How To Tell A Story

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

How to Tell a Story

and deliver your material properly

Hallo Community,

hier habt ihr einen alten Artikel von mir, den ich letztens

zufällig in den Tiefen meiner Festplatte gefunden habe.

Viel Spaß damit.

Cheers,

Keen

Wenn ich mich mit Anfängern über das Game unterhalte, zeigt sich immer wieder, dass viele von ihnen einen gemeinsamen Sticking-Point haben:

Sie bringen den Opener, aber das Gespräch läuft nicht richtig an. Sie kommen etwas ins stocken und wissen nicht, wie sie mit dem angefangenen Gespräch weitermachen sollen.

Wenn ich sie frage, was in dem Moment passiert und wann genau sie merken, dass sie irgendwie den Faden verlieren, sagen sie: "Ich mache meinen Opener, aber kurz danach läuft es dann nicht mehr so gut. Ich weiß nicht, es wird irgendwie langweilig und sie antwortet nur mit ja und nein oder sehr knapp und desinteressiert".

Jeder, der früher mit dem berühmt berüchtigten "Wer lügt mehr?" - Opener durch die Straßen und Clubs gezogen ist, wird dieses Problem kennen.

Du: "Hey ihr, kurze Frage... Wer lügt mehr: Männer oder Frauen?"

Set:

  • "Ähm, ich würde sagen Männer..."
  • "Keine Ahnung?"
  • "Wieso fragst du das?"
  • "Das kommt drauf an... eher die Männer!"
    und so weiter...

Du: "Achso. Warum denn die Männer?"

Lasst mich das etwas weiter erläutern:

Ein Problem, was so ziemlich jeder am Anfang beim Indirect-Game macht, ist das Set mit deinem Opener "allein zu lassen" und dem Set zu wenig Input zu geben - zu wenig Material, mit dem es arbeiten kann.

Die beste Erklärung dazu, die ich gefunden habe, stammt von Shibiku:

Ihr könnt eine Frau nicht einfach fragen “und erzähl mir ne Geschichte”

Das geht rein psychisch nicht, ein Gehirn sind Verknüpfungen. Wie google.de, surft ihr mithilfe von Suchwörtern durch eure Gedanken. Wenn euch jemand erzählt wie ihm damals seine Schaufel auf dem Spielplatz geklaut wurde. Denkt euer Unterbewusstsein unweigerlich kurz über eigene Spielplatz-Geschichten nach.

Je nachdem wie intensiv und emotionsgeladen eine Geschichte ist brennt sie sich tiefer in die Gedanken

Oder wieso fällt euch immer nichts ein, wenn ihr einfach gefragt werdet

„Erzähl mal nen Witz?“

Da könnt ihr nur einstudierte Witze bringen, die ihr trainiert habt. Aber die anderen 50 die ihr noch draufhabt, wollen einfach nicht so kommen. Sie kommen erst wen euer Gegenüber ein bisschen erzählt „ach jetz, wo dus sagst. Kennste den“

(lest hier seine google.com Metapher. Das ding ist genial.)

Ihr könnt euren Opener i.d.R. nicht einfach so im Raume stehen lassen!

Ihr müsst eine Geschichte drumherum spinnen und dem ganzen einen Sinn geben.

Und damit kommen wir zum Kern dieser Geschichte:

How to Tell a Story and Deliver Your Material Properly

Ich merke immer wieder, dass ich ein großer Fan davon bin, mein Game zu scripten. Telefongame (was ich immernoch mache) und damals mein Incirect Game. Ich habe mir einen Opener aufgeschrieben, eine Geschichte dazu ausgesucht und mir Follow Up's dazu überlegt.

Wenn ihr Indirekt gamed, stackt euer Game mit Routinen, die zusammen funktionieren. Beispiel:

Opener: "Wer lügt mehr?"

Story: "G-String"

Guy: "Hey Leute, kurze Frage! Ich muss auch gleich schonwieder weiter... Wer lügt mehr: Männer oder Frauen?"

Set: "Öh, Frauen würde ich sagen!"

Guy: "Ach wirklich? Passt auf... Mein Kumpel hat vor kurzem seine Freundin betrogen... Ja ist scheisse, ich weiß... sie hatten ne kurze Auszeit, es lief gerade nicht so, war auch etwas Alkohol mit im Spiel... Jedenfalls hat er sie mit einer Arbeitskollegin betrogen. Dummerweise hat er nächsten morgen aber nicht so gründlich seine Wohnung aufgeräumt, wie er es vielleicht hätte tun sollen. Abends kam dann Seine Freundin zu ihm und hat im Bad einen schwarzen Tanga gefunden!"

