stress.

das ist der Punkt. Es geht hier - vermutlich - um den Drang die Gewissheit zu haben daß du diversen Personen einfach "Gefallen" willst.

Schenken diese Dir nicht die benötigte Aufmerksamkeit, wendest Du dich nicht ab, sondern du fixierst dich mit Leib&Seele auf diese..

Normalerweise wende ich mich auch ab. Das hier ist eine Ausnahme, die nicht bei jedem zutrifft, sondern nur bei speziellen Frauen. Ich weiß nicht, woher die Verliebtheit kam. Womöglich habe ich mich selbst in ihr wiedergesehen, und zwar das positive Selbst. Dadurch, dass ich mich dann aber so reingesteigert habe, verlor es sich... aber wie verhindern, dass man sich so fanatisch in eine Angelegenheit reinsteigert?

@rocktail:

Womöglich hätte der Tipp mit dem positiven unkritischen Denken geholfen, hätte ich diesen Thread hier eher eröffnet. Ich werde ihn beherzigen, wenn das nochmal passiert. Er hat - auch wenn es letztlich anders ausging - zumindest dafür gesorgt, dass ich wieder zu einem normalen Tagesablauf zurückfinde. Danke nochmal!

bearbeitet von academic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch wenn es nicht sinnvoll klingt,

mach dein Liebesleben unabhängig von Frauen - stell für eine Zeit auf Handbetrieb um. Dann fällt es dir auch leichter für ein anderes Mädel eine Oneitis zu entwickeln. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja man lass uns mal weggehen, quatschen mit kumpels drüber, saufen einen. denke, dass du aus NLP noch mehr rausholen kannst. ansonsten empfehle ich dir deine gedanken niederzuschreiben und ein tagebuch zu führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tagebuch führe ich bereits, Blog und handschriftlich. Es gibt rationale Klarheit, aber verändert letztlich nur wenig. Und Gesellschaft von anderen, ja, das kann gut helfen, aber ich hab das Gefühl, damit verschiebe ich die Probleme nur auf später. Aber probieren wir's :)

Um die Situation weiter zu beleuchten, hier die Entwicklung dieser Angelegenheit:

Nachdem ich die Mail gelesen habe, war ich zunächst zufrieden, hatte Lust, mein Leben selbstbestimmtrer zu leben, gewann viel Energie. Jetzt, 3 Stunden danach, ist es wieder übel. Ich denke an sie, interpretiere mir noch irgendwelche Hoffnungen da hinein (auch wenn das bei dieser klaren Ablehnung wirklich schwer fällt).

Manchmal klappt es, dass ich die Gedanken erwische, und den Kopf ausschalte. Einfach wie auf Befehl aufhöre zu denken. Plötzlich sehe ich wieder die Schönheit in meiner Umwelt. Sollte das bedeuten, ich müsste nur aufhören zu denken? Was aber, wenn ich direkt mit ihr konfrontiert werde?

Was kann ich tun, wenn sie mir wieder vor meinem inneren Auge erscheint?

@Ron:

Das ist ja grad das Paradoxe: Durch die ganze Angelegenheit ist mein Sexualtrieb sowas von in den Keller gesegelt, das glaubt keiner. Und wenn, dann denke ich dabei auch noch an sie. Das kann nicht gesund sein.

Edit: (22:44)

Es geht alles wieder von vorn los. Das ganze Eifersuchtstheater, das Idealisieren, das Hoffnungmachen. Begann alles nach langer Zeit vorm Rechner, mit einem Text über Sex. Plötzlich war sie in der Vorstellung da. Es ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe. So klar die Mail auch geschrieben ist, ich interpretiere in dem sehr kurzen "danke, aber ich möchte nicht" (plus ein Satz Begründung der Art "ich hab besseres zu tun") das erste Wort und nähre mich mit idiotischer Hoffnung. Das ist doch echt zum Verrücktwerden. Wieso nimmt alldas kein Ende? Wieso akzeptiert das Unterbewusstsein die Niederlage nicht einfach?

bearbeitet von academic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tagebuch führe ich bereits, Blog und handschriftlich. Es gibt rationale Klarheit, aber verändert letztlich nur wenig. Und Gesellschaft von anderen, ja, das kann gut helfen, aber ich hab das Gefühl, damit verschiebe ich die Probleme nur auf später. Aber probieren wir's :)

Um die Situation weiter zu beleuchten, hier die Entwicklung dieser Angelegenheit:

Nachdem ich die Mail gelesen habe, war ich zunächst zufrieden, hatte Lust, mein Leben selbstbestimmtrer zu leben, gewann viel Energie. Jetzt, 3 Stunden danach, ist es wieder übel. Ich denke an sie, interpretiere mir noch irgendwelche Hoffnungen da hinein (auch wenn das bei dieser klaren Ablehnung wirklich schwer fällt).

Manchmal klappt es, dass ich die Gedanken erwische, und den Kopf ausschalte. Einfach wie auf Befehl aufhöre zu denken. Plötzlich sehe ich wieder die Schönheit in meiner Umwelt. Sollte das bedeuten, ich müsste nur aufhören zu denken? Was aber, wenn ich direkt mit ihr konfrontiert werde?

Was kann ich tun, wenn sie mir wieder vor meinem inneren Auge erscheint?

@Ron:

Das ist ja grad das Paradoxe: Durch die ganze Angelegenheit ist mein Sexualtrieb sowas von in den Keller gesegelt, das glaubt keiner. Und wenn, dann denke ich dabei auch noch an sie. Das kann nicht gesund sein.

Es geht alles wieder von vorn los. Das ganze Eifersuchtstheater, das Idealisieren, das Hoffnungmachen. Begann alles nach langer Zeit vorm Rechner, mit einem Text über Sex. Plötzlich war sie in der Vorstellung da. Es ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe. So klar die Mail auch geschrieben ist, ich interpretiere in dem sehr kurzen "danke, aber ich möchte nicht" (plus ein Satz Begründung der Art "ich hab besseres zu tun") das erste Wort und nähre mich mit idiotischer Hoffnung. Das ist doch echt zum Verrücktwerden. Wieso nimmt alldas kein Ende? Wieso akzeptiert das Unterbewusstsein die Niederlage nicht einfach?

ONEITIS HIN ODER HER- DU DENKST zu viel

Ich habe den ANschein du hast zu viel Zeit- geh raus, unternimm was und schau DIr andere Frauen nicht nur an, sonder SPRECH welche an, und versuche zu eskalieren- glaub mir, dann koimmst DU auf andere Gedanken!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Begann alles nach langer Zeit vorm Rechner,

macht Sie womöglich nicht.

einem Text über Sex.

vielleicht hat Sie ihn, aber nicht dadurch daß Sie vorm Rechner sitzt.

So klar die Mail auch geschrieben ist, ich interpretiere in dem sehr kurzen "danke, aber ich möchte nicht" (plus ein Satz Begründung der Art "ich hab besseres zu tun") das erste Wort und nähre mich mit idiotischer Hoffnung.

keine "Hoffnung"--> mangelnde Akzeptanz!..und fehlende Bereitschaft diese zu ändern..

Wieso akzeptiert das Unterbewusstsein die Niederlage nicht einfach?

weil es keine "Niederlage" ist, von Niederlage spricht man von einem gut vorbereitetem, harten, fairen Kampf.

Meistens mit sich selbst.

http://forum.progressive-seduction.com/ind...mp;#entry325194

Tobi

bearbeitet von tobias99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@academic

freez und genieß die show.

Versuch dir keine Gedanken mehr über sie zu machen und verhalte dich auch so.

Denn du machst dir viel zu viel Gedanken über etwas was du mit denken nicht lösen kannst!!

Is wie Schach...du kannst vielleicht Züge deines Gegners voraussehen oder konstelationen schaffen in denen er nicht anders handeln kann....aber was dein Gegner letzendlich wirklich macht kann dir keiner sagen!

Also hör auf damit!

Warte einfach den nächsten Zug ab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@holdemaid:

Das ist leichter gesagt als getan. Ich hab es vor, weiß, dass es der einzige Ausweg ist. Problematischerweise hab ich aber absolut kein Interesse an einer anderen. Ich würde also ein gestelltes, falsches und unnatürliches Game abziehen, was mir letztlich nur noch mehr Enttäuschungen bringt.

"Du denkst zuviel"

Das stimmt. Liegt in meiner Natur, und es ist wohl doch Grübelei, kann die Gedanken nicht steuern, sie fließen immer wieder zu emotionalen Themen zurück. Ich steigerte mich regelrecht in die Sache hinein, und komme auch jetzt nicht mehr raus. Ich idealisiere sie, und schenke keiner anderen Frau, wie attraktiv sie mir vor ein paar Wochen auch erschienen wäre, eine Spur Aufmerksamkeit. Ein guter Freund hat mir den Gang zum Psychologen empfohlen, das werde ich ausprobieren.