Set: "Oh Gott! hahaha! *giggling*

Guy: "Ja Moment! Es kommt ja erst noch: Sie hat natürlich total das Drama geschoben und er war echt geschockt in dem Moment und hat ihr dann erzählt, das wäre seiner!"

Set: "Was? *giggle*"

Guy: "Ja, er sagte ihr, dass das seiner wäre... er hätte einen Fetisch für Damenunterwäsche, hat sich aber nie getraut, es ihr zu sagen."

Set: "*whatever*"

Guy: "Das ding ist: Sie hat es ihm sogar geglaubt... nur scheint sie drauf' zu stehen und jetzt muss er bevor es zur Sache geht bei den beiden ständig in Damenunterwäsche rumlaufen! Das zieht er jetzt 3 Wochen durch und er ist echt fertig... Jetzt weiß er nicht, ob er ihr die Wahrheit gestehen soll oder nicht. Schließlich liebt er sie noch... Was meint ihr, was soll er machen?"

*gespräch über Story*

Guy: "Ok, was haltet ihr allgemein von kleinen Notlügen in Beziehungen? Wenn du z.b. nen guten Freund hast, der ..."

Stop an dieser Stelle!

Wie ihr vielleicht beim Lesen gemerkt habt, besteht dieses Gespräch aus 3 wichtigen Elementen:

  • dem Opener
  • einer Geschichte, die auf den Opener aufbaut
  • vorhersehbare Querverbindungen auf andere Themen

Mit dem Opener und einer passenden Geschichte schafft ihr euch die Basis für ein beliebig erweiterbares Gespräch. Lasst eurem Set nach dem Opener jedoch nicht allzuviel Luft! Er ist einzig und allein dafür da, das Gespräch zu öffnen. Dafür genügt auch schon ein "Hi!" - messt ihm also nicht so viel Bedeutung zu. Ihr startet das Gespräch und bietet sofort Value mit eurer Geschichte. Die Querverbindungen könnt ihr später nutzen, um das Gespräch auf natürliche Art und Weise in eine von euch gewünschte Richtung zu dirigieren.

  • "Was haltet ihr allgemein von kleinen Notlügen in Beziehungen?"
    bringt euch auf das Thema Beziehungen und kann euch z.b. auf die Themen Sex, Exfreunde, Eiffersucht, Liebe, Wünsche und Erwartungen bringen

  • "Wenn ihr betrunken wart und intim mit einem anderen Mann geworden wäret, aber die Sicherheit bestünde, dass euer Freund es niemals rausbekommen würde und es euch auch absolut nichts bedeutet hat, würdet ihr es eurem Partner sagen?"
    bringt euch Einsicht in ihre charakterlichen Eigenschaften (Screening)

  • "Ich hatte mal eine Freundin, die..."
    könnt ihr als Überleitung auf eine DHV Story verwenden

Allgemeine Gesprächsthemen, die ihr anschneiden könnt und auf die Frauen immer eingehen sind: Sex, Beziehungsprobleme anderer, Eskapaden irgendwelcher Bekanntheiten, Modetrends, Sex and the City, Johnny Depp und alles, was sonst noch in Frauenzeitschriften zu finden ist...

Mit den o.g. 3 Elementen könnt ihr euer Gespräch

  1. davor bewahren, dass es langweilig wird und vorzeitig abreißt
  2. in eine von euch schon vorher bestimmte Richtung leiten
  3. beliebig viele andere Themen anreißen, ohne das Gespräch auf unnatürliche Weise zu unterbrechen

Desto mehr ihr eure Geschichten und Routinen im Feld übt und erzählt, umso besser und glaubwürdiger werden sie bei den Mädels ankommen. Durch die Übung entwickelt ihr Kongruenz.

Desweiteren bekommt ihr mit der Zeit alle Möglichen Reaktionen auf eure "Masche" mit (irgendwann werden immer dieselben Reaktionen und Antworten kommen), was euer Game extrem vorhersehbar für euch macht. Ihr könnt dadurch später viel genauer kalibrieren und wisst, wann und wie schnell ihr bestimmte Dinge wie Kino, Neg's, C&F, #closes und Instant Dates machen könnt. Darüberhinnaus gibt euch jedes Set wieder neue Informationen, Gesprächsthemen und Material, mit dem ihr euer Game erweitern könnt.

Das ergibt sich zwangsweise und ganz automatisch.