@tobi:

Danke für den Text. Zwar stalke ich nicht, hab ich auch noch nie, aber die zugrundeliegenden Gedankengänge sind mir sehr vertraut. Verwirrend ist, dass ich diesmal nach dem allerersten klaren "Nein" nicht alle Hoffnung in den Wind blase. Aber, deinem Text nach zu urteilen ist das gar nicht nötig. Ein "Nein" ist nicht beständig, verändert sich der andere. Mein Problem ist, dass ich diesen Gedanken als Vorwand nehme, um mir ein anderes Verhalten aufzusetzen. Es zu konstruieren. Das will ich nicht mehr, das hab ich bereits durch.

So klar die Mail auch geschrieben ist, ich interpretiere in dem sehr kurzen "danke, aber ich möchte nicht" (plus ein Satz Begründung der Art "ich hab besseres zu tun") das erste Wort und nähre mich mit idiotischer Hoffnung.

keine "Hoffnung"--> mangelnde Akzeptanz!..und fehlende Bereitschaft diese zu ändern..

Sollte das heißen, ich solle wieder in Hoffnung baden? Es hat ein klares "Nein" gegeben. Wie könnte die Sache reframen, ohne mir zu schaden, indem ich mich wieder abhängig mache?

Deine Übungen sind zum Teil hilfreich: Der Stift fiel bei mir spontan nach unten (nehme an, das wird als das "Verlieren" verstanden). Ist etwas zu schwer zu ertragen, dann werfe ich es von mir, anstatt es nur loszulassen. Die Atem-Übung hat mir hingegen weniger geholfen. Ich kann damit nicht viel gegenüber ihr verbinden.

Dann beginnen wir uns zu lösen. Schmerzhaft, als zögen wir ein Pflaster von der wunden Haut. Und dann kommt die Leere. Wir können das nicht vermeiden, sondern nur geschehen lassen. Sie wie ein Beobachter anschauen, ganz achtsam, wie Meditation. Und dann, wenn wir ihm keinen Zucker mehr geben, lässt der Affe in uns los.

Eine Verständnisfrage: Bedeutet das, dass hinreichend viel Ablenkung davon löst? Was aber, wenn die Gedanken immer wieder zu ihr zurückkehren? Ist das schon der besagte "Zucker", der uns nährt? Reicht das Tun und Erleben aus, um die Gedanken nachhaltig zu verändern?

Es ist das Loslassen-Können, das Akzeptieren der inneren Kraft, die unabhängig der Außenwelt arbeitet

@geckokirschblau:

Wie kann ich mich überzeugen, dass ich die Sache durch aktives Handeln nicht ändern kann? Ich weiß zum Beispiel nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten sollte, wenn ich sie definitiv in paar Tagen wiedersehe. Beim Freeze müsste ich mich auch verstellen, denn eigentlich will ich ja etwas tun.

Das hängt vielleicht mit dem Loslassen zusammen: Ich lasse mein Zugrecht nicht los, ich gebe ihr keine Chance, aktiv zu werden. Ich akzeptiere keine verteidigenden Züge und spiele dann noch aggressiver. Gerade weil ich so eine "Angst" vor verteidigenden Zügen habe, kann ich meinen Gegenüber nicht zum Zug kommen lassen.

Mir ist aufgefallen, dass soviel durch meine äußeren Umstände beeinflusst ist. Keine festen sozialen Kreise, auf die ich jederzeit bauen könnte, fällt mein Redebedürfnis und meine Negativität immer auf die einen, die das schon sehr bald stört. Zurecht. Irgendwie sind mir die Perspektiven abhanden gekommen, die Lebensziele. Sie waren bislang so unscharf formuliert wie "lern etwas PU" und "mach dein Studium und in 2 Jahren siehst du mal weiter". Das ist nichts echtes. Natürlich falle ich in eine OneItIs, wenn sie mir eine Perspektive für ein sicheres Leben gibt (indem ich mir ausmale, wie es wäre, mit ihr).

bearbeitet von academic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BLABLABLA!

Academic, um es kurz zu machen: du machst auf mich den Eindruck gerne und viel zu jammern.