An dieser Stelle bitte zu beachten, dass es sich hierbei um eine Einstiegshilfe in das Indirect-Game handelt und an den absoluten Anfänger gerichtet ist. Man muss all den o.g. Punkten nicht folgen und kann auch einfach so seine Themen wechseln ohne sich passende Überleitungen und Geschichten überlegen, was später sowieso bei jedem der Fall sein wird.

© 2008 by Keen, (http://pickupblog.de/)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Guy: "Hey Leute, kurze Frage! Ich muss auch gleich schonwieder weiter... Wer lügt mehr: Männer oder Frauen?"

Was ich mich bei dem "Ich muss gleich wieder weiter..." immer frage ist: Sollte man dann nicht wirklich irgendwann weiter? Aber warum, wenn das Set gut läuft? Ich meine wenn niemand dich darauf anspricht haben sie es vermutlich schon wieder vergessen, dass du das gesagt hast. Aber was wenn nicht? Was wenn sie sich intern fragen "wollte der nich gleich wieder los?" Gut, wird vielleicht nicht passieren, wenn das Gespräch gut läuft, aber vielleicht stellt sich jemand diese Frage. Noch schlimmer: Was wenn dich jemand dauf anspricht? "Hey, musstest du nicht gleich weiter?"

Spontan würde ich dann wohl sagen "Oh ja du hast recht... hätte ich beinahe vergessen, weil es lustig mit euch ist. Vielleicht komme ich ja später nochmal vorbei" und weggehen.

Hätte da jemand nen besseren Vorschlag?

Ansonsten ein netter Guide. Ich denke viele haben das Problem nach dem Opener im Leeren zu stehen. Ging mir auch schon mal so.

MfG

Metas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Guide! Schöner aufbau und gut beschrieben!

@Metas:

Gleich muss ja nicht gleich sein. Für manche ist gleich 2 min, für andere 15.

Aber wenn die HB einen fragt warum er immernoch hier sei, und eigentlich weiter müsste, hat man nen Fehler gemacht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@Metas:

Gleich muss ja nicht gleich sein. Für manche ist gleich 2 min, für andere 15.

Aber wenn die HB einen fragt warum er immernoch hier sei, und eigentlich weiter müsste, hat man nen Fehler gemacht, oder?

zum ersten:

Das ist richtig. Aber wenn das Set gut läuft und ich das Target isolieren will etc. dann sind es nicht nur 15min. Und alles darüber fällt dann schon gerade in einem Club oder auf der Straße nicht mehr unter "gleich"

zum zweiten:

Jein... Klar, in den meisten Fällen wird man dann wohl einen Fehler gemacht haben. Aber vielleicht fällt es ja auch einfach nur jemandem spontan wieder ein, dass du das gesagt hast und dann fragt er halt danach. Würde ich jedenfalls so machen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Guy: "Hey Leute, kurze Frage! Ich muss auch gleich schonwieder weiter... Wer lügt mehr: Männer oder Frauen?"

Was ich mich bei dem "Ich muss gleich wieder weiter..." immer frage ist: Sollte man dann nicht wirklich irgendwann weiter? Aber warum, wenn das Set gut läuft? Ich meine wenn niemand dich darauf anspricht haben sie es vermutlich schon wieder vergessen, dass du das gesagt hast. Aber was wenn nicht? Was wenn sie sich intern fragen "wollte der nich gleich wieder los?" Noch schlimmer: Was wenn dich jemand dauf anspricht? "Hey, musstest du nicht gleich weiter?"

MfG

Metas

der punkt ist, es ist nicht "schlimm".

du könntest z.b. sagen "ja stimmt, aber jetzt weiß ich gar nicht mehr wo ich eigentlich so schnell hin wollte... toll. helf mir mal... ich glaub ich wollte gerade handtaschen kaufen gehen... ne warte, das kann nicht sein..."

völlig egal. du kannst auch sagen, das war eine lüge und du musstest gar nicht weiter.

dazu erzähle ich dir eine kurze geschichte.

letztens im club sagt ein alter kumpel zu mir, dass er eine kleine blonde ansprechen will und ob ich nachkomme und mit

ihrer großen freundin quatschen, die vor ihr rumsteht, damit er sich ungestört unterhalten kann.

er geht hin, setzt sich zu ihr und spricht sie an. ich gehe zu ihrer freundin, die in dem moment kurz weggeht und nach irgendetwas beim eingang schaut.

da höre ich ihn sagen "hey, ich habe gerade meinem kumpel gesagt, er soll deine freundin vollquatschen, damit ich mich mit dir unterhalten kann"

da habe ich erstmal gelacht. und sie übrigens auch.

nich so viel denken.

bearbeitet von Keen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.