Gefällt dir das? Dass du ein "Problem" hast, dass du darüber nachgrübeln kannst? Dass du deine Gefühle erforschen kannst?

Du jammerst sogar darüber zuviel nachzudenken? "Ich denke zuviel nach, es liegt in meiner Natur. Meine Gedanken fließen immer wieder zu emotionalen Themen zurück..." Das liest sich wie ein der post eines zwölfjährigen pickeligen Tokiohotelfans!

Ich denke du brauchst weniger einen Ratschlag zu der Frau an die du jetzt ganz, ganz oft denken musst. Sondern vielmehr einen Tritt in den Arsch!

Jetzt sagst du "Aber ich fühle mich gerade nicht danach FTOW wirklich durchzuziehen. Das könnte meine Gefühle verletzen, buhaa.."

Alter, ließ dir mal deine Posts in diesem Thread durch. Wird dir da nicht selbst schlecht von soviel gejammere?

Wenn du wirklich schnell aus dieser Oneitis herauskommen willst, dann geh raus und leg eine Frau flach. Und scheiß auf deine Gefühle. Denn jetzt schaden sie dir gerade, und je länger du dir erlaubst dich von dieser weinerlichen Stimmung gefangenhalten zu lassen, desto schwerer machst du es dir.

Nochmal:

BLABLABLA!

Zum Beispiel der Post von Holdemaid. Sie spricht dein Problem an, und was antwortest du:

"Du denkst zuviel"

Das stimmt. Liegt in meiner Natur, und es ist wohl doch Grübelei, kann die Gedanken nicht steuern, sie fließen immer wieder zu emotionalen Themen zurück. Ich steigerte mich regelrecht in die Sache hinein, und komme auch jetzt nicht mehr raus. Ich idealisiere sie, und schenke keiner anderen Frau, wie attraktiv sie mir vor ein paar Wochen auch erschienen wäre, eine Spur Aufmerksamkeit. Ein guter Freund hat mir den Gang zum Psychologen empfohlen, das werde ich ausprobieren.

Oh, mein, Gott!!!

Du willst wegen einem Problem mit ner Frau mit der du noch nichtmal geschlafen hast zum Psychologen?

Ist das dein Ernst? Was willst du mit dem machen? Über deine Probleme und Gefühle reden? Bist du so ne PU...?

Ich geb dir den besten Rat zur Lösung deines Grübelproblems: Leb weniger in deinem Kopf, und mehr in deinem Körper. Das hört sich banal an. Und das ist es auch. Aber es funktioniert sicher besser als dein Ansatz.

Du willst dein Grübelproblem lösen indem du darüber nachgrübelst wie du weniger grübeln kannst. Gehts noch?

Wenn du deinen Körper heute schnell wirklich fühlen willst, geh jetzt bei 0 Grad Aussentemperatur eine Stunde laufen. Mütze auf, Handschuhe an, und los gehts. Dann mach zwei dutzend Liegestütze, 50 Kniebeugen, und soviele Situps wie du schaffst. Ich wette dass du dann selbst über den Plan mit dem Psychologen schmunzeln musst!

Schönes Wochenende!

bearbeitet von McLaine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist es. Je aktiver ich bin, ob nun geistig (Arbeit) oder körperlich (Sport,PU), desto mehr rückt sich in den Hintergrund. Ein reichhaltiges Leben bietet keinen Platz für Menschen, die mir nicht entgegenkommen. Grübelei war schon immer mein großes Problem, dass sie manchmal ungesund ist und wie ich sie unterbreche, hab ich aber nie erkannt.

Ich darf mich der Grübelei nicht hingeben, sondern muss sie durch Aktivität unterbrechen, im Idealfall körperlicher. Ich probier's aus. Danke.

Wegen der Psychologensache: Es kann sein, dass die Grübelei einfach neuronal bedingt ist, und behandelt werden kann.

bearbeitet von academic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man man lasst den jungen doch ein wenig grübeln!

Ist euch schon mal in den Sinn gekommen das ihr keine PU Bücher hättet in denen ihr lesen könnt wie s geht, wenn sich nicht mal jemand hingesetzt hätte und darüber nachgedacht hätte?!?! ;-)

Klar übertreiben sollte man es nicht. Und Sport machen ist n guter Ausgleich und macht den Kopf frei, dabei stählt man dann auch noch seinen Körper.

Ich weiß das...bin ein gut durchtrainierter Grübelkopf!!

Sich einfach ne ander schnappen... mh.. es mag leute geben die das brauchen um ihr Ego zu pushen...aber macht es einen irgendwie glücklicher oder erfüllt das einen. Möö tut es nicht, es is nichteinmal ein Ansatz zur Problemlösung. Eher im Gegenteil, man muss sich mit Mädels rumägern die einen nur auf den Sack gehen.

Ich hab schon von vielen gelesen, klappt nicht? - woanders weiter machen!

Das sind für mich keine echten PUA s die echten die nehmen sich die Frauen die sie wollen und schaffen das auch..das was die anderen machen ist einfach nur von einer zur nächsten gehen bis es klappt. Wie ein Putzfisch...der is ganz unten im Aquarium und bekommt nur das ab was die flinken Räuber übrig lassen und ausscheiden.

Aber is ja jedem sein Ding...ich verurteile solche Typen auch nicht, weil sie es noch nicht besser wissen.

@academic

Wie kann ich mich überzeugen, dass ich die Sache durch aktives Handeln nicht ändern kann? Ich weiß zum Beispiel nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten sollte, wenn ich sie definitiv in paar Tagen wiedersehe. Beim Freeze müsste ich mich auch verstellen, denn eigentlich will ich ja etwas tun.

Wenn du am gamen bist...was machst du da genau? Du baggerst im Prinzip an ner Frau rum ohne das es von ihr als solches empunden wird oder nicht? Plump anbaggern führt zum scheitern obwohl sie vielleicht sogar Gefallen an dir findet wird sie dich nicht mal so nah an sich lassen damit sie dich in den Wind schiessen kann und alles nur aus purer reiner Abwehrhaltung heraus...weil sie es mal so gelernt hat. Aber was sagt dir dein Instinkt? Sei needy! Sei nett, tu alles worum sie dich bittet um ihr deine Zuneigung zu zeigen. Verhälst du dich etwa so? Mö tust du nicht. Aber erreichen tust du das gleiche. Du verhällst dich so als ob es dir egal wäre ob sie sich im nächsten Augenblick umdreht und geht. Du verhälst dich als ob du nichts zu verliren hättest und das hast du auch nicht. Also warum schleppst du sie trotzdem ab?

Du trittst eigentlich einen Schritt zurück und lässt ihr den Raum auf dich zu zu kommen und die Freie Entscheidung sich mit dir einzulassen oder nicht (das ist was sie denkt - in wirklichkeit können sie nicht anders).

So und jetz schau mal über den Tellerrand hinaus. Das gleiche Prinzip wendest du immer und überall an! Nicht nur wenn du mit ihr im Gespräch bist. Dein ganzes Verhalten ihr gegüber sollte auf dem gleichen Prinzip aufbauen!

Du hast ihr deine Absichten klargemacht. Sie is ja nicht ganz so blöd und checkt das natürlich auch. Aber warum sollte sie irgendwas unternehmen und einen Schritt auf dich zu machen? Du läufst ihr ja hinterher oder lässt ihr ja nicht den Raum um sich zu entscheiden und alles ist für sie in Ordnung. Sie hat ihre Bestätigung und mehr möchte sie im Moment auch nicht von dir haben!

Eine Frau ist von Natur aus sehr unsicher was sich selbst angeht. Braucht Ego - schmeicheleien genauso wie Schockolade um sich einfach nur wohl zu fühlen.

Wenn du dich jetz von ihr Distanzierst wird sie anfangen an sich zu zweifeln und ihr Ego zwingt sie geradezu sich dir mehr zu widmen um dich von ihr zu überzeugen.

Auch wenn du damit auf die Fresse fällst, wofür die Wahrscheinlichkeit eher gering ist nimm es Lektion an und lernen draus! Mach nicht den gravierenden Fehler Angst davor zu haben zu versagen!!!!!!!!!

Ich würde nicht gleich aufgeben und noch ein bischen mit ihr shakern - nicht all zu ernst werden lassen... locker eben, nur so viel bis du denkst jetz hat sie es begriffen. Und dann plötzlich gehst du auf Distanz und lässt sie links liegen. Das wird sie verrückt machen. Es ist doch wirklich immer das gleiche und garnicht so schwer! Wenn du mit Pick up vertaut bist weißt du eigentlich alles was du wissen musst! Du musst es nur noch richtig anwenden!!!

So mal wieder nen Aufsatz hingeklatscht.... wünsch dir viel Erfolg!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden